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BMW 330 Ci kaufen? ein paar Fragen!

Hallo zusammen

Fahre zur Zeit einen Audi A4 2.0 Cabrio Jg 2009. Da ich in nächster Zeit etwas Geld brauche, möchte ich den Verkaufen und dabei ein Auto kaufen dass günstiger ist und mindestens so viel Spass macht.

Da bin ich auf einen BMW 330 Ci Jg 2003 mit ca 40'000km gestossen. Ich hatte bis jetzt immer Allrad im Winter und habe KEINE Ahnung wie das ist mit Heckantrieb durch den Winter zu kommen. Vorallem Nachts und früh am Morgen ist es oft eisig.. und Schnee hatte es letzten Winter auch genug. Nun ein paar Fragen zum Auto:

1. Habt ihr mit euren Autos Probleme oder kritische Situationen im Winter (oder Regen) mit euren BMW's ? Möchte ein sicheres Auto fahren, das Leben ist schliesslich immernoch das wichtigste ;) Bringt da das DSC viel?

2. Bin durch die Bose Soundanlage ziemlich verwöhnt im Audi...der BMW hat aber nur die Standard Anlage drin... reicht es da aus diese nur mit einem Subwoofer zu verbessern ? Die hohen Töne sind eigentlich nie das Problem in den Serieanlagen. Es fehlt immer der Bass!

3. Wie ist der Verbrauch ? BMW sagt 9.5 Liter beim Automaten. ist das Realistisch ? Wie siehts in der Stadt aus ? Arbeite in der Stadt und muss 2mal täglich durch die Stadt durch...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr555

Hallo zusammen

Fahre zur Zeit einen Audi A4 2.0 Cabrio Jg 2009. Da ich in nächster Zeit etwas Geld brauche, möchte ich den Verkaufen und dabei ein Auto kaufen dass günstiger ist und mindestens so viel Spass macht.

Da bin ich auf einen BMW 330 Ci Jg 2003 mit ca 40'000km gestossen. Ich hatte bis jetzt immer Allrad im Winter und habe KEINE Ahnung wie das ist mit Heckantrieb durch den Winter zu kommen. Vorallem Nachts und früh am Morgen ist es oft eisig.. und Schnee hatte es letzten Winter auch genug. Nun ein paar Fragen zum Auto:

1. Habt ihr mit euren Autos Probleme oder kritische Situationen im Winter (oder Regen) mit euren BMW's ? Möchte ein sicheres Auto fahren, das Leben ist schliesslich immernoch das wichtigste ;) Bringt da das DSC viel?

2. Bin durch die Bose Soundanlage ziemlich verwöhnt im Audi...der BMW hat aber nur die Standard Anlage drin... reicht es da aus diese nur mit einem Subwoofer zu verbessern ? Die hohen Töne sind eigentlich nie das Problem in den Serieanlagen. Es fehlt immer der Bass!

3. Wie ist der Verbrauch ? BMW sagt 9.5 Liter beim Automaten. ist das Realistisch ? Wie siehts in der Stadt aus ? Arbeite in der Stadt und muss 2mal täglich durch die Stadt durch...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss

1. Du musst dir bewusst sein, dass nur 2 Räder angetrieben werden und darfst dementsprechend nur wenig aufs Gas, bzw gegenlenken wenn das Heck kommt. Ich fahre im Winter generell ohne DSC und komme super zurecht (fahre den 330i als Limo), bin es jedoch vom E36 her auch immer ohne DSC gewohnt gewesen. An einen Allradler kommst du aber nicht mal annähernd ran, das habe ich schon des Öfteren versucht und immer den Kürzeren gezogen, allerdings ist bei mir wohl der Spaßfaktor deutlich höher. Es gibt nichts schöneres als im Winter auf einer verschneiten Landstraße zu driften!

2. Naja, die Standart Anlage ist nicht der Hit. Dass man diese nur durch einen Sub derart verbessern kann, dass es dir als Bose gewöhntem reicht bezweifle ich.

