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BMW 328 E36 Leitungssteigerung

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 20:16

hallo

leute habe mir einen 328 95 baujahr gekauf (automatik getriebe) .Kann mir einer sagen ob man das

fahrzeug ihrgent wie ,noch mehr leistung rauskriegen kann .Mit eine kosten günstigen wareante . der zieht zwar gut aber noch einbischen besser wäre natürlich noch schönner . das problem ist das er schon gechipt ist .

MFG

Jörg

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19 Antworten

Automatik raus und manuelles Getriebe rein.

Bei Benziners ist kostengünstig so ne Sache.

Ein Chip alleine bringt beim Sauger wenig bis gar nix!

Wenn schon, dann muss da schon einiges mehr gemacht werden:

- Ansaugbrücke vom 325i

- scharfe Nocke

- Fächerkrümmer

- Rennkat

Und das dann auf dem Prüfstand abstimmen.

Macht ca. 20PS mehr...also im Endeffekt ca. 220-230PS - der 328i hat meist eh schon ein paar PS mehr ab Werk.

am 13. Juli 2008 um 20:34

Oder die Möglichkeiten mit Serienteilen den M52B28 auf 3, Liter umzubauen. Ist aber natürlich sehr, sehr aufwändig. 

am 14. Juli 2008 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von Bulbei

hallo

leute habe mir einen 328 95 baujahr gekauf (automatik getriebe) .Kann mir einer sagen ob man das

fahrzeug ihrgent wie ,noch mehr leistung rauskriegen kann .Mit eine kosten günstigen wareante . der zieht zwar gut aber noch einbischen besser wäre natürlich noch schönner . das problem ist das er schon gechipt ist .

MFG

Jörg

Schau doch mal auf einem Prüfstand nach, ob er überhaupt die Herstellerleistung bringt

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:23

ja ich weiß das automatik nicht so gut ist aber das schaltgetriebe habe ich keinen bock mehr

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Automatik raus und manuelles Getriebe rein.

Bei Benziners ist kostengünstig so ne Sache.

Hallo,

Die Automatik ist schon super, ich würde nie im Leben mit einem Schaltgetriebe tauschen.

 

Am Motor muss nichts weiter gemacht werden bringt alles nicht so viel.

 

Du musst nur die enorm lange Übersetztung (Automatik ab Werk) mit einem kürzerem Diff

ändern.

Ich habe meinem 325iA Cabrio ein 3.73 Diff eingebaut somit beschleunigt er besser als ein

328iA.

Der 328iA hat glaube ich ein 3.06 Diff verbaut. Alpina hat selbst bei meinem B3 3.2 SW (war ursprünglich ein 328iA)

ein 3.46 Diff eingebaut, trotz der Automatik macht der aus dem Stand sehr viel platt, selbst ein M3 mit Schaltgetriebe

hätte seine Mühe an der Ampel mithalten zu können.

Also baue ein 3.45 Diff aus dem 320i ein. IST die beste Möglichkeit Deinen 328iA spritziger zu machen, alles andere bringt nicht soviel, weil er ab Werk einfach viel zu lange übersetzt ist.

Gruss

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:36

sag mal was kostet diff eigentlich??????? und ist es schwer aus zu tauschen ??????

MFG

Jörg

am 15. Juli 2008 um 15:51

Und das Differenzial aus dem 320er steckt das höhere Drehmoment einfach so weg??:confused:??

 

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Oder die Möglichkeiten mit Serienteilen den M52B28 auf 3, Liter umzubauen. Ist aber natürlich sehr, sehr aufwändig. 

Was benötige ich alles dazu ???

am 15. Juli 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Oder die Möglichkeiten mit Serienteilen den M52B28 auf 3, Liter umzubauen. Ist aber natürlich sehr, sehr aufwändig. 

Was benötige ich alles dazu ???

Einen wilden Mix aus dem BMW Regal. Ich hatte irgendwo ne Liste aus einem Buch kopiert, hab die aber jemandem gegeben, der das machen wollte. Kann den aber wenn ich den das nächste mal sehe fragen. Da war was mit 325i Kolben, 330i Pleuelstangen und irgendeiner Kurbelwelle. Auswendig weiß ich das wirklich nicht mehr. Wenns Interessiert, bleib ich an der Sache dran.

Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub

Pleuel 135mm (der M52B28 hat 135mm Pleul, also die weiterverwenden)

Kolben vom M54B30

Und du kommst auf 3L und hast eine Verdichtung 10,2:1

am 15. Juli 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Subzeero

Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub

 

Pleuel 135mm (der M52B28 hat 135mm Pleul, also die weiterverwenden)

 

Kolben vom M54B30

 

Und du kommst auf 3L und hast eine Verdichtung 10,2:1

Ok, dann war es so. Wie gesagt, auswendig wusste ich es nicht.

Was natürlich auch eine Anpassung des Motormanagements erfordert!?!?

am 15. Juli 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Was natürlich auch eine Anpassung des Motormanagements erfordert!?!?

Jawohl. Die Einspritzmenge muss natürlich angepasst werden, sonst ist der größere Hubraum Wirkungslos.

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