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bmw 325d ab 90000km noch empfehlenswert?

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. März 2013 um 19:52

Hallo. Ich möchte mir einen 325d zulegen. Da er mit wenig km noch zu teuer fûr mich ist, kommen nur autos mit 80t plus km in frage. Ich möchte das auto mindestens 2 jahre fahren können, ohne ständig außer plan mäßig in die werkstatt zu müssen. Ich bin im außendienst tätig und fahre daher zw. 15 und 20t km jährlich. Gut machbar mit einem gut gepflegten 325d? Oder wûrdet ihr mir eher davon abraten??

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Oh, wenn ich lese, dass 300 € im Jahr dich vom 325d zum 320d tendieren lassen, würde ich dir lieber dazu raten nach einem 1er oder einer anderen Marke zu schauen. Dir darf dann ja wirklich nichts kaputt gehen und das kann dir bei dieser Laufleistung immer passieren und selbst "Kleinigkeiten" gehen beim BMW schnell ins Geld...

Bitte nicht persönlich nehmen. Das ist nur meine Meinung.

25 weitere Antworten
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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hailrazor

Hallo. Ich möchte mir einen 325d zulegen. Da er mit wenig km noch zu teuer fûr mich ist, kommen nur autos mit 80t plus km in frage. Ich möchte das auto mindestens 2 jahre fahren können, ohne ständig außer plan mäßig in die werkstatt zu müssen. Ich bin im außendienst tätig und fahre daher zw. 15 und 20t km jährlich. Gut machbar mit einem gut gepflegten 325d? Oder wûrdet ihr mir eher davon abraten??

Danke im Voraus!

15-20 tkm ist aber nicht wirklich viel ?

So wie ich es immer lese, ist der r6 Motor ab 80tkm erstmal richtig eingefahren und die dinger laufen locker ihre 200tkm +.

Ich habe auch einen 325d habe meinen mit 83.000 gekauft habe keine Probleme.

Mit 90000 km ist der Motor grad eingefahren

Hallo TE,

ich kann Dir den 325D empfehlen. Ich fahre diesen seit 11 Monaten und habe in diesen Zeitraum bereits 32000 km zurückgelegt. Es ist dabei wirklich unerheblich ob dieser 50000 oder 100000 km. Der Motor ist für die Leistung überdimensioniert und läuft nicht am Limit.

Es traten bisher keine nennswerte Probleme auf.

Ich muss zugeben, ich bin selbst noch solanger Zeit euphirisch, den BMW zu fahren da ich davor einen Renault Clio besessen habe.

Ich gebe aber dennoch zu bedenken, dass der Unterhalt nicht unerheblich ist. Die Steuern belaufen sich auf circa 450 €/Jahr, + Versicherung etc.

Wenn der Unterhalt eine untergeordnete Rolle spielt, dann empfehle ich Dir das Fzg.

Gruß,

Fabian

Grundsätzlich sind die 90 tkm für den Motor kein Problem, der macht locker das min. doppelte ohne Probleme.

Bei meinem war allerdings der DPF schon nach knapp 2 Jahren / 95 tkm hinüber. Keine Ahnung, was das gekostet hat. War aber bestimmt nicht ganz günstig...

Insgesamt aber ein toller Motor, den ich nur empfehlen kann.

Themenstarteram 19. März 2013 um 22:58

Vielen dank fûr eure antworten!

Dass der motor so schnell keine probleme machen sollte, habe ich auch schon gelesen. Das ist gut! Aber wie schauts denn ansonsten aus? Der motor ist ja nicht das einzige was kaputt gehen kann. Wie siehts aus mit verschleißteilen etc.? Kinderkrankheiten oder so?

Danke

am 20. März 2013 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von hailrazor

Aber wie schauts denn ansonsten aus? Der motor ist ja nicht das einzige was kaputt gehen kann. Wie siehts aus mit verschleißteilen etc.?

Eine Frage, die Dir eigentlich niemand so wirklich beantworten kann. Kommt halt ganz auf den Pflegezustand an und wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist... Kaputt gehen kann prinzipiell alles und gar nichts, sich da pauschal einen Kopf zu machen bringt also nichts...

Insgesamt hat die E9x-Baureihe meines Wissens nach keine wirklichen Schwachpunkte. Die Traggelenke und Spurstangenköpfe sind nicht auffällig, die Auspuffanlagen sind sehr langlebig. Von daher sollte das Risiko überschaubar sein.

am 20. März 2013 um 7:50

wenn der Preis und Serviceintervall stimmt würde ich einen 325d auch bei 300tkm kaufen ;)

Schau das du wenn möglich ein Auto aus erster Hand bekommst.

Der Name sagt es ja schon, Verschleißteile.... wenn sie verschlissen sind, müssen sie getauscht werden.

Wichtig ist das der Wagen scheckheftgepflegt ist. Schau dir an wie abgegriffen Lenkrad, Schaltknauf und Pedale sind. Danach schau dir die Kanten der Reifen an, daran lässt sich erkennen wie das Fahrzeug bewegt wurde. Wenn Reifen und Bremsen noch gut sind und da kein billiger Mist verbaut wurde, dann halten auch die Verschleißteile noch eine Weile.

