BMW 325i Zylinderkopf optimierung
Hi leute,
da ich nicht wirklich viel über diese interessante Thema in der Sufo gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle dann selbst ein tread
und zeige euch wie ich ein Kopf von einem 325i (M20B25) berabeite.
Habe mit einem Kolegen, letztes jahr ein 320i gekauft, der uns leider auf dem weg zum Tüv abgekackt ist! ein Ventiel ist abgerissen und hat den Kolben durchbohrt! tja... das war es dann mit dem 320....
draufhin haben wir ein 325i motor + fächerkrümmer + steuergerät + kardanwelle + getriebe gekauft und hatten großes vor!
so, jetzt war es soweit und es war winter !
ich fing also mit der bearbeitung an, als erstes habe ich die auslass kanälle bearbeitet! nach einer rücksprache mit unseren Konstrukteuren, wird ein originaler Krümmer (bearbeitet) statt dem fächerkrümmer verwendet! es heißt das, der Originale (bearbeitet) besser läuft als jeder fächerkrummer... (mal sehen, ein versuch ist es wert)
desweiteren, wird der kopf von 125,3mm auf 124,7 verdichtet, und eine Schrick welle kommt rein, evtl. wird das steuergerät noch optimiert...
kommt drauf an, wie die komponennten sich mit einander vertragen
habe heute endlich die auslass kanälle und den krümmer fertig bekommen, anbei habe ich einige fotos gemacht!
werde nach und nach immer weitere fotos reinstellen und berichten was draus wird!
dieser wagen sollte eigentlich just for fun für den ring was flotter gemacht werden!
einige sachen werden am wagen selbst auch noch verändert. (sicherheit + optik)
was wir bis jetzt schonb mal gemacht haben ist.
-H&R fahrwerk
-ATE Power Disk bremsen
-Hosenträgergurte OMP
-komplettes Auto leer geräumt (bis auf die vorderen sitze
-Sparco Sitze liegen schon bereit!
-eine Schrick Welle wartet auch schon auf Ihren einsatz!
-Neue Kiphebel
- Zylinderkopf dichtungssatz von Viktor Reinz
-Käfig kommt noch, aber erstmal ein wenig leißtung
hier schon mal paar fotos
über anregungen und verbesserungsvorschläge, würde ich mich sehr freuen!
LG
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26 Antworten
immer weiter so.....
Jo , sieht ganz nett soweit aus , Abgaskrümmer sehen auch okey aus , muß nicht immer ein Fächer sein !
Als Tipp würde ich innen die Kante am Einlassventil vom Sitz zum Teller hin beischleifen , bringt dir ne bessere Strömung und beim Einlass ist es eh kein Problem wegen Wärmeableitung !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Jo , sieht ganz nett soweit aus , Abgaskrümmer sehen auch okey aus , muß nicht immer ein Fächer sein !
Als Tipp würde ich innen die Kante am Einlassventil vom Sitz zum Teller hin beischleifen , bringt dir ne bessere Strömung und beim Einlass ist es eh kein Problem wegen Wärmeableitung !
achso, hab es oben nicht erwähnt! Ventiele sind auch neue da, und werden komplett mit den sitzringen neu eingeschliffen!
habe mir heute so überlegt den krümmer sandstrahlen! müsste der rost doch komplett runter kommen... hoffe ich mal hat schon sehr gut dran aufgesetzt!
Sieht gut aus! Schon die Ansaugbrücke mit Dichtungen an den Kopf gehalten? Da geht auch einiges
Den Kopf möchtest Du planen auf das untere Bearbeitungsmaß und nicht verdichten. Welche NW nimmst Du? Vorallem ist da der Ventilhub in OT interessant und in Verbindung mit 124,7mm am ZK frage ich micht ob das Fallpspiel der Ventile ausreichend ist. Das weiß ich nicht aus dem Kopf und würde mich auch interessieren.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Laschi_79
Sieht gut aus! Schon die Ansaugbrücke mit Dichtungen an den Kopf gehalten? Da geht auch einiges
Den Kopf möchtest Du planen auf das untere Bearbeitungsmaß und nicht verdichten. Welche NW nimmst Du? Vorallem ist da der Ventilhub in OT interessant und in Verbindung mit 124,7mm am ZK frage ich micht ob das Fallpspiel der Ventile ausreichend ist. Das weiß ich nicht aus dem Kopf und würde mich auch interessieren.
