1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i ist dieser im Unterhalt tragbar?

BMW 335i ist dieser im Unterhalt tragbar?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. September 2010 um 21:18

Hallo MT-User,

bevor ich loslege, stelle ich mich kurz vor. Bin die Tina, 25 Jahre alt aus Mainz.

Ich habe mich dazu entschlossen ein 335i Coupe zu kaufen bzw zu Finanzieren. Proberfahrt ist auch erfolgreich absolviert. Über die laufenden Kosten habe ich mich auch schon Informiert, diese sind soweit also bekannt. Durch meinen Arbeitgeber (Commerzbank) habe ich auch die Möglichkeit zu sehr guten Mitarbeiterkonditionen bei der Allianz (Die Allianz ist in unserer Filliale vertreten somit bekommen wir Commerzbankmitarbeiter sehr gute Rabatte) den Wagen zu versichern.

Den Wagen den ich im Auge habe, wüde mich ca. 33.000 € kosten, evtl lässt sich der der Preis um 1.000€ runterhandeln. Einzigste Manko, das fehlende M-Paket. Ist dieses beim 335i zu vernachlässigen? Oder soll ich weiter suchen? M-Paket wäre schon nicht schlecht.

Ich kann ca. 11.000 € als Anzahlung aufbringen, den Rest würde ich finanzieren. Jedoch weiß ich nicht genau, womit ich besser bedient wäre. Eine Finanzierung mit Restwert oder eine ohne? Klar weiß ich, dass die eine niedrigere Raten hat jedoch stehe ich nach 3 Jahren ohne Auto da. Und habe so gesehen nur für´s fahren 11.000 € + 9.000 € (ca. 250€ x 36 Monate, ohne Zinsen) bezahlt. Oder dann lieber doch, die klassiche Finanzierung ohne Schlussrate? Würde ich dann evtl. dann mehr rausbekommen beim Verkauf an Privat, als mit der Schlussrate?

Ist dies bei einem Einkommen von knapp 2000 € Netto tragbar? Mietkosten habe ich keine. Ich weiß, dass ich als Banker es am besten wissen sollte ob dies tragbar ist oder nicht. Jedoch ist dies meine erste Autofinanzierung und möchte mir auch über die fortlaufenden Kosten wie Service, Reifen usw im Klaren sein.

Vielen lieben Dank aus Mainz

Tina

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Leute!

Das ist ein Auto. Meiner Meinung nach sollte man für solch einen Wagen mehr als € 6500,-- netto im Monat verdienen. Weil im Unterhalt kostet der Bock doch schon locker € 400,-- excl. Wertverlust.

....

ja klar...6500 NETTO.

10 mille sind noch besser, im grunde muss man bill gates heißen um diesen horrorwagen unterhalten zu können.

komm mal runter :rolleyes:

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Zum M-Paket: Das braucht´s nicht wirklich, ist aber reine Geschmackssache.

Ob es für Dich bei Deinem Einkommen tragbar ist?

Von mir bekommst Du die konservative Antwort, die Du warscheinlich nicht hören willst: Nein!

Kauf Dir von den 11.000 Euro einen gebrauchten Golf oder ähnliches und spare bis Du das Geld für das Auto beisammen hast. Glaub mir, so hat man viel mehr Freude dran.

Gruß

Toby

Hi Tina

Ein 335i Coupe ist schon ne schicke Sache.Fährst du so gerne schnell?Dachte immer die Frauen stehen mehr aufs Cabrio.

Wenn nicht ganz soviel ps sein soll würde ich dir eher nen 330i empfehlen das der Störungsunempfindlicher ist.Ist ein reiner Sauger ohne Turbos.Du solltet mehr auf die laufleistung achten als aufs M Paket.Dies sieht toll aus aber meistens sind Fahrzeuge mit Sportpaket auch sehr sportlich bewegt worden.Dies ist meine Persönliche Meinung also bitte nicht steinigen :)

Nachrüsten kann man das Paket schon für 1600 inkl Lack und Einbau.

Wartungskosten sind bei den Dreiern recht gering,beim 335 natürlich wieder höher als bei 330i.Verbrauch Sparsam zwischen 11 und 12 Liter.Nach oben keine Grenzen :D

Steuern sind Identisch mit 325 und 330 und beim Benziner mit etwa 200 Euro kaum der Rede Wert.

Bei 335 brauchst du aber auch 17Zoll Winterfelgen und Reifen was auch ein etwas höherer Kostenfaktor ist.

