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Bmw 328I E36 Software Optimierung, wer hat erfahrung???

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 4:22

Hallo,

Ich habe vor bei mein 328I E36 Sofware Optimieren zu lassen beim Fachmann, wollte mal Fragen ob das schon einer gemacht hat, laut tuner wird der 218 PS merkt man das auch? wie gut wird der?

Also ich bin mal gegen einen anderen 328 E36 gefahren, ich weiss jetzt nicht ob der Software anders hatte, aber der war deutlich schneller als meine, obwohl meine auch noch seine volle Leistung hatt, zwei kollegen fahren auch den selben und meine ist der schnellste zwischen den drei.

Wenn dieser Bmw anderen Software hatt, würde mir das schon reichen.

Danke für die Antworten voraus !!!

 

http://www.youtube.com/user/turbose10#

Beste Antwort im Thema

Spar Dir Dein Geld oder setze es sinnvoller für Wartung an Deinem Wagen ein.

Haste mehr davon, sicherlich.

Gruß

SK

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25ps mehr durch kennfeldoptimierung beim sauger sind unrealistisch ohne weitere änderungen. wenn das hier einer schon gemacht hat kann er seine angaben nur belegen mit einer leistungsmessung vor und nach kennfeldoptimierung.

alles andere ist rein subjektiv und nichts wert.

Hier wird halt auch oft mit der Unwissenheit der Kunden gespielt.

Ein serienmäßiger 328i hat mit Sicherheit über 200PS, auch aus dem Forum haben schon Leute ihren auf den Prüfstand gestellt, mit Ergebnissen zwischen 205 - 210PS, einfach mal SuFu schauen oder vielleicht meldet hier sich einer.

Nun ist es natürlich möglich hier noch echte 5PS rauszuoptimieren, die kann er natürlich auf dem Prüfstand belegen, nur wieviel er vorher hatte wäre hier nun auch interessant.

Ob du es merkst liegt oft nur daran ob du etwas spüren willst.;)

PS: 323 Motor streut genauso

Spar Dir Dein Geld oder setze es sinnvoller für Wartung an Deinem Wagen ein.

Haste mehr davon, sicherlich.

Gruß

SK

Das einzige, was nennenswert Leistung bringt, ist wohl das größerdimensionierte Saugrohr des 325i. Allerdings etwas auf Kosten des Drehmoments bei niedrigeren Drehzahlen.

Der Sinn einer "Softwareoptimierung" bei einem Saugmotor ist hauptsächlich die Erzielung der sogenannten Krötenwanderung: nämlich die Kröten von deiner in die Tasche des Optimierers zu lenken.

Die Kröten sind doch aber für ne Alpina Software OK oder ?

Da gabs doch mal nen Thread drüber und hatte der eigentlich seine Werte noch gepostet ?

Gruss

Du hast offensichtlich nur den ersten Post in diesem Thread gelesen,sonst würdest du das nicht erwähnen.....Alpina kriegt aus nem Saugmotor durch Chiptuning auch ned mehr raus wie alle anderen,abgesehen davon,das die sowas eh ned machen....

 

Greetz

Cap

das erinnert eine schon an den alpina threat,... nur wissen wir alle nicht,was der damals geändert hat.ist ein geheinis zwischen ihm und nem typen von alpina,mit dem er telefoniert hat:D

dieses chip tuning ist nicht wirklich das ware,entweder es zerstört dir den motor oder bringt nicht die leistung für das geld.

es lohnt sich nur,wenn vorher einige radikalere maßnahmen durchgezogen wurden (nockenwelle,kolben,turbo,usw).nur für das dann investierte geld kann man auch einen e36 m3 kaufen....

ne M50 Ansaugbrücke verbauen...und dann ne Individual Abstimmung machen lassen.....dann läuft der Motor auch genauso Stabil, wie vorher!!

Bloß keine fertigen Eprom´s verwenden!!

Naja,einfach nur Brücke drauf und Software anpassen,halte ich auch für raus geschmissenes Geld.

Wenn würde ich noch die Kanäle bzw. Ventile überarbeiten,Abgasseitig komplett auf M3 Anlage umbaun.

200€ für ne umgebaute Brücke.... + individual Abstimmung (600-700€) also knapp 1000€ für ca. 20 PS/ 20-25NM mehr....ist ein gutes Preisleistungsverhältnis!!

Natürlich...würden ein Satz scharfe Nocken den Effekt noch deutlich verstärken ;-)

Die M AGA steht, bei dieser Konfiguration, leider in keinem Preis/Leistungs Verhältniss.....da eine komplette M Abgasanlage leider noch sehr Teuer gehandelt wird...!!

Die AGA vom M52B28 ist schon ziemlich effizient...u bietet auch für weitere Mods gut Spielraum......dann lieber in die org. 2 Metallkats (100-200Zellen) einsetzen u nen ord. ESD....

Bei den kleineren Motoren bringt die M AGA schon etwas Drehmoment...beim 328i ist der Unterschied zu klein....!

Ist zumindest meine MEinung

- M50 brücke

- sportluftfilter mit zulauf

- optimierten krümmer

und ab zur individuellen abstimmung des kennfeldes

oder noch megasquirt verbauen o2 sensor holen und selber zumspielen

am 11. Februar 2010 um 6:59

M3 look spiegel + m3 look verspoilerung vorne und hinten bringen auch schon bis zu 24 ps...

und das M3 emblem nicht vergessen sonst bringen die spoiler auch nix...

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

Natürlich...würden ein Satz scharfe Nocken den Effekt noch deutlich verstärken ;-)

Siehst du,ne Nocke hatte ich ja völlig vergessen:D

Zitat:

Die M AGA steht, bei dieser Konfiguration, leider in keinem Preis/Leistungs Verhältniss.....da eine komplette M Abgasanlage leider noch sehr Teuer gehandelt wird...!!

Wenn man schaut,was nen RICHTIGER Fächerkrümmen kostet,finde ich die komplette M3 Anlage recht günstig.:)

Aber wie so oft,muss das jeder selber wissen.

 

am 11. Februar 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von xboxdriver

Die Kröten sind doch aber für ne Alpina Software OK oder ?

Da gabs doch mal nen Thread drüber und hatte der eigentlich seine Werte noch gepostet ?

Nein, ist erwartungsgemäss nichts dabei herausgekommen, der Thread ist in meiner Sig verlinkt... ;)

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