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BMW 3èr Umstieg von Mercedes Kaufberatung / Probleme beim Motor

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. April 2011 um 12:27

Hi,

da ich nun 5 Jahre Mercedes C-Klasse Limousine gefahren bin möchte ich mich mal an einen 3 versuchen. Im moment gibt es halt nur sehr wenige angebote die passen da der nächste ein kombi werden soll. BJ soll ab 2010 sein.

Bin jetzt mal den 320d als Automatik und Schaltwagen gefahren. Der Schalter ließ sich exakt schalten. Kein haken feststellbar, obwohl ich 3 Leute kenne wo die Schaltung hakt. Alle 3 Autos BJ 2009. Ist dort 2010 seitens BMW was verbessert worden?

So dann den 320d als Automatik..super kann ich sagen. Motor ist perfekt. Nur habe ich schon mit einigen Leuten gesprochen das der 320d anfällig für Motorelektronik und Turbo - Motorschäden ist. 90 000 km ist wohl hier die Schallmauer!? Ein bißchen hat es sogar der BMW Händler zugegeben anderer seits habe ich einen Freund der Abschlepper ist und da auch seine Meinung hat...BMW Diesel sein öfters am Haken , wobei er hier nicht ausdrücklich den 320d meint.

So schlecht kann der 320d ja nicht sein da BMW den gleichen Motor im neuen Modell 2012 weiter anbieten wird?!

Deswegen bleibt als Alternative der 320i da 325i fast kaum zu bekommen ist ( Preis sollte realistisch bleiben) . Nur ist der 320i als Automatik wirklich eine Alternative?

Mein Mercedes hat jetzt 143 PS mit Kompressor...das ist schon OK vorallem macht der Kompressor unten rum richtig Druck..aber der BMW sollte ein bißchen flotter sein.

Wozu ratet Ihr mit mit den angesprochenen Problemen oder ist das alles wieder nur stille Post?

Besten dank

gruß

dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2011 um 19:52

...und jetzt fährst Du POLO?

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das mit den Motorschäden halte ich für ein Gerücht, ich bin seit vier Jahren in diesem Forum unterwegs und habe vielleicht von drei gehört... einer davon kürzlich der 335. Lader können wohl ab ca. 130tkm kommen, das ist aber auch nichts ungewöhnliches bei Turbodieseln. Da sind die Hochdruckpumpem bei den Benzin Direkteinspritzern wohl eher anfällig, aber auch nur in den ersten beiden Baujahren...

 

lg

Peter

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:20

Wobei der 335 gechipt war. Danke dir!

Hallo,

wie viel km fährst du den im Jahr? Ab 15.000 im Jahr würde ich dir auf jedem Fall zum Diesel Raten. Zum Vergleich bin ich mal dem 320i (BJ 2007) und 320d (BJ 2008) gefahren und vor allem unten rum, da sieht der Benziner kein Wasser.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber so 2008 / 2009 würde beim 320d der 177PS Motor gegen den 184PS Motor ersetzt. Aber ein Haken hat auch meine Schaltung (BJ 07.2008) nicht.

Gruß

Nocenter

N47 mit 177 PS und Neukonstruktion gegenüber M47N2 mit 163 PS -> Ab 09/2007

N47TÜ mit 184 PS, verbesserte Version des N47 -> Ab 03/2010

Handschalter sind wegen Kupplungsrupfen mit Vorsicht zu genießen, ich rate zur Automatik.

Grüße

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:42

Fahre ca. 15000km im Jahr mal mehr mal weniger.

Habe mal die Daten verglichen:

 

Leistung 0-100 km/h Höchstgeschw. Automatik Verbrauch Stadt

C-Klasse : 143 PS 9,9 sec. 220 km/h 11,4 L

320d: 184 PS 7,9 sec. 231 km/h 6,9 L

320i: 170 PS 9,2 sec. 224 km/h 9,2 L

325i: 218 PS 7,3 sec. 246 km/h 10,2 L

Im Prinzip ist der 320i auf dem Niveau meiner C-Klasse bei weniger Verbrauch.

Um sich merklich zu verbessern in Sachen Fahrleistung / Kosten / Verbrauch ist wohl der 320d die beste Wahl. Wobei der 325i als reiner 6 Zylinder keinen Schnick Schnack als Turbo usw. hat bezogen auf mögliche Defekte. Nur 325i Touring EZ 2010 unter 40 000 € zu bekommen geht garnicht!

gruß

dirk

am 10. April 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

Nur 325i Touring EZ 2010 unter 40 000 € zu bekommen geht garnicht!

gruß

dirk

Und was spricht gegen einen 325 iATouring mit EZ 12/2009??