Wegen der Finanzierung würde ich mit Schlußrate machen und diese zusätzlich ansparen.

Die enorme Belastung von einer vollen Tilgung von 20k Euro in 3 Jahren würde glaube ich zu hoch werden.

Der Wagen gehört dir dann ja auch nach Ablauf,du mußt nur entweder die Schlußrate zahlen oder diese weiterfinanzieren.

hast du vielleicht ein paar Daten von dem Fahrzeug dann können wir dir vom Preis sicher weiterhelfen.

MfG Lars

EDIT:Warum empfiehlt man hier nen GOLF zu kaufen wenn sie nen Bmw sucht?Ich sehe da kein Problem wenn sie keine weiteren Ausgaben hat und nicht jeden Monat ein paar tausend km fährt.

Besser wäre natürlich ein etwas kleinerer Motor.Auch der Wertverlust ist da geringer,frag dich einfach selber ob du soviel Ps überhaupt brauchst und bedienen kannst.

Themenstarteram 22. September 2010 um 22:03

@ 328cabrio: wieso sollte dies nicht tragbar sein? kannst du dies bitte begründen?

@ afru: also wenn das m-paket für 1600 nachzurüsten ist, wäre das super. Wo ist das möglich? ja klar ginge auch ein 330i oder 325i aber wenn schon dann sollte es ein ordentliches coupe sein, wie so oft wünsche ich mir auf der BAB mehr leistung, nicht wegen dem Rasen allein wegen dem Durchzug :)

Auf der anderen Seite, ich hab ein Job Ticket vom Arbeitgeber, zur Arbeit fahre ich eh nie mit dem Auto vllt 1-2 mal im Monat, ansonsten lege ich im Jahr vllt 11-13tkm zurück

Angebot:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=like2rkrcytb&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=likhxrlocxod

Hallo,

bei 2000 € ohne nennenswerte weitere Ausgaben sehe ich absolut keine Probleme

den 335i zu unterhalten

Im normalen Verkehr läßt sich der Wagen um die 10-11 Liter bewegen - ich spreche aus Erfahrung(52000KM)

Auf der Autobahn bei Vollgas können es auch mal um die 14-15 Liter werden :D:D:D

Ausgaben bei meinem war bis her außer der Reihe nur die HDP - wurde auf Kulanz von BMW rep.(290€ Lohnk.)

Kann den Wagen nur weiterempfehlen

Gruß

odi

Einfache Faustregel für ein wirtschaftlich angemessenes Auto in Abhängigkeit vom jeweiligen Einkommen:

Kaufpreis=maximal in Höhe des Jahresnettos.

Alles andere ist nur substanzloses posen.

Glaub mir eins der 330i hat mit über 270 Ps mehr als genug Power und abgeriegelt sind sie eh alle bei 250kmh.

Beide Angebot haben mir für den Preis zu hohe kilometerleistungen.

Aus welcher Gegend kommst du dann suche ich mal über die Niederlassungssuche.

Den Umbau macht der Tuner MB Individual Cars.Alles mit Original Teilen und die hatten kürzlich noch ne Forum Aktion mit 1567 Euro :)

Brauchst du wirklich Sachen wie TV Funktion wenn du sowenig fährst?Kann ohne Coding eh nur im stand benutz werden.

Der hier hört sich besser an:

BMW 335i Coupé (E92)

Gebrauchtwagen

€ 29.590,00

Vogel Autohaus GmbH & Co. KG Germersheim

Hafenstr. 4

76726 Germersheim

Tel. 07274 / 9484-0

Fax 07274 / 9484-84

http://www.bmw-vogel.de

Fahrzeugdaten

335i Coupé

Angebotsnummer 6186

Lackierung Spacegrau metallic

Polster Leder Dakota schwarz

EZ 10.2006

Frei ab sofort

km 48.900

Vorbesitzer aus erster Hand

Kraftstoffart Benzin

Leistung 225 kW/ 306 PS

Hubraum 2979ccm

MwSt. ausweisbar Nein

Finanzierungsrate € 271,56 mtl.

