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BMW 5.25d E61 gebraucht, wenig km oder jüngeres BJ was ist besser?

BMW 5er
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:41

Hallo,

ich werde mir in den nächsten 2 Monaten einen BMW 5.25d E61 ab BJ 03.2007 (Facelift/Modellpflege) zulegen. Es soll eine Limusine mit Schaltgetriebe und Navi sein. Mein Budget liegt bei ca. € 22.000. Für mich kommt nur das Facelift, also BJ ab März 2007, in Frage.

Für das Budget finde ich aktuell einige Fahrzeuge mit ca. 80-90.000 km und BJ 03.-10.2007, aber auch viele mi BJ 02.-10.2008 mit bis zu 125.000 km.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mit lieber ein jüngeres Modell mit mehr km oder eine etwas älteres Model mit weniger km zulegen soll. Wie spiegelt sich das beim Wertverlust wieder, bzw. wie stehe ich beim Verkauf in 3 Jahren besser da. Info: Werde so ca. 15.000 km pro Jahr fahren.

Ein paar Kumpels haben mir schon geraten nicht zu sehr auf die vielen km zu achten und lieber ein jüngeres Modell aus 2008 zu nehmen.

Würde mich über eine paar Meinungen freuen.

Danke!

Denis

PS: Weiß jemand ab welche km Laufleistung größere Servicearbeiten anfallen, zB Keilriemenwechsel o.ä., speziell zwischen 80 und 130 tkm?

 

Beste Antwort im Thema

Lass doch mal den Punkt (5.25) bei der Modellbezeichnung weg. Das gibt's bei BMW im Allgemeinen nicht und es sieht irgendwie komisch aus.

Danke.

:)

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Moin,

der reguläre Service ist (ca.) alle

30.000 Öl (jeder dritte Wechsel ist umfangreicher)

60.000 Fahzeugcheck

100.000 Bremsen vorne (bei meiner Fahrweise)

120.000 Bremsen hinten (bei meiner Fahrweise)

200.000 DPF

Beim LCI findest Du die Angaben zum nächsten Service auch im iDrive. Dort einfach nachsehen.

In dem von Dir beschrieben Zeitraum finden keine regulären Wartungsarbeiten statt - außer Bremsen. Aber das hängt vom konkreten Fahrzeug ab (bzw. dessen Fahrern)

Wo die Limo im allgemeinen anfällig ist, weiss ich nicht - da müssen andere helfen.

Viele Grüße

Torsten

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 7:35

Danke für die Info Torsten. Das ist schon sehr hilfreich.

Was würdest du mir bezüglich des Alters contra Laufleistung empfehlen? Eher ein 5.25d aus 2008 mit 20tkm mehr oder einen aus 2007, also 1 Jahr älter, mit entsprechend +/- 20tkm weniger?

Ich würde eher den jüngeren mit mehr km nehmen.

lg aus Wien

Alex

Ich würde ebenfalls den jüngeren mit mehr Laufleistung nehmen.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:24

Also lieber ein 2008er Modell mit 110tkm als 2077 mit 88tkm :-)

Ich weiß, dass man beim E61 auf verschlissene Bremsen, ausgeschlagene Stabilisatoren mit zu viel Spiel und defekte Leuchten achten muss.

Hat sonst noch jemand Tipps auf was man bei gebrauchten E61 achten muss?

Moin,

da Du wenig fährst tendenziell auch jünger mit mehr Kilometer.

Wenn Du ein Panoramadach haben möchtest gucken ob alles immer funktioniert (also mehrfach testen). Wenn nicht wird es schnell sehr teuer.

Krümmer sollten beim LCI nicht mehr kaputt gehen.

Kabelbruch in der Heckklappe habe ich bei LCI Modellen auch nichts von gelesen.

Vom Vertragshändler mit Europlus würde ich mir beim LCI keine Sorgen machen. Kostet aber mehr als beim freien Händler.

Viele Grüße

Torsten

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:14

Danke Torsten, du fährst ja selbst einen 5.25d LCI. Hier noch ein paar Fragen :-)

Hattest du mal die Gelegenheit einen 5.30d LCI zu fahren. Ich habe gehört, dass man den PS-Unterschied erst in höheren Drehzahlen bemerkt und unten raus beim normalen Fahren da fast kein Unterschied zu spüren ist. Der 5.25d/30d LCI hat ja den gleichen Motor, der 25d ist ja nur rein elektronsich gedrosselt, oder?

Bist du mit der Automatik zufrieden? Ich bin eigentlich mit Herzblut ein Schalter und lasse meine Fahrzeuge gerne im Gang rollen, vor allem bergab. :-) Aber das Überangebot an Automatikgetrieben führt anscheinend dazu, dass diese teilweise günstiger sind als 5er mit Schaltgetriebe.

Das gleiche scheint bei Limusine/Touring zu sein. Ein quasi Überangebot führt fazu, dass die Touring 5er teilweise günstiger sind. Fährst du Limo oder Touring?

Lass doch mal den Punkt (5.25) bei der Modellbezeichnung weg. Das gibt's bei BMW im Allgemeinen nicht und es sieht irgendwie komisch aus.

Danke.

