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BMW 335i Beratung

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:05

Guten Tag,

ich habe mich dafür entschlossen ein 335i zu holen.

Kurz zu mir : 12.000km Laufleistung im Jahr, SF Klasse 11, monatlich würde ich gern max. 500€ für den Wagen bereit stellen (Verischerung, Sprit, Steuer..).

Mein Budget geht bis 18.000€ (falls sich der Aufpreis von 1-2.000€ lohnt würde ich diese draufzahlen), bei meiner Versicherung würde ein 335i 2010bj Cabrio um die 1.200€ im Jahr kosten.

Nun zur Frage : Welche Motorisierung würdet ihr mir in meinem Fall empfehlen?

Ich habe gelesen das die N54 bi turbo sehr viele Krankheiten haben und das ab dem N55 Motor (ein Turbo) viele Fehler ausgebessert wurden.

Auch der Verbrauch beim N54 ist höher als beim N55 richtig?

Sind die Cabrio Modelle empfindlicher auf Krankheiten Stichwort Hydraulik, Stahldach?

Mir wurde auch gesagt das der Cabrio ein wenig mehr verbraucht und weniger Leistung hat wegen dem schwerem Stahldach.

Deshalb Coupe oder Cabrio ? persönliche Erfahrungen sind sehr gern gesehen :)

Ich habe meine suche auf max 150.000km begrenzt. Ist das zu viel ?

€dit : welches BJ würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dream

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dream09 schrieb am 25. Juli 2019 um 23:45:32 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. Juli 2019 um 22:51:24 Uhr:

Ob Coupe oder Cabrio sollte doch wesentlich vom persönlichen Wunsch und Geschmack abhängen, und nicht vom Gewicht und dem Verbrauch und der Motorisierung! Erst wenn man genau weiß, was du willst, kann man was dazu sagen!

Mein Traum war es immer schon ein Cabrio zu besitzen!

Ich weiß aber nicht so recht ob ich für mein Preis ein soliden 335i cabrio bekommen würde.

€dit : dein E93 ist eine sehr schöne Maschine :) @Mosel

Mit freundlichen Grüßen

Dream

Die Versicherung solltest du vielleicht nochmal auf mit Hilfe eines Vergleichsportala vergleichen. Kommt mir relativ hoch vor.

 

Ansonstwn würde ich wie bereits gesagt danach gehen, was einem am meisten zusagt. Das macht ja keinen Sinn ein Coupe zu kaufen, wenn du dann täglich draufschaust und eigentlich ein Cabrio willst. Viel Unterschied (Sprit) wird es eh nicht sein.

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Ob Coupe oder Cabrio sollte doch wesentlich vom persönlichen Wunsch und Geschmack abhängen, und nicht vom Gewicht und dem Verbrauch und der Motorisierung! Erst wenn man genau weiß, was du willst, kann man was dazu sagen!

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 21:45

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. Juli 2019 um 22:51:24 Uhr:

Ob Coupe oder Cabrio sollte doch wesentlich vom persönlichen Wunsch und Geschmack abhängen, und nicht vom Gewicht und dem Verbrauch und der Motorisierung! Erst wenn man genau weiß, was du willst, kann man was dazu sagen!

Mein Traum war es immer schon ein Cabrio zu besitzen!

Ich weiß aber nicht so recht ob ich für mein Preis ein soliden 335i cabrio bekommen würde.

€dit : dein E93 ist eine sehr schöne Maschine :) @Mosel

Mit freundlichen Grüßen

Dream

Zitat:

@Dream09 schrieb am 25. Juli 2019 um 23:45:32 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. Juli 2019 um 22:51:24 Uhr:

Ob Coupe oder Cabrio sollte doch wesentlich vom persönlichen Wunsch und Geschmack abhängen, und nicht vom Gewicht und dem Verbrauch und der Motorisierung! Erst wenn man genau weiß, was du willst, kann man was dazu sagen!

Mein Traum war es immer schon ein Cabrio zu besitzen!

Ich weiß aber nicht so recht ob ich für mein Preis ein soliden 335i cabrio bekommen würde.

