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BMW 3er touring E91 - neue Batterie, schnell wieder leer

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:35

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein 2012er E91 3er touring macht seit einigen Wochen Ärger. Nach einer kurzen Fahrt von 10 km und 10 Minuten stehen sprang er nicht mehr an. Der Anlasser orgelte aber mit jedem Versuch wurde er schwächer. Im sechsten Anlauf wars so schwach, dass ich aufgegeben habe. Mit Starterkabel kein Problem. Ich dachte dann dass es wohl die Batterie ist, die war da 6,5 Jahre alt, noch die originale. Habe dann getauscht und das Problem war weg. Nach sehr kurzer Zeit (1-2 Wochen) gings wieder los. Erst sprang er nicht mehr im ersten 'Orgler' an, sondern beim ersten Knopfdruck aber zweiten oder dritten 'Orgler'. Dann erst beim zweiten oder dritten Knopfdruck. Heute ist er wieder garnicht angesprungen und brauchte Starthilfe. Eine Fehlermeldung im Bordcomputer gibt es nicht. Kalt war es auch nicht mehr, die ganzen letzten Tage plus 10 Grad. Selbst wenn ich in weiser Voraussicht beim Abstellen vorher Sitzheizung, Radio, Licht, Klima ausschalte, springt er trotzdem nicht wieder an. Beim ersten Starten des Tages klappts üblicherweise problemlos, aber nicht sobald ich einmal gefahren bin. Wenns die Lichtmaschine wäre, müsste der ja viel schneller entladen und auch am nächsten Tag nicht mehr funktionieren. Wenn die Elektronik die Zusatzverbraucher nicht abschalten würde, müsste es ja gehen wenn ich die per Hand alle ausmache. Von daher bin ich nun ratlos. Irgendwelche Ideen?

Mario

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52 Antworten

eventuell eine Ruhestromverletzung

hast du mal ausgelesen?

hats du die neue batterie registrieren lassen? ansonsten denkt das auto es ist noch die alte verbaut, und behandelt diese auch so ;)

Das muss auch ohne Registrierung gehen. Davon kann das nicht kommen. Strom messen wenn er läuft. An Lima und Akku da muss was mit 14,4 o.ä. stehen

Ich denke eben wohl dass es an der nicht registrierten Batterie liegen kann.

Niemals nicht. Die Batterie wird auch ohne Registrierung geladen. Es kann sein dass sich das batteriemanagement noch meldet, aber geladen wird die trotzdem. Wenn die in so kurzer Zeit defekt ist hat das andere Ursachen. Lima, Kabel, stromdieb, Taster Heckklappe, Kabelbruch Heckklappe o.ä. Messen ist angesagt

Erstmal die neue Batterie registrieren, damit die auch richtig voll geladen wird. Dann musst Du rausfinden, warum der warme Motor nicht sofort anspringt. Das liegt ja nicht an der Batterie. Ist das Benzin oder Diesel?

Und nochmal. Man kann die ja in Zukunft registrieren. Das hat aber mit dem Problem nichts, aber auch gar nichts zu tun. Eine nicht registrierte Batterie wird auch ganz normal geladen. Das Problem ist ein anderes. Ohne genaue Infos oder Messwerte wird man weiter nur raten

Ich tippe auch auf Ruhestromverletzung, möglicherweise durch Kabelbruch in der Heckklappe. Auslesen wäre von Vorteil, das Powermanagement des BMW ist sehr 'aufzeichnungsfreudig'.

Messen kann man auch, ist aber nervig, weil man nach Trennen der Batterie und Anschluss eines Amperemeters erst wieder 20-30 Minuten warten muss, bevor man den Ruhestrom (ca 60-100mA) messen kann.

(Wenn man zu zweit ist, kann man natürlich tricksen, dass man beim Einschleifen des Amperemeters immer eine Verbindung zwischen Batterie Minus und Batterie Anschlusskabel behält)

Es wäre ja schon hilfreich ein Multimeter an die Lima oder den Akku zu halten. Bevor ich ruhestrom messe, mache ich das was in 2 Minuten erledigt ist.

am 3. Februar 2020 um 19:21

Wenn die alte Batterie sag'mer mal noch ca. 60% Ladekapazität hatte und durch eine neue ersetzt wurde und diese nicht registriert wurde, ladet die Lichtmaschine die neue Batterie auch nur bis 60%, nach dem Schema der alten Batterie.

Deswegen die neue Batterie registrieren, dem Steuergerät quasi sagen Hallo es ist eine neue Batterie an Bord. Dann wird das Teil auch vollgeladen. Natürlich funktioniert eine neue Batterie auch ohne anlernen. Dann hat aber dein Fahrzeug eine falsche Idee davon, wie gerade optimal geladen werden muss (Anzahl Lade-/Entladezyklen, aktuelle Restkapazität, Leerlaufspannung etc) bzw. wann die Batterie einen kritischen Ladezustand erreicht. Die Elektronik geht weiter vom letzten Zustand der alten Batterie aus.:)

Tünnes. Der letzte Satz ist das einzig richtige. Und selbst davon geht das auto nicht einfach aus. Es ist ja richtig dass man die anlernen muss. Aber die Funktion ist davon nicht beeinträchtigt. Das kann man auch ne Woche später noch machen. Schlimmstenfalls kommt ne Fehlermeldung Batterie entladen oder er schaltet was ab. Mehr nicht

am 4. Februar 2020 um 0:10

Wer will das wenn er eine neue Batterie einbaut und dann Meldungen wie Batterie entladen oder Batterie stark entladen angezeigt werden ? Kein Mensch. Das ist doch nicht der Sinn und Zweck einer neu eingebauten Batterie. Die Elektronik weiß doch gar nicht das eine neue Batterie eingebaut worden ist, wenn man die neue Batterie nicht registiert, deswegen wird auch die neue Batterie auch nur geladen nach der Kapazität der alten Batterie die vorher eingebaut war. Alles andere ist Mumpitz, es sei denn du fährst gerne mit einer teilgeladenen neuen Batterie durch die Gegend.;)

Leute, wenn das auto anspringt, 10km fährt und nach 10 min warten nicht mehr anspringt, liegt es doch nicht an der Batterie. Der Anlasser dreht doch.

Was mich nachdenklich macht ist der Satz, 'wenn er über Nacht gestanden hat, springt er sofort an'. Das bedeutet eigenlich keine Ruhestromverletzung. Die Aussage 'wenn ich 10km gefahren bin, springt er nicht mehr an', kann nur bedeuten, dass die Batterie stärker entladen als geladen wird. (Eventuell defekter Regler)

Im 'Geheimmenue' kann man sich die Batteriespannung anzeigen lassen. Die sollte bei laufendem Motor irgendwo zwischen 14,4 und 15,2V liegen.

Gegen was für eine Batterie wurde die originale getauscht?

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