Schau ob an der Kante der Heckklappe Rost zu sehen ist, da sollte alles sauber sein.

90.000km sind nicht viel für den Motor, er läuft eh nur gedrosselt auf Sparflamme.

Der Motor und Turbolader in dem Fahrzeug ist recht robust, Ausnahmen gibt es immer und überall.

Bei 20.000km im Jahr kannst du ihn noch lange fahren.

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:09

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Ich muss zugeben, ich hatte die Unterhaltskosten ein wenig unterschätzt. Ich kannte die Unterhaltskosten des 320d und die waren für mich in Ordnung. Dass der 325d etwas höher im Unterhalt liegen würde, war mir klar. Aber jetzt wo ich alles noch Mal genau überprüft habe... Wow... Das sind ja alleine schon von der Versicherung her 150 mehr im Jahr (bei ca. 50%) und die Steuer nochmal 150 mehr als beim 320er... Ich glaube ich werde doch eher nach nem 320er Ausschau halten. Wenn in ein paar Jahren das Geld keine sonderlich große Rolle mehr spielt, werde ich aber auf jeden Fall, nach euren Antworten und Empfehlungen, nach einem 325er schaeun!

Wie steht ihr denn zum 320d???

 

Muchas Gracias

Oh, wenn ich lese, dass 300 € im Jahr dich vom 325d zum 320d tendieren lassen, würde ich dir lieber dazu raten nach einem 1er oder einer anderen Marke zu schauen. Dir darf dann ja wirklich nichts kaputt gehen und das kann dir bei dieser Laufleistung immer passieren und selbst "Kleinigkeiten" gehen beim BMW schnell ins Geld...

Bitte nicht persönlich nehmen. Das ist nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von hailrazor

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Ich muss zugeben, ich hatte die Unterhaltskosten ein wenig unterschätzt. Ich kannte die Unterhaltskosten des 320d und die waren für mich in Ordnung. Dass der 325d etwas höher im Unterhalt liegen würde, war mir klar. Aber jetzt wo ich alles noch Mal genau überprüft habe... Wow... Das sind ja alleine schon von der Versicherung her 150 mehr im Jahr (bei ca. 50%) und die Steuer nochmal 150 mehr als beim 320er... Ich glaube ich werde doch eher nach nem 320er Ausschau halten. Wenn in ein paar Jahren das Geld keine sonderlich große Rolle mehr spielt, werde ich aber auf jeden Fall, nach euren Antworten und Empfehlungen, nach einem 325er schaeun!

Wie steht ihr denn zum 320d???

 

Muchas Gracias

Der 320d ist in seiner Klasse 2l Motor wohl das beste auf dem Markt.

Ich lese nur des öfteren das beim 320d der Turbo den Geist aufgibt zumindest schneller als bei den anderen Modellen.

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Oh, wenn ich lese, dass 300 € im Jahr dich vom 325d zum 320d tendieren lassen, würde ich dir lieber dazu raten nach einem 1er oder einer anderen Marke zu schauen. Dir darf dann ja wirklich nichts kaputt gehen und das kann dir bei dieser Laufleistung immer passieren und selbst "Kleinigkeiten" gehen beim BMW schnell ins Geld...

Bitte nicht persönlich nehmen. Das ist nur meine Meinung.

Naja, es geht nicht so sehr darum dass es mir zu viel ist, da ich es mir nicht leisten könnte, sondern eher darum dass ich nicht so viel mehr ausgeben will. Bzw. sind 300€ mehr im Jahr gerechtfertigt für 20 ps mehr und etwas mehr Fahrspaß?!? Oder würdest du sagen dass zwischen dem 320er und dem 325er wirklich Welten liegen?

Zitat:

Original geschrieben von hailrazor

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Oh, wenn ich lese, dass 300 € im Jahr dich vom 325d zum 320d tendieren lassen, würde ich dir lieber dazu raten nach einem 1er oder einer anderen Marke zu schauen. Dir darf dann ja wirklich nichts kaputt gehen und das kann dir bei dieser Laufleistung immer passieren und selbst "Kleinigkeiten" gehen beim BMW schnell ins Geld...

Bitte nicht persönlich nehmen. Das ist nur meine Meinung.

Naja, es geht nicht so sehr darum dass es mir zu viel ist, da ich es mir nicht leisten könnte, sondern eher darum dass ich nicht so viel mehr ausgeben will. Bzw. sind 300€ mehr im Jahr gerechtfertigt für 20 ps mehr und etwas mehr Fahrspaß?!? Oder würdest du sagen dass zwischen dem 320er und dem 325er wirklich Welten liegen?

Die 2 Motoren trennen ja viel mehr als einfach nur 20 PS das sind 2 Motoren die von Grund auf verschieden sind der 320d ist ein 4 zylinder Motor der 325d ein 6zylinder Motor da liegen Welten dazwischen, ja.

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