BMW 330i M54, Nach Einbau der KGE Springt Motor nicht mehr an
Schönen Guten Morgen
Vor ein paar Tagen haben mein Vater und ich uns die KGE in unserem E46 von 2005 vorgenommen.
Der Ausbau und Einbau war natürlich lästig, aber irgendwie hat man es hinbekommen.
Wir haben gleichzeitig den ÖL Filter mit abmontiert und gereinigt.
Die ASG blieb dran, so dass das gewurschtel natürlich noch extremer war als ohne ASG.
Soweit hatte aber alles funktioniert und nach dem Einbau aller Komponenten dann der Schock..
Der Motor läuft nicht mehr an.
Ich bin bereits den ganzen Sicherungskasten durchgegangen, habe alle Steckverbindungen drei mal überprüft, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder neu Montiert.
Zudem haben wir die Zündkerzen nachgeschaut, welche Funken.
Der Anlasser dreht durch.
Wir wissen leider nicht mehr weiter und im schlimmsten Fall wird er zur Werkstatt gebracht mit einem Mindestlohn von 120€..
Bevor das aber zu Stande kommt würde ich gerne hier nach Rat schauen.
Bereits jetzt, vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Anlasser dreht durch, Zündung passt…also fehlt wohl der Kraftstoff. Check mal das Kraftstoffpumpenrelais, wäre zwar ein blöder Zufall aber die hängen sehr oft.
Irgend eine Steckverbindung evtl vertauscht? Weiß jetzt nicht, was ihr alles weg hattet, aber bei nem abgestecktem/ falsch angesteckten Kurbelwellensensor müsste es auch so ein Fehlerbild geben…
Hatten die Einspritzdüsen beim Start ebenfalls Probiert, Kraftstoff kommt an den Zylindern an.
Bis zum KWS haben wir uns nicht durchgearbeitet, der Stecker ist unangefasst.
Hatten die DISA ab (Frühjahr Neu Gekauft), Öl Filter mit seinen zwei Sensoren, Vanos und die üblichen wie LMM, LLR, DRK
Wir haben noch eine Vermutung mit dem LLR.
Der brummt wenn die Zündung an ist ziemlich stark, auch wenn die Zündung aus ist, zieht sich das Brummen 5-6sek bis das Relais abfällt.
Haben bereits das Relais dafür getauscht, jedoch ohne erfolg..
LLR ist auf dem Weg.. Aber 100€ wieder dafür, dass es nicht das Problem löst, wäre wieder sehr ärgerlich..
Hallo
Oh ja das hatte ich auch schon mal
Du hast 3 Stecker vertauscht und dann brennt im Kasten der Steuergeräte im Motorraum eine Sicherung durch
Am Ölfiltergehäuse sind 2 Stecker, Öltemperatursensor und Öldruckschalter und oben drüber noch einer am Tankentlüftungsventil. Alle 3 Stecker sind gleich codiert........
Gucke mal in die Stecker, einer hat 2 belegte Pins, der gehört zum Tankentlüftungsventil. Die anderen beiden haben je ein Pin rechts und links. Am Öltemperatursensor sieht man welcher da rein muss, der andere am Öldruckschalter.
Dann noch die Sicherung wechseln und der Motor springt wieder an
Gruß Stormy
Danke für deine Hilfe!
Ich setz mich sofort in die Garage und werde das Kontrollieren…
Melde mich..
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:29:38 Uhr:
Hallo
Oh ja das hatte ich auch schon mal
Du hast 3 Stecker vertauscht und dann brennt im Kasten der Steuergeräte im Motorraum eine Sicherung durch
Am Ölfiltergehäuse sind 2 Stecker, Öltemperatursensor und Öldruckschalter und oben drüber noch einer am Tankentlüftungsventil. Alle 3 Stecker sind gleich codiert........
Gucke mal in die Stecker, einer hat 2 belegte Pins, der gehört zum Tankentlüftungsventil. Die anderen beiden haben je ein Pin rechts und links. Am Öltemperatursensor sieht man welcher da rein muss, der andere am Öldruckschalter.
Dann noch die Sicherung wechseln und der Motor springt wieder an
Gruß Stormy
Habe die Stecker gezogen und Festgestellt das der Stecker für den Tankentlüftungsventil richtig gesteckt hat. So aber auch die beiden Stecker an dem Ölfilter, da einer auch zwei Pins hat und der andere nur einen.. Zudem sind die Stecker auch so Konzipiert das sie nur in eine bestimmte Öffnungen reingesteckt werden kann..
Daher vermute ich schon, das ich alles richtig angesteckt hatte..
Wurde die Sicherung kontrolliert wie von @Stormy78 gesagt!
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:43:10 Uhr:
Wurde die Sicherung kontrolliert wie von @Stormy78 gesagt!
Ja, alle Sicherungen sind in Takt..
Du weißt wo die Sicherungen sind?
…Ja natürlich weiß ich wo die Sicherungen im Motorraum sind. Alle 4 30A Sicherungen sehen gut aus, sowie die 20A auch. Im Handschuhfach schaue ich jetzt nach, aber wenn alle Stecker richtig stecken, kann es ja kaum an einer Sicherung liegen, oder?
Ich wollte nur sichergehen das die motorsicherungen geprüft wurden und nicht die im Handschuhfach
Fehlerspeicher checken
Es könnte noch am Relais für die Zündung liegen.......
Das befindet sich im Kasten der Steuergeräte, in Fahrtrichtung ganz vorne.
Da ist auch ein Stecker, auf dem Kabel "rot mit weißen Streifen und gelben Ringen" sollte Strom sein, wenn die Zündung angestellt ist.
Dann hätte er aber keine zündfunken…
Wenn das alles so korrekt ist wie du beschrieben hast, muss das ja bedeuten dass der Motor gar keine Luft mehr bekommt.
Allerdings frag ich mich, wie das zustande kommen sollte. Selbst wenn ein LLR oder eine Drosselklappe klemmt sind diese ja nie 100% geschlossen. Und davor ging ja auch alles.
Ich denke eher, dass du irgendwas übersehen hast. Mit Blick auf den Post von Stormy…