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BMW 335i N54 E93 Kaltstart: Komisches Klackern
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich einfach nur paranoid aber ich habe das Gefühl dass sich der Motor, nachdem die Drehzahl runter geht sich eigentlich nicht so anhören sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=XSrFGQ3u_cs
Gerade ab Minute 1:13 das klackern.
Dieses Klackern verschwindet auch nach ein paar Sekunden, es ist aber trotzdem hörbar beim Kaltstart.
Könnte ich da ein paar Meinungen zu bekommen?
Grüße!
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19 Antworten
Ohjeh .....
Jetzt kündigt sich beim Newcomer Stage 4 an
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 23. März 2022 um 23:38:05 Uhr:
Ohjeh .....
Jetzt kündigt sich beim Newcomer Stage 4 an
Was ein tolles Willkommensgeschenk in der N54 Community
Mal Spaß beiseite: Hast du eine Vermutung?
Das Klackern kommt auch nicht von dem Ort vorne am Motor wo die Steuerkette sitzt... Es kommt mehr so aus der Motormitte wenn ich schätzen müsste.
Ich habe das selbe klackern bei meinem n55 bei mir kommt das aus richtung Lima. Aber gleiche Symptomatik nur beim Kaltstart.
Zitat:
@Akaja schrieb am 24. März 2022 um 19:48:30 Uhr:
Ich habe das selbe klackern bei meinem n55 bei mir kommt das aus richtung Lima. Aber gleiche Symptomatik nur beim Kaltstart.
Ist das bei dir auch immer nur für ein paar Sekunden beim Kaltstart?
Nach dem starten läuft er ca 20-30sek ohne das klappern.Wenn es anfängt bleibt es geschätzt für 1min denke das sich irgendwas dazu schaltet.
Kann am Wochenende auch mal ein Video von meinem machen und hoch laden.
das Richtung Ende ist nur das Tickern vom Tankentlüftungsventil
Ja hab das Video für BMWM6isLOVE gemacht das er es mit seinem vergleichen kann.
Ich glaube unser Klappern hat zwei unterschiedliche Quellen. Ich habe hier nochmal ein Video im warmen Zustnd (Öl bei 110 Grad).
Da hört man dieses helle Klackern was aus der Mitte des Motorblocks kommt. Ungefähr beim Öldeckel. Ist das normal beim N54?
da übertragen sich die schlagenden Geräusche der Injektoren auf die Metall-Spritleitungen (Rail). Das klingt dann metallisch hell und ist ein völlig normales Betriebsgeräusch. Meiner klingt exakt auch so. Wenn du die Motorabdeckung runternimmst, wird das nochmal deutlicher. Wenn du dann mit einem Schraubendreher direkt auf die Rail gehst und mit dem anderen Ende auf ein Ohr, kannst du das genau vom Rhythmus zuordnen.
@G Astra kennst du dich auch mit Ventileverstellung beim n55 aus.?
leider nein
Zitat:
@G Astra schrieb am 25. März 2022 um 13:00:50 Uhr:
das Richtung Ende ist nur das Tickern vom Tankentlüftungsventil
War das auf mein Video bezogen oder auf das von Akaja?