Finanzierungskonditionen:

Ziel-Finanzierung

Ausstattung

Leder, Xenon-Licht, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Klimaautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sportfahrwerk, Multifunktion für Lenkrad,

CD-Laufwerk, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz

Leichtmetallräder Sternspeiche 230 mit Mischbereifung, Scheinwerfer-Waschanlage, Sportliche

Fahrwerksabstimmung, Sport-Lederlenkrad, Dachhimmel Individual anthrazit, Interieurleisten

schwarz hochglänzend, Raucherpaket, Fußmatten in Velours, Nebelscheinwerfer, metallic,

Anti-Blockier-System ABS

NICHTRAUCHERFAHRZEUG

oder dieser:

BMW 335i Coupé (E92)

Gebrauchtwagen

€ 29.800,00

23. September 2010 00:22

Auto Cloppenburg GmbH

Galgenwiesenweg 15-17

55232 Alzey

Tel. 06731 - 95 36 - 14

Fax 06731 - 95 36 - 22

http://www.bmw.de/

partner/ah_cloppenburg-gruppe

Fahrzeugdaten

335i Coupé

Angebotsnummer 033644

Lackierung Spacegrau metallic

EZ 09.2007

Frei ab sofort

km 25.300

Kraftstoffart Benzin

Leistung 225 kW/ 306 PS

Hubraum 2979ccm

MwSt. ausweisbar Nein

Finanzierungsrate € 273,48 mtl.

Ziel-Finanzierung

Ausstattung

Leder, Xenon-Licht, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, M Sportfahrwerk, Multifunktion für Lenkrad, CD-Laufwerk,

Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz

Leichtmetallräder V-Speiche 188 mit Mischbereifung, Scheinwerfer-Waschanlage, Sport-

Lederlenkrad, Interieurleisten schwarz hochglänzend, Nebelscheinwerfer, Modellschriftzug -

Entfall, metallic, Anti-Blockier-System ABS

Zitat:

Original geschrieben von tina_1985

@ 328cabrio: wieso sollte dies nicht tragbar sein? kannst du dies bitte begründen?

@ afru: also wenn das m-paket für 1600 nachzurüsten ist, wäre das super. Wo ist das möglich? ja klar ginge auch ein 330i oder 325i aber wenn schon dann sollte es ein ordentliches coupe sein, wie so oft wünsche ich mir auf der BAB mehr leistung, nicht wegen dem Rasen allein wegen dem Durchzug :)

Auf der anderen Seite, ich hab ein Job Ticket vom Arbeitgeber, zur Arbeit fahre ich eh nie mit dem Auto vllt 1-2 mal im Monat, ansonsten lege ich im Jahr vllt 11-13tkm zurück

Angebot:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=like2rkrcytb&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=likhxrlocxod

Hallo,

haben meiner Meinung nach beide zu viel gelaufen - da findet sich noch was besseres

Gruß

odi

Für einen junge Gebrauchten in der Preisrange kannst du mit Roundabout 6000-7000 pro Jahr für alles kalkulieren bei gewöhnlicher Laufleistung (Wertverlust, Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung, etc. pp.). Wenn du den noch günstig versichert bekommst und nicht so viel fährst wohl eher am unteren Ende der Range. Umgelegt etwa 500€ im Monat. Das ist bei Einkommen von 2000€ etwa 25% - es gibt Leute die geben das für ihr Auto aus obwohl sie von dem Geld noch Miete zahlen müssen. Darstellbar ist das also schon - die Frage ist wie deine Prioritäten sind und ob es dir das wirklich Wert ist...

Du bist gerade mal 25 und du wirst feststellen, dass sich in den nächsten Jahren deine Prioritäten verschieben werden und du auf größere Ziele hin sparen willst und das Geld was du jetzt für den Wagen verfeuerst rückblickend sicher gern anders angelegt haben wolltest.

Außerdem: Man gewöhnt sich schnell an ein Auto und die Leistung, es würde sicherlich ebenfalls Sinn machen gemächlich anzufangen und sic über die Jahre zu steigern - dann hast du mit jeder Steigerung mehr Freude. Von einem 335i weiter nach oben gibt es nicht mehr so viel (für gut- bis besser verdienende) bezahlbares.

Ich würde niemals nen komplettes netto einkommen für nen Auto ausgeben ^^

Nichtmal die hälfte aber bei ihr steht auch keine Miete an oder Hauskredit oder sonstiges.

Trotzdem würde ich im Preis in tieferen Regionen suchen!

BMW 335i Coupé (E92)

Gebrauchtwagen

€ 32.809,00

23. September 2010 00:24

BMW AG Niederlassung Hamburg

Offakamp 10-20

22529 Hamburg

Tel. 040 - 55301 - 1640

Fax 040 - 55301 - 1902

http://www.bmw.de/partner/nl_hamburg

Fahrzeugdaten

335i Coupé

Angebotsnummer AG138225

Lackierung titansilber metallic

EZ 10.2006

Frei ab sofort

km 33.066

Vorbesitzer 2

Kraftstoffart Benzin

Leistung 225 kW/ 306 PS

Hubraum 2979ccm

MwSt. ausweisbar Ja

Finanzierungsrate € 301,98 mtl.