3. Habe einen Verbrauch von guten 11 Litern bei 70-80% Stadt und 20-30% Landstraße, meist kürzere Strecken (so 6 km waren das bei dem Verbrauch). Denke beim Automaten kannst du dort nochmal 0,5-1,5 Liter drauflegen. Ich bin immer recht flott gefahren. Auf der Landstraße lässt er sich unter 9 Litern fahren bei verhaltener Fahrweise.

ja wenn dann etwas entgegen kommt macht es keinen Spass mehr auf der verschneiten Landstrasse zu driften. Vorallem wenn die drifts ungewollt sind :) Mutig ohne dsc im winter zu fahren..

Der Verbrauch wird also verhältnissmässig sein für einen 3liter der älteren Generation.

danke!

DSC bringt zwar einen großen Sicherheitsvorteil aber von der Traktion her werden Welten sein zum Quattro! Du musst beim Hecktriebler immer aufpassen, dass dein Heck dich nicht überholt und dazu neigt der E46 eben ein wenig. Man kommt schon sicher durch den Winter aber du solltest deine Fahrweise auf jeden Fall anpassen.

Verbrauch ist immer so eine Sache. Nicht jede Stadt ist halt gleich. Würde in der Stadt auf 11-12l/100km tippen, bei weniger Kurzstrecke und Stop&Go auch mal etwas über 10l/100km aber 9,5l kannst du vergessen würde ich sagen. Aber ich kann dir nur zum Kauf raten! Top Auto mit top Motor!

9,5 liter kannst du vergessen. red dir das nicht schön. 11 liter mindestens und in der stadt (kommt drauf an welche) laufen auch mehr durch.

Die standardanlage des E46 ist - sorry - scheisse. Selbst der nissan micra meiner Freundin hat einen besserne Sound.

Ansonsten ist der motor natürlich ein Traum. Im winter würd ich mir da keine Sorgen machen. Es fahren genug E46 durch die Gegend und die Fliegen im Winter auch nicht Reihenweise von der Landstraße

1. Das DSC/ASR regelt ganz gut und bewahrt dich vor kritischen Situationen wie einem ausbrechenden Heck etc. Die Traktion ist natürlich merklich schlechter als die eines Quattros. Regen ist kein Problem, im Winter kämpft man jedoch schon an gewissen Steigungen. In Zürich wird aber gut gesalzen im Winter ;-)

2. Die Standart-Anlage ist vorallem mit Bässen überfordert. Hatte bei meinem Vorgänger einen Subwoofer montiert und war sehr zufrieden, obwohl an den Boxen nichts gemacht wurde. Jedoch war es ein Coupe und da musste ich schon einen 450W RMS Woofer nehmen, damit die Bässe auch "nach vorne" kommen. Ein Cabrio ist nochmals anders konstruiert, ob da der Bass durch die Rückbank dringen kann, weiss ich nicht.

3. Verbrauch musst du etwas mehr Rechnen. Auf Landstrassen und AB sind die 9.5 schon drin. Aber mit Stadtverkehr würde ich eher 11.5 rechnen.

Bei mir war der Schritt anders rum, vom 330ci zum A4 3.0tdi quattro.

Der Reihensechser von BMW ist einfach der Sahnemotor schlechthin. Laufruhig, fürs gebotene recht sparsam, schöner Sound, genügend Kraft im gesamten Drehzahlbereich. Ok, ich hatte nen Handschalter, da ists wahrscheinlich interessanter, dass auch unter 2.000 U/Min schon genug Dampf anliegt und man recht schaltfaul durch die Stadt fahren kann. Beim Automaten muss man das ja nicht selber überwachen. ;)

3. In der Stadt ist der 3-Liter schon ein rechter Säufer. Mit manuellem Getriebe habe ich da schon auch mal ne 12 vorm Komma stehen gehabt. Auf der Landstraße und auf schweizer Autobahnen kommt man aber recht einfach auf 9 bis 9,5 Liter. Auch weniger ist drin, da brauchts dann aber schon freie Geradeausfahrt mit Tempomat.

