ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 330E G20 292PS Hybrid noch empfehlenswert?

BMW 330E G20 292PS Hybrid noch empfehlenswert?

BMW 3er G20
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:21

Hallo zusammen,

Ich komme von einem Tesla Model 3 Performance und möchte wieder zurück auf den Verbrenner umsteigen (Hauptgrund ist die zu geringe Reichweite für mein Fahrprofil, da ich oft beruflich zwischen 200 und 500 Kilometer reisen muss plus Rückreise, und mich das Laden genervt hat).

Ich habe den 330e als Limousine mit 292PS im Auge (als Gebrauchtwagen, Modell 2020 oder 2021). Meiner Meinung nach verbindet er das beste von zwei Welten. Ich wollte mal eure Meinungen hören, wie zufrieden seid ihr mit dem Auto? Lohnt sich der Hybrid oderdoch besser gleich den reinen Verbrenner nehmen?

Ähnliche Themen
141 Antworten

Sorry, aus meiner Sicht bist du gedanklich auf dem Holzweg.

Wenn dich beim Tesla das laden nervt schau dir die Werte vom 30e an….

Nachteil ist die geringe Reichweite im Elektrobetrieb (gerade jetzt) ewige ladezeiten, kleiner 40 Liter Tank,

Bedeutet 500 km plus Rückweg sind je nach Fahrweise tankpausen einzuplanen. Nachladen kannst du vergessen, das dauert viel zu lang.

Der Hybrid ist halt nicht als kilometerfresser gedacht. Mein fahrprofil ist deutlich anders als deins, viele Kurzstrecken innerorts, häufig im Umfeld von 30 km unterwegs, da komme ich oft mit einer akkuladung aus. Nachts an die wallbox und morgens vollgeladen los. Das ist für mich perfekt. auf Strecke liegt mein Verbrauch so um die 6,5 bis 7 Liter. Ich fahre aber selten längere Strecken von eingen hundert Kilometer, und da kaum mehr als 140 km/h.

Leistung ist schon ziemlich beeindruckend, vorwärts geht er.

Witzigerweise denke ich gerade drüber nach den umgekehrten weg vom 30e zum Tesla Y zu gehen.

Ich persönlich halte dem Hybrid für die falsche Wahl in deinem Fall. Ich würde an deiner Stelle nach einem verbrenner schauen, ggf. Sogar Diesel wie einem 330d.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 22:25

Danke für deinen Bericht. Also nicht falsch verstehen, ich werde ihn überwiegend an meinem Wohnort mit Lademöglichkeit nutzen, muss aber ca. alle 2-3 Wochen reisen. Unterwegs werde ich nicht laden, das lohnt ja kaum. Aber gut zu hören, dass er gut vorwärts geht (ich komme ja vom Tesla, der drückt dich in den Sitz).

Falls du deinen 330e verkaufen möchtest, sag Bescheid ????

Ok, das verschiebt das Bild wieder etwas zu deinen Gunsten wenn es alle 2-3 Wochen vorkommt.

Meiner ist geleast, geht im Juni zurück. Baujahr würde passen…

Und nebenbei, in den letzten 20 Jahren hatte ich kein so gutes Auto wie diesen. Außer zum Service war er nur 1x im rahmen eines Updates (Rückruf) in der Werkstatt. Ist mMn ein tolles Auto.

Zitat:

@napecs schrieb am 24. Januar 2024 um 20:21:46 Uhr:

Meiner Meinung nach verbindet er das beste von zwei Welten.

Das ist auch meine Meinung nach 3,5 Jahren 330e, obwohl das von vielen bezweifelt wird.

Im Alltag fahr ich überwiegend elektrisch (wobei auch da ab und zu mal Verbrenner fahren im Sportmodus Spaß macht) und auf Langstrecke reicht mir die Reichweite trotz dem kleinen Tank.

 

Wir fahren mehrmals im Jahr von Stuttgart zu unserer Ferienwohnung am Lago Maggiore, dass sind ziemlich genau 500 km. Mit einer Akkuladung und einer Tankfüllung schaffen wir das easy, denn obwohl ich in Deutschland immer bis 200 km/h fahr wenn es geht und in der Schweiz dann halt Tempomat 130, liegt der Verbrauch immer so zwischen 5,5 - 6 l/100 km.

Dort lad ich dann mitm Verlängerungskabel durchs Küchenfenster und kann so auch im Urlaub, ohne öffentlich laden zu müssen, elektrisch fahren und vor allem vorklimatisieren - das kriegst beim Verbrenner nicht und darauf will ich nicht mehr verzichten, genausowenig wie das vorheizen im Winter auch in der Tiefgarage…

 

Ja das Vorklimatisieren sollte man im Sommer nicht unterschätzen.

Das hat schon was.

Meine Karre steht im Sommer knappe 6h in der prallen Sonne.

Das ist schon fein dann in ein 22°C Fahrzeug einzusteigen !

@napecs Meiner Meinung nach ist der 330e gemäß deinen Beschreibungen genau das richtige für dich.

Mach einfach mal ne Probefahrt. Aber vorsicht, Du wirst vermutlich nicht wieder aussteigen wollen :).

@PeterC13 schrieb am 25. Januar 2024 um 08:25:51 Uhr:

@napecs Meiner Meinung nach ist der 330e gemäß deinen Beschreibungen genau das richtige für dich.

Mach einfach mal ne Probefahrt. Aber vorsicht, Du wirst vermutlich nicht wieder aussteigen wollen :).