Ziel-Finanzierung

Ausstattung

Leder, Navigationssystem Professional, Xenon-Licht, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Klimaautomatik, Glasdach elektrisch, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance

Control hinten (PDC), Sportfahrwerk, Multifunktion für Lenkrad, Sitzverstellung elektrisch mit

Memory für Fahrersitz

Automatic Getriebe, Leichtmetallräder Sternspeiche 230 mit Mischbereifung, Sportliche

Fahrwerksabstimmung, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Edelholzausführung

Pappel Maser grau, Sport-Lederlenkrad, Innenspiegel automatisch abblendend, Ablagenpaket,

Nebelscheinwerfer, Armauflage vorn verschiebbar, metallic, Anti-Blockier-System ABS

Fahr doch einfach mal nen 325i Probe der hier klingt zb Klasse und würde locker bei deinen Finanzen hinkommen:

BMW 325i Coupé (E92)

Gebrauchtwagen

€ 26.940,00

23. September 2010 00:30

Autohaus Konrad Fink e. K.

Im Engelfeld 6

87509 Immenstadt

Tel. 08323 / 9665-0

Fax 08323 / 966530

http://www.bmw-fink.de

Fahrzeugdaten

325i Coupé

Angebotsnummer 018658

Lackierung saphirschwarz metallic

EZ 12.2006

Frei ab sofort

km 43.705

Kraftstoffart Benzin

Leistung 160 kW/ 217 PS

Hubraum 2497ccm

MwSt. ausweisbar Nein

Finanzierungsrate € 247,24 mtl.

Ziel-Finanzierung

Ausstattung

Leder, Navigationssystem Professional, Xenon-Licht, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Klimaautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC) vorn und

hinten, Multifunktion für Lenkrad, CD-Laufwerk

Leichtmetallräder Sternspeiche 157, Automatic Getriebe, Sitzverstellung teilelektrisch Fahrer und

Beifahrer, Scheinwerfer-Waschanlage, Sport-Lederlenkrad, Interieurleisten Alu Längsschliff fein,

Modellschriftzug - Entfall, Fußmatten in Velours, Nebelscheinwerfer, metallic, Anti-Blockier-

System ABS

Themenstarteram 22. September 2010 um 22:52

Erstmal vielen Dank für die Angebote, jedoch MUSS das das Coupe Schwarz sein, Automatik haben, Leder und das große Navi alles andere ist nicht von großer Bedeutung. Xenon hat ja das Coupe serienmäßig, klar tut das auch ein 330i aber allein von der Optik mit den 2 Endrohren, da werde ich jedesmal schwach wenn ich das sehe... Ich weiß klingt doof aber der hintern vom 335 ist einfach 3x mal so sexi als der vom 330 bzw 325 :)

PS: ich weiß ich bin verrückt :D

PPS: Komme aus Mainz, also PLZ 6

Zitat:

Erstmal vielen Dank für die Angebote, jedoch MUSS das das Coupe Schwarz sein, Automatik haben, Leder und das große Navi alles andere ist nicht von großer Bedeutung.

....schade dass meiner nicht zum Verkauf steht. Das wäre eigentlich genau das was Du suchst.

Überleg´s Dir wirklich gut ob du mit 25 schon ein Auto mit über 300 PS willst.

Gerade mit dieser Leistung muss man wirklich verantwortungsbewusst umzugehen wissen und nicht andere beindrucken wollen.

Wie Sencer schon schrieb, mit was willst Du Dich noch steigern, ausser Deine Karriere ist so weit vorgezeichnet, dass Du in absehbarer Zeit in den Vorstand aufsteigst.

Ich weiß von meinem Bruder der auch Bänker ist das bei der Coba teilweise das Gehalt auf Erfolgsbasis ausgezahlt wird.Du mußt dir also sicher sein das du immer das gleiche Gehalt oder höher bekommen wirst.

Mit 25 habe ich mein letztes Bmw Coupe verkauft und dann nen Haus gekauft.Denk also auch dran das Eigentum auch in ein paar Jahren bei dir eine Rolle spielen könnte oder vielleicht sogar Nachwuchs?

