- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 330D E90 vs. Audi A4 3.0 TDI B8
BMW 330D E90 vs. Audi A4 3.0 TDI B8
Hallo,
Ich hab vor mir ein neues Auto zuzulegen, entweder ein BMW 330D E90 oder ein Audi A4 3.0 TDI B8. Sollte ein Kombi sein und mit Schaltgetriebe.
Preis max. 25000€
Welcher Motor läuft besser, der vom Audi B8 oder BMW E90? Das E91 Model mit dem neuen Motor findet man ja leider kaum für den Preis.
Der Audi Motor hat ja einen Zahnriemen für die Common Rail Pumpe. Wann muss dieser gewechselt werden? Und ist es arg umständlich? Also teuer?
Verbrauch?
Verarbeitung?
Vor und Nachteile der beiden Fahrzeuge?!
Kann mich leider nicht entscheiden.. Probefahrt wird leider schwierig da man solche Fahrzeuge hier in meiner nähe selten beim Händler findet.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
2. Der Allrad hat zumindest immer mehr Vorteile als Nachteile.
Das halte ich für Unsinn...
Vorteile:
1.) bessere Traktion
Nachteile:
1.) höheres Gewicht
2.) mehr Spritverbrauch
3.) schlechtere Fahrleistungen durch höhere Reibwerte im Antriebsstrang
4.) höhere Wartungskosten
5.) insgesamt teurer
... und diese Liste ist nicht subjektiv, sondern es sind Fakten.
Ähnliche Themen
165 Antworten
Oh ha. Audi vs. Bmw. Ganz heisses Pflaster. Aber die antworten hier werden eindeutig ausfallen. Motortechnisch ist der Bmw dem Audi überlegen. Soviel ist klar.
Sicher?
Ich mein den BMW Motor mit 231PS (nicht der mit 245PS) und den Audi mit 240PS. Der Audi soll ja besser gehn (0-100km/h)
Soviel ich weiß: Zahnriemenwechsel bei 100000 km beim Audi. Kosten 800 €.
Vielleicht kann man auch länger fahren. Teuer ist es allemal.
Den 3 Liter habe ich mal gefahren, lief wunderbar leise und mit Power.
Auf jeden Fall den BMW.
-besserer Motor (231 PS und 500 NM)
-Steuerkette
-Hinterradantrieb
-wesentlich Fahrdynamischer
-bessere Gewichtsverteilung -> neutrales (besseres) Fahrverhalten
-kein LKW-Grill und keine LED als Streifen
Beim 330d machst du nichts falsch. Wie die Motoren bei Audi sind, weiß ich nicht, aber offensichtlich nicht so toll, wie die beim BMW, sonst hätten sie die Engine of the Year Awards schon lange abgeräumt - leider nicht der Fall. Was den Motor angeht kann ich dir viel sagen, nur will ich nun nicht tippen, da ich ja nicht weiß, ob du dich dafür entscheidest.
Genrell bist du in dem Forum falsch, was die Frage anbelangt, da dir keiner zum Audi raten wird.
Außerdem nehmen sich die zwei absolut nichts - die 20 cm auf der BAB, welche der Audi schneller ist, ist in jeder Kurve für den BMW kein Problem dies auszugleichen, dank Untersteuertendenz und antriebsbeeinflußter Lenkung beim Audi.
BMW_Verrückter
Hier im e9x Forum wirst du wohl nur "weiß-blau-gefärbte" Meinungen bekommen
Besser ist der 231PS Motor mit Sicherheit nicht. Nach meinem subjektivem Empfinden eher ein wenig "schlechter". Von der Fahrleistungen ziemlich identisch (auf alle Fälle im täglichen Betrieb), aber der Audi ist leiser und läuft etwas geschmeidiger. Dafür ist die Gewichtsverteilung beim BMW spürbar neutraler, heißt du hast weniger Gewicht auf der VA und damit weniger Untersteuern. Den Audi gibts nur mit Allrad (was für manchen ein Vorteil, für manchen ein Nachteil ist).
M.M. kommst du um eine Probefahrt nicht herum (auch wenns schwierig ist).
Zitat:
Original geschrieben von sudacker
Soviel ich weiß: Zahnriemenwechsel bei 100000 km beim Audi. Kosten 800 €.
Bei den neuen Modellen ist es erst ab 120.000.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Auf jeden Fall den BMW.
-Steuerkette
Ob die Steuerkette wirklich ein Vorteil hat? Dazu sag ich nur PUMA fall beachten!
