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BMW 325i ODER 325d ( beides schaltgetriebe )

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 22:58

Hallo zusammen,

habe kleine frage.... zurzeit fahre ich einen e36 328i cabrio und möchte mal etwas auffrischen...

Würdet ihr mir den Diesel oder benziner empfehlen.... irgentwie kann ich mich nich entscheiden....

Benziner wegen dem sound und beschleunigung & Diesel wegen dem verbrauch.... wobei der diesel

auch gut gehen müsste... Hab leider überhaupt keine erfahrung von e90.... was sind die schwachstellen

von dem DIESEL und BENZINER ... und all möglichen sachen halt...Bitte um möglichst viele informationen.

Danke im voraus... ;)

Beste Antwort im Thema

Der Lerneffekt spielt eine große Rolle! Meiner hatte erst nach ca. 200km von mir gefahren das gewünschte 'ruhige' Schaltverhalten.

Allerdings bin ich (trotz meiner Aussage oben zum 'schwachen' 325i) folgender Meinung: Wenn man unbedingt schalten möchte, dann einen Benziner mit großem Drehzahlbereich. Nur dann kann man meiner Meinung nach das Ganze richtig ausnutzen und Spaß dran haben. Mein voriger 320d hat mich nach einiger Zeit nur noch genervt bzgl. dem Schalten (zu geringes Drehzahlband, zu häufiges Schalten notwendig). Umgekehrt bin ich der Meinung: Wenn Automatik, dann einen Wagen mit Turboaufladung (also entweder Diesel oder eben das Benziner Topmodell 335i). Ein 'normaler' Benziner mit Automatik, hat mir nämlich auch keinen Spaß gemacht.

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Hallo @bmw_e36_e46,

du solltest selber wissen was dir mehr zusagt, Schöner Sound und hohe Drehzahlen oder Bums aus dem Drehzahlkeller? Außerdem spielt der Faktor Kilometer auch eine Rolle.

Am besten mal mit beiden, am besten hintereinander, eine Probefahrt machen.:)

Gruß...

Ich kan dir nur was zum Diesel sagen, und zwar dass es für mich keine Schwachstellen gibt. Allerdings ist die Automatik empfehlenswert.

Kann Dir auch nur zum Diesel raten ... am besten: Fahr beide mal Probe, dann merkst Du schnell den Unterschied ... und wegen Sound mach Dir mal keine Gedanken, der 6-Zylinder-Diesel hat nen tollen Klang.

Was genau interessiert dich den?

 

Ein Benziner ist sportlicher, direkter zu fahren. Gasbefehle werden direkt umgesetzt und ein Dirften ist so gezielt machbar. Der 325i lebt von der Drehzahl und hat ein gutes Drehzahlband. Hervorragende Beschleunigung

 

Ein Diesel ist mehr zum Reisen, BAB Rasen geeignet. Drehzahlband ist ein geringeres (dadurch eher für Automatik geeignet). Vorteile in der Stadt beim Verbrauch und Fahrgefühl. Nachteile beim Sportlich fahren. Drifts sind schwer kontrolierbar. Räder drehen vergleichsweise schnell durch (höherer Reifenverschleiß)--- DSC Regelung ist merklich grober, nerft besonders auf schnee. Ahja ... und diese scheiß Vibrationen im Stand.

 

Verbrauchsunterschied zwischen meinem 325i und dem 325dA über alles ca. 1L. Kostenunterschied: bei meinen rund 20tkm kostet mich der Diesel ein stückchen mehr.

 

gretz

am 8. Januar 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Was genau interessiert dich den?

Ein Benziner ist sportlicher, direkter zu fahren. Gasbefehle werden direkt umgesetzt und ein Dirften ist so gezielt machbar. Der 325i lebt von der Drehzahl und hat ein gutes Drehzahlband. Hervorragende Beschleunigung

Ein Diesel ist mehr zum Reisen, BAB Rasen geeignet. Drehzahlband ist ein geringeres (dadurch eher für Automatik geeignet). Vorteile in der Stadt beim Verbrauch und Fahrgefühl. Nachteile beim Sportlich fahren. Drifts sind schwer kontrolierbar. Räder drehen vergleichsweise schnell durch (höherer Reifenverschleiß)--- DSC Regelung ist merklich grober, nerft besonders auf schnee. Ahja ... und diese scheiß Vibrationen im Stand.