2. Die BMW-Standard-Soundanlage ist großer Müll. Ich war nicht wirklich verwöhnt, habe mich aber dennoch ständig geärgert. Im offenen Cabrio hast du das Ding bei 130 kmh schon nicht mehr hören können. (Nur als Vergleich, du suchst ein Coupe, oder?) Da gibts einfach keinen Sound. Ein einfacher Subwoofer reicht in meinen Augen nicht aus, um hier ein bisschen Musikgenuss zu bekommen. Gerade wenn man die (mMn) recht gute Bose-Anlage im Audi gewöhnt ist...

1. Die Traktion vom BMW auf Schnee fand ich selbst mit guten Winterrädern nicht übermäßig gut. Wenn man nicht nur zum Spaß auf verschneiten Straßen unterwegs ist, kanns schon nerven. Allerdings hatte ich nur das ASR und noch kein DSC. Es hat sich teilweise schwierig gestaltet, an nem leichten Anstieg in der Stadt von der Ampel wegzukommen. Und auch hier noch ein Vergleich: Bei starkem Schneefall und nicht geräumter Autobahn habe ich mit dem 330er gerade mal max. 60 oder 70 kmh fahren können, wo mit dem A3 Frontantrieb meiner Freundin aufm Rückweg "locker" über 100 kmh gingen. (Es war fast kein Verkehr, beim Bremsen wäre der A3 logischerweise auch nicht besser gewesen als der BMW...) Es ist halt so, dass man beim Gasgeben mit Heckantrieb immer wie auf Eiern sitzt. Gerade durch die relativ hohe Motorleistung ist schon ein sensibler Gasfuß gefragt, wenn das Auto nicht ausbrechen soll. Mit Front oder quattroantrieb latscht man einfach stark aufs Gas, der Rest kommt von selber...

Ich weiß ja nicht, wo du in der Schweiz wohnst und wie viel Schnee da wirklich liegt. Wenn du aber auch im Winter viel aufs Auto angewiesen bist, ist ein heckgetriebenes Auto nicht unbedingt die beste Wahl. Spaß machen kann der BMW natürlich auch im Winter.

Gruß

Jan

am 3. September 2010 um 12:18

Hi, wenn du immer ein Allrad gefahren bist,dann ist Heckantrieb ganz was anders.

Bei starkem Regen und o. Schnee greift das ESP bei mir gerade beim Anfahren recht schnell ein.

Da bist du mit Allrad natürlich besser bedient(wenn du es denn unbedingt brauchst).

Aber ich finde Heckantrieb auch im Winter besser als z.B. Frontantrieb,da man immer noch gegenlenken kann(außer du bist mit dem "Arsch" schon zuweit rum) beim Fronttriebler rutscht man einfach über die Vorderräder + der steuert einfach auf`s Hindernis zu.Finde den im Winter viel problematischer.

Bei trockener Straße gibbet nix besseres + auch sportlicheres als Heckantrieb,der 330er ist da auf jedem Fall dem Audi fahrdynamisch überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Hi, wenn du immer ein Allrad gefahren bist,dann ist Heckantrieb ganz was anders.

Bei starkem Regen und o. Schnee greift das ESP bei mir gerade beim Anfahren recht schnell ein.

Da bist du mit Allrad natürlich besser bedient(wenn du es denn unbedingt brauchst).

Aber ich finde Heckantrieb auch im Winter besser als z.B. Frontantrieb,da man immer noch gegenlenken kann(außer du bist mit dem "Arsch" schon zuweit rum) beim Fronttriebler rutscht man einfach über die Vorderräder + der steuert einfach auf`s Hindernis zu.Finde den im Winter viel problematischer.

Bei trockener Straße gibbet nix besseres + auch sportlicheres als Heckantrieb,der 330er ist da auf jedem Fall dem Audi fahrdynamisch überlegen.

