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BMW 3er GT F34 - Kaufberatung und Erfahrung - Fragen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 7. März 2021 um 12:49

Hallo liebe Motor-Talk-User,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtfahrzeug und interessiere mich sehr stark für den BMW F34 3er GT.

Dieses Fahrzeug bietet für mich den besten Gesamtpaket hinsichtlich Platzangebot, Alltagstaugklichkeit und Sportlichkeit.

Zudem dass man in dem 3er GT etwas höher sitzt als in einem normalen 3er, gefällt mir super.

Denn zuvor hatte ich mich für den BMW F48 X1 interessiert.

Den 3er GT suche ich mit folgenden Kriterien:

• EZ ab 2017

• Facelift

• KM-Stand max. 80.000 km

• Diesel

• M-Sportpaket

• M-Lenkrad

• 19“ Leichtmetallfelgen

• Panoramadach

• Automatikgetriebe

• HUD

• Rückfahrkamera

• Großes CID-Display (sollte 10“ sein denke ich)

• Wunsch: Digitales Kombiinstrument

• Wunsch: elektrische Sitze mit ggf. Memory-Funktion

• Wunsch: 3.0 Motor

• Budget: 25.000 € - 30.000 €

Äußerlich spricht mich der 3er GT nur mit M-Sportpaket und 19“ LM-Felgen an, denn ohne diese sieht das Fahrzeug etwas zu langweilig aus.

Mein letztes Fahrzeug war ein BMW E46 3er 320d Facelift (Automatik, 150 PS).

Den hatte ich April 2014 mit 160.000 km gekauft und im November 2020 mit 260.000 km verkauft.

Meine jährliche Laufleistung beträgt durchschnittlich zwischen 15.000 km und 20.000 km, weswegen nur ein Diesel für mich in Frage kommt.

Ich tendiere stark auf einen 3.0 Motor, da ich wirklich einen 6-Zylinder fahren möchte, der mehr Spaß bereitet.

Zumal wiegt der 3er GT schon etwas mehr und mit einem 2.0 Motor würde ich wahrscheinlich keine großen Unterschiede spüren im Vergleich zu meinem Vorgänger.

Nun hätte ich aber in paar Fragen bezüglich des ganzen Themas und ich hoffe sehr, dass ihr mir dabei behilflich sein könnt:

1. Wie erkenne ich, ob der 3er GT ein adaptives Fahrwerk besitzt? Der Fahrerlebnisschalter allein ist nicht schlagausgeben vermute ich, da dieser serienmäßig immer dabei ist?

2. Steht der große CID-Display (ca. 10“) automatisch dafür, dass ein Navi-Professional verbaut ist?

3. Wie überprüfe ich, welche HMI/MMI ID-Version auf der Head Unit (NBT Evo) verbaut ist (ID5, ID6 oder ID7)?

4. Wie erkenne ich, ob es wirklich ein Facelift ist? Denn ein Vor-Facelift könnte bei einer EZ 2017 immer noch vorliegen?

5. Gibt es eine Rückruf-Historie für den 3er GT damit ich sehen kann, ob alle diese durchgeführt wurden?

6. Welche Verschleißteile / Problemteile gibt es beim 3er GT, die innerhalb den ersten 100.000 km auftauchen könnten und eventuell demnächst als Reparatur anstehen? Anhand des Servicehefts würde ich dann gerne überprüfen ob diese ersetzt wurden.

7. Kann man den Kofferraum auch über den Schlüssel elektrisch schließen, also durch langes Gedrückthalten?

8. Wie sieht der Motor in der Langlebigkeit aus, z.B. Steuerkette? Muss da nach einer bestimmten KM-Anzahl etwas gemacht werden o.Ä.? Denn ich möchte das Fahrzeug möglichst lange fahren.

9. Welche Inspektionen müssten zusätzlich gemacht werden, um die Langlebigkeit des Fahrzeuges zu unterstützen (Getriebeöl-Wechsel, etc.)?

10. Wie wird es eurer Meinung nach in der Zukunft (5-6 Jahre) aussehen hinsichtlich der Ersatzteile? Denn der 3er GT wird ja keinen Nachfolger haben. Die meisten Teile sind vom normalen 3er, aber es gibt auch 3er GT spezifische Teile?

11. Wie hoch sind laut euren Erfahrungen die Kosten für Inspektion I und Inspektion II? Insbesondere Bremsenwechsel? Da es ein M-Sportpaket ist mit M-Sportbremsen etc., wird es etwas teurer sein, aber wie hoch ca.? Ich würde gerne hierzu eine erste Einschätzung bekommen.

