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bmw 328i zylinderkopf

Themenstarteram 17. September 2005 um 14:11

bmw e36 328i zylinderkopf

 

hi,

bin etwas stutzig. hatte mir vor 2 jahren nen e36 328i mit m52 motor gekauft. jetzt ist der zylinderkopfgerissen.

auf dem kopf steht aber 325 sowie auf der dichtung. warum?

lg swen

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17 Antworten
am 17. September 2005 um 14:45

Also der M52B28 Motor hat grundsätzlich den gleichen Motorblock wie der M52B25, die Hubraumvergrößerung kommt nur durch die Verwendung einer geschmiedeten Dieselkurbelwelle mit einem um 9 mm erhöhten Hub zustande. Wesentlichste Änderung ist der Zylinderkopf, der beim M50 leider aufgrund sehr geringer Stegbreiten im Brennraum teilweise anfällig war. Allerdings passt der B25 Zylinderkopf ohne großartige Anpassungsarbeiten auch auf den B28.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Die Leistungsunterschiede zw. M52B25 und M52B28 belaufen sich auf 1 kWder Drehmomenten Unterschied auf 35 Nm. Es ist also durchaus möglich, dass dir einer Entweder einen als 328 verkappten 325 verkauft hat oder jemand aus irgendwelchen Gründen einen M50 Zylinderkopf draufgebaut hat, was dann erklären könnte warum er gerissen ist.

Dem Laien würde der Unterschied zwischen beiden Motorisierungen ohne Vergleich sicher nicht auffallen.

Themenstarteram 17. September 2005 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von machina diaboli

Also der M52B28 Motor hat grundsätzlich den gleichen Motorblock wie der M52B25, die Hubraumvergrößerung kommt nur durch die Verwendung einer geschmiedeten Dieselkurbelwelle mit einem um 9 mm erhöhten Hub zustande. Wesentlichste Änderung ist der Zylinderkopf, der beim M50 leider aufgrund sehr geringer Stegbreiten im Brennraum teilweise anfällig war. Allerdings passt der B25 Zylinderkopf ohne großartige Anpassungsarbeiten auch auf den B28.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Die Leistungsunterschiede zw. M52B25 und M52B28 belaufen sich auf 1 kWder Drehmomenten Unterschied auf 35 Nm. Es ist also durchaus möglich, dass dir einer Entweder einen als 328 verkappten 325 verkauft hat oder jemand aus irgendwelchen Gründen einen M50 Zylinderkopf draufgebaut hat, was dann erklären könnte warum er gerissen ist.

Dem Laien würde der Unterschied zwischen beiden Motorisierungen ohne Vergleich sicher nicht auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von machina diaboli

...

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Die Leistungsunterschiede zw. M52B25 und M52B28 belaufen sich auf 1 kWder Drehmomenten Unterschied auf 35 Nm. Es ist also durchaus möglich, dass dir einer Entweder einen als 328 verkappten 325 verkauft hat oder jemand aus irgendwelchen Gründen einen M50 Zylinderkopf draufgebaut hat, was dann erklären könnte warum er gerissen ist.

Du meinst wohl den M50B25 der ein KW und 35Nm weiniger hat.

Der M52B25 (Verkaufbezeichnung 323i) ist ebenfalls ein 2,5ltr wie der M50B25 (325i) allerdings mit 170PS/245Nm

Der Kopf ist aber beim M52B28 (328i) der gleiche wie der des M52B25 (323i)

Themenstarteram 17. September 2005 um 14:57

der m50 hat doch keine vanossteuerung oder? das einzige, was ich weiß das er ne ansaugbrücke vom m50 drauf hat um besseren durchzug zubekommen.

am 17. September 2005 um 15:02

Nein ich meine den M52B25, der 1992 als Nachfolger des M50B25 mit Vanos eingesetzt wurde, der 323i ist lediglich ein elektronisch abgespeckter M52B25. Der Motor an sich ist absolut identisch.

Zum Vergleich:

M50B25:

2449 cm³

Bohrung/Hub: 84/75

Verdichtung: 10:1

max. Mitteldruck: 12,3 bar

max. Drehmoment: 245 Nm

 

M52B25:

2449 cm³

Bohrung/Hub: 84/75

Verdichtung: 10,5:1

max. Mitteldruck: 12,8 bar

max. Drehmoment: 250 Nm

Themenstarteram 17. September 2005 um 15:07

also ist es ein 328?

waren gerade 2 da und wollten den bmw kaufen. wir sind halt auf 325 auf dem kopf und der dichtung gestoßen. er nur dem rumpf des motors, da bei seinem freund ein pleuel durchgehauen ist. wollte nicht die katze im sack kaufen.

am 17. September 2005 um 15:11

Also die Ansaugbrücke wurde beim M52 überarbeitet um mit dem im Gegensatz zum m50 verkleinerten Ansaugvolumen besseren Durchzug zu gewährleisten. Weiterhin sollte am Motorblock unterhalb der Ansaugbrücke der Motorentyp eingeschlagen sein.

Der 328 hat einen Alu-Motorblock, der M52B25 hatte bis '95 noch Stahl überprüf das mal.

Desweiteren sollte man sich mal überlegen, ob es wirklich verwunderlich ist, dass einem der Motor um die Ohren fliegt, wenn an ihm so rumgepfuscht wurde...

Komisch das aber laut TIS es im 325i niemals einen M52B25 gegeben hat! Oder weiß BMW nicht was sie einbauen?

Bezüglich deiner Motordaten, ich glaub du stellst da eher den M50B25 ohne Vanos dem M50B25 mit Vanos gegenüber, bzw die 250Nm stammen aus dem E34er M50B25

Schau selbst:

und der M50B25Vanos

am 17. September 2005 um 15:26

Es gab im e36 Motoren, die in keinem TIS zu finden sind, das kannst du mir glauben!

Ich selbst habe in meinem 320i einen m5xb22 mit einzel Vanos.

Beim 320 ist das was anderes den gab es sowohl als M50B20 mit und ohne Vanos als auch ab 94 als M52B20, wobei der M50B20 allerdings bis 96 noch eingebaut wurde, frag mich aber nicht wo! Die M52 Motoren haben ALLE einen Alublock mit nikasilbeschichteten Zylinderlaufbahnen, dem gegenüber die M50 Motoren alle einen Graugussblock hatten.

Mal von irgendwelchen Exoten abgesehen, die in Uganda oder sonstwo verkauft wurden.

Ich bin kein gläubiger Mensch, deshalb bitte Fotos die das widerlegen ;)

Einen M52 gab es 1992 nicht ;)

M50B25 ohne Vanos

M50B25tü mit Vanos

Richtig ist das der M50 ohne Vanos durch den M50tü (Vanos) ende 1992 abgelöst wurde.

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01124/f01124.htm

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01114/f01114.htm

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01133/f01133.htm

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01134/f01134.htm

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01125/f01125.htm

Da steht alles ;)

am 17. September 2005 um 22:27

hallo, als ich meinen 328i(bj 95 also einer der ersten) gekauft habe, hab ich nach ca nen monat festegestellt das da die beschreibung vom 325i drinnne liegt. Und dieser Beitrag macht mich jetzt irgendwie stutzig... wie kann ich herrausfinden was da für nen motor drin ist????

Am einfachsten:

Öleinfülldeckel vorne M52

Einfülldeckel hinten M50

Was dreht deiner bei 100 im 5. ?

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