Kleine Verbesserung: Das ESP greift nicht beim Anfahren ein sondern das ASR ;)

@Jan.th: Kommt natürlich auch sehr darauf an, wo du mit dem Wagen im Winter fahren möchtest. Ich hatte selbst mit 6 Jahre alten Winterreifen lediglich einmal das Problem, dass ich beim Rückwärtsfahren nicht zurück (allerdings auf einem abschüssigen Parkplatz geparkt) kam und dann erstmal den Arsch rum kommen lassen musste um losfahren zu können. Mit guten Winterreifen kam ich immer ohne Probleme an mein Ziel, aber ich wohne auch nicht mitten in den Bergen, sondern bewege mich lediglich zwischen 400m und 900metern ü. NN.

Von einem Frontkratzer wurde ich im Winter noch nicht abgehängt, lediglich von Allradler und dort vor allem an Steigungen. Es hilft auch mal einige Kilos in den Kofferraum zu packen ;)

Zitat:

Mutig ohne dsc im winter zu fahren..

Mit ist es noch mutiger. Ich weiß, was die Kiste macht und was zu tun ist, wenn der Arsch droht wegzugehen. Wenn ich das DSC eingeschaltet habe regelt es so schnell rein, dass ich eher noch rechts an den Bordstein gerate weil ich schon am Gegenlenken war. Aber das ist wohl alles eine Sache der Gewohnheit und wenn man es mit "leistungsstarken", heckgetriebenen Fahrzeugen ohne DSC "lernt", dann braucht man DSC wohl nicht.

Ich würde dir aber auf jedenfall gute Winterreifen empfehlen und mal einige Stunden auf einem verschneiten Parkplatz zu üben, bzw dich langsam ranzutasten.

Wenn du natürlich in den Bergen wohnst, dann empfehle ich einen Allradler ;)

am 3. September 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Hi, wenn du immer ein Allrad gefahren bist,dann ist Heckantrieb ganz was anders.

Bei starkem Regen und o. Schnee greift das ESP bei mir gerade beim Anfahren recht schnell ein.

Da bist du mit Allrad natürlich besser bedient(wenn du es denn unbedingt brauchst).

Aber ich finde Heckantrieb auch im Winter besser als z.B. Frontantrieb,da man immer noch gegenlenken kann(außer du bist mit dem "Arsch" schon zuweit rum) beim Fronttriebler rutscht man einfach über die Vorderräder + der steuert einfach auf`s Hindernis zu.Finde den im Winter viel problematischer.

Bei trockener Straße gibbet nix besseres + auch sportlicheres als Heckantrieb,der 330er ist da auf jedem Fall dem Audi fahrdynamisch überlegen.

Kleine Verbesserung: Das ESP greift nicht beim Anfahren ein sondern das ASR ;)

:)Stimmt! Oder ist es auch richtig wenn man sagt:Das DSC welches auch das ASR beinhaltet greift ein?

 

 

 

@Jan.th: Kommt natürlich auch sehr darauf an, wo du mit dem Wagen im Winter fahren möchtest. Ich hatte selbst mit 6 Jahre alten Winterreifen lediglich einmal das Problem, dass ich beim Rückwärtsfahren nicht zurück (allerdings auf einem abschüssigen Parkplatz geparkt) kam und dann erstmal den Arsch rum kommen lassen musste um losfahren zu können. Mit guten Winterreifen kam ich immer ohne Probleme an mein Ziel, aber ich wohne auch nicht mitten in den Bergen, sondern bewege mich lediglich zwischen 400m und 900metern ü. NN.

Von einem Frontkratzer wurde ich im Winter noch nicht abgehängt, lediglich von Allradler und dort vor allem an Steigungen. Es hilft auch mal einige Kilos in den Kofferraum zu packen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Mutig ohne dsc im winter zu fahren..