12. Welche Sonderausstattungen wären in euren Augen noch ein Must-Have?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

Schöne Grüße! ??

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72 Antworten

3er GT mit M-Paket und 19“ ist ein feines Gerät ... als 330d erst recht :)

Lies dir mal hier die Meinungen über die Geräuschkulisse durch, aber bilde dir am besten deine eigene Meinung durch Probefahrt.

Facelift erkennst u.a. an den schöneren kpl roten LED Heckleuchten, bei adaptiv LED Scheinwerfern an der neuen Tagfahrlicht-Optik usw.

Navi Professional hat großen Bildschirm, ja. Allerdings nur 8,8“.

Ab 7/2016 gab es nur noch ID5 und 1 Jahr später ID6 (Kacheloptik) ...ID7 allerdings nie in der F30 Reihe. ID5 lässt sich allerdings ganz einfach auf ID6 umcodieren.

Adaptives Fahrwerk am besten über die Ausstattungsliste oder am Fahrzeug Stecker/Leitungen an dem Stoßdämpfern. Fahrerlebnisschalter sagt nichts aus.

Wegen Ersatzteile würde ich mir keine Gedanken machen. Vieles ist F30 baugleich und die paar F34 Teile naja.

7. Ja. Bei Keyless Go auch mit einem Fusskick unter der Stoßstange.

12. Nimm keinen Wagen ohne mindestens die Hifi-Anlage, am besten mit Harman Kardon Soundanlage. Der Standard-Sound ist wirklich katastrophal schlecht - man fragt sich, was das soll in dieser Preisklasse.

am 7. März 2021 um 20:33

Dieses Soundanlagen-Dogma muss man mal richtigstellen.

Dass HiFi oder Harman besser ist, stimmt. Der Standard ist NICHT katastrophal. Er ist VÖLLIG in Ordnung, ebenso wie Business-Navi.

Neben den Windgeräuschen ist ohnehin keine Musik in Reinform zu genießen. Wenn man in Fußgängerzonen posen will, dann sollte man die HiFi-Anlage beachten, sonst völlig irrelevant.

Hallo?! Richtig stellen?! Wenn überhaupt, dann ist das Empfinden subjektiv... unser erster F34 hatte nur die Standardanlage, und für mich war der Klang einfach nur mies - vor allem im Vergleich könnte man es dann extrem hören. Und das hat auch nichts mit Posen oder der Lautstärke an sich zu tun, sondern der Qualität bei anspruchsvoller Mucke: Die Höhen klirren, die Mitten krächzen und Bässe sucht man vergebens... Klar, fürs UKW Radio reichts allemal. Aber Klassik oder Progressive Metal braucht man sich damit nicht anzutun. Jeder wie er will.

Noch ein Erkennungsmerkmal eines LCi:

Mittelkonsole Cupholders; da ist im Vorfacelift so ein Ablagendeckel draufgesteckt, zum abnehmen; im Facelift ist da eine Schiebeabdeckung drauf.

Sonst wie schon gesagt LED statt Xenon.

Thema Sound:

Ich würde auch NIEMALS das Standard Soundsystem nehmen, das hat in einem Fahrzeug dieser Preisklasse nix verloren.

Das HiFi ist ok, das Harman Kadon ist nochmal deutlich besser.

Erkennungsmerkmale:

Standard: keine Hochtöner in Spiegeldreiecken

HiFi: Hochtöner ohne Schriftzug in Spiegeldreiecken

H&K: Harman Kadon Schriftzug in Spiegeldreiecken; zusätzliche Hochtöner in Tür hinten, leicht gräuliche Lautsprechergitter

Also schön aufpassen; selbst 335d`s mit sonst sehr guter Ausstattung haben manchmal nur das Standard, vermutlich ein Konfigurationsfehler, denn der Aufpreis zum HiFi waren Peanuts.

Ich hätte übrigens einen 2017er 330d s-drive den ich verkaufen will. Mit dem Fahrzeug bin ich eigentlich zu Frieden, nach 10 Jahren Allrad hab ich diesen Winter mal wieder die Grenzen des Heckantriebs gemerkt, daher will ich wechseln zu einem 330xd / 335xd.

Das mit dem Ablagedeckel in der Mittelkonsole ist aber bereits seit 7/2015 geändert beim F34. Auch wenn der F34 erst später als der F30 ein Facelift bekam, wurden gewisse Dinge auch schon 7/2015 mit geändert. So auch das Klimabedienteil (aber nicht die glanzschwarze Umrandung), neue B47 Motoren bei 318/320d usw.

