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BMW 325i N52 180.000km

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2023 um 23:37

Hallo alle zusammen!!

 

Habe das Problem schon einmal erstellt/beschrieben.

Motor N52 Klappert/Tickt/Klackert

 

Mich stört das Klackern, Ticken etc. wie auch immer…

Auto wurde mit der Km-Stand 176.000 gekauft und hat jetzt 180.000 km auf der Uhr.

Bei der Probefahrt/Besichtigung ist mir nicht aufgefallen mit der Motor war alles Normal und lief geschmeidig nach paar Tagen fiel mir Klappern/Ticken ins Ohr, dachte mit ob es wenig Öl Stand hat oder ein schlechtes. Daher entschied ich auf ein neues Öl von 5w30 auf 5w40.

Nachdem Öl tausch ging das Ticken erstmal beim Kaltenbetrieb weg sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat fing es wieder Ticken an (bullsh*t).

 

Wieder umölen auf 0w40 (Ravenol) da fing es wieder auch beim kaltbetrieb an ;((((

 

Mehrmals habe ich nach Lösungen gesucht aber bin nichts zugestoßen.

 

Was könnte das Problem sein meine schätzungen:

Magnetventile, DISA, HVA

 

 

KURZES VIDEO ANHANG

 

BITTE UM HILFE

 

 

vor wutausbruch kann tippfehler erhalten :))

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23 Antworten

Kenn ich hab ich bei meinem n52 auch :D aber 5w40 ist das beste Öl für ihn glaub mir ;) und das Tickern kommt nur wegen kurz strecke nennt sich Hydrostößel und ist gaaaanz normal :) um das weg zubekommen muss du schon echt lange fahren und am besten auf Betriebstemperatur bringen und dann halbe Stunde auf Autobahn durch brettern! 4000-4500 Umdrehung und dann hast du das nicht mehr :) erst dann wenn du wieder zu oft Kurzstrecken fährst

Themenstarteram 25. März 2023 um 0:21

@cem1907 welches öl hast du drinnen. und wie lange muss man mit 4000-4500umdrehung fahren

Hallo TE

 

Ich denke es doch auch, mach dich nicht verrückt.

Zitat:

@Mugo1995 schrieb am 25. März 2023 um 01:21:43 Uhr:

@cem1907 welches öl hast du drinnen. und wie lange muss man mit 4000-4500umdrehung fahren

Wie schon erwähnt wurde, nimm ein gutes 5w40 und alles ist gut. Ich würde mal mindestens 100 Km mit höherer Drehzahl fahren. Aber erst warm fahren. Ich fahre immer wieder mal über Autobahn oder Landstraße, da bekommt er auch mal Drehzahlen bis 7000, er schnurrt wie ein Kätzchen.

Themenstarteram 25. März 2023 um 7:59

@Ron-Wi was würdest du oder welches öl würdest du mit empfehlen (Rowe, Motul, Ravenol)?

Das ist im halbwarmen Zustand bei Kurzstrecke leider ganz normal und kommt von den Hydrostößel und ist ein reines Komfortproblem.

Ich verwende das originale BMW 5W30 Öl und das war bis jetzt immer gut gewesen.

Zitat:

@Mugo1995 schrieb am 25. März 2023 um 08:59:32 Uhr:

@Ron-Wi was würdest du oder welches öl würdest du mit empfehlen (Rowe, Motul, Ravenol)?

Ich verwende 5W-40 Toptec 4100 von Liqui Moly. Es ist ein deutsches Produkt und sehr zu empfehlen. Bei Amazon im 5l Kanister günstig zu kaufen.

Zitat:

@Mugo1995 schrieb am 25. März 2023 um 01:21:43 Uhr:

@cem1907 welches öl hast du drinnen. und wie lange muss man mit 4000-4500umdrehung fahren

Also ich verwende schon ewig mannol 5w40 :)

sehe es genauso wie Ron-Wi oder Saarkater.Mein N52 sieht leider auch fast nur Kurzstrecke und das mag der Motor auf Dauer nicht besonders.Genauso wie untertouriges rumschleichen.Das führt auf Dauer zu unruhigem Motorlauf und Hydronageln.Das mag zwar gut für den Verbrauch und die Umwelt sein aber dem Motor tut es nicht gut.Sagt auch jeder Motorenbauer den ich kenne das die Motoren die immer nur geschont werden am meisten Probleme machen.Deshalb auch meine Regel,Motoröl warm...?Dann drauf den Socken.Meiner läuft am Besten wenn ich ihn hunderte Kilometer über die Autobahn gejagt habe,danach schnurrt er wie ein Kätzchen.Fahre in meinem Motul X-Cess 5W40 Vollsyntetik.

Themenstarteram 25. März 2023 um 14:48

@Surfcrack danke für deine kommi, habe heute um die 100km gefahren mehrere male kickdown hohtour gefahren keine lösung :D habe momentan 0w40 Öl drinnen vielleicht kann es wegen der öl sein. werde mit der Motul x-cess 5w40 versuchen. ist der X-cess besser als x-cess gen2??

Bei mir tickert auch immer mal ein oder zwei Stößel, wenn ich nur mal eben Brötchen holen fahre und dann abstell.

Wenn das tickern gar nicht mehr weggeht, dann solltest du was machen.

Und ja, bisher ist 5W40 bei mir am besten gelaufen

Das mit dem Öl ist eine Wissenschaft für sich und jeder hat seine eigenen Favoriten.

Ich gehe mal davon aus das der Hersteller sich schon genug Gedanken über sein Öl gemacht hat.

@Mugo1995 denke das es nicht wirklich eine Rolle spielt ob gen2 oder das vorige.Ist auch nicht wirklich ersichtlich ob irgendwas am Öl geändert wurde.Ich weiss nur ich bin zufrieden mit dem Öl und ich fahre das schon seit Jahren nicht nur im Bmw sondern auch in einigen Autos davor.War auch mit dem Endoskop im Kopf,allen Brennräumen und alles ist blitzsauber,egal ob Zylinderwand,Kolbenboden oder die Ventile.Für mich ein Zeichen das das Öl seinen Job gut macht.Hydrotickern hat meiner zwar auch,aber sobald ich mal eine längere Strecke fahre und den Motor fordere ist es weg.Deshalb lebe ich eben damit das er standardmäßig am tickern ist wenn ich ihn nur auf Kurzstrecken bewege.Hört man ja sowieso nur wenn man bei geöffneter Motorhaube davor steht.Achso vieleicht noch von Interesse mein N52B25 hat jetzt 155k runter und mein Fahrprofil ist eher sportlich xD

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 25. März 2023 um 10:31:39 Uhr:

Zitat:

@Mugo1995 schrieb am 25. März 2023 um 08:59:32 Uhr:

@Ron-Wi was würdest du oder welches öl würdest du mit empfehlen (Rowe, Motul, Ravenol)?

Ich verwende 5W-40 Toptec 4100 von Liqui Moly. Es ist ein deutsches Produkt und sehr zu empfehlen. Bei Amazon im 5l Kanister günstig zu kaufen.

ich verwende seit vielen Jahren im Fabia2 das Gleiche in 5W-30 und bin sehr zufrieden!

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