Mit ist es noch mutiger. Ich weiß, was die Kiste macht und was zu tun ist, wenn der Arsch droht wegzugehen. Wenn ich das DSC eingeschaltet habe regelt es so schnell rein, dass ich eher noch rechts an den Bordstein gerate weil ich schon am Gegenlenken war. Aber das ist wohl alles eine Sache der Gewohnheit und wenn man es mit "leistungsstarken", heckgetriebenen Fahrzeugen ohne DSC "lernt", dann braucht man DSC wohl nicht.

Ich würde dir aber auf jedenfall gute Winterreifen empfehlen und mal einige Stunden auf einem verschneiten Parkplatz zu üben, bzw dich langsam ranzutasten.

Wenn du natürlich in den Bergen wohnst, dann empfehle ich einen Allradler ;)

am 3. September 2010 um 12:46

 @ TE

mein Verbrauch liegt im drittel(Stadt,Autobahn,Landstraße) bei sportl.Fahrweise bis gemächlichem Cruisen bei 9,5 - 11 l.

Habe allerdings auch das 6Gang-Getriebe + nutze auf Autobahn nach Möglichkeit den Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von mr555

Hallo zusammen

Fahre zur Zeit einen Audi A4 2.0 Cabrio Jg 2009. Da ich in nächster Zeit etwas Geld brauche, möchte ich den Verkaufen und dabei ein Auto kaufen dass günstiger ist und mindestens so viel Spass macht.

Da bin ich auf einen BMW 330 Ci Jg 2003 mit ca 40'000km gestossen. Ich hatte bis jetzt immer Allrad im Winter und habe KEINE Ahnung wie das ist mit Heckantrieb durch den Winter zu kommen. Vorallem Nachts und früh am Morgen ist es oft eisig.. und Schnee hatte es letzten Winter auch genug. Nun ein paar Fragen zum Auto:

1. Habt ihr mit euren Autos Probleme oder kritische Situationen im Winter (oder Regen) mit euren BMW's ? Möchte ein sicheres Auto fahren, das Leben ist schliesslich immernoch das wichtigste ;) Bringt da das DSC viel?

2. Bin durch die Bose Soundanlage ziemlich verwöhnt im Audi...der BMW hat aber nur die Standard Anlage drin... reicht es da aus diese nur mit einem Subwoofer zu verbessern ? Die hohen Töne sind eigentlich nie das Problem in den Serieanlagen. Es fehlt immer der Bass!

3. Wie ist der Verbrauch ? BMW sagt 9.5 Liter beim Automaten. ist das Realistisch ? Wie siehts in der Stadt aus ? Arbeite in der Stadt und muss 2mal täglich durch die Stadt durch...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss

1. Also kritische Situationen hatte glaube jeder schonmal im Winter;) Das DSC bringt schon was, bremst ja z.B. auch de vorderen Räder ab, wenn das Heck kommen will. Gut, im Winter funktioniert das meistens nicht so pralle bzw. gewöhnungsbedürftig, aber bei Frost finde ich das schon ganz sinnvoll. Man muss halt bissel kombinieren und sich da "reinfuchsen", wie man selbst am besten damit klarkommt.

2. Hast du schon nen bestimmten 330zga im Blick? Ansonsten würde ich mich ma nach einem mit entweder schon dem Hifi-System oder sogar dem Harman Kardon. Ich persönlich finde das Hifi-System schon nen gutes Stück besser, nen Harman Kardon hab ich leider noch nicht hören können. Ich persönlich finde den Bass generell etwas dünn, aber hab mir nen Fortissimo Bandpass gebaut, der jetzt durch den Skisack spielt.

