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BMW 330Ci auf Autogas - Landi / Öcotec / Vialle?
Hi zusammen,
ich möchten meinen BMW in absehbarer Zeit auf LPG umrüsten und hab mich mal im Vorfeld etwas Informiert...
Ursprünglich wollte ich eigentlich eine Vialle Anlage einbauen lassen, da mir die Vorteile von denen man immer liest sehr zugesagt haben (wartungsfrei, bessere Motorkühlung etc.) und das Vialle-Zentrum Süd nicht arg weit weg ist....
Seit neuestem bietet aber ein BMW-Autohaus hier in der Gegend (Mulfinger in Backnang und Schwäbisch Gmünd) auch Autogasumrüstungen an, die verbauen allerdings "nur" Landi (ist das Landirenzo, oder gibts noch nen anbieter der sich so ähnlich nennt?) und Öcotec Anlagen.
Da ich dann alles aus einer Hand hätte tendiere ich nun eher zur Umrüstung auf eine Landi anlage vom Freundlichen, weil ich dann auch kein Hin- und Her hab, falls mal was kaputt geht...
kosten soll das ganze beim Freundlichen ca 2.700-2.800 € inkl. Tüv (wobei sie die Öcotec Anlagen lt. Werkstattmeister selber Abnehmen dürfen ??)
Was könnt ihr zu diesen beiden Herstellern sagen und wie sind die Erfahrungen so?
Würde mich über zahlreiche (sinnvolle ) Beiträge freuen
Vielen Dank schonmal.
MfG
Rubbi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rubbisher
Seit neuestem bietet aber ein BMW-Autohaus hier in der Gegend (Mulfinger in Backnang und Schwäbisch Gmünd) auch Autogasumrüstungen an, die verbauen allerdings "nur" Landi (ist das Landirenzo, oder gibts noch nen anbieter der sich so ähnlich nennt?) und Öcotec Anlagen.
Eigentlich Beantwortet das schon deine Frage
Zitat:
Original geschrieben von Rubbisher
Seit neuestem
Erfahrung des Umrüsters, irgendwo bei Null. Schonmal nen 330ci umgerüstet, wohl eher nicht. Von daher würde ich auf jeden Fall zur Vialle greifen. Drüber nachdenken könnte man wenn der BMW Händler schon seit 10 Jahren die Anlage einbaut und den 330ci schon öfters umgerüstet hätte. Aber so, nein würde ich nicht machen. Ist zwar dann nicht aus einer Hand (ich selbst bevorzuge auch alles aus einer Hand, bei mir Ford Vertragshändler der umgerüstet hat) aber die Erfahrung des Umrüsters muss auch stimmen. Von daher in deinem Fall 100% Vialle
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33 Antworten
Hallo,
Du hast ja nicht gerade einen Kleinwagenmotor unter der Haube. Wenn Du einen Umrüster in der Nähe hast, der die Vialleanlage Deinen Wagen anbietet, dann greif zu. Es ist halt die modernere Technik.
Ich habe mir Prins und LandiRenzo anbieten lassen und dann bei einem Umrüster gekauft, der Icom, Prins und seit neuem auch Stag 300 verbaut. Die Flüssigeinspritzung macht, wenn sie einmal richtig eingestellt ist, keine weiteren Nacharbeiten erforderlich. Es geht zwar das Thema der sterbenden Pumpen um, aber damit habe ich nach erst 27 000 störungs- und wartungsfreien Km keine Erfahrung. Ich bemühe mich, den Tank nicht ständig leer zu fahren. Angeblich bleibt ein Rest Gas im Tank um die Pumpe zu schonen, aber nachgemessen hat das wohl noch niemand.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von Rubbisher
Seit neuestem bietet aber ein BMW-Autohaus hier in der Gegend (Mulfinger in Backnang und Schwäbisch Gmünd) auch Autogasumrüstungen an, die verbauen allerdings "nur" Landi (ist das Landirenzo, oder gibts noch nen anbieter der sich so ähnlich nennt?) und Öcotec Anlagen.
