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- bmw 325i Motor wird Warm
bmw 325i Motor wird Warm
Hallo
Wie es aussieht habe ich kein Glück mit meinen Autos
mein motor ist immer wieder heiss gelaufen also habe ich Thermostat gewechselt . Einen tag hatte ich dann ruhe, motor wurde ordnungsgemäß gekühlt. Am zweiten tag ist dann der Motor wieder heiss gelaufen wie vor dem Thermostat wechsel also Thermostat um sonst gewechselt
Hat jemand ne ahnung woran es liegen kann??? Wassserpumpe???
Fzg: 325i e90 2,5l EZ: 2006
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich:
- Kühlmittel fehlt: Kontrolliere, ob genug Kühlmittel drinnen ist - falls nicht - Glysantin G48 mit Wasser vermischt reinkippen.
- Wasserpumpe arbeitet: Die Wasserpumpe beim N52-Motor ist eine elektrische Wasserpumpe, also nicht mehr, wie bei älteren Motoren, eine Keilriemengebundene/angebtriebene WP, sondern eine elektrische. Diese steht dann im Fehlerspeicher.
- Thermostat fehlerhaft: Welcher Hersteller wurde denn verwendet? Woher hast du das Thermostat, ist es ein Billidprodukt?
- Geheimmenü: Gehe ins Geheimmenü und beobachte, wie viel die Temperatur tatsächlich ansteigt, der Wert ist interessant, informiere uns darüber hier - in meiner Signatur gibts für den E60 eine Anleitung, ist ident für den E90 - Unterpunkt 07 ist die Kühlmittelanzeige.
- Wärmemanagement N52-Motor: Der N52-Motor hat wie bereits erwähnt, eine elektrische Wasserpumpe, und auch einen geregelten Kennfeldthermostat, welcher je nach Last und anderen Parametern, eine höhere oder niederigere Temperatur regelt, damit der Motor immer ausreichend kühl ist und seinen besten Wirkungsgrad hat (ist eben bei niedrigen Drehzahlen die hohe Kühlmitteltemperatur!).
- Entlüften: Hast du nach dem Tausch des Thermostates das System entlüftet? Falls nicht, bitte tu es.
So vorgehen beim Entlüften des N52-Motors (bitte nicht für andere Motoren übernehmen, dies ist nur für Motoren mit Wärmemanagement - also alle neueren Motoren mit elektrischer WP:
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen. Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.
1) Zündung einschalten.
2) Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
3) Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
4) Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 Minuten automatisch ab).
5) Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.
6) Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
Das war's erstmal mit dem Entlüften.
- Lüfter: Dieser sollte mitlaufen - je nach Temperatur schneller oder langsamer, auf jeden Fall sollte er mitlaufen, wenn du stehst - das ist ein Muss, da er hier ja zu kühlen ist und kein Fahrtwind gegeben ist.
BMW_verrückter
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18 Antworten
Kann natürlich sein dass irgendwo noch Luft im System ist?
Meine Symptome bei der defekten Wasserpumpe:
Ganz einfach, kommt noch warme Luft aus der Heizung? Läuft der Lüfter obwohl der Kühler kalt ist (Klima muss aus sein sonst kann es sein dass der Lüfter auch mitläuft)? Ja dann kann es die Wasserpumpe sein.
Der Spaß ist extra billig da eine elektrische Wasserpumpe verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Kann natürlich sein dass irgendwo noch Luft im System ist?
Meine Symptome bei der defekten Wasserpumpe:
Ganz einfach, kommt noch warme Luft aus der Heizung? Läuft der Lüfter obwohl der Kühler kalt ist (Klima muss aus sein sonst kann es sein dass der Lüfter auch mitläuft)? Ja dann kann es die Wasserpumpe sein.
Der Spaß ist extra billig da eine elektrische Wasserpumpe verbaut ist.
Hallo
ja Warme Luft kommt und mir ist was aufgefallen der Lüfter springt nicht an ist das normal ?!?
Grundsätzlich:
- Kühlmittel fehlt: Kontrolliere, ob genug Kühlmittel drinnen ist - falls nicht - Glysantin G48 mit Wasser vermischt reinkippen.