3. Der Verbrauch ist ja fast wie beim 325i anzusiedeln. Hab vor nem Monat auf der Bahn ne 7,7 im BC stehen gehabt (325i), aber weiß von nem Kumpel, dass sein 330i (ohne Tempomat, der Verbrauch steigt damit an ;) ) auch um die 8 Liter genommen hat. In der Stadt sieht das leider anders aus, da bin ich immer so bei 12 Litern bei gemischter Fahrweise.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mr555

Hallo zusammen

Fahre zur Zeit einen Audi A4 2.0 Cabrio Jg 2009. Da ich in nächster Zeit etwas Geld brauche, möchte ich den Verkaufen und dabei ein Auto kaufen dass günstiger ist und mindestens so viel Spass macht.

Da bin ich auf einen BMW 330 Ci Jg 2003 mit ca 40'000km gestossen. Ich hatte bis jetzt immer Allrad im Winter und habe KEINE Ahnung wie das ist mit Heckantrieb durch den Winter zu kommen. Vorallem Nachts und früh am Morgen ist es oft eisig.. und Schnee hatte es letzten Winter auch genug. Nun ein paar Fragen zum Auto:

1. Habt ihr mit euren Autos Probleme oder kritische Situationen im Winter (oder Regen) mit euren BMW's ? Möchte ein sicheres Auto fahren, das Leben ist schliesslich immernoch das wichtigste ;) Bringt da das DSC viel?

2. Bin durch die Bose Soundanlage ziemlich verwöhnt im Audi...der BMW hat aber nur die Standard Anlage drin... reicht es da aus diese nur mit einem Subwoofer zu verbessern ? Die hohen Töne sind eigentlich nie das Problem in den Serieanlagen. Es fehlt immer der Bass!

3. Wie ist der Verbrauch ? BMW sagt 9.5 Liter beim Automaten. ist das Realistisch ? Wie siehts in der Stadt aus ? Arbeite in der Stadt und muss 2mal täglich durch die Stadt durch...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss

ich wohne eher im flachland, in den bergen weiß ich deshalb nicht so wie der 330ci sich macht. aber finde den heckler gerade nur zu perfekt im winter, ich freue mich immer wenn schnee da ist wie ein kleines kind ;)

zum verbrauch, wenn man äußerst sparsam fährt kann man den städtischen verbrauch unter 10L bringen. aber wer sparen will holt sich ja kein 330ci ;) also mit 11 bis 14 L wirst du rechnen müssen je nach fahrweise.. auf der autobahn verbraucht meiner so 7,5L Bei 120 kmh.. also ganz nett ;)

traktion finde ich ziemlich gut beim 330ci auch auf schnee

kleines beispiel.

letzten winter bin ich wie immer zu arbeit gefahren ,es hat morgens geschneit ( erste spur habe ich gelegt ) ca 20 cm schnee .

so ich mus durch einen wald fahren berg hoch dan runter .Strasse voll mit schnee 2ter gang räder fangen an durch zu drehen dsc fängt an zu arbeiten und regelt die ganze steigung bis ich oben war ,ein golf hinter mir leibt stehen und kommt nicht mehr weiter .

Wo ich oben war habe ich mein BMW zeichen am lenkrad geküsst :D.

was ich sagen will das DSC ist im winter sehr gut und meistert die ganze arbeit ziemlich gut .

 

winterreifen sind conti .

Danke für die vielen hilfreichen Infos ;) wies aussieht ist es doch nicht so schlimm mit der heckschleuder... evtl werde ich den bmw kaufen wenn der händler einen fairen Tausch gegen den Audi macht.

Das Problem ist halt dass es in der Schweiz zur Zeit nur zwei 330 Ci BMW's unter 50'000 km hat. Der eine ist 4 Fahrstunden von mir entfernt und der andere hat zwar ne gute harman Anlage, aber holz interieur... das kann ich mir vor 50 nicht antun ;) der rest ist meistens um 80'000km, was mir fast schon etwas zu viel ist. Möchte ihn ja einige Jahre behalten und dann nicht mit 150'000 km verschenken.

P.S. Wohne in Zürich und bin meistens nur im Kanton/Stadt Zürich unterwegs. In der Regel hat es hier nicht viel Schnee. Das letzte Jahr war aber extrem :)

Gruss

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