ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 330ci , lmm, nws und kws ! Leistung

Bmw 330ci , lmm, nws und kws ! Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 4:42

einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner Leistung.

vor einigen Monaten hatte ich mal den Motor auslesen lassen, folglich kam die Fehlermeldung. luftmassenmeser.

mit einem Kumpel haben wir daraufhin den lmm ausgebaut und gereinigt, die geschah mit einen zeug ( alkoholhaltige, hab den Namen nicht mehr im Kopf ) von der Apotheke .

dann lief der Motor extrem rasselig, ging aus etc.

irgendwann danach bauten wir einen lmm von einem Kumpel, der Wagen lief dann wieder.

anschließend tauschten wir wieder den lmm gegen das alte Teil und die Kiste lief wieder ohne Probleme.

dennoch war nach wie vor die Meldung lmm drinne, obwohl der lmm von meinem Kumpel funktionstüchtig ist, da er keine Meldung bei sich hat.

dann hatte ich mir ein paar Videos bei YouTube angeguckt, die 330ci gingen besser, vor allem beim lounch control.

jetzt meine Frage, warum steht bei mir eine Fehlermeldung ( leuchtet nicht, jedoch ersichtlich wenn man den Motor auslesen tut ) ?

und bezüglich der Leistung, kann ich irgendwie prüfen, ob bei mir der kurbelwellenSensor, nockenwellen Sensor Einlass und auslassen defekt ist ?

wenn ja, wie ?

 

facelift 330ci

smg 2.te Generation

 

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Du solltest den LMM auswechseln. Reinigen mit Alkohol bringt nix und tötet noch mehr :)

Den Fehlerspeicher löscht man danach (nach dem neuen LMM) und der Fehler ist passé!

Du musst den FS immer löschen, dann prüfen - sofern du nur den Stecker absteckst, gibts eine Fehlermeldung!

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:59

Hallo,

dazu muss ich noch folgendes hinzufügen, nachdem ich mir sorgen machte, kam danach irgendwann der ADAC Engel, er hat den Fehler gelöscht, doch der Fehler kam wieder.

dann hat er den Stecker zum lmm abgesteckt und den vorhandenen Fehler gelöscht, der Motor lief ganz ruhig und so hinterließ der Motor auch kein Fehler..

danach hat er den Stecker wieder reingesteckt, plötzlich kam wieder der Fehler, diesen gelöscht doch trotzdem kam nach kurzer Zeit wieder die Meldung.

dann haben wir den lmm von einem Kumpel angeschlossen, Fehler gelöscht und danach über 1200km gefahren mit dem lmm.

anschließend den Motor wieder ausgelesen und es ist wieder der Fehler hinterlegt.

ferner haben wir wieder meinen verbaut, damit bin ich dann auch locker 3500 km gefahren, der Motor läuft, aber der Fehler ist trotzdem hinterlegt.

 

und zum Thema kws und nws, kann man diese Bauteile auf die Funktion überprüfen , wenn ja wie ?

 

mir brennt gerade noch eine Frage auf der Zunge, mein 330ci cabrio hatte keine Chance gegen einen Golf 6 gti VfL mit 211ps, ist das schon ein Indiz, dass die Leistung nicht stimmt ?

 

mfg

Mit einem Oszilloskop bist du super dran beim Nockenwellen- und Kurbelwellengeber. Sind Hallgeber, geht gut mit Oszillo :)

Das mit dem LMM - prüfe auch mal den Stecker (oxidiert?) - ansonsten, fahre so weiter, wenn der Wagen gut läuft.

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 9:45

Guten Morgen,

der Wagen läuft ganz normal, obwohl der Fehler hinterlegt ist.

Dazu habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Kumpel, der mir seinen LMM gegeben hat, meinen LMM bei sich hatte, und er ist damit noch ca. 5000 Km gefahren, eher ich das Teil wieder bei mir montiert habe.

 

Macht eine Werkstatt solch eine Arbeit mit dem Oszilloskop, oder wechselt man gewöhnlich blind solche Teile bzw auf Verdacht?

 

MfG

Eine gute Werkstatt, die solche Geräte hat, kann dies prüfen. Eine Hinterhofwerkstatt wird blind tauschen. Das ist immer Glückssache. Heutzutage findet man ja schwer eine gute Werkstatt, die wirklich weiß, was sie tut .. leider :)

Wie gesagt - würde weiterfahren, wieso stört dich das so, wenn eh alles passt? :) Werden die Elastizitätswerte erreicht? 0-100 km/h?

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:35

okay, dann werde ich mich mal schlau machen, ob in der Umgebung eine Werkstatt diese Arbeit mit entsprechendem o.k. durchführen kann.

 

ob die Werte genau erreicht werden, weiß ich momentan nicht, zumal ich diese bis heute nie gemessen habe, werde ich aber umgehend machen, sobald der Wagen wieder läuft.

nur ist mir wie erwähnt aufgefallen, dass bei YouTube die 330iger meiner Meinung nach besser gehen, vor allem mit dem lounch control.

 

welchen wert müsste mein 330 cabrio fl erreichen ?

 

mfg

Die Lambdasonde müsste zwischen 0,1 und 0,9 Volt springen, da es eine Sprungsonde ist.

BMW_verrückter

Bedenken, dass das 330i Cabriolet um einiges schwerer ist wie das Coupe und damit auch langsamer. Vergleich zum Golf VI GTI ist immer schwierig, oft streuen die 2.0 TFSI Motoren ordentlich hoch und dann hat er auch früher mehr Drehmoment wie der 330i. Eine Chance hast Du wohl erst bei Autobahngeschwindigkeit.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:19

das Gewicht ist natürlich ein wichtiger Faktor, um wievielte Kg schwerer ist das Cabrio zum coupe ?

mfg

Coupe ziemlich genau 1500kg, cabrio mein ich um die 1700kg.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre,bin grad zu faul zum googlen :D

1485 kg zu 1615 kg - 325i Coupé zu 325i Cabrio!

BMW_verrückter

Zusätzlich bringt das SMG nochmal ne Ecke mehr Gewicht mit und wenn man dann nicht gerade die Hartz4 Variante ohne jegliche SA erwischt hat, kommt nochmal mehr zusammen. Meiner liegt mit Gasanlage bei ~1850kg :)

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 7:24

Guten Morgen,

bin etwas überraschend, meine nämlich bei Tüv-Bericht mal gesehen zu haben, dass meiner an die 2 T. wiegt.

Mein Wagen hat eine Vollausstattung, dass kann ich eigentlich so sagen, ich wüsste nicht, was fehlen sollte.

 

Kann ja gerne mal die Ausstattung hierhin posten.

 

MfG

2 Tonnen beim E46? Kann ich mir nicht vorstellen, außer, wenn ein 300 kg-Mann drinnen sitzt.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 330ci , lmm, nws und kws ! Leistung