Eigentlich Beantwortet das schon deine Frage
Zitat:
Original geschrieben von Rubbisher
Seit neuestem
Erfahrung des Umrüsters, irgendwo bei Null. Schonmal nen 330ci umgerüstet, wohl eher nicht. Von daher würde ich auf jeden Fall zur Vialle greifen. Drüber nachdenken könnte man wenn der BMW Händler schon seit 10 Jahren die Anlage einbaut und den 330ci schon öfters umgerüstet hätte. Aber so, nein würde ich nicht machen. Ist zwar dann nicht aus einer Hand (ich selbst bevorzuge auch alles aus einer Hand, bei mir Ford Vertragshändler der umgerüstet hat) aber die Erfahrung des Umrüsters muss auch stimmen. Von daher in deinem Fall 100% Vialle
Bei deiner Auswahl,Vialle
Hallo Rubbisher,
von der Anlage her:
BMW-Vialle ist natürlich die Traumkombination, obwohl die Landi sicher auch nicht schlecht ist. Aber Vialle ist Top und es ist neuste Technik.
vom Umrüster her:
Die Vialle hat man dir sicher beim Autohaus Ilg angeboten, dort habe ich auch umgerüstet, absolut empfehlenswert, hier mein Bericht , hier Bilder.
Ich hatte mir auch überlegt zum VW-Händler zu gehen, aus den selben Gründen, habe mich aber aus folgenden Gründen für Autohaus Ilg entschieden:
- Dort gab es die optimale Anlage für mein Auto (bei mir die BRC Sequent56).
- Kompetenz und Engagement waren um Welten besser als beim Freundlichen
Das Argument "Alles aus einer Hand" war mir auch wichtig: Herr Ilg hat mir zugesichert, dass er sich um jedes Motorproblem kümmern wird, egal ob es mit der Gasanlage zu tun hat oder nicht. Wenn nötig holt er sich schlimmstenfalls selber Unterstützung von einer VW-Werkstatt. Ich muss also nicht zwischen Umrüster und Freundlichem hin und her gondeln wenn ich mal ein Problem haben sollte.
Aber nicht nur das unterscheidet Firma Ilg von vielen anderen Umrüstern. Herr Ilg plant auch relativ lange Umbauzeiten, läßt sich nicht auf einen absolut fixen Endtermin festlegen und fährt mit dem Auto relativ weite Strecken (bei mir 360 km). Im ersten Moment könnte da der Verdacht aufkommen er hätte die Sache nicht richtig im Griff, aber das Gegenteil ist der Fall. Andere Umrüster schicken dich erst mal los, nach dem Motto: "Fahr mal und komm wieder und sag was du noch für Probleme hast." Herr Ilg sagt: "Hier geht kein Auto raus das nicht perfekt ist." Wenn man da sein Auto holt ist der Umbau fertig und die Einstellung ist fertig. Perfekte Freude am Gas vom ersten Tag an.
Also: "BMW-Vialle-Ilg" ist eine Traumkombination, da würde ich nichts anderes in Erwägung ziehen.
Guten Tag,
also Vialle für dein Fahrzeug hört sich ganz gut an und dann noch in deiner nähe.Top.Die Öcotec würde ich nicht rein bauen schon von vielen Umrüstern gehört das es nicht das beste Zeug ist.Wichtig ist das der Umrüster weiß was er macht.Ne Prins ist auch ne gute Anlage für den Motor.Bin selber schon nen 330ci und nen 530i mit ner Prinz gefahren.
Null anders wie auf Benzin.Kann ich nur empfehlen!
Mfg Harlem
vielen dank für eure antworten, wenns so eindeutig ausfällt werd ich mich wohl für die vialle entscheiden, zu der ich von anfang an tendiert hab ^^
und ja, es ist autohaus ilg
Grüß mir Herrn Ilg. Seit ich das Auto geholt habe gab es noch keinen Grund, nochmal hin zu fahren.