- Wasserpumpe arbeitet: Die Wasserpumpe beim N52-Motor ist eine elektrische Wasserpumpe, also nicht mehr, wie bei älteren Motoren, eine Keilriemengebundene/angebtriebene WP, sondern eine elektrische. Diese steht dann im Fehlerspeicher.
- Thermostat fehlerhaft: Welcher Hersteller wurde denn verwendet? Woher hast du das Thermostat, ist es ein Billidprodukt?
- Geheimmenü: Gehe ins Geheimmenü und beobachte, wie viel die Temperatur tatsächlich ansteigt, der Wert ist interessant, informiere uns darüber hier - in meiner Signatur gibts für den E60 eine Anleitung, ist ident für den E90 - Unterpunkt 07 ist die Kühlmittelanzeige.
- Wärmemanagement N52-Motor: Der N52-Motor hat wie bereits erwähnt, eine elektrische Wasserpumpe, und auch einen geregelten Kennfeldthermostat, welcher je nach Last und anderen Parametern, eine höhere oder niederigere Temperatur regelt, damit der Motor immer ausreichend kühl ist und seinen besten Wirkungsgrad hat (ist eben bei niedrigen Drehzahlen die hohe Kühlmitteltemperatur!).
- Entlüften: Hast du nach dem Tausch des Thermostates das System entlüftet? Falls nicht, bitte tu es.
So vorgehen beim Entlüften des N52-Motors (bitte nicht für andere Motoren übernehmen, dies ist nur für Motoren mit Wärmemanagement - also alle neueren Motoren mit elektrischer WP:
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen. Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.
1) Zündung einschalten.
2) Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
3) Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
4) Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 Minuten automatisch ab).
5) Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.
6) Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
Das war's erstmal mit dem Entlüften.
- Lüfter: Dieser sollte mitlaufen - je nach Temperatur schneller oder langsamer, auf jeden Fall sollte er mitlaufen, wenn du stehst - das ist ein Muss, da er hier ja zu kühlen ist und kein Fahrtwind gegeben ist.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Grundsätzlich:
- Kühlmittel fehlt: Kontrolliere, ob genug Kühlmittel drinnen ist - falls nicht - Glysantin G48 mit Wasser vermischt reinkippen.
- Wasserpumpe arbeitet: Die Wasserpumpe beim N52-Motor ist eine elektrische Wasserpumpe, also nicht mehr, wie bei älteren Motoren, eine Keilriemengebundene/angebtriebene WP, sondern eine elektrische. Diese steht dann im Fehlerspeicher.
- Thermostat fehlerhaft: Welcher Hersteller wurde denn verwendet? Woher hast du das Thermostat, ist es ein Billidprodukt?
- Geheimmenü: Gehe ins Geheimmenü und beobachte, wie viel die Temperatur tatsächlich ansteigt, der Wert ist interessant, informiere uns darüber hier - in meiner Signatur gibts für den E60 eine Anleitung, ist ident für den E90 - Unterpunkt 07 ist die Kühlmittelanzeige.
- Wärmemanagement N52-Motor: Der N52-Motor hat wie bereits erwähnt, eine elektrische Wasserpumpe, und auch einen geregelten Kennfeldthermostat, welcher je nach Last und anderen Parametern, eine höhere oder niederigere Temperatur regelt, damit der Motor immer ausreichend kühl ist und seinen besten Wirkungsgrad hat (ist eben bei niedrigen Drehzahlen die hohe Kühlmitteltemperatur!).
- Entlüften: Hast du nach dem Tausch des Thermostates das System entlüftet? Falls nicht, bitte tu es.
So vorgehen beim Entlüften des N52-Motors (bitte nicht für andere Motoren übernehmen, dies ist nur für Motoren mit Wärmemanagement - also alle neueren Motoren mit elektrischer WP:
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen. Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.
1) Zündung einschalten.
2) Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
3) Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
4) Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 Minuten automatisch ab).
5) Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.
6) Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
Das war's erstmal mit dem Entlüften.
- Lüfter: Dieser sollte mitlaufen - je nach Temperatur schneller oder langsamer, auf jeden Fall sollte er mitlaufen, wenn du stehst - das ist ein Muss, da er hier ja zu kühlen ist und kein Fahrtwind gegeben ist.
