ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er kaufen? Budget bis 26000€!

BMW 3er kaufen? Budget bis 26000€!

BMW 3er
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:56

Ich fahre z.Zt. noch einen 740iA, 214000km, BJ 02/99.

Ein 7er kommt aufgrund der Größe nicht mehr in Frage!

Da ich in der Regel nur einmal die Woche Langstrecke fahre (ca. 200km) und ansonsten eher Nahverkehr, denke ich, dass ein 5er auch zu groß ist.

Deswegen kam ich auf den 3er Gebrauchtwagen, mit höchsten 25000km Laufleistung, Navi-Prof., Automatik, Telefon, Xenon.

1-2 Jahr alte 3er gibt es bei www.bmw.de für um die 25000 € in dieser Austattung. Leider oft nur ein 318i. ZUgleich gibt es 2-3 Jahre alte 5er auch zu diesem Preis...

Fazit:

2 Fragen bewegen mich:

1. Lieber für das Geld gleich einen 2-3 Jahre alten 520i ioder 523i?

2. Reicht ein 318i von der Motorisierung? Wie ist der Motorklang, Innenraumgeräusch? Lassen sich damit auch weitere Strecken bequem fahren?

Hatte einen 3er zur Probefahrt mal gehabt, jedoch war das ein Diesel mit Gangschaltung, also nicht repräsentativ.

Was könnt ihr mir raten?

Danke für die Infos!

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Du jetzt von nem 740i auf nen 318i umsteigen würdest, groß glücklich werden wirst..Für 26k kriegst was anderes, als nen 318er. (Ohne den Besitzern eines 318i nahetreten zu wollen!;))

Ich persönlich würde lieber die Suche auf 2-3 Jahre alte Modelle ausweiten und beim Motor draufpacken.

Vor allem, wenn Du Automatik mit an Bord haben willst!

Gruss.

Die Kombination 318i mit Automatik finde ich ehrlich gesagt absolut furchtbar (sorry an alle Fahrer der Kombi).

Und es wäre ein großer Abstieg, sowohl leistungsmäßig als auch klanglich.

der e60 520i ist genauso viel zu schwach mit Automatik. Den 523i kenne ich nicht.

Muss es denn ein Benziner sein oder reicht dir auch ein kleiner Diesel? Ansonsten harmoniert der 318d wesentlich besser mit der Automatik und wäre auch noch im Budget drin. Ich brauche mit dem 18d auch gut 3 Liter weniger als mit dem 18i.

Ich würde generell von den kleinen Benziner Abstand halten, da sie sehr häufig diese Ruckelproblematik haben, die nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.

Deshalb nochmal; kommt ein Diesel für dich in Betracht?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:49

Ein Diesel kommt definitiv nicht in Frage!

Ich bin auf den 318i gekommen, da ich icht schneller als 170 km/h fahre und auch nicht soooo viel Langstrecke habe. Zudem ist er günstig zu bekommen. Zumal fahren die meisten im Golf etc. auch nicht mit mehr PS rum...

Ist denn ein 320i ein so großer Unterschied?

Ruckelproblematik - auch die FL-Modelle?

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Ein Diesel kommt definitiv nicht in Frage!

Ich bin auf den 318i gekommen, da ich icht schneller als 170 km/h fahre und auch nicht soooo viel Langstrecke habe. Zudem ist er günstig zu bekommen. Zumal fahren die meisten im Golf etc. auch nicht mit mehr PS rum...

Ist denn ein 320i ein so großer Unterschied?

Alles klar, dann können wir den schonmal streichen.

Ich sehe das Problem nicht in der Endgeschwindigkeit, sondern der Wagen hat besonders mit Automatik wirklich 0 Durchzug. Du trittst 5 Sekunden das Gas bis sich was bewegt. Besonders in der Stadt und auf Landstraße finde ich das furchtbar ätzend, mit der Leistung verbrauchst du dann noch gut 8-9 Liter.

Auf der AB läuft er ok, aber eben kein Hammer.

Der 20i ist, sofern du ihn trittst, schon schneller, aber im normalen Betrieb wirst du das kaum merken. Der Wagen zieht genauso schlecht mit Automatik erstmal raus.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:54

... aber ein 325i FL ist kaum zu haben... und für den Preis bekommt man schon einen 5er E60... also wirklich schwer...

Zitat:

Original geschrieben von Affim

... aber ein 325i FL ist kaum zu haben... und für den Preis bekommt man schon einen 5er E60... also wirklich schwer...

Ich kann da nur sagen; einfach mal Probe fahren. Vielleicht reicht er dir ja aus und du wirst zufrieden damit sein. Jeder hat andere Ansprüche.

