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BMW 518i e34 für Fahranfänger

BMW 5er E34
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 14:07

Hallo,

Ich überlege mir als erstwagen einen bmw 518i e34 zu holen. Ist dieser Wagen zu empfehlen? Welche Probleme gibt es

Habe einen in Blick mit 178.000 km Baujahr 1994

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20 Antworten

hier ist alles drin unter der E34} Kaufberatung https://www.e34.de/frames.php

Technischer Zustand/Wartung/Pflege und Rost.

Durch fehlende technische Helferlein, eventuell nicht "zu empfehlen" aber für Erfahrungen sammeln, mit "echten" Autos wiederum auf jeden Fall zu empfehlen. Der nicht wirklich geregelte Heckantrieb kann auch bei der PS Leistung Überraschungen parat halten. Gerade frischer Schnee mit nicht optimalen Reifen, zügige Kurvenfahrten usw. Aber man lernt noch eher wirklich Autofahren und worauf man so im Alltag und bei unterschiedlichen Witterungen achten muss. Das Auto fährt so mit dem Motor auch echt gut. War ich überrascht bei Gewicht zur Leistung.

Zum Kauf und Fahrzeug ist der Link ja schon da.

Gibt es mit ABS, Airbag und DSC, je nach BJ als SA.

Und der 518i Leistung??:):):)

Selbst der 525iA nicht wirklich.

Aber der M40 hat doch grad mal 115 PS und die Kiste wiegt ca. 1,5T, da geht nicht wirklich viel.

 

Wenn ich zu dämlich zum Autofahren bin kann ich auch mit einem 20 PS Auto, WR, ABS, ESP usw. im Graben liegen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Juni 2020 um 15:39:25 Uhr:

Gibt es mit ABS, Airbag und DSC, je nach BJ als SA.

Und der 518i Leistung??:):):)

Selbst der 525iA nicht wirklich.

Aber der M40 hat doch grad mal 115 PS und die Kiste wiegt ca. 1,5T, da geht nicht wirklich viel.

 

Wenn ich zu dämlich zum Autofahren bin kann ich auch mit einem 20 PS Auto, WR, ABS, ESP usw. im Graben liegen.

Haha, schön gesagt. Na ich hab mich schon einmal gedreht im ersten Winter mit dem 316i. Es geht ja auch um die Frage, ob für Anfänger was gutes. Unwissenheit muss ja nicht gleich Dummheit sein ;)

Wusste ich ehrlich nicht, das die 518er schon soweit waren. Wow!

. . . um am Motor zu schrauben, wirst ihm seeeehr mögen :)

---> mehr Platz hast bei keinem anderen Auto !

Und dann irgendwann seeeehr vermissen, wenn du mal an einem vermeintlich "moderneren" Fahrzeug schrauben mußt ;-)

. . . nur wirst beim M40 leider gar nicht soo viel am Motor machen müssen (alle paar Jahre mal 1 h Zahnriemenwechsel), M43 schon eher mal was . . . da gibt's eher andere Baustellen am E34 . . . meist Rost . . . es sei denn, du bist noch rechtzeitig dran (an Sonntagsfahrer-Opa's Garagenauto) ---> dann investier guuut in Rostvorsorge !

Zitat:

@Grish_Lobo schrieb am 16. Juni 2020 um 15:44:30 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Juni 2020 um 15:39:25 Uhr:

Gibt es mit ABS, Airbag und DSC, je nach BJ als SA.

Und der 518i Leistung??:):):)

Selbst der 525iA nicht wirklich.

Aber der M40 hat doch grad mal 115 PS und die Kiste wiegt ca. 1,5T, da geht nicht wirklich viel.

 

Wenn ich zu dämlich zum Autofahren bin kann ich auch mit einem 20 PS Auto, WR, ABS, ESP usw. im Graben liegen.

Haha, schön gesagt. Na ich hab mich schon einmal gedreht im ersten Winter mit dem 316i. Es geht ja auch um die Frage, ob für Anfänger was gutes. Unwissenheit muss ja nicht gleich Dummheit sein ;)

Wusste ich ehrlich nicht, das die 518er schon soweit waren. Wow!

Ich sag ja, man kann sich auch mit einem 20 PS Auto mit allem drum und dran in den Graben legen.

Es liegt alleinig am Hirn und Können des Fahrers.

Der e34 mit entsprechender Ausstattung kann es aber es geht auch ohne.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:10

Einige sagen der M40 ist besser habe aber auch gehört der M43 ist besser was ist denn nun Fakt?

Ich sage m43 wegen Kette und der hat nicht die Probleme mit dem verstopfen des Ölsteigrohrs was zum Verschleiß der NW führen kann und dann das Klappern anfängt

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:18

Habe einen im Blick mit 180.000 km sollte man da die Finger von lassen? TÜV ist neu und wenig Rost. Habe nicht sehr viel Geld für teure und aufwendige Reperaturen da. Bis zum Ablauf vom TÜV wollte ich da nicht mehr soviel dran machen.

180T kommt drauf an.

Wenig Rost.

Was heißt das?

Ist ja relativ.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 22:45

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1392218830-216-2024?...

Also mein M40 (113 PS) hat sich bis jetzt tapfer bis auf 650.000 km "geklappert" . . . ok, E30 ist auch 'ne ganze Ecke leichter (1240 kg als touring), da plagt er sich nicht ganz so.

M40 : Ab und zu mal 'nen neuen Zahnriemen, + Öltröpfelröhrchen reinigen,

dafür kein

M43-Problem mit : Kopfdichtung, undichtem Kettengehäuse, Plastikstutzen am Zylinderkopf.

M40 mit M43 Nockenwelle und Rollenschlepphebeln wär das Optimum . . . muß ich mir aber erst noch anfertigen ;-)

Aber 'nen E34 (als '94er fast-Oldtimer = mit M43) kauft man sich eigentlich nicht, um nur den TÜV runterzufahren, sondern eher für längerfristig . . . aber kann natürlich jeder so handhaben, wie er will . . .

Rost ganz genau überall hinschauen, auch unten und auch die Brems- und Benzinleitungen.

HU geb ich so erst mal wenig drauf, dafür gibt es einfach zu viele Gefälligkeits-HU´s.

Klimaanlage nur neu befüllt werden?? Dann soll er das mal machen. Da viel reinpasst ist das ganz schön teuer mittlerweile. Könnte auch ein Leck haben.

KM nachweisbar? Kommt mir wenig vor.

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