€dit : dein E93 ist eine sehr schöne Maschine :) @Mosel

Mit freundlichen Grüßen

Dream

Die Versicherung solltest du vielleicht nochmal auf mit Hilfe eines Vergleichsportala vergleichen. Kommt mir relativ hoch vor.

 

Ansonstwn würde ich wie bereits gesagt danach gehen, was einem am meisten zusagt. Das macht ja keinen Sinn ein Coupe zu kaufen, wenn du dann täglich draufschaust und eigentlich ein Cabrio willst. Viel Unterschied (Sprit) wird es eh nicht sein.

Hallo,

diese Frage wurde schon oft gestellt.

Der N54 hat keine „Krankheiten“ mehr. Es gab ein paar Auffälligkeiten zu Beginn, die alle (auch bei mir) auf Kulanz behoben wurden. Die Hochdruckpumpe ist bei mir aber immer noch die erste. Ich denke, dass alle N54 mittlerweile mit einem „unauffälligen Baustand“ unterwegs sind.

Der N55 war in der Tat unauffälliger. Er war aber nie besser sondern nur billiger! In der Zeit, in der der N54 und N55 parallel verkauft wurden, gab es weder bei dem einen noch bei dem anderen mehr oder weniger Auffälligkeiten.

Die Fahrleistungen sprechen jedoch für sich! Dass der N55 leichte Vorteile von 0-100 hatte, lag eher am DKG. Von 100-200 hat der N55 gegen den N54 kein Land mehr gesehen. Dies verstärkte sich ab 200 noch deutlicher. Bereits im Serienzustand streuten die N54 mächtig nach oben. Der N55 schaffte oft nicht die Werksangabe.

Solltest Du ihn noch etwas schneller wollen, geht es am N54 dann gar nicht mehr vorbei! :-)

Hab jetzt ein paar Wochen die zwei Motoren.

Hab den N54 im Cabrio und den N55 im Alltagsauto F11.

Behaupte mal das der N55 ehr ein Rückschritt ist.

Mit dem Cabrio verbrauch ich gut 1-1,5 Litter weniger, der Gewichtsunterschied bei den Fahrzeugen sind gerade einmal 35Kg. Der N54 zieht früher, gleichmäßiger und "gefühlt" käftiger durch.

Mit dem N55 ist man daher meist mit höherer Drehzahl unterwegs.

Zitat:

Bereits im Serienzustand streuten die N54 mächtig nach oben. Der N55 schaffte oft nicht die Werksangabe.

Für diese beiden Aussagen häte ich gerne eine (seriöse) Quelle.

am 27. Juli 2019 um 11:35

2007 gab es eine Menge Threads hier und in anderen Foren mit Messergebnissen von Leistungsprüfständen die bestätigten das die N54 aus 2006 bis Mitte 2007 am giftigsten am Gas hingen. Musst nur mal selber googeln. Vorallem Fahrzeuge aus der Zeit mit unverändertem Progman- Softwarestand. Als dann später ISTA/P Software rauskam mit irgendwelches Rattle-Fixes und was weiß ich nicht alles und fast jeder gemeint hatte er müsse seinen Datenstand im Fahrzeug aktualisieren kam die Gedenksekunde beim Beschleunigen mit zu. Die Fahrzeuge beschleunigten einfach nicht mehr so wie vorher, kamen einem wie zugeknüpft vor. Wenig später kam dann das BMW-Performance Leistungskit heraus mit Software(20 PS mehr,450Nm) mit 850 Watt Kühlerlüfter und zusätzlichen Wasserkühler. Ein Schelm der dabei was Böses denkt. Erst als Leute das verbauen liesen egal ob N54 oder N55 hatten die Fahrzeuge ungefähr den Punch wieder wie die Fahrzeuge aus 2006/2007.

Dann hab ich das mit dem 2007er cabrio nicht ganz falsch gemacht.:)

am 27. Juli 2019 um 12:42

Bestimmt nicht.

Die besten lagen aus der Zeit um die 335-340 PS rum, die meisten zwischen 320-330 PS.

