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BMW 335i (Bj, 09), Warteton Geräusche im Cockpit Bereich

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. November 2009 um 9:11

Hallo Leute,

Ich habe euch schon mal ein Bericht geschrieben über mein Geräusch im Inneren Bereich von meiner 335i. Das hört sich an wie ein Warteton beim telefonieren. Es ist jetzt ziemlich nervig geworden, und Gestern habe ich mir mal mühe gegeben und habe wenigstens etwas gefunden.

Ich habe meine Klima anlage ausgemacht und siehe da... RUHE! Allerdings wenn ich dann an mein Lenkrad drehe, tuuuuuuut.....

Das scheint mir so als würde einige Elektronische Teile im FZG stören. Damit werde ich wenn ich wieder zurück bin mal mein Händler besuchen. Was meint ihr... hat jemand das von euch auch? Ich kann doch nicht die enzige sein, oder?

Gruß

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15 Antworten

Ich hatte bei meinem Alten mal das Problem, das wenn ich die Heckscheibendrähte( um beschlag an der Scheibe zu entfernen ) per Knopf aktiviert hatte, das Radio nicht mehr Funktioniert hatte. Hat zwar nicht mit deinem Problem zutun, aber eine ähnlichkeit besteht scho. War ein elektronisches Problem.

am 9. November 2009 um 12:52

Das hatte ich bei meinem 335i Cabrio auch regelmäßig, in zwei Jahren konnte die Werkstatt das nicht beheben - und ich war häufig dort...

Entweder hieß es, "ich hör da nix" oder " das ist normal, wenn die Navi DVD gelesen wird".

Jetzt habe ich das Festplatten Navi und bis heute (nach 1500km) noch kein Störgeräusch vernommen.

 

Bei mir tritt dieses Phänomen ebenfalls auf. Bin allerdings mittlerweile der Meinung, dass dieser anscheinend extrem komplexe Motor besser nur dann "angefasst" werden sollte, wenn unbedingt notwendig. Schalte daher die Klimaanlage nicht mehr ab: Bei mir ist es umgekehrt: wenn sie an ist, ist es besser (Das Tuten ist anscheinend abhängig von der Leerlaufdrehzahl, die sich beim Ein-/Ausschalten leicht ändert - ebenso beim Drehen des Lenkrades im Leerlauf).

Falls Du dennoch etwas dagegen tun möchtest, siehe hier!

Grüße

habe auch das tuuut tuuut und keine Ahnung was es ist:(Kann damit aber leben...

Themenstarteram 10. November 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

habe auch das tuuut tuuut und keine Ahnung was es ist:(Kann damit aber leben...

Das verstehe ich nicht... du kannst damit leben??

Also ich glaube du bist eine Mitarbeiter bei BMW und willst keine reklamationen haben, sonst könnte ich so eine Aussage nicht begreifen?!?

Ich zahle viel Geld und wenn ich im Stand stehe und Radio aus, meine BMW Online nachrichten lese und dann ständig Tuuuuuut tuuuuuut höre, nee meins geht diese Woche in die Werkstatt.

3x Werkstatt = Umwandeln.

Zitat:

3x Werkstatt = Umwandeln.

So einfach ist das nicht. Ob Dein Fehler als gravierender Mangel durchgeht, wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 10. November 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zitat:

3x Werkstatt = Umwandeln.

So einfach ist das nicht. Ob Dein Fehler als gravierender Mangel durchgeht, wage ich zu bezweifeln.

Ein störendes geräusch im FZG was richtig nervt, das dürfte nicht mal zum Endkunden gehen. Punkt.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:42

Fahrzeug wird diese Woche im Werkstatt untersucht, weiterhin ist die Hochdruckpumpe kaputt und wird erneuert (Garantie BMW). Nun ja 13.000 km und jetzt schon kaputt, da ist es selbstverständlich Garantie!