360 KM, um eine Gasanlage einzustellen ?!
Habe selber gerade umrüsten lassen, ca 25 Km.
mein Vater hat im Feb 04 bei Köster in Dorsten den 3,2 T5 mit Stargas Polaris
umrüsten lassen, auch ca 30 Km. Bilder sieht man noch heute auf der homepage
Keinerlei Probleme gehabt.
Irgendwie unverständlich....
Wie gesagt: Herr Ilg legt Wert auf Qualitätssicherung, und schon allein deshalb macht es Sinn, wenn er das Ergebnis umfassend testet.
Außerdem sind wir Stadt gefahren, Landstraße und Autobahn, bei den letzten 210 km bin ich (auf eigenen Wunsch) übrigens selber gefahren, mit meiner Fahrweise.
Herr Ilg hat über das gesamte Spektrum parallel mit OBD-Gerät und Notebook mit BRC-Software die Daten verfolgt und die Gasanlage auf alle Bereiche optimal eingestellt.
Am Ende war die Abweichung (Long Term Fuel Trim) zwischen Gas und Benzin praktisch = Null. Klar kann man auch mit 10% Abweichung rumfahren - geht alles. Aber ist eben nicht optimal.
Möglicherweise kann man auch an der BRC mehr einstellen als an der Polaris, das entzieht sich meiner Kenntnis.
erschreckende neuigkeiten -.-
habe von hr. ilg eine email bekommen:
Es gibt 3 Tanklösungen für Ihr Fahrzeug. 1. Reserveradmulde mit 55L Brutto
2. Zylindertank mit 55L, 3. Zylindertank mit 70L Bruttovolumen.
Bruttovolumen bedeutet: z.B. 70L Brutto minus 25% Füllstop minus ca. 8L Restmenge die immer bei ihrem Fahrzeug im Tank verbleibt = 45L Autogas zur Verfügung.
eigentlich wollte ich nen muldentank, aber damit komme ich nun laut dieser rechnung auf
55x75%=41,25 | -8 = 33,25l -.-
auf benzin brauch ich ca. 12 ltr/100km also geh ich mal von ca. 15l/100km gas aus,
das heiß pro tank grade mal ca 200km reichweite -.-
Verstehe ich jetzt nicht, 80% sollten nutzbar sein.
Bei meinem 79 Liter Tank (Unterflur) haben wir 64 Liter rein getankt nachdem er das erste Mal leergefahren war.
die 8l sind wohl wegen der pumpe, die bei der vialle im tank liegt, dass die nicht leer läuft, denke ich mal
damit wird dann wohl der freundliche mit seinen verdampferanlagen wieder attraktiver, weil man die ja "ganz" leer fahren kann...
weil alle 200km tanken ist auf dauer wirklich nervig, vor allem bei "langstreckenfahrten"
selbst mit dem großen 70l tank, den ich mir eigentlich nicht in den kofferaum legen möchte wären es nur ~300km reichweite
Hallo,
ich hab in meinem 330i auch ne Vialle Anlage drin.
Tank ist 67 Liter brutto, tanken kann ich max. 50-51 Liter.
Das reicht für ca. 350km, manchmal nur 300, manchmal aber auch 400km.
Gruß,
Marko
Zitat:
Original geschrieben von markan
Hallo,
ich hab in meinem 330i auch ne Vialle Anlage drin.
Tank ist 67 Liter brutto, tanken kann ich max. 50-51 Liter.
Das reicht für ca. 350km, manchmal nur 300, manchmal aber auch 400km.
Gruß,
Marko
schöner umbau
unterscheiden sich coupe und limo evtl. vom kofferaum aufbau?
weil bei mir ists wohl auch nicht möglich den tankanschluss unter dem original tankdeckel anzubringen, weil da zu wenig platz ist, so dass der anschluß in die stoßstange oder so müsste