- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 325i N52B25 welche Zündkerzen und Zündspulen
BMW 325i N52B25 welche Zündkerzen und Zündspulen
Heute war mein 325i nach dem Start gefühlt auf 5 Zylinder gestartet und nach einem Stop nach ca. 2 km wieder ganz normal gelaufen und zwischenzeitlich ging die gelbe MKL an.
Ich möchte nun in der Werkstatt meines vertrauen die Zündkerzen und Spulen wechseln lassen.
Müssen es originale Spulen sein oder funktionieren auch OEM Zulieferer ohne Probleme?
Gibt es bei den Zündkerzen etwas zu beachten?
Gruß
SK
Ähnliche Themen
24 Antworten
meine Erfahrung damit ist,ich würde keine Ngk Zündspulen mehr einbauen weil sie nicht allzulange gehalten haben,zwischen 20k und 30k haben sie sich der Reihe nach verabschiedet,vorher waren welche von Bosch drin.Von den Ngk Kerzen bin ich weiterhin überzeugt.
aktuell habe ich in meinem drin NGK Zündkerzen ILZFR6D11
und die Delphi Zündspulen GN 10586- 12B1 aber da sie auch erst 10-15k drin sind kann ich da auch noch keine Aussage treffen wielange sie durchhalten,bis jetzt jedenfalls gut.
Denke es muß nicht original Bmw sein in dem Fall,Bmw kauft die ja auch nur ein und fertigt die nicht selbst.Leebmann bietet ja einige Alternativen an zu den originalen.Falls Du dich mit Bosch Zündspulen eher anfreunden kannst ist das auch eine Möglichkeit.
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Das hilft mir schon gewaltig weiter.
Da ich diese arbeiten nicht selber ausführen möchte kann ich der Werkstatt schon einmal entsprechende Vorgaben machen hinsichtlich Beschaffung der Verschleißteile.
Händlerbestellungen und Bestellungen des Fahrzeugbauer müssen letztendlich qualitativ nicht gleich sein, daher meine Frage nach den praxiserfahrungen.
Gruß
SK
Ich habe genau diese Bosch Kerzen eingebaut bei 180‘000km:
6 x Original BOSCH Doppelplatin FR7NPP332 Spark Plug https://amzn.eu/d/c8WHFoO
Hatte überhaupt nie Probleme. Nun 6 Jahre und 100‘000km später, bei 280‘000 kommen wieder genau diese Zündkerzen rein.
Ich werde morgen mal sehen ob es einen Zeitnahen Werkstatttermin gibt und auch die richtigen Teile verbaut werden.
Heute wieder nach dem Start für 5 Sekunden sehr unruhiger Motorlauf mit erhöhter Leerlauftemperatur und danach wieder alles in Ordnung, auch bei den nächsten Starts.
Es wird auf jeden Fall nichts schaden die Kerzen und Spulen zu erneuern.
Gruß
SK
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 12. August 2023 um 19:03:42 Uhr:
meine Erfahrung damit ist,ich würde keine Ngk Zündspulen mehr einbauen weil sie nicht allzulange gehalten haben,zwischen 20k und 30k haben sie sich der Reihe nach verabschiedet,vorher waren welche von Bosch drin.Von den Ngk Kerzen bin ich weiterhin überzeugt.
aktuell habe ich in meinem drin NGK Zündkerzen ILZFR6D11
und die Delphi Zündspulen GN 10586- 12B1 aber da sie auch erst 10-15k drin sind kann ich da auch noch keine Aussage treffen wielange sie durchhalten,bis jetzt jedenfalls gut.
Denke es muß nicht original Bmw sein in dem Fall,Bmw kauft die ja auch nur ein und fertigt die nicht selbst.Leebmann bietet ja einige Alternativen an zu den originalen.Falls Du dich mit Bosch Zündspulen eher anfreunden kannst ist das auch eine Möglichkeit.
Hallo,
ich wollte diese Zündspulen eben bestellen aber da habe ich gesehen das diese erst für Fahrzeuge ab 04.2006 geeignet sind und bei Leebmann24 steht einmal geeignet und weiter unten nicht geeignet für das Fahrzeug.
Leider hat meine Werkstatt gerade Betriebsferien und ich muss zu einer anderen gehen:-)
Gruß
@Saarkater die Zündspule passt bei bis und auch bei ab 4/2006 meiner ist Baujahr 8/2005 und läuft einwandfrei damit.Nur wie gesagt wielange sie halten werden kann ich nicht sagen....
Kuck Dir den Leebmann link nochmal genauer an...oben ist die Zündspule die bis Bj geht die gleiche wie die ab Bj
Hi,
danke für Deine schnelle Reaktion.
Das habe ich auch gesehen und egal auf welcher Seite man nachsieht, steht etwas anderes:-)
Z.b. bei Schmiedmann wird die GN10571 aufgeführt welche aber auf anderen Seiten erst ab 11/2007 passen sollte:-)
Was für ein Durcheinander.