:)

Moin,

den 530D bin ich nur als VFL gefahren. Den Eindruck, den Du schreibst, kann ich bestätigen (im Vergleich 218 <-> 197 PS) Am Anfang haben beide viel Kraft. Aufgrund der Minderleistung und des geringeren Drehmoments hat der 530er ein paar Vorteile. Die kommen bei meinem Fahrprofil aber nicht wirklich zum tragen. Ob reine Software Drosselung...keine Ahnung. Dazu habe ich unterschiedliches gehört.

Ich fahre einen Touring mit Automatik. Aus meiner Sicht liegen zwischen der VFL und der LCI Automatik Welten. Die VFL war mir zu lange im Wandelbereich. Dies kann ich bei der neuen (Bedieneinheit Joystick) nicht mehr sagen. Mit der Automatik ist das wirklich sehr nett. Meist wird ohne spürbare Zugunterbrechung geschaltet. Bergab kann man den auch rollen lassen, ohne was zu tun ;) Wird nichtmals KRaftstoff verbraucht. Die Motorbremse kann man ja auch über die manuelle Schaltgasse nutzen - wenn man möchte.

Ich finde Touring / Kombi einfach praktischer, daher habe ich auch einen (= E61; E60=Limosine). Man muss nicht planen, wie man das Gepäck verstauen muss, wenn man ein Wochenende an die See fährt und drei weibliche Mitreisende dabei hat :)

Beim Kauf eines E6X würde ich auf jeden Fall zur EuroPlus (oder vergleichbarer Versicherung) raten. Reparaturen schlagen sonst schnell spürbar zu Buche.

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von VR6-2900

Hattest du mal die Gelegenheit einen 5.30d LCI zu fahren. Ich habe gehört, dass man den PS-Unterschied erst in höheren Drehzahlen bemerkt und unten raus beim normalen Fahren da fast kein Unterschied zu spüren ist. Der 5.25d/30d LCI hat ja den gleichen Motor, der 25d ist ja nur rein elektronsich gedrosselt, oder?

Der gleiche Grundmotor mit 3l Hubraum. Allerdings ist u.a. die Einspritzanlage beim 30d eine komplett andere. (Piezo)

 

Zitat:

Original geschrieben von OctiColl

den 530D bin ich nur als VFL gefahren. Den Eindruck, den Du schreibst, kann ich bestätigen (im Vergleich 218 <-> 197 PS) Am Anfang haben beide viel Kraft. Aufgrund der Minderleistung und des geringeren Drehmoments hat der 530er ein paar Vorteile. Die kommen bei meinem Fahrprofil aber nicht wirklich zum tragen. Ob reine Software Drosselung...keine Ahnung. Dazu habe ich unterschiedliches gehört.

Naja, so ganz passt der Vergleich nicht:

Entweder VFL: ca. 170PS <-> 218PS

oder LCI: 197PS <-> 235PS

Trotzdem geht der 25d unten raus sehr gut, das kann ich bestätigen.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 8:18

Kann man für einen 5er, welcher bei einem freien Händler erworben wurde, nachträglich bei BMW die EUROPlus Garantie beantragen, oder geht das nur, wenn man direkt vom Vertragshändler kauft?

Ach so, ich dachte E60/61 bezeichnet VFL/LCI :-) Bei Touring mit Automatik gibt es wirklich ein Überangebot und wesentlich günstigere Angebot als E60 mit manueller Schaltung. Genau das Gegenteil von dem was ich Suche...eh

Der Touring ist halt schon ein riesiges Schiff. Die Parkplatzsuche ist hier sicher manchmal eine Herausforderung!

Ich habe schon von vielen gehört, dass es wirtschaftlich gesehen zwischen 525d/530d keinen großen Unterschied gibt.

Naja, wer die Wahl hat, hat auch die Qual :)

Ich danke auf jeden Fall für die netten Beitrage, welche für mich sehr hilfreich sind!!!

am 19. März 2012 um 7:06

Moin, ich lasse das Thema nochmal Neu aufleben.

Ich möchte mir einen 5er E61 zulegen.

Habe jetzt einen sehr guten Wagen mit 187.000 Km gefunden.

EZ 01.2008

Hat eine wirklich großartige Ausstattung ! http://home.mobile.de/AUTO-HASANOVIC#des_157822279

Nur die Km sind mit 187.000 doch recht hoch. Wobei ich denke ob 187.000 oder 140.000 km ist nicht so wichtig. Solange alle Wartungen etc. immer ordnungsgemäß gemacht worden sind.

Bin auch an euren Meinungen interessiert !

Danke und Gruß

am 19. März 2012 um 8:02

Wurde bei 187.000 der DPF schon getauscht?

Bei 140.000 ist meistens noch Zeit bis zum Wechsel.

Als ich meinen 530d LCI kaufte, hatte ich vorher einen 525d LCI probegefahren,

der Unterschied ist schon deutlich, 530d 500Nm und 525d 400Nm,

hatte mich für den 530d entschieden, hat mir mehr wegen dem Durchzug gefallen, Verbrauch ist selber.

Das Angebot ist nicht schlecht, ja wenn die Wartung des Wagens immer rechtzeitig durchgeführt wurde , alles der Wahrheit enspricht und die Verschleißteile ausgewechselt wurden, dann ist es ned schlecht, der Preis auch, kannst noch einwenig runter handeln.

MfG

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