BMW 3er GT
Guten Tag Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach nem 3er Diesel als Pendlerfahrzeug, da ist mir der GT ins Auge gefallen.
Kurze zu den Basisdaten:
20.000 - 25.000€
max 125.000km soll der drauf haben
Schalter oder Automatik? (was weniger Probleme macht)
ca. 40.000km im Jahr wird gefahren.
Gibt es irgendetwas großartiges was Ich zu beachten habe?
Hab jetzt öfter gelesen das das AGR Probleme machen kann, aber ansonsten die Autos sehr solide sein sollen.
Bin auf eure Tipps gespannt!
Mfg
John
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23 Antworten
Ich würde dir das Facelift und den 30d empfehlen. Fahre ich selbst seit vier Jahren und bin sehr zufrieden. Über den Motor muss man ja nicht viel sagen…
Zitat:
@ub2806 schrieb am 27. Juli 2023 um 12:04:25 Uhr:
Ich würde dir das Facelift und den 30d empfehlen. Fahre ich selbst seit vier Jahren und bin sehr zufrieden. Über den Motor muss man ja nicht viel sagen…
Super vielen dank! Also den 330d würdest du diesen als Schalter oder Automatik empfehlen?
Eigentlich steht hier alles im Forum drin, wenn man etwas recherchiert. In letzter Zeit häufen sich diese Standard Anfragen. Gerne mal die SuFu nutzen
Zitat:
@lemonadejohnny schrieb am 27. Juli 2023 um 12:13:32 Uhr:
Zitat:
@ub2806 schrieb am 27. Juli 2023 um 12:04:25 Uhr:
Ich würde dir das Facelift und den 30d empfehlen. Fahre ich selbst seit vier Jahren und bin sehr zufrieden. Über den Motor muss man ja nicht viel sagen…
Super vielen dank! Also den 330d würdest du diesen als Schalter oder Automatik empfehlen?
Würde definitiv immer zur Automatik bei diesem Auto greifen.
Probleme mit dieser hört man sehr selten.
Zitat:
@lemonadejohnny schrieb am 27. Juli 2023 um 12:13:32 Uhr:
......
Super vielen dank! Also den 330d würdest du diesen als Schalter oder Automatik empfehlen?
Die R6-Zylinderdieselmotoren im F3x, wie auch im F1x, wurden für den EU-Markt nur mit der hervorragenden ZF 8-Gangwandlerautomatik produziert. Ich denke, ein Standard-Handschaltgetriebe käme mit den maximal 560 Nm Drehmoment des N57-Motors ohnehin nicht mehr klar.
Ich würde bei 40tkm eher zum 320d Automatik tendieren. Ist flott und die Betriebskosten um einiges niedriger. Herz sagt aber immer R6 . Deine Entscheidung. Bei R4 aber nur der B nicht der N Motor.
Auf Langstrecke lässt sich unser 330d auch um 6 Liter bewegen, wenn’s etwas gemütlich zugeht auch knapp unter 6 Liter.
Der 320d ist gut, keine Frage, aber unseren 330d GT wollten wir nicht mehr missen.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 28. Juli 2023 um 09:15:00 Uhr:
Auf Langstrecke lässt sich unser 330d auch um 6 Liter bewegen, wenn’s etwas gemütlich zugeht auch knapp unter 6 Liter.
Der 320d ist gut, keine Frage, aber unseren 330d GT wollten wir nicht mehr missen.
Ist aber dennoch immerhin fast ein Liter mehr. Bei 40tkm/Jahr merkt man das.
Fahrdynamik und Laufruhe, da brauchen wir nicht diskutieren, da ist der R6 deutlich vorne.
Der 20d reicht aber schon mehr als aus. Dafür bekommt man halt ein jüngeres Baujahr, und/oder bessere Ausstattung und/oder weniger km Laufleistung.
Ich hab im f31 nun 167tkm runter (20d b47), gekauft bei 40tkm, ich hab (obwohl ich vor einigen Jahren nur die großen R6 Benziner hatte) das Upgrade zum 30d erstaunlich selten vermisst.
Wer 40tkm fährt, hat doch zudem noch höhere Betriebskosten. Ob da das Geld noch ins Gewicht fällt. Der 320d ist gewiss sparsamer, der 330d souveräner und hat weniger Probleme mit der Steuerkette (ohne da jetzt ne Diskussion lostreten zu wollen, da eh niemand weiß, ob man von Reparaturen verschont bleibt oder nicht).
Meine Frau fährt ihren 330d jetzt ca. 70tkm und kostentechnisch können wir uns echt nicht beklagen.
Ich würde ihm halt nen b47 empfehlen, nicht den n47.
Ich kann auch nur positives vom Sechszylinder berichten. Wenn man noch mehr Spaß will ist der 335er X-Drive den ich habe schon toll. Aber er genehmigt sich schon den einen oder anderen Liter Diesel mehr.
Ich fahre ihn bei doch eher flotter Fahrweise zwischen 8,5 und 9,2 L pro 100km
Nicht zu unterschätzen ist der doch große Wendekreis beim 3er GT, vor allem mit X-Drive.
@macace:
Da sind wir halt dann schon beim Thema Reichweite. Bei 40tkm pro Jahr, wo ohnehin viel Zeit auf der Strecke bleibt, möchte ich nicht 3x die Woche an der tanke stehen.
Der Tank von meinem GT hat so ca. 55l, damit stehe ich so ca alle 550km an der Tanke, da ich ihn nie komplett leer fahre. Bei Langstrecke sind 700km bei gemütlicher Fahrweise durchaus drin.
Ich bin mir nicht sicher ob die ersten F34 Diesel bzw die Benziner einen größeren Tank haben/hatten. Anfangs gab es den ja sicher auch ohne AdBlue.
Ich bin mit dem f31 20d knappe 1000 pro Woche gependelt (Autobahn, auch mal zügig, zum Großteil aber 130), mir hat gerade so einmal die Woche tanken gereicht. Bei vielen flotten Fahrten musste ich aber i.d.R. einen Tag eher tanken.