BMW 330i e46 Kaufberatung
Hallo liebe Community,
ich stehe vor einer "großen" Entscheidung!
Habe ein super Angebot für einen BMW 330i bekommen. Zu den Daten:
Gebaut: 27.05.2004
KM: 131.000
Ausstattung:
Code Standard Equipment
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S473A Armlehne vorne
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S550A Bordcomputer
S832A Batterie im Kofferraum
S851A Sprachversion deutsch
Code Sonderausstattung
S167A Abgasnorm EU4
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
S235A Anhängerkupplung abnehmbar
S249A Multifunktion für Lenkrad
S313A Aussenspiegel Anklappfunktion
S338A M Sportpaket II
S354A Frontscheibe grün Grünkeil
S403A Glasdach elektrisch
S415A Sonnenschutzrollo hinten
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S438A Edelholzausführung
S441A Raucherpaket
S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S465A Durchladesystem
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S495A Dreipunktgurt u. Kopfstütze hinten Mitte
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S661A Radio BMW Business (C43)
S672A CD-Wechsler 6-fach
S710A M Lederlenkrad
S716A Aerodynamikpaket
S760A Hochglanz Shadow-Line
S775A Dachhimmel anthrazit
S785A Blinkleuchten weiss
S788A BMW LM Rad Individual
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Dire
S879A Bordliteratur deutsch
S8SPA Steuerung COP
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
P972A Komfortpaket
Preis: 7000 € vom Händler
Auto an sich ist in einem eigentlich guten Zustand. Sommerreifen sind dabei 18 Zoll mit nagelneues Reifen.
Auto aus 1. Hand und nur Langstrecken gefahren.
Vorne links hat er ein wenig Rost.. Problem? Würde es halt entfernen lassen...
Sportauspuff ist auch noch eingebaut.. Wahnsinns Sound.. Im Anhang noch 3 Bilder.
Ist der Preis i.O? Auf was sollte ich nich achten?
MFG Marco
Beste Antwort im Thema
Wenn ich vor jedem Winter meinen Unterboden mit Wachs behandle (und nicht das aus der Waschanlage), meinen Lack ordentlich konserviere und das Ganze nach dem Winter wiederhole, dann leg ich meine Hand dafür ins Feuer das mein Auto länger rostfrei ist als das Gleiche von jemandem der das nicht macht. Und das ist nur ein Punkt von vielen.
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55 Antworten
Eigentlich ist der Wagen sogar echt günstig ! Steht gut da, ich würde die typischen Dinge betrachten, die eben so anfallen und checken, wie weit der Rost vorgedrungen ist. Ansonsten, coole Karre, mit der für mich schönsten Farbe und sogar M-Paket. :-)
Zum Auto: Was mir sofort negativ aufgefallen ist, ist der billig montierte Sportauspuff.
Hast du ein Bild vom Fahrersitz. Ob Langstrecke gefahren worden ist kann man gut daran sehen ob die Auflagefläche der Sitze speckig und abgenutzt ist. Diese müssen bei 131.000 km durch Langstrecke nahezu noch so aussehen wie der Beifahrersitz. Die Sitzwangen sind zu vernachlässigen, dass kommt sehr auf die Individuelle Belastung, ist jemand leicht oder schwer, achtet er beim einsteigen auf die Wange etc.
DENN ein Auto hat selten nur 131.000km gelaufen wenn der eine Vorbesitzer 9 Jahre lang nur Langstrecke mit dem Wagen gefahren ist.
Scheckheft zeigen lassen und die Einträge ggf. telefonisch überprüfen
Generell beim E46:
- Fahrwerk checken
- Fehlerspeicher auslesen
Zitat:
Original geschrieben von BMW F11
Zum Auto: Was mir sofort negativ aufgefallen ist, ist der billig montierte Sportauspuff.
Hast du ein Bild vom Fahrersitz. Ob Langstrecke gefahren worden ist kann man gut daran sehen ob die Auflagefläche der Sitze speckig und abgenutzt ist. Diese müssen bei 131.000 km durch Langstrecke nahezu noch so aussehen wie der Beifahrersitz. Die Sitzwangen sind zu vernachlässigen, dass kommt sehr auf die Individuelle Belastung, ist jemand leicht oder schwer, achtet er beim einsteigen auf die Wange etc.
DENN ein Auto hat selten nur 131.000km gelaufen wenn der eine Vorbesitzer 9 Jahre lang nur Langstrecke mit dem Wagen gefahren ist.
Scheckheft zeigen lassen und die Einträge ggf. telefonisch überprüfen
Generell beim E46:
- Fahrwerk checken
- Fehlerspeicher auslesen
Hey,
vielen dank für die Antworten.
Wie kommst du drauf das der Sportauspuff billig montiert ist? Ich hab mal dran gerüttelt und der lies sich eher weniger bewegen als der Original Auspuff meines jetzigen 318i..
Auflagefläche (habe leider kein Bild) sieht fast so aus wie Beifahrersitz... Sitzwangen sind leider ein wenig mehr abgenutzt.. aber einen tot muss man sterben
Scheckheft ist clean. Wartungen waren immer bei dem selben BMW Händler.
Ich hatte das Glück, mit dem Vorbesitzer zu sprechen. Ist bei der Bundeswehr tätig und fuhr mit dem Auto wirklich nur Autobahn und überwiegend Langstrecken. Er hat nochmal den selben 330i daheim.. und nen X5....