BMW hat die Leistungsangaben absichtlich niedriger angegeben um damals den M3 nicht zu gefährden. Alpina hat im B3 Biturbo in der Zeit nur den N54-Motor verbaut. BMW im 1er M-Coupe mit 340 PS auch den N54.:)

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 14:47

Vielen Dank für die Informativen Beiträge!

N54/N55 : Für mich ist es nicht wichtig welcher wann wo besser zieht. Beide haben denk ich mal genung Power die man nutzen kann um spaß zu haben.

Meiner Meinung wäre der N55 eine bessere Wahl für mich da er einfach weniger Verbraucht als der N54. Ich wohne in der Stadt und fahre jeden Tag 20km hin und zurück. Falls es keine anderen Vor/- Nachteile beider Motoren zu beachten sind. Was meint Ihr ?

Worauf sollte man bei diesen Modellen bei einem Gebrauchtwagenkauf beachten außer das es evtl. Scheckheft gepflegt ist

Dürfen die Motoren mehr als 150.000km drauf haben? oder sollte ich liebe die finger von lassen.

Ich bedanke mich recht herzlich und freue mich auf weitere hilfreiche Antworten :)

€dit : Ich möchte nichts Tunen deshalb würde das Argument "Tuning freundlicher" wegfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Dream09

am 27. Juli 2019 um 17:28

Der N54 hat im Gegensatz zum N55 auch dazu noch eine geschmiedete Kurbelwelle.

Auf jedenfall würde ich an deiner Stelle schauen das es sich um ein topgewartetes Auto handelt, sprich alle Ölservices und Kundendienste müssen gemacht sein, und alle Zusatzarbeiten gemäß Alter und Kilometer müssen gemacht sein. Dies alles am besten nachweisbar im Kundendienstheft und in Form von Rechnungen, dazu wäre es nicht schlecht wenn der Wagen so wenig Vorbesitzer wie möglich gehabt hat.

Bei 150.000 Km würde ich die Finger weglassen, das ist dann wirklich wie Lotto spielen.:)

Also keine seriösen Quellen. Nur die unbewiesene Behauptung, die besten Motoren mit der mit weitem Abstand höchsten Leistung wurden genau zu dem Zeitpunkt gebaut, aus dem der eigene stammt.

Ja nee, iss klar.

Einerseits soll der 13 Jahre alte Wagen scheckheftgepflegt sein, andererseits darf er nie ein Diagnostikgerät bei BMW gesehen haben, weil er sonst immer allle Updates bekommt. Gnadenlos. Aber ich bin mir sicher, auch für dieses Paradoxon findet die N54 Fangemeinde eine plausible Erklärung.

Ich als N54 Fahrer habe mich für den Motor auf Grund der Tuning Möglichkeiten entschieden. Da ist der Motor klar im Vorteil. Wenn ich Serienleistung fahren wollte, würde ich mich wohl für den N55 entscheiden. Mir gefällt der Sound etwas besser. Haltbarer ist er sicher nicht als ein N54, dessen Anbauteile nicht aus der ersten Serie stammen...

Hallo,

sehe das auch kritisch. Der N54 ist sicherlich der solidere Motor, aber der N55 ist bestimmt nicht schlecht.

Das Softwarethema kenne ich selbst und zwar beim N55. Der ging am Anfang auch deutlich besser und wurde dann später runtergeregegelt. Auch von der Endgeschwindigkeit.

Fahrzeuge aus 2007 sind da vielleicht im Vorteil im Bereich Leistung, aber haben eben die Kinderkrankheiten wenn sie nicht schob ausgemerzt wurden. Zudem ist der allgemeine technische Stand der Fahrzeuge doch um Welten hinter Modellen nach der Modellpflege.

Wenn man da nix dran aufrüsten will, würde ich eher zum N55 greifen.

Ich hatte bis auf die Wasserpumpe und gewisse ABS "Ringe" an den Hinterachsnaben, bisher überhaupt keine Probleme. Doch die Antenne für das Keyless Go am Kofferraum war auch defekt.

Gruß

Michael

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