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BMW 3er GT (F34) lackieren lassen oder nicht

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:56

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade dabei einen F34 in Mineralweiß zu kaufen, das Auto hat nur ein paar Kratzer an der vorderen Stoßstange. (Sehe Bilder)

Ich habe 2 Möglichkeiten mit dem Verkäufer. BMW Vertragspartner Entweder komplette Stoßstange wird vor der Übergabe lackiert, oder ich bekomme 350 Euro Rabatt.

Meine Frage ist, was sinnvoller ist. Ich bin besorgt, Lackierung könnte ein Problem beim Wiederverkauf sein.

Wenn ich nicht lackieren lasse, kann es später zum rosten kommen?

Vielen Dank

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18 Antworten

Ich würde es machen lassen, dann hast du das Fahrzeug so, wie du es dir wünschst. Mineralweiß ist durchaus etwas tricky, wenn dir die Lackierarbeit nicht zusagt, weil es Farbinterschiede gibt, dann lässt du sie es halt nochmal machen.

Wenn du es selbst beim Lackierer machen lässt, bist du locker 1000€ los.

Glaub kaum das Kunststoff rostet...

Nachdem du einen Nachweis in Form von Bildern hast, kannst du die Nachlackierung auch gut begründen. Ich sehe da keinen Wertverlust, sondern eher einen, wenn du ihn nicht reparieren lässt. @Sam21

 

Mineralweiß Metallic ist tatsächlich tricky und wie bei Silber Metallic sieht man sehr schnell Farbunterschiede (bläulich <> gelblich). Allerdings bekommen es Fachbetriebe i.d.R. schon sehr gut hin - wie bei uns, so dass du keinen Unterschied merkst.

Ein Stoßfänger kostet ca. 500 € in Mineralweiß Metallic. Ich würde es dennoch machen lassen, da der BMW Vertragspartner sicherlich einen guten Lackierer an der Hand hat.

VG

Chris

Verstehe dein Anliegen, ich persönlich würde es aber bleiben lassen und eine Preisreduzierung verhandeln, vielleicht ist noch etwas mehr als 350 drinnen. Man muss sich halt vor Augen halten, dass das Fahrzeug gebraucht ist und für mich persönlich fällt dass unter annehmbare Gebrauchsspuren. Andererseits ist der Wert der Nachlackierung indirekt mit 350 beziffert, was dann durchaus günstig ist.

Mir persönlich geht es im Alltag so, dass wenn das Auto noch neuwertig und makellos ist, dann erschwert mir das das Leben leicht. Damit meine ich z.B. Parkplatzsuche....ich stelle mich ungern neben verdellten alten Autos, da die Besitzer jener Autos wahrscheinlich nicht so pingelig sind und dir mal schnell die Türe anknallen. Ein Auto dann makellos zu halten ist eine nervenaufreibende Sache, aber durchaus möglich... kenne Leute die sehr penibel sind und außergewöhnlich gut auf das Auto geachtet hatten, und ja, bei denen hat sich das positiv auf den Wiederverkauf ausgewirkt.

Bei Metalliclacken kommt noch hinzu, dass eben jener Metallic-Effect sich schon von Werk aus unter der Sonne unterscheidet, da Motorhaube und Kotflügel aus Stahlblech sind, der Stoßfänger aus Kunststoff. Eine neu Lackierung eines Teiles bringt die Gefahr mit sich, dass das Gesamtergebnis unbefriedigender ist als vorher, was unterschiedliche Farbnuancen angeht. Und ja, auch wenn jeder Lackierer de facto ein Meisterbetrieb ist, gibt es unterscheide in der Ausführung...Also wenn ich ein perfektes Ergebnis haben will, dann würde ich schon einen sehr guten Lackierer damit beauftragen, und nicht unbedingt den Händler oder seinen Partner (außer der ist nachweislich Top bei seiner Arbeit).

Edit: wegen Rost brauchst du dir bei der Kunststoffstoßstange keine Sorgen machen. Außerdem bekommst du im nächsten Winter vl wieder kleine Steinschläge. Wenn du das Auto nicht jeden Tag wäscht, dann fallen die Makel kaum auf, bei der ersten Autobahnfahrt kleben einige Insekten oder anderer Dreck auf dem weißen Lack. Wenns ein Alltagsauto wird, dann würde ich es auch so sehen, leichte Gebrauchsspuren sind normal und werden auch bei dir entstehen.

würde ich auf jeden Fall lackieren lassen, was sind bei so einem Kaufpreis 350€? Hinterher ärgert man sich wegen den paar Kröten.

