ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 340i gegen Jaguar XE S und Mercedes C 400 4Matic

BMW 340i gegen Jaguar XE S und Mercedes C 400 4Matic

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. November 2015 um 17:48

Auf der AMS gibt es einen ganz informativen Vergleichstest mit dem F30 340i. klick Der 340i tritt gegen Jaguar XE S und Mercedes C 400 4Matic an. Der BMW bekommt sehr viel Lob. Die Begeisterung des Autors über Antriebsstrang und Motor lässt sich herauslesen. Kritik gibt es aber auch und zwar eigentlich nur am Innenraum: "Und, ganz ehrlich, das Interieur wirkt speziell im Vergleich zur Designer-Villa-ähnlichen C-Klasse noch immer wie eine alte Telefonzelle. Auch Jaguar gibt sich mehr Mühe bei der Einrichtung, zumindest auf den ersten Blick."

Gut schreiben kann der Autor leider nicht und so quält man sich etwas durch den Bericht. Dennoch: So viele Fakten gibt es selten in einem Vergleichstest. Auf dieser Seite kann man die technischen Daten sehr schön vergleichen.

Gut finde ich, dass es BMW geschafft hat, den 3er wieder ganz nach vorn zu platzieren und mit dem Motor trumpft. So etwas will man als geschundener BMW-Kunde lesen.

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2015 um 11:27

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 7. November 2015 um 19:08:31 Uhr:

liest sich recht gut.

Im Test der AB Sportcars hat er sogar den C450 AMG hinter sich lassen können. Da war der 40er aber auch leicht "aufgeblasen". ;)

Wenn bloß der "Schubkarren-Auspuff" nicht wäre, hätte er einen noch unscheinbareren Auftritt und es würde noch mehr Spaß bereiten, wenn von hinten bei dichtem Verkehr solch Probanden wie GTIs, 3.0 TDIs etc. drängeln und wenn die Bahn dann frei wird, nicht mehr so recht im Rückspiegel zu sehen sind. :p

Gruß Micha

Wenn man die reinen Hockenheimzeiten anschaut, ist der Mercedes C450 AMG aber der Gewinner mit einer 1:15,8 im Gegensatz zum BMW 340i mit einer 1:17,2.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 7. November 2015 um 19:52:47 Uhr:

Weshalb die aufpreispflichtigen Sportsitze des BMW jedoch eine Frechheit sein sollen, muss sich dem Leser nicht erschließen :confused: Einerseits tritt die Konkurrenz mit Sportpaket an, anderseits handelt es sich immerhin um einen Sport Line F30. Was mich aber interessieren würde, ob jemand zur angesprochenen Abwahl der RFT etwas sagen kann?

Über die SA-Nr. 2FM kann man die RFT-Reifen bei bestimmten Motorvarianten abwählen. In Verbindung mit M-Paket ist diese Kombination z.B. nicht möglich.

Es fällt aber auf, daß BMW zurzeit alle Testwagen auch z.B. die zuletzt getesteten 320d mit M-Paket und 125i mit M-Paket nur noch mit Michelin Pilot Super Sport ausstattet.

Für den Kunden sind diese Reifen in dieser Kombination nicht erhältlich und wir müssen uns mit den Holzreifen abquälen.

Aber die Testwagen sollen ja besser abschneiden und BMW hat wohl erkannt, daß Sie sich viele Testergebnisse mit den Holzreifen versauen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

liest sich recht gut.

Im Test der AB Sportcars hat er sogar den C450 AMG hinter sich lassen können. Da war der 40er aber auch leicht "aufgeblasen". ;)

Wenn bloß der "Schubkarren-Auspuff" nicht wäre, hätte er einen noch unscheinbareren Auftritt und es würde noch mehr Spaß bereiten, wenn von hinten bei dichtem Verkehr solch Probanden wie GTIs, 3.0 TDIs etc. drängeln und wenn die Bahn dann frei wird, nicht mehr so recht im Rückspiegel zu sehen sind. :p

Gruß Micha

am 7. November 2015 um 18:52

Weshalb die aufpreispflichtigen Sportsitze des BMW jedoch eine Frechheit sein sollen, muss sich dem Leser nicht erschließen :confused: Einerseits tritt die Konkurrenz mit Sportpaket an, anderseits handelt es sich immerhin um einen Sport Line F30. Was mich aber interessieren würde, ob jemand zur angesprochenen Abwahl der RFT etwas sagen kann?