Meiner ist Baujahr 11/2005 und somit wie Deiner auch vor 04/2006 und dann sollten die Spulen auch bie mir passen.
@Saarkater ja das ganze ist mittlerweile ziemlich verwirrend geworden,deshalb habe ich es mir auch abgewöhnt nach Teilen zu suchen bei irgendwelchen Onlinehändlern nur anhand der Schlüsselnummern.Ich suche mir die passenden Teile nurnoch im Bmw Etk raus mit der Fahrgestellnummer.Sonst endet man am Ende nur mit Teilen die nicht passen.Als mein Teilehändler es geschafft hat mir dreimal die falschen Radnaben zu besorgen und ich die Arbeit mehrfach machen durfte habe ich es aufgegeben und ich bestelle meine Teile nur noch selbst.
Hi,
Ich suche auch grundsätzlich über die etk bei einem online Händler und bestelle auch meistens gleich dort.
Nur doof wenn wie in diesem Fall beim gleichen Teil einmal geeignet und nicht geeignet zugleich stehen??
Werde mir jetzt heute Abend die genannten GN 10586 bestellen.
Gruß
SK
@Saarkater kann nur sagen mit den Kerzen und Spulen schnurrt mein Motor wie ein Kätzchen.Habe allerdings auch schon alles andere gemacht was bei dem Motor zu Unruhe führen kann.Magnetventile,Disas,Kge,usw.Gestern habe ich mir die Arbeit gemacht und auch noch die Vanosfiltersiebe ausgebaut und gereinigt und das hat nochmal ein bisschen was gebracht das der Motor jetzt absolut seidenweich läuft.War eine Fummelarbeit da dranzukommen.... xD
Hast du das Rad abgebaut, um an die Filter zu kommen, oder hast du es von oben gemacht?
@mazedecoder ich habe es erst von oben probiert wie es einer bei Youtube gezeigt hat,keine Ahnung wie der das so geschafft hat,aber das ist der komplette Blindflug von oben und ich habe es nichtmal geschafft auch nur bei einem Filtersieb den Torxbit reinzubekommen.Das habe ich dann ziemlich schnell abgebrochen.
Also habe ich das vom Radhaus aus gemacht und selbst von dort aus ist es ein Geficke gewesen.Die Siebe sind etwas nach unten gewinkelt drin und man muss mit mehreren Ratschenverlängerungen rumprobieren bis die Länge so ist das man drehen kann.Man muss sich außerdem im Radhaus auch schon ziemlich verknoten das man die Dinger überhaupt sieht xD
Das Material ist jetzt bestellt und lasse es mir dann einbauen wie ich einen Termin bekomme und als Plan B besteht immer noch die Möglichkeit es selber zu machen worauf ich aber eigentlich keine Lust habe:-)
Es wäre sehr gut wenn es zu den einzelnen Fehlerquellen eine bebilderte Anleitung geben würde für selbst Schrauber und natürlich auch für Mitarbeiter von Werkstätten die zwar grundsätzlich gut und sauber arbeiten aber diesen Motor mit seinen Problemstellen nicht wirklich kennen.
Also bis auf das kurze schütteln nach dem ersten Start am Tag, lief und läuft mein Antrieb ganz weich und sauber ohne jegliche Schwankungen und dreht frei bis zum Begrenzer.
Da kann natürlich noch gut einiges kommen.....
Eigentlich sollte mal ein F31 340i meinen 325i ablösen aber weil dieser mir immer noch sehr gut gefällt und auch nach über 12 Jahren Spaß macht wurde das Vorhaben auf Eis gelegt und mittlerweile wäre der F31 mir auch zu alt und den G21 gibt es als 6 Zylinder nur als M340i mit Zwangsallrad was ich absolut nicht möchte und in dieser Konstellation nicht brauche.
@Saarkater ich bin bei der Markenwahl was Autos angeht relativ offen deshalb lege ich mich nicht wirklich fest was es für mich als nächstes wird.Jedenfalls kein E-Hobel das steht fest.Ich fahre meine Kisten eigentlich immer solange bis man sie wegschmeissen kann und das nicht wegen dem technischen Zustand,sondern weil sie der Karosserierost auffrisst und das wirtschaftlich keinen Sinn macht zu reparieren.
Der letzte Bmw der mir gefällt ist eigentlich der E92 alles was danach kommt spricht mich optisch nichtmehr an.Die ganz aktuellen finde ich abgrundtief häßlich xD
Dazu kommt das die neuere Motorentechnik mit Direkteinspritzern einfach der letzte Mist ist und ich nicht wirklich scharf darauf bin soetwas zu fahren.Also fahre ich meinen E90 solange wie nur irgendmöglich und schiebe diese Entscheidung auf bis es soweit ist das es unbedingt was anderes sein muß.Aber ein Bmw wird es wohl nichtmehr werden...