BMW_verrückter
Hallo Bmw_Verrückter
ob der Thermostat Original Bmw ist ,ja Thermostat ist Original Bmw
ob ich Entlüftet habe ja zum Entlüften musste ich die Plastikschraube direkt oben am kühler aufdrehen Richtig?dann habe ich den Ausgleichbehälter mit Wasser gefühlt da keine Glysantin G48 Vorhanden war.Motor wird Trotzdem Heiß!!!
PS. gibt es bei den Neuen Modellen keine Temperatur Anzeige?? wo ich nach sehen kann wie heiß der Geworden ist???
im geheimmenu kannst du die temperatur sehen
Hast du meinen kompletten Beitrag gelesen? Ich denke nicht.
Es gibt viel mehr Punkte, die du anscheinend nicht beachtet hast.
Du sollst so entlüften, wie ich es dir geschrieben habe - für (!) N52-Motoren gilt die alte Methode (wie füt M52/M54-Motoren) nicht mehr, da ein Wärmemanagement, sprich eine elektr. Pumpe verbaut ist!
Geheimmenü:
1) Zündung an und gleichzeitig Kilometer-Rücksetzknopf drücken
2) Nun erscheint 01 - Fhzg-Nr im Display (BC) -> du drückst die Taste bis "19" - LOCK ON
3) Du zählst die letzten 5 Stellen deiner Fahrgestellnummer (z.b. xxx12345) zusammen, in diesem Falle wäre die Quersumme 15 - du drückst nun wieder bis 15 (in diesem Fall).
4) Jetzt bis zum Menü "7" drücken und du siehst die Kühlmittelanzeige.
Du kannst nicht einfach mit Wasser befüllen! Bitte nochmals richtig enlüften!
BMW_Verrückter
ich habe heute den Thermostat gewechselt der Motor wird trotzdem heiß der Kühler Lüfter Springt nicht an
normalerweise müsste der Lüfter drehen sobald der Motor heiß wird oder nicht???
weiß jemand mehr oder habt Ihr Eventuell ne Idee woran es liegen könnte??
Danke im Voraus
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Guest11
ich habe heute den Thermostat gewechselt der Motor wird trotzdem heiß der Kühler Lüfter Springt nicht an
normalerweise müsste der Lüfter drehen sobald der Motor heiß wird oder nicht???
weiß jemand mehr oder habt Ihr Eventuell ne Idee woran es liegen könnte??
Danke im Voraus
Mfg
liegt spannung am Lüfter ? Lässt sich der Lüfter drehen?
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von Guest11
ich habe heute den Thermostat gewechselt der Motor wird trotzdem heiß der Kühler Lüfter Springt nicht an
normalerweise müsste der Lüfter drehen sobald der Motor heiß wird oder nicht???
weiß jemand mehr oder habt Ihr Eventuell ne Idee woran es liegen könnte??
Danke im Voraus
Mfg
liegt spannung am Lüfter ? Lässt sich der Lüfter drehen?
Hallo
ja Spannung ist da und mann kann den Lüfter mit der Hand drehen
Mfg
wurde denn jetzt richtig entlüftet, oder nicht??
ansonsten würd ich das doch einfach mal nach Anleitung machen!
Ich verstehe den Schwachsinn hier nicht.
Nun die Frage - das Letzte Mal.
HAST DU DAS FAHRZEUG ENTLÜFTET?
Das ist nämlich sehr wichtig, denn, wenn sich zu viele Luftblasen, die während des Wechselns des Thermostates eindringen, im System enthalten sind, überhitzt der Motor!
Bitte um eine Antwort!
Der Lüfter rennt im Stand an, wenn der Wagen zu überhitzen droht.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich verstehe den Schwachsinn hier nicht.
Nun die Frage - das Letzte Mal.
HAST DU DAS FAHRZEUG ENTLÜFTET?
Das ist nämlich sehr wichtig, denn, wenn sich zu viele Luftblasen, die während des Wechselns des Thermostates eindringen, im System enthalten sind, überhitzt der Motor!
Bitte um eine Antwort!
Der Lüfter rennt im Stand an, wenn der Wagen zu überhitzen droht.
BMW_verrückter
Hallo
ja ich habe das Fahrzeug Entlüftet und G48 reingekippt der Motor wird Trotzdem Heiß!!!!und wie gesagt der Lüfter dreht sich nicht
Mfg
habe das Problem gelöst
es war ne Sicherung
Mfg
Meine Fre... ................