ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 330i Coupé Luftdruck ( Reifen)

Bmw 330i Coupé Luftdruck ( Reifen)

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:38

Hallo Leute,

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht darum ich habe auf meinem 330i Coupé 17 Zoll BBS Felgen drauf und habe von Nexen die Reifengröße 225 45zr17 94Y drauf. Nun schreibt Nexen in der Reifenfreigabe ich solle vorne und Hinten mit 3,5 Bar Luftdruck fahren, erscheint mir aber doch sehr hoch ..

Welchen Luftdruck soll ich nun Fahren den in der Reifenfreigabe oder den der am Türholm meines Auto s drauf steht ( 17 Zoll)

 

Zum Auto Bmw e46 330Ci bj 2000

 

Danke

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ups, kannst mal die Freigabe verlinken oder anders wie einstellen?

Ich hab noch nie son niedrigen Querschnitt gefahren und kann so direkt auch nix dazu sagen.

Hätte jetzt aber auch gesagt das es zu viel wäre.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:48

Ja klar anbei die Freigabe.

Danke schonmal

Asset.JPG

Hallo

 

Ich lese das als maximal zulässigen Luftdruck ;)

 

Ich fahre 225/40ZR18 mit 3,1Bar Druck.

 

Gruß Stormy

am 5. Juli 2018 um 13:05

das ist die identische Dimension von Felge und Bereifung die auch die 17er M-Technik Felgen haben

bis 4 Personen VA 2,1, HA 2,5

über 4 Personen VA 2,5, HA 3,0

so müsste das auch bei dir in der Tür stehen

Jau, bezieht sich nur auf den max. zulässigen Luftdruck.

Halte dich an die Vorgaben von BMW für diese Reifengrößen.

Sehe ich auch so. Angaben im Türholm, ggf. plus 0,2 bar.

Ich fahre 225/40 ZR 18 Vorne 2,8 hinten 3 Bar beim 320 Ci Cab. Die Reifen P Zero laufen bei mir mit Bilstein B8+Eibach Sportfahrwerk optimal ab. 3,5 Bar ist auf jeden Fall zu viel.

Ich halte es beim Luftdruck so, dass ich immer ca 0,2~03 Bar mehr als Herstellerangabe einfülle. Denn zu viel ist besonders bei den BMW Fahrwerk mit dem extremen Sturz immer besser als zu wenig, mit zu wenig Druck hast Du Dir sonst ruck zuck die Flanken abgefahren:o

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:53

Ok alles klar. Vielen Dank ;)

Moin,

extremer Sturz ? Echt jetzt? :)

Ein wenig hängt der Druck ja auch vom Fahrprofil ab. Die Empfehlungen sind in Bezug auf die Profile gemittelt...

VG

Zitat:

@guido-run schrieb am 6. Juli 2018 um 06:35:45 Uhr:

Moin,

extremer Sturz ? Echt jetzt? :)

Ein wenig hängt der Druck ja auch vom Fahrprofil ab. Die Empfehlungen sind in Bezug auf die Profile gemittelt...

VG

Der E 46 hat besonders hinten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen einen größeren Negativ Sturz. Daher sollte man immer besonders an der Hinterachse mit etwas mehr Luftdruck fahren.

Auch das ist sehr pauschal. Für den individuell richtigen Druck kommen mehrere Faktoren zusammen. Keinesfalls bin ich bei den vorher im Thread genannten Werten von 3 Bar und mehr....

VG

So, dann zeig doch mal Bilder von einem Original e46 wo der einen sehr erkennbaren Negativstrurz hat.

Ist mir so noch nie aufgefallen.

Vielleicht hat ja einer sogar die Orgi Werte im Vergleich z. B. zum e36

Wie auch immer der Sturz ist: die Konstrukteure haben dies beim vorgeschriebenen Luftdruck ganz sicher berücksichtigt.

Auch das.

Trotzdem möchte ich es jetzt mal von ihm wissen.

Kann ja nicht einfach ein Behauptung in den Raum schmeißen und nix bringen, ne ne das geht so nicht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 330i Coupé Luftdruck ( Reifen)