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bs2umd3dlwmj

 

ich habe gerade mein 325i coupe mit dem 3,0l verkauft

Der Motor ist Top in Verbrauch und Leistung

Da hilft nur eine Probefahrt

 

320i ist im Durchzug zu schwach,dann lieber den 320d,der rechnet sich aber bei 15Tkm eher nicht

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:52

...und jetzt fährst Du POLO?

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

dann lieber den 320d,der rechnet sich aber bei 15Tkm eher nicht

Warum rechnet sich der nicht? Das lässt sich ohne weitere Angaben gar nicht sagen. Selbst wenn i und d gleich viel kosten bleibt der 320d immer die empfehlenswertere Variante.

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

Fahre ca. 15000km im Jahr mal mehr mal weniger.

Habe mal die Daten verglichen:

 

Leistung 0-100 km/h Höchstgeschw. Automatik Verbrauch Stadt

C-Klasse : 143 PS 9,9 sec. 220 km/h 11,4 L

320d: 184 PS 7,9 sec. 231 km/h 6,9 L

320i: 170 PS 9,2 sec. 224 km/h 9,2 L

325i: 218 PS 7,3 sec. 246 km/h 10,2 L

Im Prinzip ist der 320i auf dem Niveau meiner C-Klasse bei weniger Verbrauch.

Um sich merklich zu verbessern in Sachen Fahrleistung / Kosten / Verbrauch ist wohl der 320d die beste Wahl. Wobei der 325i als reiner 6 Zylinder keinen Schnick Schnack als Turbo usw. hat bezogen auf mögliche Defekte. Nur 325i Touring EZ 2010 unter 40 000 € zu bekommen geht garnicht!

gruß

dirk

Wie du sagst, gefällt dir bei deinem Kompressor, dass er von unten raus gut geht. Von daher wirst du mit dem 20i sicherlich nicht glücklich. Den musst du auspressen (drehen), damit was kommt. Der 20D ist ein klasse Motor. Die BMW 6er sind nochmal eine Klasse für sich, kosten aber entsprechend mehr. Wie schon geraten, hilft da nur eine Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Warum rechnet sich der nicht? Das lässt sich ohne weitere Angaben gar nicht sagen. Selbst wenn i und d gleich viel kosten bleibt der 320d immer die empfehlenswertere Variante.

Eben kann man so garnicht sagen. Kommt vor allem auf die Versicherung an, wenn man da sehr hoch gestuft ist, macht das mehrere Hunderter Unterschied.

Ansonsten fahre auch nur zwischen 13t und 15tkm im Jahr. Alles in allem, ohne jetzt schon einen kaputten Turbo miteinzurechnen, fahre ich mit dem Diesel im Jahr bei 12,5tkm ca 250€ günstiger.

Bin gestern wieder Frankfurt-Köln und zurück gefahren, Geschwindigkeit zwischen 140 und 160kmh und eben bei Tempolimitis die vorgegebene Geschwindigkeit: Verbrauch 4,7 Liter mit Klima. Einfach unglaublich, hatte zwischendruch 1425 mögliche Kilometer mit einer Tankfüllung angezeigt bekommen. Beim Benziner bin ich immer knapp 2,5-3 Liter drüber. Von daher nicht so pauschale Aussagen bitte.

@TE: der 320d geht richtig gut und ist besonders mit der Automatik deinem Mercedes weit voraus. Hast du ihn schonmal Probe gefahren? Geht man nach Forum hat auch der 20d am meisten Turboschäden. Mit dem 325i kannst du durch die Direkteinspritzung auch Probleme kommen, von daher würde ich einfach danach gehen, welches Auto dir am besten gefällt und nicht nach möglichen Schäden.

