ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 330i M Touring Baujahr 2021 Probleme

BMW 330i M Touring Baujahr 2021 Probleme

BMW
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 6:25

Probleme die die BMW Werkstatt während der Garantiezeit nie beseitigen konnte:

1. Motor geht ein Einlegen des Rückwärtsganges - Automatik- kurz nach Anlassen aus

oder stottert und nimmt kein GAS an! Dies insbesondere bei warmen Temperaturen

wie jetzt in der Sommerzeit. Man muss den Motor mindestens 2-3 Minuten erst mal

laufen lassen, dann gehts meistens wieder.

2. Starker Benzingestank nach Anlassen auf der rechten Fahrzeugseite, sowohl außen als

auch im Innenraum nach Anlassen.

Scheiben runter und erstmal beim Fahren lüften.

Problem immer wenn Auto steht, also nach mehreren Stunden wieder erneutes Auftreten

des Benzingestanks.

Alle Werkstattaufenthalte ergebnislos verlaufen und BMW sucht nicht mehr weiter !!!

BMW 330 i M Touring 258 PS
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das Einlegen des Rückwärtsganges eigentlich immer das erste was du tuest, oder passiert es generell wenn man einen Gang einlegt? (D oder R in dem Fall)

Was steht denn im Fehlerspeicher? Wenn der Motor stottert, muss was drin stehen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:05

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. Juli 2024 um 08:46:46 Uhr:

Ist das Einlegen des Rückwärtsganges eigentlich immer das erste was du tuest, oder passiert es generell wenn man einen Gang einlegt? (D oder R in dem Fall)

Was steht denn im Fehlerspeicher? Wenn der Motor stottert, muss was drin stehen.

hallo zurück, ja zuerst beim Einlegen des Rückwärtsganges da das Auto meist in der

Garage steht. Natürlich auch beim Einlegen von D wenn der Wagen mal drausen steht.

Fehlerspeicherauslesen hat nie was gebracht.

BMW Werkstadt ist ratlos und weigert sich, die Leitungen die durch den Innenraum gehen,

zu untersuchen. Es ist auch kein Tankproblem, denn egal wieviel Sprit im Tank ist, das

Problem ist davon unabhängig.

Das Problem steht in Verbindung mit dem Benzingestank !!!

Rückfragen der Werkstatt in München haben auch nichts gebracht, keine Hilfestellung.

Erschwerend kommt hinzu, dass die BMW Werkstatt - überregionaler Händler - das Auto

nicht weiter untersuchen will da lt. Meister, die Stunden von BMW nicht mehr übernommen

werden. Begründung: das Auto ist nicht von uns verkauft worden und wir sollen jetzt

in der Garantiezeit 50% Eigenanteil drauf legen.

Noch Fragen zu internen Problemen der Händler untereinander?

Habe schon so viele BMW Neufahrzeuge bis zum M 5 gehabt, aber das hier geht mal

gar nicht.

Werde im Moment kein Neufahrzeug mehr für über EUR 100.000.-- kaufen und mich

dann täglich ärgern müssen.

Leider nur Problem an diesem 330 i, einiges kam noch dazu was in Bayreuth nicht

beseitigt werden konnte.

Gerne verkauft man mir einen neuen X 3 M Modell 2025 nach Rücknahme dieses

Leasingfahrzeuges. Aber erst mal Finger weg!

Wir hatten in den letzten 10 Jahren auch Audi A6 und Mercedes E 43 in der Firma

und im Privatbesitz. Aber solche Problemchen - die ärgern halt täglich egal wo man

beruflich ist oder hinfährt - hundsgemein.

Einen schönen Tag mit Grüssen

BMW 330 i M Touring 258 PS

Ich hätte die Kurbelgehäuse-Entlüftung in Verdacht.

Aber natürlich kann es auch irgendwas am Zuleitungssystem sein. Das muss sich doch finden lassen.

Wurde irgendwas gemacht am dem Fahrzeug, bevor der Gestank auftrat? Eine Inspektion oder sowas? Auch "stille" Maßnahmen stehen meistens auf der Rechnung, also 0 Euro Position.

Bin aber dennoch der Meinung, dass Fehler im Speicher stehen sollten, wenn der Motor stottert. Sowas wie "Kraftstoffdruck zu niedrig". Das ist schon komisch. Wenn da nichts ist, muss es was sein, wo kein Parameter per Sensor erfasst wird.