Kann mich dem nur anschließen!

Zitat:

@napecs schrieb am 24. Januar 2024 um 20:21:46 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich komme von einem Tesla Model 3 Performance und möchte wieder zurück auf den Verbrenner umsteigen (Hauptgrund ist die zu geringe Reichweite für mein Fahrprofil, da ich oft beruflich zwischen 200 und 500 Kilometer reisen muss plus Rückreise, und mich das Laden genervt hat).

Ich habe den 330e als Limousine mit 292PS im Auge (als Gebrauchtwagen, Modell 2020 oder 2021). Meiner Meinung nach verbindet er das beste von zwei Welten. Ich wollte mal eure Meinungen hören, wie zufrieden seid ihr mit dem Auto? Lohnt sich der Hybrid oderdoch besser gleich den reinen Verbrenner nehmen?

Nach einem 430d habe ich mir mit einem passenden Ersatz etwas schwer getan (außer den gleichen nochmals kaufen). Mein Fahrprofil, 52 km für Fahrt ins Büro und retour, tw. Home-office (gute 30%) sowie ein paar lokale Kurzstrecken und ein bis zwei Langstrecken im Monat, bzw 2-3 Urlaubsreisen nach Italien, haben mich dann zum 330e greifen lassen.

Fazit: Fast ideale Lösung, rein elektrisch ins Büro und retour (fast immer, nur bei Temperaturen unter Null die letzten 5-7 km per Otto), immer nur Laden an der Wallbox daheim, steckt praktisch immer dran, die langen Strecken als Verbrenner (Verbrauch im Eco Modus mit Navigation ein ca 6-6,5l.gerechnet nach Tankfüllung, nicht Bordcomputer). Dazu kommt noch angenehmes Standklima im Sommer, ist super, bzw Vorheizen im Winter.. Der neue 330e (ab 23) hat noch mehr el.Reichweite, werde ich daher 2025 wieder kaufen...

Allerdings: bei mehr Langstrecke würde ich den 330d nehmen, geht m. E. auf der Autobahn doch etwas besser.. Meine Jahresfshrleistung bei d und e waren jedes Mal so ca 22tkm. Bei mehr km jedenfalls den d nehmen...bzw. Grundsätzlich alternativ den i4 e40 überlegen, aber das ist eine andere Geschichte ??

Darf ich fragen, wieso der 330e ab 2023 mehr Reichweite hat? Soweit ich das bei google gefunden habe, scheint er keinen größeren Akku zu haben?

Zitat:

@MidM schrieb am 25. Januar 2024 um 10:13:14 Uhr:

Darf ich fragen, wieso der 330e ab 2023 mehr Reichweite hat? Soweit ich das bei google gefunden habe, scheint er keinen größeren Akku zu haben?

Tatsächlich definiert BMW die Reichweite aktuell beim 330e Touring mit 61km, im Jahr 21 mit 59km, (siehe Aufstellung aus 2021 m Anhang) also 3,4% Steigerung :-) - zumindest in den Österreichischen Varianten.

Zudem haben die 21er noch das alte Display, im neuen ist auch schon das Curved Display (ab wann genau weiß ich leider nicht (Mitte 22/Anfang 23?).

Mit dem im Juli 24 erwarteten LCI tut sich vielleicht auch nochmals was mit dem Akku (??)

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:05

Danke für den Link und Danke euch allen für eure Meinung. Das macht ja wirklich Lust auf das Auto. Das 2023 Modell ist mir momentan noch etwas zu teuer. Ich finde das 2020-2021 Modell für knapp 33-40Tsd. € (je nach Ausstattung und Laufleistung) preislich ganz attraktiv. Die 2km mehr elektrische Reichweite ist sicherlich in der Praxis weniger relevant ;-) Ansonsten gibt es bei Youtube ein ganz gutes Video (ich muss es später mal raussuchen, bin gerade auf der Arbeit), dort werden die "Verschlimmbesserungen" (konkret: Sparmaßnahmen seitens BMW an vielen Stellen, wie z.B. Lenkrad, Knöpfe, Innenverkleidung, Kofferraum etc.) des neuen Modells aufgezeigt. Aber ist halt auch Meckern auf hohem Niveau.

@napecs

Die Videos von CarRanger die Du meinst wurden hier im Forum schon diskutiert ;). Ich glaube auch nicht das Du vom G21, egal ob preLCI oder LCI, enttäuscht sein wirst was die Verarbeitung angeht. Schließlich kommst Du ja von Tesla und da muss man sehr viele Augen zudrücken was dieses Thema betrifft :D :p

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:20

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ja genau, das Video meinte ich. Haha, ja genau. Aber ehrlich gesagt war der Tesla schon super verarbeitet, da gab es nichts zu meckern. Er war innen halt recht "schlicht" und modern, aber halt nicht besonders luxuriös, das muss man ehrlich gesagt schon zugeben.

@napecs

CarRanger hat drei oder vier Videos zum G21, der LCI ist ja schon sein zweiter G21. Sehr informativ, kannst Du dir mal alle anschauen bei Gelegenheit.

 

Ich kenne jemanden mit einem Model 3, Katastrophe die Verarbeitung, er ist froh wenn die Kiste weg ist. Setz dich mal in einen 3er BMW und Du wirst sofort den Unterschied merken. Aber sicherlich machst Du ja bald Probefahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 330E G20 292PS Hybrid noch empfehlenswert?