ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw 325i 300TKM für 700€, zuschlagen ja oder nein?

Bmw 325i 300TKM für 700€, zuschlagen ja oder nein?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:16

Hallo,

nachdem ich mich nun schon länger in diesem Forum als passiver Leser aufhalte, habe ich nun auch mal eine Frage.

Ich habe vor, mir demnächst einen e36 323i, 325i oder auch einen 328i zuzulegen. An sich hatte ich mir 3000€ als Grenze gesetzt für einen relativ gut erhaltenen BMW. Nun bin ich aber vor mehreren Tagen über folgende Auktion gestolpert und wurde leider überboten Link. Da der BMW in meinem Nachbarort steht habe ich einfach mal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Bis jetzt hat sich der Höchstbietende nicht gemeldet und sollte der Kauf nicht zustande kommen, könnte ich vorbeikommen und ihn mitnehmen.

Ich bin allerdings etwas am zweifeln, ob es sich wirklich lohnt in ein so altes Auto noch Geld zu investieren. Sollte die Probefahrt gut verlaufen wäre es wahrscheinlich eine Überlegung wert.

Was meint Ihr dazu? Ich habe auch nicht vor viel mit dem Auto zu fahren. Es sollen maximal 5000km im Jahr sein (eher noch weniger) da ich auch noch Zugriff auf zwei andere Autos habe.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)

Alex

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2011 um 14:42

2000 Euro in diesen Wagen investieren und das nur für einen Motor....würd ich net tun.:)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Mai 2011 um 17:23

Also wenn ich den für 700€ angeboten bekommen würde, würde ich gar nicht lange überlegen und zuschalgen, auch wenns für mich wohl nur zum Schlachten wär.

Allein für die Lederaustattung, die ja auf den Bildern noch gang gängig aussieht, würde es schon eine nette Summe geben.

Ob der zum Herrichten nochmal taugt kann man nur mit einem gründlichen Check herausfinden. 700€ ist natürlich ein Argument, bei deinem Limit von 3000€ hast du natürlich noch einiges an Rücklagen falls da doch noch einige Sachen zu reparieren wären.

Würde mir vor allem mal die Schweller ansehen. Wenn ich das auf dem 1. Bild richtig sehe ist um die Stopfen der Wagenheberaufnahme schon Rost, das beudetet meistens, dass es im Schweller nicht wirklich besser aussieht...

Willkommen! :)

Na, den kriegst ja dann offensichtlich noch günstiger als 700€?

Also viel falsch machen kann man da nicht. Ich würd sicherstellen, daß er wirklich auf Euro2 umgerüstet ist. Zur Info: Die hinteren Gummilager kosten schon einige 100€ inkl. Einbau + Achsvermessung. Ich würd ihn, wenn möglich, mal von unten durchschauen, da der TÜV bald ansteht, und die üblichen relevanten Verschleißteile beim E36 zusammen nicht grad billig sind (Federn hinten, Radführungsgelenke, Bremsschläuche, Hardyscheibe usw.)

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:25

Erstmal danke für Eure Einschätzungen. Wenn er mir gefällt und sich auch gut fährt riskiere ich es vielleicht einfach. Ansonsten investiere ich doch lieber deutlich mehr in ein Auto mit weniger Kilometern.

Ich würde sagen für 700 is nix kaputt. Selbst wenn in absehbarer Zeit nen Motorschaden hast (wenn nicht grade die Pleuel durch den Block kommen), dann gibst den Motor zum Motorenbauer, sagst er soll alles vermessen und neu machen, dann hast nen neuen Motor und zahlst vllt. 2000.- Aber dann hast für 2700.- einen Wagen mit neuem Motor bezahlt und das finde ich ist nicht viel Geld.

am 19. Mai 2011 um 14:42

2000 Euro in diesen Wagen investieren und das nur für einen Motor....würd ich net tun.:)

Also da würd ich mir doch lieber einen Austauschmotor holen, ist für den 325er schon weitaus billiger und auch gleich getauscht, zudem kein EWS Problem.

am 19. Mai 2011 um 15:00

Ach wer sagt denn das der Motor dem um die Ohren fliegt.

Öl wechsel und Zündkerzen wechsel und gut ist.

Das ein BMW ;)

Achte nur bei der Probefahrt ob er nicht zu heiß oder sowas wird.

Dann würde ich finger von lassen aber sons nehmen.

Für 700 euro kann man nicht allzuviel falsch machn.

Wenn alles im Eimer ist vertickste den bei ebay und bekomms deine khole wieder oder zumindest zum teil.

Und wenn nix kaputt geht, hasse ein 200 PS gerät für 700 ocken fertig.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Und wenn nix kaputt geht, hasse ein 200 PS gerät für 700 ocken fertig.

Und genau deshalb finde ich das Angebot so interessant.

Die Idee mit dem Austauschmotor ist auch eine Erwägung wert, auch wenn es dann am Ende wahrscheinlich auf knapp 2000€ hinauslaufen wird.

Die Sache ist nur die, dass der 325i als reines Spaß (Sommerauto) herhalten soll und ich auch durchaus vorhabe das ein oder andere Mal die Leistung auszunutzen. Ich trete meine Autos zwar niemals; flott fahre ich aber schon. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass mir der Motor nicht mehr lange mitmacht:(

am 19. Mai 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von bammboso

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Und wenn nix kaputt geht, hasse ein 200 PS gerät für 700 ocken fertig.

Da könnte ich mir schon vorstellen, dass mir der Motor nicht mehr lange mitmacht:(

Wenn Du den Wagen IMMER erst warm fährst, geht der Motor auch nicht kaputt!

Das die Leute das immer nicht glauben wollen...!?!

Für 700 EUR würde ich das Auto ohne Angucken und Probefahrt sofort nehmen!

Einfach weil die Lederausstattung im Zweifelsfall schon 300-400 EUR wert ist.

Versteh gar nicht was ihr immer mit den Motoren habt?

Es geht zu 95 % alles andere nach und nach kaputt. Aber ich hatte noch nie Angst dass ich einen Motorschaden habe.

Würd bei den Fahrzeug wie oben schon geschrieben, genau auf Rost achten. Und auf die Fahrwerksteile.

am 20. Mai 2011 um 11:38

Die Steuerkette und Vanos darf keine Geräusche machen, sonst wirds teuer. Leichtes tackern der Hydrostössel beim M50 ist dagegen normal bei der Laufleistung.

Hab auch einen 325i mit mittlerweile 312.000km. Läuft immer noch sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von woife199

Versteh gar nicht was ihr immer mit den Motoren habt?

Es geht zu 95 % alles andere nach und nach kaputt. Aber ich hatte noch nie Angst dass ich einen Motorschaden habe.

Stimmt, leider nicht immer. Gerade beim E46 ist bekannt, dass einem der 330i-Motor um die Ohren fliegen kann. Und das kostet gleich ein paar tausend Euro.

Indiesem Preissegment ist es allerdings wirklich egal, da gebe ich dir recht.

Gruß

bw

am 20. Mai 2011 um 17:16

Beim A6 3.2 solls wohl auch schon öfters mal wegen Kolbenkippern gespant haben...

Aber heir gehts ja um den e36, da ist es bei guter Pflege des Motors wirklich so, dass dir eher die Karosse zu Roststaub zerfällt, als dass der Motor die Hufe hoch macht.

Kein Wunder, daß die Kolben kippen, wenn sie das Ding als V-Motor bauen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw 325i 300TKM für 700€, zuschlagen ja oder nein?