Es kann auch die Kraftstoffpumpe im Motorraum sein, dass die undicht ist.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:32

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. Juli 2024 um 09:16:52 Uhr:

Ich hätte die Kurbelgehäuse-Entlüftung in Verdacht.

Aber natürlich kann es auch irgendwas am Zuleitungssystem sein. Das muss sich doch finden lassen.

Wurde irgendwas gemacht am dem Fahrzeug, bevor der Gestank auftrat? Eine Inspektion oder sowas? Auch "stille" Maßnahmen stehen meistens auf der Rechnung, also 0 Euro Position.

Auch die Kurbelgehäuse- und die Tankentlüftung wurde mehrfach überprüft, alles normal.

Nein das Problem trat bereits nach EZ Übernahme auf und ich bin auch der alleinige Fahrer.

Ölwechsel , Bremsflüssigkeit , Klimafilter etc.. in 2023 also nach 2 Jahren und das war es am Auto.

Umstieg von Super auf Super Plus, auch keine Änderung !

Wenn ein Beifahrer nach dem Anlassen des Motors auf der rechten Einstiegsseite steht,

schmeckt er schon den Benzingestank...... obwohl die Tür noch zu ist.

Jetzt ist die Garantie in 07/24 abgelaufen und das war es wohl komplett.....

Der Hit: musste Leihwagen ab dem 3. Tag selber zahlen, als das Auto zum Überprüfen

immer länger in der Werkstatt stand.

Wir haben auch neue Minis JCW und wollte gerade wieder einen Countryman JCW bestellen.

Mit München telefoniert: ja in den Mini BMW Statuten steht drin, dass man nur für 2 Tage

-- und natürlich während der Garantiezeit - einen bezahlten Leihwagen bei Problemen am

Auto bekommt und das gilt nur für Deutschland und nicht im Ausland. Unfassbares Kundenverhalten,

welches einem vom Neukauf besser abhalten sollte.

Gerade wieder einen gebrauchten Alpina übernommen und NULL Probleme wie bei Vorfahrzeugen auch.

Wenn man die Unterhaltskosten zahlen kann ist das die bessere Lösung und der eigentliche

Spass an der Fahrfreude. Wenn am Alpina mal was seit 1990 dran war, immer max. 1-3 Tage

und auch die noch so schwierigsten Teile waren sofort da. Man kann selbst in Buchlohe anrufen

und die Leute dort sind sowas von hilfsbereit, wie man das - schon gar nicht mehr z. B. bei AMG -

kennt. Sag lieber nix dazu - auch das Thema ist durch....

Problem war nur manchmal, das die Verlängerungsgarantie von BMW in München

-trotz vorheriger Zusage an den Händler - dann später doch nicht alles zahlte.

Halt übliche bei Versicherungen, nicht nur bei Autos sondern auch bei uns im Immobilienbereich.

BMW 330 i M Touring 258 PS

Ein nicht richtig dicht sitzender Injektor könnte es vielleicht noch sein. Eventuell auch eine lockere Zündkerze (ohne Kupferring ?)

Man müsste das Auto gut durchlüften und dann mal kaltstarten und schauen, wo der Geruch zuerst auftritt.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, wenn Du seit EZ der einzige Halter (?) und Fahrer bist, BMW das Problem aber nicht hinbekommt, warum Du dann nicht auf Wandlung drängst?

RA einschalten und schauen was passiert.

Ansonsten ist das Verhalten deines Händlers inakzeptabel.

Wir hatten hier einen im Forum der eine Odyssee mit seinem M340i durchlebt hat, letzten Endes wurde der Wagen nach 1 1/2 Jahren (?) gewandelt.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 8:07

Ja das mit der Wandlung ist so eine Sache. Da muss rechtlich schon ein "schwerwiegender Mangel"

vorligen, was hier leider nicht der Fall ist.

Beispiel: der AMG E 43 stand während der Garantiezeit im ersten Jahr gesamt 11 Wochen

wegen Totalausfall in der Niederlassung.

Alle Wandlungsversuche wurde von Stuttgart abgelehnt.

Einen Prozess über einen Streitwert - Autopreis EUR 120.000.-- - zu führen wäre "tödlich"

gewesen. Prozesse gehen heute über mindestens 2-3 Jahre wenn man überhaupt Termine bekommt

und die Richter drängen in der Güteverhandlung immer auf einen Vergleich. Danach kommt die

Kündigung von der Rechtschutz und man ist wieder raus..... leider so in jeder Branche egal wo....

Alles nur auf dem Papier und Hauptsache man zahlt Tausende an Prämien für das ganze Konvolut

an Versicherungen.....

