- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- BMW 330d vs VR6
BMW 330d vs VR6
Hallo zusammen,
nein es geht nicht drum welcher schneller ist...
Fahre im moment eine Golf III VR6 mit mittlerweile 250tkm und hab mir überleget einen 330d zu kaufen. Meine fragen wäre, wie hoch die Kosten für die Wartung, Inspektion, Steuer und Versicherung für den 330d sind. Jemand ne Ahnung was z. B. ein Satz Bremsscheiben für den BMW kostet? Hab ich bei mir grad machen lassen, rundum 800€. Nicht wenig, deshalb frag ich mich obs sich der Diesel überhaput lohnt wenn er im Unterhalt bzw. den Wartungskosten teuerer ist als ein 6Zylinder Benziner. Danke schon mal für die Antworten...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Umstieg lohnt auf jeden Fall. Bedenke, der VR6 machts nichtmehr lang... gerade, wenn du noch keinen Zahnriemenwechsel hinter dir hast isses bald aus.
Der Wechsel an sich ist sehr teuer. Fällt beim BMW weg.
Sprit
330d etwa 8L Diesel
VR6 15Liter Super?
Steuern
330d irgendwas um 500€
VR6 etwas günstiger, aber auch kein Sparwunder
Anzug
Der VR6 ist nicht schlecht, aber hier punktet wieder der BMW. Gerade gefühlsmäßig geht der um einiges besser.
Verschleißteile/Reperaturen
Der BMW ist nicht günstig, allerdings werden bei deiner Laufleistung eh bald etwas teurere Reperaturen ins Haus stehn. Und das Geld würd ich lieber in einen BMW stecken..
Unterm Strich wird der BMW der etwas teurere Wagen sein, es lohnt aber, gerade wenn du in Betracht ziehst, dass dein G3 eh bald anfängt richtig Geld zu fressen...
Dass deine Fahrleistung bei der Wahl deines neuen Fahrzeuges auch eine wichtige Rolle spielt, solltest du auch nicht vergessen, eventuell tuts ja auch ein kleinerer Diesel...
Zitat:
Original geschrieben von benni
... gerade, wenn du noch keinen Zahnriemenwechsel hinter dir hast isses bald aus
Der VR6 hat keinen Zahnriemen sondern eine
Steuerkette
Aber der 330 ist schon die bessere wahl
Also wir sollten hier schon mal vorher fragen:
330d (184 PS)
330d/cd (204 PS)
Welcher von beiden?
Hallo, wie schon gesagt hat der VR6 keinen Zahnriehmen sondern eine Kette, die ich bisher zum Glück nicht wechseln lassen musste. Wer sagt dir das der Motor mit 250tkm nicht mehr lange macht? Und wer das der BMW das auch schafft. Meiner meinung nach sind die neuen Diesel nicht mehr auf Langlebigkeit wie früher sondern auf Leistung ausgelegt und daher recht anfällig und auch teuer, egal ob Einspritzdüsen, Turbolader, Luftmassenmesser oder sonst was. Alles Teile die nicht gerade billig sind und bei nem 6 Zylinder Sauger wohl kaum kaputt gehen. Vielleicht sparst man beim Benzin mit dem Diesel ein aber meiner Meinung nach ist ein 6 Zylinder Benziner haltbarer und was die Wartung angeht auch wesentlich günstiger oder sehe ich das falsch? Im übrigen war der 330d mit 184PS gemeint.
Hi Crunchly,
zwischen meien BMW s hatte ich auch schon mal nen Golf IV und da ist laufen etwas kaputt gegangen.
Die Teilepreise von VW sind höher als die von BMW Werkstattkosten STD. ist gleich aber Kulanz kennen die bei VW nach der Garantie nicht !
Bin froh das ich wieder BMW fahre !
Und BMW Motoren halten auch mein alter 525 hatte über 350.000KM auf der uhr 1.er Motor 1.es Getriebe.
Der golf hatte bei 13.000km sein 2.tes Getriebe!
Das ist auch einer der Gründe warum viele Fahrlehrer vom
Golf auf den 320D umgestiegen sind.