Wenn du nun über 20k Finanzierst wären das etwa 600 Euro Rate pro Monat auf 3 Jahre.Ich weiß leider nicht deine Versicherung % aber 100 Euro pro Monat für Vers/Steuern mußt du auch rechnen.Dann noch etwas beiseite legen für Reparaturen,nochma 100.Und 200 für Sprit dann ist schon die Hälfte von deinem Gehalt weg.

Wenn es dir nur um Optik geht lass dir halt für 500 nen 335 Auspuff bauen.

Hast du überhauptschonmal einen Heckantrieb gefahren?Und dann auch noch über 300Ps als ersten Hecktriebler?Besonders mit dem zügig einsetzenden Turbo ist bei nasser Strasse nicht zu spassen.

Ich will dir keinen Traum zerstören,den dafür lebt man doch.Ich spare auch nicht jeden Cent und kaufe auch gerne mal nen Unvernünftiges Auto aber die hälfte meiner Lohns fürs Auto zu Opfern wäre mir zu hart.

Mach doch einfach erstmal ne Probefahrt bei einem Händler mit allen 3 Modellen und entscheide dann.

Wir helfen hier gerne weiter.

Was ich dir empfehle:

-Rechne einmal durch, was dich so ein Fahrzeug im Monat kosten würde (lieber etwas mehr kalkulieren als zu wenig)

-Wie viele zusätzliche Ausgaben hast du im Monat?

-Wie sieht es mit Rücklagen aus, falls mal etwas unvorhersehbares passiert? Genug vorhanden?

-Ist es sicher, dass du die nächsten Jahre einen solchen Lohn bekommst und keine Miete zahlen musst?

-....

Wenn das alles passt sehe ich eigentlich kein Problem bei der ganzen Sache. Allerdings bleibt dir die Entscheidung selbst überlassen. Wenn du das Auto unbedingt willst und es dich nicht stört dafür viel von deinem Lohn zu opfern, dann gibt es eigentlich nur eine richtige Entscheidunng ;)

Ein Bekannter hat sich mit 25 einen M5 E60 finanziert. Klappt alles wunderbar ;) (Natürlich nicht bei 2.000€ Netto/Monat)

Ich sehe es so: Man lebt nur einmal. Warum sollte man dann ewig warten bis man sich sein Traumauto kauft? Ich möchte nicht erst mit 50Jahren ein solches Geschoss besitzen!

Leute!

Das ist ein Auto. Meiner Meinung nach sollte man für solch einen Wagen mehr als € 6500,-- netto im Monat verdienen. Weil im Unterhalt kostet der Bock doch schon locker € 400,-- excl. Wertverlust.

Naja, das einizge ist, daß die Altersarmut so unweigerlich noch erbitterter um sich greifen wird.

Der Threadersteller ist auf jeden Fall ein Provokateur (ich hoffe es!) oder er arbeitet im Zirkus und hat auch sonst viel Humor sowie ist er gewillt, den ein oder andern Drahtseilakt ohne doppeltes Netz durchzuführen.

Na dann, ran an die Buletten!

Zitat:

tina1985 sülzte am Vortag zu fortgeschrittener Stunde

Ist dies bei einem Einkommen von knapp 2000 € Netto tragbar? Mietkosten habe ich keine. Ich weiß, dass ich als Banker es am besten wissen sollte ob dies tragbar ist oder nicht. Jedoch ist dies meine erste Autofinanzierung und möchte mir auch über die fortlaufenden Kosten wie Service, Reifen usw im Klaren sein.

Na klar, "Banker". Kenne sonst keine Frau, die sich mit der männlichen Berufsbezeichnung schmückt.

Benutzer (nicht /-in, weil es ja keine Frau ist), ist seit heute angemeldet und hat dennoch profunde Kenntnis über die BMW Modelle. Also - was gibt's da noch zu fragen, ist doch eh alles bis zum Erbrechen durchgekaut in diesem seit nunmehr 5 Jahre existierenden E90 Abteil. Aber ihr denkt euch dabei nix?

Zitat:

tina1985 sülzte am Vortag zu fortgeschrittener Stunde

... knapp 2000 € Netto ...

Ach, ja, der Banker. Drücken sich Zahlenmenschen immer so präzis' aus? Knapp 2000 Euro, das kann auch 1727 Euro bedeuten :rolleyes:...

Ciao, und träumt nicht alb/p ;)

oder gehen euch bei dem anscheinend frischen weiblichen Winde im Forum die Gedanken durch?

Deine Antwort