So ist das halt bei der deutschen Autoindustrie und deren Händler. Wenn man die Kiste erst mal hat,

kennen die einem nicht mehr. Folgegeschäfte, wie z.B. beim Händler in Bayreuth, interessieren die

nicht......

Habe einige Oldtimer wie BMW 2002 ti und Lotus Elans und Cortina TC, Donkervoort Cosworth 1992 usw..

Das lenkt nervlich von den Tagesproblemen mit den neuen Autos etwas ab......aber ganz verdrängen

kann man es halt nicht, denn ohne Auto läuft der Beruf nicht...

Wenn das Fahrzeug gewandelt wird, wird es wohl kaum verschrottet oder unterliegt einer Wunderheilung. Es trifft dann den nächsten Kunden.

Ich würde mich hier auch drauf fokussieren, den Fehler zu finden.

Bei meinem ersten 325i habe ich auch mal sehr lange nach dem Fehler für Ruckler im laufwarmen zustand gesucht. Nachdem ich schon eine kalte Lötstelle im Steuergerät gefunden hatte war es schlußendlich doch was anderes, der Kraftstoffdruckregler. Die Membran hat zu zeitig aufgemacht und den Rücklauf zum Tank geöffnet und an den Injektoren kam der Sprit nicht richtig raus, weil der Druck zu niedrig war. Das waren alles nur Pfennigartikel, die Lötstelle hatte ich auch einfach nur nachgelötet.

Ja, ich kann dich gut verstehen. Ich hatte Mal einen X1 25d als Firmenwagen.

13 Werkstattbesuche innerhalb der ersten 15 Monate :eek: :mad:

Hatte dann von BMW zunächst die Schn**** voll. Dann gab's erstmal AMG (C63S) und Audi. Eigentlich hätte es erneut ein Audi (A4 Avant) werden sollen, aber aufgrund von Corona- und Halbleiterkrise war man im VAG Konzern nicht in der Lage halbwegs verbindliche Lieferzeiten zu benennen. Und somit wurde es ein M340i Touring, welchen ich letztes Jahr im Februar bekommen habe.

Bis dato weitestgehend alles okay, der 6-Zylinder ist ein Traum. Hoffentlich bleibe ich von größeren Unbillen verschont.

Dir noch ein halbwegs versöhnliches Ende in dieser Geschichte.

Zitat:

@BMWHeiner schrieb am 17. Juli 2024 um 08:25:51 Uhr:

Probleme die die BMW Werkstatt während der Garantiezeit nie beseitigen konnte:

1. Motor geht ein Einlegen des Rückwärtsganges - Automatik- kurz nach Anlassen aus

oder stottert und nimmt kein GAS an! Dies insbesondere bei warmen Temperaturen

wie jetzt in der Sommerzeit. Man muss den Motor mindestens 2-3 Minuten erst mal

laufen lassen, dann gehts meistens wieder.

2. Starker Benzingestank nach Anlassen auf der rechten Fahrzeugseite, sowohl außen als

auch im Innenraum nach Anlassen.

Scheiben runter und erstmal beim Fahren lüften.

Problem immer wenn Auto steht, also nach mehreren Stunden wieder erneutes Auftreten

des Benzingestanks.

Alle Werkstattaufenthalte ergebnislos verlaufen und BMW sucht nicht mehr weiter !!!

Hallo,

das ist ja ein starkes Stück von BMW und der Werkstatt.

Warum hattest du denn nicht rechtzeitig die Werkstatt gewechselt?

Dann sollte ja der Benzingeruch von vorne kommen. Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder der Kraftstoffdruck ist infolge einer Undichtigkeit zu niedrig, deshalb kein stabiler Leerlauf (zu mager). Railrohr, Schläuche.

Oder der Kraftstoffdruck ist viel zu hoch und die Undichtigkeit ist darauf zurückzuführen und er läuft anfangs überfettet. Es gibt auch eine (fehlerhafte?) Kaltstartanreicherung.

Mir ist unverständlich wie eine gut ausgestattete Werkstatt so wenig Ergeiz besitzt und so schnell aufgibt. Mal die Kraftstoffdrücke an verschiedenen Stellen messen, Railrohr evt ein Haarriß und nur bei höherem Druck undicht wird, etc.

Es gibt da doch Spezialisten die den Fehler finden können sollten. Muß man nach der Gewährleistung leider selbst bezahlen aber wenn er dann iO ist.