("Kette schabt ab 1500U/min ")
Zitat:
-kein LKW-Grill und keine LED als Streifen
Das ist kein Vorteil sondern dein Persönlicher Geschmack.
Bei der Verarbeitung schenken sich die beiden Fahrzeuge rein gar nichts! Beide sind sehr gut verarbeitet.
Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, aber da gibt es doch bestimmt bei Spritmonitor antworten.
Es sind aber auf jeden Fall beides sehr gute Fahrzeuge.
Um deine Entscheidung treffen zu können, wirst du um eine Probefahrt wohl nicht herum kommen.
Zitat:
Ob die Steuerkette wirklich ein Vorteil hat? Dazu sag ich nur PUMA fall beachten!
("Kette schabt ab 1500U/min ")
Er will sich ja auch keinen 318d sondern 330d hollen! Das mit der Kette ist nur beim 318d
Ganz einfach:
Technisch den BMW, und Optik ist Geschmacksache.
Der Audi ist etwas leiser, dafür fährt er sich auch behäbiger. Ist aber auch wieder alles eine Frage des individuellen Geschmacks.
Zitat:
Original geschrieben von Digicam2003
Hallo,
Ich hab vor mir ein neues Auto zuzulegen, entweder ein BMW 330D E90 oder ein Audi A4 3.0 TDI B8. Sollte ein Kombi sein und mit Schaltgetriebe.
Preis max. 25000€
Welcher Motor läuft besser, der vom Audi B8 oder BMW E90? Das E91 Model mit dem neuen Motor findet man ja leider kaum für den Preis.
Der Audi Motor hat ja einen Zahnriemen für die Common Rail Pumpe. Wann muss dieser gewechselt werden? Und ist es arg umständlich? Also teuer?
Verbrauch?
Verarbeitung?
Kann mich leider nicht entscheiden.. Probefahrt wird leider schwierig da man solche Fahrzeuge hier in meiner nähe selten beim Händler findet.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Also ich schätze mal, für 25.000 € bekommst Du weder bei audi noch bei BMW ein NEUES Auto, schon gar nicht mit diesen Motoren.
Bei Fiat sieht das vielleicht besser aus.
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Besser ist der 231PS Motor mit Sicherheit nicht.
Ist auch ein wenig Geschmackssache. Der Audi hat einen sehr unregelmässigen Drehmomentverlauf, soll heissen: Turboloch. Erst bei ca. 2500rpm kommt plötzlich der Schub... Dadurch hat man den Eindruck, dass er stärker ist.
Der BMW ist da wesentlich gleichmässiger und unspektakulärer unterwegs. Meiner Meinung nach herrscht zwischen 231PS BMW und dem 240PS Audi gleichstand. Gegen den 245PS BMW Diesel hat der Audi allerdings keine Chance. Weder in den Fahrleistungen, noch im Verbrauch.
Gegen den 245PS BMW Diesel hat der Audi allerdings keine Chance. Weder in den Fahrleistungen, noch im Verbrauch.
Hat nicht der aktuelle 3.0 TDI jetzt auch 245PS. Gibts da schon nen Vergleich?
Hat er. Spielt aber keine Rolle, weil ich bis heute nicht glaube, dass der 30d "nur" 245PS hat. Ich liege von den Fahrleistung nahezu gleichauf mit Audi TTS und Seat Leon Cupra R. Das belegen auch meine Beschleinigungsmessungen von 100-200Km/h, sowie die Werte anderer 30d Fahrer hier im Forum. Mit denen habe ich mich schon fleissig über dieses "Phänomen" unterhalten.
Ausserdem ist der Audi noch 150Kg schwerer und hat den Allrad, der Leistung schluckt.
Letztendlich aber auch egal, denn es geht hier um die alten Versionen mit 231PS, bzw. 240PS beim Audi.
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Zitat:
Original geschrieben von Digicam2003
Hallo,
Preis max. 25000€
Verbrauch?
Verarbeitung?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Also ich schätze mal, für 25.000 € bekommst Du weder bei audi noch bei BMW ein NEUES Auto, schon gar nicht mit diesen Motoren.
Bei Fiat sieht das vielleicht besser aus.
Hab auch nicht vor mir ein NEUES Fahrzeug zu kaufen.
Dieser hier spricht mich sehr an:
http://home.mobile.de/AUTOHAUS-HERBRICH#des_147664632
oder
http://home.mobile.de/IRISKICAUTOMOBILE#des_155595172