Ich kann halt nur für mich berichten. Und für mich war sofort klar, dass es ein kleiner Diesel wird, auch wenn er sich wirtschaftlich nicht rechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Affim

... aber ein 325i FL ist kaum zu haben... und für den Preis bekommt man schon einen 5er E60... also wirklich schwer...

Würde ich Dir aber mindestens in Verbindung mit Automatik empfehlen, wenns ein Benziner sein soll.

Der E60 ist nochmal um einiges schwerer. Ein 523i ist auch ziemlich träge.

Fahre am besten mal nen 318/oder 320i und zum Vergleich nen 25i Probe.

Benziner und Automat nicht mit den Vierzylindern, das wird hier so ziemlich jeder sagen ;) Der Unterscheid zwischen 318i und 320i ist eher gering, wie schon oben geschrieben wurde.

Für den E60 gilt das aber wohl erst recht, der 520i ist doch auch ein Vierzylinder?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:11

.. ist das Motorruckeln bei den Benzinmotoren der 3er Reihe ein bekanntes Problem? Denn ich möchte mir so ein Problem ungern einkaufen...

kauf leiber was das älter als 1-3jahre ist.

bei den 4jährigen findeste, egal ob 3er oder 5er, für 26k was richtig gutes.

 

vom 740i auf nen 318i ist so ziehmlich der bitterste abstieg der denkbar ist.

nicht weil der 318i sooo schlecht ist....einfach weil du zu verwöhnt bist.

sound: null

drehmoment: null

leistung oberhalb von 120: null

(alles im direkten vergleich zum 740i)

 

ich würde, je nach vorliebe und jahresfahrleistung, zwischen folgenden wählen:

330i

330d

530i

530d

 

die sind alle für 26mille in gutem zustand und ohne 29 weltumrundungen zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Affim

.. ist das Motorruckeln bei den Benzinmotoren der 3er Reihe ein bekanntes Problem? Denn ich möchte mir so ein Problem ungern einkaufen...

Es ist nicht so weit verbreitet, wie es vielleicht hier rüberkommt.

Ich hab hier schon gelesen, dass es einzelne hatten, aber ich selbst z.B. fahre problemlos bisher.

Und kenne persönlich auch keinen mit nem Benziner, der das ruckeln hat.

Die Diesel haben teilweise wieder andere Problematiken, von daher kaufst Du mit dem Benziner sicher kein Problem ein. Nur die R4 sind eben etwas zäh. Vor allem, wenn Du von nem 740er kommst.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:23

Na ja, ich will jetzt aber keinen PS-Protz, sondern ein Vernunftauto, deswegen 318i oder 320i.

Der 740i ist ein tolles Auto, aber für mich allein mittlerweile zu groß und schluckt zu viel. Da verzichte ich eben auf Motorsound und Leistung und dafür nen sparsamen 318i/320i. Da ich auch Kurzstrecke unter der Woche fahre, reicht der aus... und die paar Urlaubsfahrten werd ich wohl überleben. Und da es ein FL sein soll, kann ich schlecht für den Preis bis 26000€ einen 325i bekommen... Alles nicht einfach eben...

also wir waren davon betroffen. 320i e93 war ein Jahr alt und hatte 20tkm.

Das Problem ist halt nur, dass BMW das nicht in den Griff bekommt. Du kannst ständig vorfahren, es wird immer was getauscht, aber bringen tuts nicht und du kannst die Werkstatt wieder ansteuern. Das ist schon ziemlich bitter.

Beim Diesel z.B. geht der Turbo kaputt, wird getauscht und du hast wieder Ruhe...

PS: Vorfacelift würde ich nicht nehmen, sieht einfach schon deutlich älter aus, auch wenn jetzt der f30 kommt.

Aber irgendwo muss man Abstriche machen.... Motor, Ausstattung oder Budget erhöhen..

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Na ja, ich will jetzt aber keinen PS-Protz, sondern ein Vernunftauto, deswegen 318i oder 320i. Nur was ist mit dem Motorruckeln? Also das Problem brauche ich nicht, wenn ich schon einen bescheidenen 4 Zylinder fahre.

Fahre die Modelle einfach Probe, dann wirst Du sehen, ob es Dir genügt, oder nicht.

Und nehm den 325er auf den Zettel. Hast nen R6, der vom Unterhalt noch ein Stück von den 330ern weg ist und dennoch keine Wanderdüne ist. :) Kann den bisher mit gutem Gewisssen empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er kaufen? Budget bis 26000€!