PS: Selbst der 318d ist von der Beschleunigung schneller als dein Mercedes. Denke mir, dass du vom 320i enttäuscht sein wirst, weil du ja Kompressor gewohnt bist. Ich finde insbesondere mit Automatik ist der extrem träge

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

...und jetzt fährst Du POLO?

ne,erstmal Golf

siehe Fahrzeuge

 

Vor dem 325i hatte ich einen E91 320d mit 163PS.Verbrauch lag zwischen 7,4-7,6l

Beim 325i 8,4-8,8l.Bei 15Tkm reicht das nicht um die Mehrkosten in Steuer und Versicherung aufzufangen.Es handelt sich auch nicht um Momentanverbräuche auf einer Strecke die mal erreicht wurden sondern über die gesamte Haltedauer von gut 40Tkm.Höchstverbrauch beim Diesel war um die 9,0l,beim Benziner 11,4l.Dann aber gefahren was ging.

Beide mit 19",der 325 mit der 19" Mischbereifung RunFlat.

Bei dem geringen Unterschied Benzin-Diesel wie es im Moment ist rechnet sich das wohl überhaupt nicht

Wichtig ist für mich der Verbrauch auf der täglichen Fahrstrecke,und nicht ein "Einmalverbrauch" der mal erreicht wurde

 

250.- billiger gegenüber was?

Deine Aussage ist noch viel pauschaler und sagt überhaupt nichts aus

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

250.- billiger gegenüber was?

Deine Aussage ist noch viel pauschaler und sagt überhaupt nichts aus

7,5l beim 320d und 8,4-8,8 beim 325i ??? dann hast du aber einen anderen Fahrstil oder ein anderes Streckenprofil gehabt.

250€ habe ich doch geschrieben, kommt mich bei 12500km im Jahr der Diesel günstiger was die Unterhaltskosten betrifft. Die Anschaffungskosten rechne ich nicht hiermit ein, da der 325i sogar teurer ist als der 320d und ich deshalb nur die Unterhaltskosten rechne. Ich habe bei meiner Rechnung 320i gegen 318d verglichen, die auch ähnlich teuer im Anschaffungspreis sind.

Bei 12500k spare ich im Jahr an Sprit mit dem Diesel: 550€ (Bei Spritpreisdifferenz von 15 Cent Diesel vs Super Plus)

Bezahle 100€ mehr Steuern.

Bezahle ca 150€ mehr Versicherung.

bleiben sogar 300€ Ersparnis. Jetzt kann man dem Diesel noch höhere Wartungskosten abrechnen, wobei ich das immer kitisch sehe. Mein Vater fährt jetzt seit 8 Jahren nur Diesel und hatte noch nie Probleme bei Laufleistungen bis ca 150tkm.

Unser e90 320i Cabrio hat schon nach einem Jahr 2x die Motorkontrollleuchte aufblinken lassen und er hat manchmal geruckelt. Von daher kann ich nicht sagen, dass die Benziner immer günstiger im Unterhalt sind. Man kann mit einem falschen Benziner-Modell auch richtig ärger haben.

Und im Moment ist es jedenfalls so, dass der Diesel bei uns gute 20Cent unter Super Plus liegt. E10 tankt ja eh keiner, erst recht nicht mit nem schönen 325i. Darüber hinaus sind die Preise allgemein angezogen, sodass heute 20 Cent Differenz wesentlich mehr ausmachen als früher, wo der Preis 1,20 vs 1,40 lag.

Edit: Mein Beitrag zielt nicht darauf ab auszudrücken, dass man mit dem Diesel günstiger fährt. Es geht mir nur darum, dass man immer pauschal sagt, dass der Diesel unter 20tkm im Jahr teurer kommt.

Hi, nicht nur nach dem treibstoffverbrauch schauen, mein 325d braucht ca.6,4 liter mit schaltgetriebe. Andere fahren ihn auch mit 9 liter.

Beim 320d ist das wohl nicht anders. Wenn ich allerdings mit nem 320d so fahre wie mit meinem 325d würde ich wohl kaum an die 6 liter kommen. Habe ihn kurz als leihwagen bekommen und da war eine 7 vor dem komma. Wie es mit dem unterhalt aussieht kann ich nicht sagen, nur eins, er ist billiger als mein 146er alfa.

Hatte bei ihm bei fast jedem service 800€ bezahlt, da immer was gemacht werden musste (bremsen, Zahnriemen, Zündkerzen). Mein 325d war vor 2 wochen beim freundlichen im service und hab 520€ bezahlt inkl. aller filter und original ÖL. und die ersten bremsen halten noch 15tkm, dann wären knapp 120tkm auf der uhr (beim alfa wären das die 3. und die 1. scheiben gewesen). Wie es beim 320d mit den bremsen aussieht weis ich nicht allerdings sind die auch ne nummer kleiner.

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