Bremsen sind auch neu!
Werde das Auto wahrscheinlich morgen zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren und durchchecken lassen. Bin aber sehr zuversichtlich!
Wenn das klappt geht für mich ein Traum in Erfüllung :P
Grüße Marco
Ok sah auf dem Bild irgendwie so aus. Finde den originalen Endtopf viel viel schöner.
Ja, wenn alles stimmt is doch super!
Viel glück beim Kauf
Der Preis ist echt gut würd ich sagen.
Wenn kein Reparaturstau besteht, kaufen
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Der Preis ist echt gut würd ich sagen.
Wenn kein Reparaturstau besteht, kaufen
Sehe ich genau so :-)
Versuch mit dem Rost im Hintergrund noch was raus zu holen. Lass es auf keinen Fall bei BMW machen. Di haben da keine Ahnung. Dann kommt es nächstes Jahr wieder raus.
Ich finde persönlich die Farbe nicht so klasse, aber können ja nicht alle rote Autos fahren...
In meiner Signatur findest du eine Kaufberatung für die R6-Ottomotoren! Dort steht alles relevante zu diesen Motoren
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo zusammen,
hab ihn heute nochmal angeschaut und zum freundlichen meines Vertrauens mitgenommen.
Fahren lässt er sich super und macht auch echt Bock
Nun zum negativen Teil....
Rost Rost Rost... der Behälter in dem die Batterie liegt ist unten komplett gerostet.
Kotflügel vorne rechts kurz vor komplett durchgerostet
Einstieg hinten links unter der M-Blende auch Rost..
Da das Auto BJ 06.2004 ist und BMW seit diesem Baujahr 12 Jahre auf Rost gibt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und das Auto lückenlos Scheckheft gepflegt ist müsst es doch über die Garantie/Kulanz laufen oder nicht?
Wenn ich den kompletten Rost entfernen lasse bin ich bestimmt nochmal 2000 € los...
Was würdet Ihr machen? Bzw wird die Garantie das abdecken?
MFG Marco
Zitat:
Original geschrieben von Marcoe46
Hallo zusammen,
hab ihn heute nochmal angeschaut und zum freundlichen meines Vertrauens mitgenommen.
Fahren lässt er sich super und macht auch echt Bock
Nun zum negativen Teil....
Rost Rost Rost... der Behälter in dem die Batterie liegt ist unten komplett gerostet.
Kotflügel vorne rechts kurz vor komplett durchgerostet
Einstieg hinten links unter der M-Blende auch Rost..
Da das Auto BJ 06.2004 ist und BMW seit diesem Baujahr 12 Jahre auf Rost gibt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und das Auto lückenlos Scheckheft gepflegt ist müsst es doch über die Garantie/Kulanz laufen oder nicht?
Wenn ich den kompletten Rost entfernen lasse bin ich bestimmt nochmal 2000 € los...
Was würdet Ihr machen? Bzw wird die Garantie das abdecken?
MFG Marco
Schau mal in mein Profil, meiner ist genau so ein Rostbomber. An dem hat bmw immer rum gebastelt, es immer nur kaschiert so das man dann nach 10-12 Jahren eigentlich keine Chance mehr hat.
Da ich etliche rostende Mercedes-Fahrzeuge hatte, habe ich mir die möglichen Wagen immer sehr genau angeschaut.
Ich möchte keinen mit Rost kaufen
Habe keine Lust, dauernd zum BMW-Händler zu fahren.
Mal hier Rost, dann da.
Ich habe deshalb auch auf einen Kauf verzichtet.
Sonst war der Wagen super - aber Rost an vielen Stellen.
Und ich verspreche:
Es werden mit der Zeit mehr
Wenn ein Wagen in dem Alter und mit dem KM Stand dermaßen rostet kann man sich eigentlich denken wie es der Vorbesitzer mit der Pflege gehalten hat. Von so einem Auto würde ich die Finger lassen, wenn der jetzt schon so rostet, kannst du warten bis Motorhaube, Radläufe hinten, Türkanten usw. daherkommen.
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Wenn ein Wagen in dem Alter und mit dem KM Stand dermaßen rostet kann man sich eigentlich denken wie es der Vorbesitzer mit der Pflege gehalten hat. Von so einem Auto würde ich die Finger lassen, wenn der jetzt schon so rostet, kannst du warten bis Motorhaube, Radläufe hinten, Türkanten usw. daherkommen.
So einen Scheiß kann nur einer Schreiben der keine Ahnung von der Materie hat
Der Rost an viele Stellen, in einem Auto, hat mit Pflege gar nichts und überhaupt nichts zu tun.
Hab ich nen wunden Punkt getroffen oder warum machst du mich so blöd an
Dann kannst du mir ja sicher erklären an was es dann liegt warum ein Auto rostet oder nicht. Mein E46 ist 10 Jahre alt und hat knapp 230tkm auf der Uhr und du wirst an dem Auto keinen Rost an den typischen E46 Stellen finden. Und nein, er wurde nicht nachlackiert und wurde auch jeden Winter gefahren
Komm bei mir vorbei und ich zeige Dir den Rost an deinem BMW... Denk mal drüber nach, es gibt genug Stellen die Du noch nie an deinem Auto zu sehen bekommen hast.
Der wunde Punkt war dein wenig qualifizierter Kommentar.