Verbrauchsunterschied zwischen meinem 325i und dem 325dA über alles ca. 1L. Kostenunterschied: bei meinen rund 20tkm kostet mich der Diesel ein stückchen mehr.

gretz

Ich bin vollkommen auch der Meinnung! Das Drehzahlband geht beim 325d schnell zu Ende, da beschleunigt der Benziner viel schöner, vibrationarm und direkter.

Unabhängig vom Klang und anderen Aspekten: Beim Probefahren kam mir der 325i einfach deutlich schwächer als der 325d vor. Man musste um vergleichbar zu beschleunigen, den 325i ziemlich hoch drehen. Dadurch war der Verbrauch beim Benziner deutlich höher. Der 325d hatte am Ende 7,3l angezeigt, der 325i 10,1l. Fast 3l mehr bei sportlicher Fahrweise. Bei gemütlicher AB oder Landstraßen Fahrt dürfte der Unterschied allerdings viel geringer sein. :)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:51

Danke an alle für eure schnellen antworten.Bin ziemlich jung und möchte oft sportlich fahren... viel stadt aber wen die Sommerferien kommen dann

ist eine reie nach Ausland geplant ( 3000km).Ich möchte auch lieber den Benziner aber die neuen diesels gehen auch ganz gut und da ich ja jung bin und viel fahren werde möchte ich auch nich so hohen verbrauch haben :)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Danke an alle für eure schnellen antworten.Bin ziemlich jung und möchte oft sportlich fahren... viel stadt aber wen die Sommerferien kommen dann

ist eine reire nach Ausland geplant ( 3000km).Ich möchte auch lieber den Benziner aber die neuen diesels gehen auch ganz gut und da ich ja jung bin und viel fahren werde möchte ich auch nich so hohen verbrauch haben :)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:53

ich meinte REISE.... und das mit automatik...... bei mir ist das ganz kla möchte schalten =)

am 8. Januar 2009 um 12:22

Ich bin auch jung (28), vor dem 335d möchte ich auch nur schalten. Meine späteren Autos werden sicher nur Automatik oder DKG haben. Versuch mal für 1-2 Tagen ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

ich meinte REISE.... und das mit automatik...... bei mir ist das ganz kla möchte schalten =)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von lewis

Ich bin auch jung (28), vor dem 335d möchte ich auch nur schalten. Meine späteren Autos werden sicher nur Automatik oder DKG haben. Versuch mal für 1-2 Tagen ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von lewis

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

ich meinte REISE.... und das mit automatik...... bei mir ist das ganz kla möchte schalten =)

Bin schonmal automatik gefahren wahr aber ein VW und automatik ist schon schöne sache aber schaltgetriebe finde ich einfah viel besser....

zur zeit kommt automatik auf keinen falll......

Fahr mal die neue Sportautomatik und Du wirst dich bestimmt eines besseren belehren lassen ... ich brauch den Schalter jedenfalls nicht mehr ... obwohl ich vorher auch so dachte wie du

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:31

bin mir da nich sooo sicher mit dem sportautomatik...... werde dan bis sommer warten und werde mal den neuen mal probefahren.... aber ich denke mal bin ganz sicher bei schaltgetriebe .....

am 8. Januar 2009 um 15:57

Bin die Sportautomatik im E93 335i gefahren und war froh, als ich am Ende der Probefahrt wieder meinen Handschalter benutzen durfte ;)

Erschien mir stellenweise unharmonisch, wenig berechenbar und vor allem hektisch.

Die Gaspedalstellung zu finden, bei der das System nicht gleich runtergeschaltet hat, war schon eine gewisse Kunst für sich, die Verwendung der Motorbremse ohne Benutzung der Schaltpaddel ebenso.

Keine Ahnung, wie stark da der Lerneffekt der Automatik eine Rolle gespielt hat, war ein Vorführwagen.

So kanns nach der Probefahrt auch ausgehen.

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