Für mich wird das ganze noch interessant, welche Zeiten der 340i mit 360PS wohl erreicht. Auf jeden Fall gelungener Motor!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 8. November 2015 um 00:54:03 Uhr:

Für mich wird das ganze noch interessant, welche Zeiten der 340i mit 360PS wohl erreicht. Auf jeden Fall gelungener Motor!

musst dich dran gewöhnen wie schnell die Drehzahl hoch geht ;):D

vor allem über 200 ;):D

das scheidet die Spreu vom Weizen :D:D:D

war heute noch auf der AB :D:D:D:D

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 8. November 2015 um 01:29:53 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 8. November 2015 um 00:54:03 Uhr:

Für mich wird das ganze noch interessant, welche Zeiten der 340i mit 360PS wohl erreicht. Auf jeden Fall gelungener Motor!

musst dich dran gewöhnen wie schnell die Drehzahl hoch geht ;):D

vor allem über 200 ;):D

das scheidet die Spreu vom Weizen :D:D:D

war heute noch auf der AB :D:D:D:D

Gruß

odi

Die 35er mit PPK werden sicher im Rückspiegel sehr klein :p

Zitat:

@Berba11 schrieb am 8. November 2015 um 01:37:13 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 8. November 2015 um 01:29:53 Uhr:

 

musst dich dran gewöhnen wie schnell die Drehzahl hoch geht ;):D

vor allem über 200 ;):D

das scheidet die Spreu vom Weizen :D:D:D

war heute noch auf der AB :D:D:D:D

Gruß

odi

Die 35er mit PPK werden sicher im Rückspiegel sehr klein :p

das wird sich zeigen Alter - ich mach dich platt :p:D

hab in den über 3 Jahren noch keinen Gegner gehabt :D

Gruß

odi

am 8. November 2015 um 11:27

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 7. November 2015 um 19:08:31 Uhr:

liest sich recht gut.

Im Test der AB Sportcars hat er sogar den C450 AMG hinter sich lassen können. Da war der 40er aber auch leicht "aufgeblasen". ;)

Wenn bloß der "Schubkarren-Auspuff" nicht wäre, hätte er einen noch unscheinbareren Auftritt und es würde noch mehr Spaß bereiten, wenn von hinten bei dichtem Verkehr solch Probanden wie GTIs, 3.0 TDIs etc. drängeln und wenn die Bahn dann frei wird, nicht mehr so recht im Rückspiegel zu sehen sind. :p

Gruß Micha

Wenn man die reinen Hockenheimzeiten anschaut, ist der Mercedes C450 AMG aber der Gewinner mit einer 1:15,8 im Gegensatz zum BMW 340i mit einer 1:17,2.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 7. November 2015 um 19:52:47 Uhr:

Weshalb die aufpreispflichtigen Sportsitze des BMW jedoch eine Frechheit sein sollen, muss sich dem Leser nicht erschließen :confused: Einerseits tritt die Konkurrenz mit Sportpaket an, anderseits handelt es sich immerhin um einen Sport Line F30. Was mich aber interessieren würde, ob jemand zur angesprochenen Abwahl der RFT etwas sagen kann?

Über die SA-Nr. 2FM kann man die RFT-Reifen bei bestimmten Motorvarianten abwählen. In Verbindung mit M-Paket ist diese Kombination z.B. nicht möglich.

Es fällt aber auf, daß BMW zurzeit alle Testwagen auch z.B. die zuletzt getesteten 320d mit M-Paket und 125i mit M-Paket nur noch mit Michelin Pilot Super Sport ausstattet.

Für den Kunden sind diese Reifen in dieser Kombination nicht erhältlich und wir müssen uns mit den Holzreifen abquälen.