Portimao

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:54

Zitat:

@portimao schrieb am 17. Juli 2024 um 14:26:35 Uhr:

Zitat:

@BMWHeiner schrieb am 17. Juli 2024 um 08:25:51 Uhr:

Probleme die die BMW Werkstatt während der Garantiezeit nie beseitigen konnte:

1. Motor geht ein Einlegen des Rückwärtsganges - Automatik- kurz nach Anlassen aus

oder stottert und nimmt kein GAS an! Dies insbesondere bei warmen Temperaturen

wie jetzt in der Sommerzeit. Man muss den Motor mindestens 2-3 Minuten erst mal

laufen lassen, dann gehts meistens wieder.

2. Starker Benzingestank nach Anlassen auf der rechten Fahrzeugseite, sowohl außen als

auch im Innenraum nach Anlassen.

Scheiben runter und erstmal beim Fahren lüften.

Problem immer wenn Auto steht, also nach mehreren Stunden wieder erneutes Auftreten

des Benzingestanks.

Alle Werkstattaufenthalte ergebnislos verlaufen und BMW sucht nicht mehr weiter !!!

Hallo,

das ist ja ein starkes Stück von BMW und der Werkstatt.

Warum hattest du denn nicht rechtzeitig die Werkstatt gewechselt?

Dann sollte ja der Benzingeruch von vorne kommen. Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder der Kraftstoffdruck ist infolge einer Undichtigkeit zu niedrig, deshalb kein stabiler Leerlauf (zu mager). Railrohr, Schläuche.

Oder der Kraftstoffdruck ist viel zu hoch und die Undichtigkeit ist darauf zurückzuführen und er läuft anfangs überfettet. Es gibt auch eine (fehlerhafte?) Kaltstartanreicherung.

Mir ist unverständlich wie eine gut ausgestattete Werkstatt so wenig Ergeiz besitzt und so schnell aufgibt. Mal die Kraftstoffdrücke an verschiedenen Stellen messen, Railrohr evt ein Haarriß und nur bei höherem Druck undicht wird, etc.

Es gibt da doch Spezialisten die den Fehler finden können sollten. Muß man nach der Gewährleistung leider selbst bezahlen aber wenn er dann iO ist.

Portimao

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:57

Hallo zurück,

die Werkstatt hatte ich bereits 2021 wegen Umzug gewechselt.

Auch ein überregionaler BMW Händler mit vielen Fillialen.

Na ja den Unfallschaden - einer reingefahren- mit EUR 8.000.-- für Kotflügel links, LASER-Scheinwerfer,

Grill etc. und Lackierung, haben die gerne gemacht. Das war es aber dann auch schon !!!

Hallo BMWHeiner,

da hätte ich noch einen super Tipp für dich.

Bring dein Auto mal zu den Auto-Doktoren Holger Parsch und Jürgen Faul in Köln. Die beiden sind Kfz- Mech und -Elektriker, schon etwas älter und können Autos reparieren und nicht nur Teile tauschen. Sie reparieren alle Marken BMW, Mercedes, etc. aus allen Teilen des Landes alles was andere Werkstätten und Hersteller nicht können und aufgegeben haben.

Den Beiden kann man eine Erfolgsgarantie zusprechen. Manchmal war nur ein Sensor, Widerstand, Injektor etc defekt.

Die zeichnen die Reparatur auf und wird im Fernsehen gezeigt. Dann kann BMW sich seine Unfähigkeit und Inkompetenz zur Schande im Fernsehen ansehen.

Portimao

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:00

Zitat:

@portimao schrieb am 17. Juli 2024 um 17:46:48 Uhr:

Hallo BMWHeiner,

da hätte ich noch einen super Tipp für dich.

Bring dein Auto mal zu den Auto-Doktoren Holger Parsch und Jürgen Faul in Köln. Die beiden sind Kfz- Mech und -Elektriker, schon etwas älter und können Autos reparieren und nicht nur Teile tauschen. Sie reparieren alle Marken BMW, Mercedes, etc. aus allen Teilen des Landes alles was andere Werkstätten und Hersteller nicht können und aufgegeben haben.

Den Beiden kann man eine Erfolgsgarantie zusprechen. Manchmal war nur ein Sensor, Widerstand, Injektor etc defekt.

Die zeichnen die Reparatur auf und wird im Fernsehen gezeigt. Dann kann BMW sich seine Unfähigkeit und Inkompetenz zur Schande im Fernsehen ansehen.

Portimao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 330i M Touring Baujahr 2021 Probleme