Herzlich willkommen im BMW 4er Reihe Forum von MOTOR-TALK.de.
Bei all Deinen Fragen rund um den 4er BMW stehen Dir hier Gleichgesinnte mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst nach einer Lösung für ein konkretes Problem? Dann kannst Du die Suchfunktion nutzen, um herauszufinden, ob Deine Frage zu einem früheren Zeitpunkt bereits thematisiert und/oder geklärt wurde. Solltest Du keine passende Antwort finden, dann kannst Du dich mit Deiner Frage gerne direkt an unsere Community wenden!
BMW 4er (F32 / F33 / F36 / F82 / F83) (2013 - 2021)
Der BMW 4er als Coupé (F32) wurde erstmalig im Januar 2013 auf der NAIAS in Detroit vorgestellt. Im Herbst desselben Jahres folgte das Cabrio (F33) und im Frühjahr 2014 schließlich das viertürige Gran Coupé (F36) als dritte Karosserievariante. Die 4er Reihe ersetzt die Coupé und Cabrio Versionen der 3er Reihe und trägt nun, analog zum 6er BMW, eine eigene Modellbezeichnung, da sie höher positioniert ist die Limousine und der Touring. Die Abgrenzung gegenüber dem 3er (F30) erfolgt durch eine stärker betonte Sportlichkeit durch die Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts und weitere fahrdynamisch relevante Komponenten im Fahrzeug. Angetrieben wird der 4er durch verschiedene Reihenvierzylinder und Reihensechszylinder Otto- und Dieselmotoren und Hinterradantrieb, oder optional auch mit xDrive Allradantrieb. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 135 bis 368 kW (184-500 PS).
BMW 4er (G22 / G23 / G26 / G82 / G83) (seit 2020)
Der Nachfolger, also die zweite Generation BMW 4er auf Basis des 3er G20 wird für 2021 erwartet, nachdem bereits auf der IAA 2019 in Frankfurt eine seriennahe Studie namens Concept 4 gezeigt wurde. Als Erstes geht im Oktober 2020 das zweitürige Coupé an den Markt, welches wie schon beim Vorgänger vom Cabrio und dem viertürigen GranCoupé gefolgt wird. Zusätzlich soll im Jahr 2021 noch der batterieelektrische i4 an den Markt gehen. Bei den Verbrennern besteht die Wahl zwischen verschiedenen Vier- und Sechszylinder Otto- und Dieselmotoren mit 135 bis 275 kW (184 – 374 PS), die es ausschließlich mit einem 8-Gang Automatikgetriebe gibt.Als Top Modell verfügt der M4 über den aus dem X3M bekannten Biturbo Reihensechszylindermotor mit 480 PS bzw. 510 PS in der Competition Variante. Die 480 PS Variante ist ausschließlich als Handschalter verfügbar und ist heckangetrieben. Die 8-Gang Automatik ist im Competetion serienmäßig verbaut und es kann zwischen Heck- und Allradantrieb gewählt werden. Ende 2021 wurde der vollelektrische BMW i4 vorgestellt. Ihn wird es in 2 Leistungsstufen geben: 340 PS (i4 eDrive40) und 544 PS (i4 M50). Mit dem 80,7 kWh großen Akku können Reichweiten von bis zu 510 km (i4 M50) und 590 Km (i4 eDrive40) erreicht werden.
Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.