Aber die Testwagen sollen ja besser abschneiden und BMW hat wohl erkannt, daß Sie sich viele Testergebnisse mit den Holzreifen versauen.

am 8. November 2015 um 13:24

@Shardik

Für gewisse Fahrzeuge (M135i etc.) war mir diese Tatsache bewusst, jedoch nicht, dass das bei bestimmten Motorisierungen ohne Sportpaket möglich ist. Hat sich somit aber auch schon erledigt. :D Aus welchem Grund die Testfahrzeuge mit ordentlichen Reifen ausgeliefert werden, ist natürlich klar. Wie du bereits gesagt hast, wir müssen uns mit den Holzreifen arrangieren.

Zitat:

@odi222 schrieb am 8. November 2015 um 01:40:16 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 8. November 2015 um 01:37:13 Uhr:

 

Die 35er mit PPK werden sicher im Rückspiegel sehr klein :p

das wird sich zeigen Alter - ich mach dich platt :p:D

hab in den über 3 Jahren noch keinen Gegner gehabt :D

Gruß

odi

Solange Du mir mit der Benziner-Luftpumpe nicht in die Quere kommst, darfste gern die linke Spur nutzen :p

Edith sagt: Die Holzreifen hab ich bei erster Gelegenheit runter geschmissen. Nach meiner Meinung einfach noch nicht zu Ende entwickelt. Mit anderen Worten: RFT sind in meinen Augen der totale Schei....... :D

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 8. November 2015 um 17:14:57 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 8. November 2015 um 01:40:16 Uhr:

 

das wird sich zeigen Alter - ich mach dich platt :p:D

hab in den über 3 Jahren noch keinen Gegner gehabt :D

Gruß

odi

Solange Du mir mit der Benziner-Luftpumpe nicht in die Quere kommst, darfste gern die linke Spur nutzen :p

Edith sagt: Die Holzreifen hab ich bei erster Gelegenheit runter geschmissen. Nach meiner Meinung einfach noch nicht zu Ende entwickelt. Mit anderen Worten: RFT sind in meinen Augen der totale Schei....... :D

Dich macht er auch platt mit seinen 340Pferdchen :p:D

am 8. November 2015 um 18:30

@ Bavarian

Ja, man kann RFT abwählen. Wurde hier noch nie thematisiert, habe intensiv gesucht. In US Foren ist das aber bekannt. Wenn man die gaaaanz klein gedruckten Zeilen in der Preisliste liest, in der gedruckten, entdeckt man es auch. Geht aber nur bei den 398ern. Ich habe meinen F 31 335d vor kurzem genauso bestellt. Was noch daran toll ist: Du bekommst die hochgelobten Michelin Pilot Super Sport. Ist aber nicht trivial zu konfigurieren. Geht nur in einem Untermenü nach einem Vorschlag seitens des Konfigurators.

Gruß

Olaf

am 8. November 2015 um 18:33

Noch ein Nachtrag:

Eure Beobachtung ist richtig. Die meisten Presse-340i haben die 398er Felgen mit den Michelin Pilot Super Sport. Ich glaube, wie Ihr, auch nicht an einen Zufall.

Für die Abwahl der RFT-Bereifung gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Abwahl ist offiziell nur in Verbindung mit der V-Speiche 398 vorgesehen.

Für Fahrzeuge mit Sport Line bzw. Luxury Line:

SA Nr. 23P: 18" Leichtmetallräder V-Speiche 398 mit Sportreifen Michelin Pilot Supersport und Mischbereifung. Aufpreis dürften weitere €200,-- gegenüber der SA Nr. 2FM sein.

Für Fahrzeuge mit M Sportpaket:

SA Nr. 23N: 18" Leichtmetallräder V-Speiche 398, Orbitgrau, mit Sportreifen Michelin Pilot Supersport und Mischbereifung, Aufpreis €200,--

am 9. November 2015 um 10:58

Gibt es die 398er zwei mal? Wusste ich nicht. Ja. Aufpreis waren 200 bei mir mit Sportline. Ich schätze wegen Reifenkit. Und Wegelagerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 340i gegen Jaguar XE S und Mercedes C 400 4Matic