Grüße
Die Ansagbrücke ist als nächstes dran! hab die mir mal flüchtig angeschaut, aber so viel siehts garnicht aus...
fand die auslasseite schon sehr mühsam...
ja planen, sorry.
wir wollen es mit der 284Grad probieren... hoffen das alles gut klappt!
hast du ähnliche erfahrungen? bin über jeden ratschlag erfreut!
Ich habe die Asysmetrische:
- Gradzahl = 284°/272°
- Spreizung = 110°
- Ventilhub = 11,4/11,2mm
- Hub in OT = 2,2/1,7mm
Durch den hohen Hub in OT haben diese NW eher Drehmoment bei hohen Drehzahlen. Dbilas NW haben zB geringere Werte und entwickeln mehr Drehm. im niedrigen Drehzahlbereich.
Ich will aber ordentlich Feuer bei Drehzahl und probiere es zu erst mit dem 4,27er Diff. Damit mir bei der Landstrassenhatz nich die Ohren abfallen gibt es wieder einen originalen ESD. Vll auch mit den lütten 320i Endrohren Aber ich schweife ab...
Meß mal das Ventilfallspiel. Zyl. auf OT, ZKD rauf, Ventile lose ohne Federn und das Spiel messen davon Ventilspiel abziehen. Da sollten 2mm (bei Katlos-Kolben 3mm) + den Hub in OT übrig sein. Ansonsten Ventiltaschen nacharbeiten und/oder dickere ZKD. Gibt noch eine ZKD mit 2,05mm, da könnte man ein wenig rausholen.
Mein ZK + Ansaugtrakt ist fertig..mir fehlt leider die Zeit für den Motorblock
Ich hoffe, ich hab das wieder richtig zusammen bekommen. Meine Mappe liegt in der Werkstatt
Wozu soll das mit der asy-Nocke gut sein , warum beim Auslass weniger Grad ?
Ohne wichtigen Grund würde ich sowas nicht verbauen !
Tendenz eher andersrum , also mehr Grad beim Auslass , aber auch dafür sollte es einen Grund geben !
Warum willst du es mit einer 284° Nocke probieren , auch dafür sollte man einen Grund haben , die kostet nämlich untenrum Leistung , im Klartext , das Leistungsband verschiebt sich nach oben !
Für die Straße eher nicht optimal , da würde ich bei 276° aufhören und wenn du auf Beschleunigung von unten raus stehst , eher ne 272° nehmen !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Wozu soll das mit der asy-Nocke gut sein , warum beim Auslass weniger Grad ?
Ohne wichtigen Grund würde ich sowas nicht verbauen !
Tendenz eher andersrum , also mehr Grad beim Auslass , aber auch dafür sollte es einen Grund geben !
Warum willst du es mit einer 284° Nocke probieren , auch dafür sollte man einen Grund haben , die kostet nämlich untenrum Leistung , im Klartext , das Leistungsband verschiebt sich nach oben !
Für die Straße eher nicht optimal , da würde ich bei 276° aufhören und wenn du auf Beschleunigung von unten raus stehst , eher ne 272° nehmen !
auf der strasse will doch auch keiner fahren....
wenn du weiter oben ließt, steht in meiner beschreibung der satz "dieser wagen sollte eigentlich just for fun für den ring was flotter gemacht werden!"
und genau da, brauche ich die leistung im oberen bereich
Okey , dann ist die 284° brauchbar !
Hatte mal eine die war beim Leistungsband mit 3000 - 6800 angegeben , hab ich aber nicht verbaut , war für die Straße und der Begrenzer kam bei 6200 rum !