Für mich ist der BMW Preiswertere Auto.
Gruß HEAVY
Hallo heavy
Mag sein aber ob der 320d mit den Fahrleistungen eines VR6 zu vergleichen ist wage ich zu bezweifeln. Dann wirds wohl er wieder ein 6 Zylinder Benziner als ein ein 4 Zylinder Diesel. Hab wie bei fast allen Dieseln nicht viel gutes über die haltbarkeit gehört. Und dein 525i war auch ein Benziner mit 6 Zylindern. Ob ein 320d auch die 350tkm schafft?
wieso überlegst du dir dann überhaupt einen 330d zu holen,wenn du schon so pesimistisch dem Diesel gegenüber eingestellt bist?
Soll er seine Möhre doch behalten, wenn er unbedingt will...
Fahr mal mit nem 330 .. Danach werden sich fast alle Fragen erübrigen.
Also,ich habe "nie" gegen einen BMW verloren.Mehr sag ich dazu nicht weil ich kein "Streit" anfangen möchte.
Zu den VR6 mit über 200tkm:
Bei 200tkm würde ich den auf jeden Fall die Steuerketten erneuern Kettenspanner gleich dazu usw..
Von einem Vr6 mit mehr als 200tkm der noch nie überholt worden ist,rate ich den kauf ab.
Wobei ich den Kauf eines BMW 330d natürlich nicht zustimme aber das ist zu subjektiv und gehört hier nicht hin
Zitat:
Original geschrieben von MarZ^VR6
Also,ich habe "nie" gegen einen BMW verloren.Mehr sag ich dazu nicht weil ich kein "Streit" anfangen möchte.
Zu den VR6 mit über 200tkm:
Bei 200tkm würde ich den auf jeden Fall die Steuerketten erneuern Kettenspanner gleich dazu usw..
Von einem Vr6 mit mehr als 200tkm der noch nie überholt worden ist,rate ich den kauf ab.
Wobei ich den Kauf eines BMW 330d natürlich nicht zustimme aber das ist zu subjektiv und gehört hier nicht hin
Du hast ja auch noch keinen 330i angetroffen. da reicht auch ein V6 (bekanntlich schneller als der VR6) bei weitem nicht aus.
Ach ich habs ja "Überlesen", hast so n getuntes "Ding" . Vergleich besser mal Serie:Serie, wenn Du schon von "mich hat noch kein 3er überholt" redest.
Bau das Selbe beim 328i oder 330i ein, und dein Golf streicht nach kurzem die Segel.
Also ich hab gehofft solche Diskussionen bleiben im VW-Forum, aber es ging ja auch nicht um Geschwindigkeiten.
Wie auch immer. Der VR6 ist ein guter Motor. Kann aber (auch objektiv betrachtet) nie und nimmer mit dem 3 liter Reihensechser des 330ers mithalten.
Und wennste auf so Getunte Dinge anspielst. Einer aus meinem Ort hat nen Golf III VR6 mit Luftfilter, Chip. Und der kommt angeblich auf 211 PS. Und? der kam bei Weitem nicht an die Fahrwerte meines 330ers hin.
Aber wie gesagt: Vergleiche Serie mit Serie.
330i ist ne feine Sache, aber extrem sind die Unterschiede zwischen meinem Leon Cupra (230 PS, halt auch nicht mehr ganz Serie) und dem 330i nicht, hält sich in Grenzen. Auf Schnee bin ich eh weg. Aber jedem das seine, finde ich. Sound vom V6 ist gar nicht übel, gefällt mir selber sogar besser als der 330i-Sound vom Kollegen.
Hatte auch nen Golf 3 Vr6. Und jeder der sich damit auskennt,weiss das die Motoren einfach nur schrott sind! Hatte gerade 150tkm auf der Uhr und dann ging der scheiss los. Öl gefressen wie sau, steuerkette angefangen zu rasseln. Bevor er mir hochgegangen wäre habe ich ihn verscheuert. Ist ja bekannt das die vr6 motoren steuerkettenprobleme haben.Und 12 ventiler!!! Son quatsch!