Ich hatte so einen F34 aus 9/2015 und später dann 3 Jahre später einen mit Facelift, leider hatte :)

Hallo,

ich denke viele Deiner Fragen kannst Du über die FIN Nummer herausfinden.

Zur Frage 4 habe ich Dir mal Bilder gepostet. Der 328i war mein alter GT und der 340i ist nun mein neuer.

Frage 6: Bei manchen gab es Probleme mit dem Heckspoiler, wenn es kalt war. Bei mir wurde der Motor auf Garantie getauscht. Seitdem ist es i.O. (Kosten so um 940€)

Frage 7: Ja es geht. Schließen durch langes drücken

Frage 9: Das bleibt ja Dir und Deinem Geldbeutel überlassen was Du zusätzlich machen möchtest. Das ist eine Philosophiefrage.

Frage 10: Die Hersteller sind verpflichtet Teile für einen gewissen Zeitraum vorzuhalten. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Frage 11: Bei meinem 328i wurde 2017 die Vordere Bremse und die Scheiben gewechselt. Kosten 1250€ beim BMW Händler

Frage 12: Eine Kamera hinten, besser Surround View und M-Fahrwerk

Ansonsten viel Spaß beim Kauf.

Gt-hinten
Gt-vorne
Themenstarteram 14. März 2021 um 15:32

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Neue Frage:

Was haltet ihr von der Sonderausstattung "Parkassistent"?

Lohnt sich der wirklich oder eher nicht (Genauigkeit, Schnelligkeit, Reaktion, etc.)?

Kann dieser sowohl Quer- als auch Längsparken?

Das hatte ich bei meinem 328i bei irgendeinem Paket dabei. Hatte es, glaube ich, zwei mal testweise versucht. Richtig funktioniert es, wenn die Parklücke so groß ist, dass man es eh alleine schaffen kann. Nettes Spielzeug aber für mich unnötig. Vor allem muss man es regelmäßig benutzen, damit der Stressfaktor minimiert wird.

Mein BMW-Verkäufer hat mir damals von einer Bestellung des PA für meinen F34 mit genau diesen Worten zur Größe der benötigten Parklücke abgeraten... PDC vorne und hinten sowie Rückfahrkamera reichen sogar bei dem Schiff aus!

Fahre den 335d seit einem Jahr und bereue es keine Sekunde. Er ist sehr vielseitig. Man kann mit ihm auf der Autobahn dahingleiten oder zügig über kurvige Landstrassen fahren. Der Motor ist ordentlich, da lässt du den einen oder anderen stehen an der Ampel :D

Ich empfehle dir die adaptiven LED Scheinwerfer, die sehen insbesondere im Tagfahrlicht super aus (richtig "böse" Ringe :D) und in der Nacht mit dem Fernlichtassistent auch top, entgegenkommende Fahrzeuge werden dann ausgeschnitten. Funktioniert meistens ganz gut. Hifi System ist absolut ok, habe dieses noch mit einem Fischer DSP ergänzt.

Parkassistent habe ich noch nie gebraucht, vertraue dem Ding auch nicht. Mit den Kameras hast du diverse Ansichten (klassische Heck oder eine Art 360 Grad), damit komm ich persönlich prima klar.

Zu 6.

Ich weiß nicht, ob ich eine Ausnahme bin, aber bei 17.000km sind mir zwei Einspritzdüsen inkl. Zündkerzen flöten gegangen (40i)

Themenstarteram 16. März 2021 um 13:51

Nochmals vielen Dank für eure Antworten! :)

Auf dem Markt finde ich zu 98% nur 330d mit xDrive.

Ich hätte gerne eins ohne xDrive, aber wenn es der Markt nicht hergibt muss ich doch ein xDrive nehmen.

Kann man pauschal sagen ob die xDrive's anfällig sind (z.B. VTG) bzw. ab einer bestimmten Laufleistung eine Inspektion brauchen (z.B. VTG-Ölwechsel)?

Wie teuer sind die M-Sportbremsen im Unterhalt im Vergleich zu normalen Bremsen?

Also wenn neue Bremsen hermüssen, wie viel wäre ca. die Differenz?

Ich hätte einen 330d mit M-Paket ohne Xdrive anzubieten.

Woher kommst du?

Ich verkaufe denn übrigens nur, weil ich wieder auf xdrive umsteigen will.

Bei Interesse: PN an mich

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