Weiterhin vermute ich das diese komische Geräusche vom Hydraulik Pumpe stammen...

später mehr.

moin,

dieses geraeusch habe ich auch. scheint aus dem bereich der fahrertuer oder dem linken schweller zu kommen. ist nicht besonders laut aber nervig...

lass mal hoeren, ob es nach der reparatur der hochdruckpumpe abgestellt ist.

gruss

am 8. Dezember 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von TheAggressoR

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

habe auch das tuuut tuuut und keine Ahnung was es ist:(Kann damit aber leben...

Das verstehe ich nicht... du kannst damit leben??

Also ich glaube du bist eine Mitarbeiter bei BMW und willst keine reklamationen haben, sonst könnte ich so eine Aussage nicht begreifen?!?

Ich zahle viel Geld und wenn ich im Stand stehe und Radio aus, meine BMW Online nachrichten lese und dann ständig Tuuuuuut tuuuuuut höre, nee meins geht diese Woche in die Werkstatt.

3x Werkstatt = Umwandeln.

um genau zu sein: nach neuem Recht... 2 x und theoretisches Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrages... das wird nicht ganz so einfach... könnte aber mit Anwalt und dem ganzen Gedöns klappen. Kostet aber Zeit und Nerven ! Realistischer nach meinem jetzigen Wissenstand: Behebung Fehler nach dem zweiten mal und nachträgliche Reduzierung des Kaufpreises...

Zitat:

Original geschrieben von TheAggressoR

Fahrzeug wird diese Woche im Werkstatt untersucht, weiterhin ist die Hochdruckpumpe kaputt und wird erneuert (Garantie BMW). Nun ja 13.000 km und jetzt schon kaputt, da ist es selbstverständlich Garantie!

Weiterhin vermute ich das diese komische Geräusche vom Hydraulik Pumpe stammen...

später mehr.

Hallo,

meine Hochdruckpumpe wurde bei 37000km gewechselt

Gewährleistung (2 Jahre ) war leider kurzzeitig überschritten- durfte deshalb 290€

selbst bezahlen (Arbeitslohn)

Da muss der Endverbraucher wieder mal für den Schrott der Zulieferfirmen herhalten

Hatte mich anschliessend per email beim Service in München beschwert - warte bis heute

auf eine Antwort

soviel zum Thema Kulanz - es ist zum kotzen

 

Gruß

Das Tuten ist ein bei BMW bekanntes Problem. Die Ursache liegt in der Hochdruckpumpe, deren Geräusche sich über die Kraftstoffleitungen in die Carosserie weiterverbreiten. Das Piepsen ist im Stand bzw. im Leerlauf am besten zu hören. Am deutlichsten ist es in der Region des Lichtschaltzentrums bemerkbar. Das Geräusch verändert sich abhängig von der Drehzahl des Motors, deshalb kann man das Tuten durch Ein-/Ausschalten der Klimaanlage sowie (bei Automatik) durch Wechseln von D auf N oder P beeinflussen.

Es gibt eine technische Massnahme dazu: Kraftstoffleitungen und deren Befestigungen werden getauscht. Die Pumpe selber wird nicht gewechselt.

Mein Fahrzeug hatte das Problem auch, und ich kenne zumindest einen weiteren Fall. In beiden Fällen konnte das Problem durch die BMW-Niederlassung beseitigt werden, allerdings geschah das erst nach massivem Druck. Man muss hartnäckig bleiben und darf sich nicht abwimmeln lassen.

Beste Grüsse

Otis Tarda

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

habe auch das tuuut tuuut und keine Ahnung was es ist:(Kann damit aber leben...

... und irgendwann sagt BMW, das kostet Ihnen 290 EUR Arbeitstunden....

am 4. Mai 2010 um 13:11

war in der werkstatt zur durchsicht vor ablauf der 2-jaehrigen gewaehrleistung. morgens aussage: summton beim n54 nicht bekannt, abends gabs kurz vor feierabend aus m noch einen mail: auto auf neusten sw-stand bringen und nochmals pruefen ob hochdruckpumpe involviert ist...

montag neuer termin...

also mit wartetonabwarten... :D

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