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- BMW 335i E93 - Elektr. Wasserpumpe - 2E84
BMW 335i E93 - Elektr. Wasserpumpe - 2E84
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe sporadisch ein Problem mit der elektr. Wasserpumpe.
Das Auto kann ganz normal gefahren werden, dann kommt irgendwann ganz spontan die Kühlwasserlampe, erst gelb, kurz danach direkt rot.
Motor wird direkt abgestellt, das heißt der ist nicht länger wie einige Sekunden auf 115 Grad.
Eine Zeitlang abwarten, Motor erneut starten und man kann wieder eine gewisse Zeit fahren.
Es gibt keine Faktoren an denen ich fest machen kann wann und wie das Problem ensteht,
es ist einfach mal da und mal nicht. Das ganze ist bisher "nur" zweimal passiert.
Was ich selber geprüft habe, wenn der Fehler da ist, wenn der Kühlwasserbehälterdeckel auf ist, zirkuliert kein Wasser. Damit ist gemeint, der "Strahl" der sonst da sein müsste, ist nicht vorhanden.
Sicherungen habe ich fürs erste ausgeschlossen, weil wenn Sicherungen kaputt sind, sind die kaputt(?).
Fehlerspeicher ausgelesen und Der Fehler "2E84 - Elektr. Kraftstoffpumpe fehlt".
Auf Verdacht mal eben ne Wasserpumpe + Thermostat neu machen
würden mich die Teile nur 400€ kosten.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
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27 Antworten
Wahrscheinlich ist genau diese Pumpe / Thermostat kaputt und wenn Du Pech hast fährst Du dir so Deinen Motor sauer.
Zitat:
@Saarkater schrieb am 18. Mai 2023 um 16:17:00 Uhr:
Wahrscheinlich ist genau diese Pumpe / Thermostat kaputt und wenn Du Pech hast fährst Du dir so Deinen Motor sauer.
Der wird ja jetzt nicht mehr gefahren, ich bin dabei den Fehler zu finden. Ich dachte man macht vorher vielleicht paar elektrische Messungen bevor man einiges an Geld in die Hand nimmt. Nur weiß ich absolut nichts über Sollwerte. Da dieses sporadische funktionieren/nicht funktionieren irritiert hat, dacht ich frage ich mal hier nach.
Mit freundlichen Grüßen
klingt für mich so als wäre das Thermostat defekt und öffnet nicht richtig in den großen Kühlwasserkreislauf.Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund davon bin Teile nur auf Verdacht auszutauschen würde ich das in dem Fall machen.Erstens weil so ein neues Thermostat nicht so teuer ist und zweitens auch das Austauschen nicht so schlimm ist.Bei der elektrischen wapu sieht das aber ganz anders aus,da kommt man richtig beschissen dran und sie ist auch nicht gerade billig.Also lieber erstmal das Thermostat wechseln und hoffen das es daran lag.
Ich hatte das vor ca. 2 Wochen. Thermostat kaputt. Die Wasserpumpe habe ich gleich mit wechseln lassen, das spart Kosten. War noch die erste (232000 Km)
Hatte das gleiche letztes Jahr mit dem Fehler Kühlmittelpumpe Kommunikation. Bin dann einmal überhitzt liegengeblieben und habe dann pumpe und Thermostat getauscht, war mega die Arbeit.
ist halt schwer zu sagen,hängt ja auch davon ab ob man selber schraubt oder für sowas in die Werkstatt muß.Denke das Thermostat zu wechseln kriegt auch ein Hobbyschrauber hin der darin noch nicht ganz so geübt ist.Die wapu zu tauschen ist eine größere Aktion und da könnte es sein das man in dem Fall vielleicht sagt das lasse ich lieber machen weil ich mich an sowas nicht drantraue.
Ich schraube alles was mechanisch ist an meinen Autos selbst und versuche dabei wenn ich nicht ganz sicher bin mit den Teilen anzufangen die nicht so teuer sind oder eben einfach auszutauschen sind.Erst wenn ich das alles ausschließen konnte beiße ich in den sauren Apfel und wechsle die anderen Dinge auch noch.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 18. Mai 2023 um 16:39:48 Uhr:
klingt für mich so als wäre das Thermostat defekt und öffnet nicht richtig in den großen Kühlwasserkreislauf.Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund davon bin Teile nur auf Verdacht auszutauschen würde ich das in dem Fall machen.Erstens weil so ein neues Thermostat nicht so teuer ist und zweitens auch das Austauschen nicht so schlimm ist.Bei der elektrischen wapu sieht das aber ganz anders aus,da kommt man richtig beschissen dran und sie ist auch nicht gerade billig.Also lieber erstmal das Thermostat wechseln und hoffen das es daran lag.
Das Thermostat sitzt meines Wissens nach mit der elektr. Wasserpumpe zusammen.
Das würde heißen wenn ich das Thermostat ersetzen lasse, müsste ich die Wasserpumpe auch ausbauen.
Wie soll ich vorgehen? Sind da anderweitig elektr. Probleme bekannt? Jetzt ne Probefahrt von ca 10KM gemacht, nichts passiert. Motor ist nicht warm geworden, alles perfekt gewesen.
Im Archiv des Fehlerspeichers war das hinterlegt "2E84 Elektr. Kühlwasserpumpe kommunikation fehlt".