Also warum die ganze Stoßstange lackieren lassen. Wie alt ist das Auto? Wäre ich an der Stelle würde die 350,- € nehmen sofern der Wagen älter als 3 Jahre ist und ich diesen mindestens 4- 5 Jahre fahren möchte, eventuell versuchen noch etwas mehr herauszuhandeln und dann erst einmal so weiterfahren und vielleicht kräftigst polieren. Meistens sieht man anschließend kaum noch etwas sofern man viel Zeit investiert hat. Wenn ich ganz pingelig bin, würde ich mich später um eine Smartrepair kümmern. Sollte auch nicht mehr als 300,- € kosten.

 

Gruß

Overbear

Also ich würde wahrscheinlich auch es so lassen und einen höheren Nachlass versuchen zu verhandeln. Wenn Du Dir den originalen Lackstift kaufst, dann kannst Du mit ein bisschen Geschick es selbst ausbessern, so dass man die Stellen fast nicht mehr sieht. Tupfen mit Lackstift und anschließend feinschleifen mit Nassschleifpapier. Als finish noch polieren und dann wirst Du kaum einen Unterschied sehen. Die Stellen jetzt sehen so aus, als ob diese mit irgendeinem Weiß ausgebessert wurden und nicht dem originalen Mineralweiss.

Würde es machen lassen. Du ärgerst dich jedes mal wenn du die Stoßstange anschaust. Für 350€ ist das eh günstig.

Witzig die “Expertenmeinungen“ hier, wie “einfach“ man Mineralweiß-Metallic ausbessern kann, unglaublich!

Naja, die Niederlassung Berlin hat’s bei unserem nicht hinbekommen, unser lokaler Lackierer, der im Nürnberger Umland für BMW lackiert hat‘s super nachlackiert. Man muss halt sein Handwerk verstehen. Aber das gilt ja überall.

Wir hatten einen 1er in Mineralweiß. Der hatte in Tschechien einen Unfall und wurde von BMW Prag einwandfrei repariert. Da hat man nichts gesehen, sogar der Flop stimmte.

 

So unterschiedlich kann das sein. Ich würde es lackieren lassen und meckern, wenn es nicht tip top ist.

@er70 wenn Du mich meinst mit der Expertenmeinung; ich habe nie behauptet ein Experte zu sein. Habe nur meine Meinung kundgetan wie ich persönlich es machen würde. Für mich wäre diese, in Deinen Augen vielleicht laienhafte Reparatur, ausreichend. Zumal die Frontstossstange eh nach ein paar tausend Autobahn km viele neue Steinschläge haben wird. ;-)

 

Was der TE nun aus den „Ratschlägen“ macht, ist seine Entscheidung.

ich würde das vom BMW Händler vor dem Kauf und der Übergabe nachlackieren lassen.

Wahrscheinlich machen die das auch nicht selber und holen sich dafür einen Smartrepair Profi ;-)

Für 350€ könntest du die gesamte Schürze selber neulackieren lassen.

Wenn du das selber machen lässt bist du auch selber dafür verantworlich, daher besser vor dem Kauf vom Händler machen lassen

Rosten wird bei Kunsttoff nichts, es sieht aber Schxxx aus ;) Daher muss das schon gemacht werden

Zitat:

@V70_HD schrieb am 24. Februar 2022 um 19:33:39 Uhr:

@er70 wenn Du mich meinst mit der Expertenmeinung; ich habe nie behauptet ein Experte zu sein. Habe nur meine Meinung kundgetan wie ich persönlich es machen würde. Für mich wäre diese, in Deinen Augen vielleicht laienhafte Reparatur, ausreichend. Zumal die Frontstossstange eh nach ein paar tausend Autobahn km viele neue Steinschläge haben wird. ;-)

 

Was der TE nun aus den „Ratschlägen“ macht, ist seine Entscheidung.

Solche Aussagen sind aber mit Vorsicht zu genießen wenn man wenig Ahnung vom der Materie hat, denn es gibt Leute, die einem sowas glauben.....und dann ist der Schaden umso teuerer.......nichts für ungut, aber manchmal ist Schweigen besser......my 2ct.

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