Hab mich dann für eine 274°/284° entschieden , da meine Auslässe trotz Bearbeitung nicht die größten waren und die Nocke speziell genau für so einen Motor gedacht war , Leistungsband war mit 2500 - 6500 angegeben , das war okey !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Wozu soll das mit der asy-Nocke gut sein , warum beim Auslass weniger Grad ?
Ohne wichtigen Grund würde ich sowas nicht verbauen !
Tendenz eher andersrum , also mehr Grad beim Auslass , aber auch dafür sollte es einen Grund geben !
Höherer Füllungsgrad und mehr Durchsatz, außerdem reden wir immer noch vom Zweiventil-Saugmotor - Stichwort Überschneidung- Jedenfalls ist diese NW schon mehr als 1x mal verbaut worden und läuft einwandfrei sowie AU-Tauglich.
BMW M20 6-Zyl. 2 Vent. (2,0-2,5L)
Nockenhub (Ventilhub) E/A 7,0 (11,0)
Öffnungswinkel E/A/Spreizung 272/272/111
Steuerzeiten EÖ/ES AÖ/AS 25-67 67-25
Ventilhub in OT E/A 1,6
Dazu als Vergleich:
7,3/7,0 (11,4/11,0)
284/272/110
32-72 66-26
2,2/1,7
Und jetzt begründe mal warum deine Tendenz andersrum ist?! Entweder Du hast keine Ahnung oder Du drückst dich falsch aus.
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
....Begrenzer kam bei 6200 rum !Hab mich dann für eine 274°/284° entschieden , da meine Auslässe trotz Bearbeitung nicht die größten waren und die Nocke speziell genau für so einen Motor gedacht war , Leistungsband war mit 2500 - 6500 angegeben , das war okey !
- 6200 U/min dürfte der Serienbegrenzer sein; Schrick NW machen bis 7500 U/min richtig Dampf - aber nur wenn alles drumherum stimmt.
- Du verdrehst Ein-/Auslaß ... diese NW gibt es nicht für den M20
- Auslässe nicht die Größten? 34mm hat das Auslaßventil - Hast Du die Auslaßkanäle geported oder den Krümmer bearbeitet?
Ich sehe einfach keinen Sinn drin die Auslassseite mit weniger Grad zu beschneiden , was rein geht soll auch wieder anständig raus gehen !
Der einzigste Grund für sowas wäre ein Engpass auf der Ansaugseite wo das rechtfertigen würde , ansonsten würde ich zu einer Symetrischen greifen !
Ein Grund wäre vielleicht ein mech. LMM , der im Vergleich zur DK einen deutlich kleineren Durchsatz hat !
Die 272er hat 50° Überschneidung , ist doch okey , die 282/272er hat 58° , sei froh wenn du damit noch die AU schaffst !
Meine 274/284 hatte 34/60 75/29 , Ventilhub 10,88/11,45mm , Überschneidung 63° , die war nicht mehr AU-Tauglich !
Ich rede natürlich auch von 2-Ventiler !
Nur zur Info , ich rede nicht von einem BMW Motor bei mir , das nur so nebenbei !
War ein Ford 2,0 OHC , Ventil Einlass 42mm , Auslass 36mm !
Die Auslasskanäle sind serienmäßig sehr klein gehalten , beim vergrößern sind aber wegen Wasserkanäle grenzen gesetzt , deswegen wurde für diesen Motor extra diese Asymetrische entwickelt !
habe eben im katalog geschaut, und hier die daten,
7,3/7,0 (11,4/11,0)
284/272/110
32-72 66-26
2,2/1,7
also gleiche wie oben bei Laschi_79 steht!
Ich denke du willst die 284er verbauen , ist doch okey für das was du vor hast , oder war das nur als Info gedacht ?
Im vergleich zu der 284/272 wird der Motor durch die mehr Grad beim Auslass spürbar weicher hochdrehen !
Um noch mal auf das Thema Einlassventile zu kommen , das mit dem einschleifen ist ja klar , aber ich rede vom leichten bearbeiten !
Die Kante oben beim Sitz am Ventilteller würde ich beischleifen , das du quasi ein sauberen Übergang zum Teller hast !
Auf dem Bild sieht man das !