Fehler konnte ich easy löschen und der fuhr dann auch ganz normal.
das Thermostat sitzt oberhalb der Wasserpumpe.Wenn man Unterbodenverkleidung und Motorlüfter wegbaut kommt man da so dran und kann das Thermostat einzeln wechseln.Aber wenn Du schon sagst das Du es wechseln lässt also nicht selbst machst dann mach Nägel mit Köpfen und lass beides tauschen.Die Werkstatt Stundenlöhne sind heutzutage zu hoch um zweimal an der gleichen Stelle schrauben zu lassen.Du könntest um sicher zu sein ob Deine Wapu überhauptnoch läuft die automatische Entlüftung aktivieren.Man hört die recht deutlich wenn der Motor selbst nicht läuft.
Das geht so
Erstmal Motorhaube öffnen.
Ins Auto steigen,Fahrertüre während dem Entlüftungsvorgang offen lassen.
Schlüssel einstecken,Startknopf nur ganz kurz drücken so das der Motor nicht angeht.
Die Lüftung auf minimal stellen und die Heizung auf max
Das Gaspedal durchdrücken und 10 Sekunden halten.Das startet die Wasserpumpe und den Entlüftungsvorgang der etwa 10-12minuten dauert.Kannst währenddessen aussteigen und Du solltest die Wasserpumpe arbeiten hören.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 18. Mai 2023 um 20:43:15 Uhr:
das Thermostat sitzt oberhalb der Wasserpumpe.Wenn man Unterbodenverkleidung und Motorlüfter wegbaut kommt man da so dran und kann das Thermostat einzeln wechseln.Aber wenn Du schon sagst das Du es wechseln lässt also nicht selbst machst dann mach Nägel mit Köpfen und lass beides tauschen.Die Werkstatt Stundenlöhne sind heutzutage zu hoch um zweimal an der gleichen Stelle schrauben zu lassen.Du könntest um sicher zu sein ob Deine Wapu überhauptnoch läuft die automatische Entlüftung aktivieren.Man hört die recht deutlich wenn der Motor selbst nicht läuft.
Das geht so
Erstmal Motorhaube öffnen.
Ins Auto steigen,Fahrertüre während dem Entlüftungsvorgang offen lassen.
Schlüssel einstecken,Startknopf nur ganz kurz drücken so das der Motor nicht angeht.
Die Lüftung auf minimal stellen und die Heizung auf max
Das Gaspedal durchdrücken und 10 Sekunden halten.Das startet die Wasserpumpe und den Entlüftungsvorgang der etwa 10-12minuten dauert.Kannst währenddessen aussteigen und Du solltest die Wasserpumpe arbeiten hören.
Sehr vielen Dank für die Information.
Ich müsste aber hinzufügen das die Wasserpumpe nur "sporadisch" nicht arbeitet. Bei der letzten Fahrt hat alles funktioniert, ich hab nen bekannten der für mich schraubt. Die Werkstattstunden kann man sich kaum leisten. Also lieber erst wirklich Thermostat, dann die Wasserpumpe?
Fehlercode sagt nämlich gezielt die "Wasserpumpe Kommunikation fehler". Gibt es auch Fehlercodes für das Thermostat?
Mit freundlichen Grüßen
Ja es gibt auch Fehlercodes nur für das Thermostat,aber da bei Dir das Problem nur sporadisch auftaucht macht es das um einiges schwieriger zu sagen welches Teil nun wirklich dafür verantwortlich ist.Kann einfach ein Kontaktproblem sein oder ein Marder hat Dir ein Kabel angeknabbert.Es gibt noch eine Sicherung die für die Wapu zuständig ist.Die ist im Stromverteiler der Batterie drin.Wäre auch noch eine Möglichkeit an die man so leicht nicht denkt.Weil man davon ausgeht wenn im Sicherungskasten alles ok ist sollte es schon passen.Möchte halt vermeiden das Du umsonst Teile tauschst.Aber auch das ist nur ein Verdacht.
https://www.leebmann24.de/...-sicherung-1er-3er-x1-x6-61146971370.html
Es ist halt so das die Wasserpumpe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit früher oder später bei jedem dieser Modelle Defekt sein wird und es ist dem Motor irgendwann ganz egal ob nur das Thermostat Defekt ist oder die Pumpe nicht läuft oder die Rädchen verschlissen sind oder gerade keine Möglichkeit bestanden hat rechts ranzufahren und den Motor abzustellen in der Hoffnung das kein weiterer Schaden entstanden ist:-)
Mach die Wasserpumpe einfach zugegebenermaßen war die WaPu auch das erste weshalb ich jemals in einer Werkstatt war, mache sonst alles selber auf Grube aber das war hier zu eng.
700€ hatte ich gezahlt , bei ca. 185 tausend
wenn Du jemanden hast der für Dich schraubt dann ist es genauso und dann lass beides machen da schließe ich mich den anderen an.Ist halt ein Unterschied ob man das Risiko selbst eingeht oder ob man einem anderen die Arbeit aufbrummt xD Denke der ist auch nicht so begeistert wenn Du 2 Wochen später nochmal kommst und ihm sagst,oh Pech gehabt es ist doch die Wapu und er muss nochmal dran xD
Nimm eine Wapu von Pierburg. Die sind Hersteller und Zulieferer. Pass auf bei billig Angebot, Gefahr von Plagiat.