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BMW 520d Baujahr 2014 F11
Hallo Liebe Community,
ich weiss das diese Frage in den Foren schon etliche Male diskutiert wurde, allerdings kann ich zu dem Steuerkettenproblem beim f10 nichts für das Baujahr 2014 finden.
Zum Sachverhalt: ich habe mir einen Bmw 520d Automatik Baujahr 04/14 angesehen den ich echt gut fand und kaufen möchte . Allerdings habe ich nun etwas bedenken aufgrund der vielen Steuerkettenproblemen die in den Foren diskutiert werden. Was ich mittlerweile weiss ist das wohl die Baujahre 2010-2012 stark davon betroffen waren. War das bei dem 2014 baujahr genauso oder hat bmw bis dahin das Problem in den Griff bekommen? Das Fahrzeug was ich erwerben möchte hat noch den 184 ps N47 Motor verbaut.
Desweiteren habe ich irgendwo gelesen das BMW die Kulanz für die Steuerkette auf 8 Jahre und 200 tsd km erhöht hat.?! Weiss jemand mehr darüber?
Das Fahrzeug was ich kaufen möchte hat eine Laufleistung von 143 tsd km.
Ich wäre für jede Antwort dankbar
Lg
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18 Antworten
Refresh
Bei dem Baujahr kein Thema mehr. Spätestens zum Facelift kein Kettenproblem mehr. Meiner ist 01/2014 mit dem N47 520d und hat knapp 200tkm. Alles Top
Zitat:
@Paschke20071988 schrieb am 13. März 2021 um 23:48:18 Uhr:
Bei dem Baujahr kein Thema mehr. Spätestens zum Facelift kein Kettenproblem mehr. Meiner ist 01/2014 mit dem N47 520d und hat knapp 200tkm. Alles Top
Kam das Facelift nicht erst 07/14 ? Oder täusche ich mich ?
Du täuschst.
Du verwechselst was.
Die LCI kamen 07/2013 raus. Und auch noch mit dem alten N47.
07/2014 wurde dann der neue B47 Motor verbaut.
Der soll wohl tatsächlich gar keine Probleme mehr mit der Kette haben
mein N47 hat "0" Probs mit Kette...
Kettenthema also Stammtisch oder Märchenland
auch dieses Forum wäre randvoll mit Mecker, mittlerweile überwiegen die Hypochonder-Freds , die beim ersten Niesen gleich von C19 schwafeln und sich ein 3.x impfen lassen
Immer schön warm/kalt fahren, SS entweder von Hand oder Codierung "off" und Ampelrennen wie Kurzstrecke einfach sein lassen...
Mündige 5er Fahren brauchen das nicht
Das alles garantiert: Freude am Fahren...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 14. März 2021 um 09:09:23 Uhr:
Kettenthema also Stammtisch oder Märchenland
Da muss ich leider widersprechen, ist leider kein Märchenland oder Scheißhaus-Parolen vom Stammtisch...
Der 1er (118d) meiner Nachbarin aus Ende 2011... Hat sehr wohl die Problematik des Kettenproblems! (Kette macht Geräusche sobald der Motor warm ist)... obwohl gerade 120.000km gelaufen und lückenlos BMW-Scheckheft... ist eine Kulanz seitens BMW abgelehnt worden, da der Motor laut Vin. nicht betroffen und das Fahrzeug schlicht und einfach zu alt wäre...
Und es wären auch beide Ketten zu wechseln (oben/unten) somit muss der Motor raus...vorsichtige Kostenschätzung!
Ca. 5000 €
Somit sind Scheißhaus-Parolen oder Märchenland immer ganz toll wenn man nicht selber davon betroffen ist! Hat man den Schaden einmal selber, sieht man die Thematik natürlich etwas anders
@wakas123
Wie hier schon erwähnt, ist der N47 Motor bis Mitte 2014 verbaut worden...
Man kann mit der Kette entweder Glück oder wie meine Nachbarin weniger Glück haben...
ausschließen kann man das Kettenproblem beim N47 bei keinem Motor...
Allein die Tatsache dass BMW hier eine so große Kulanz gewährt! Sagt schon einiges über die Problematik der Kette aus
Erst der B47 hat die Problematik tatsächlich nicht mehr.
Meiner ist von 11/2014 mit dem 520d N47 Motor. Null Probleme mit der Kette. Aktuell 150tkm
Zitat:
@Cslm3power
...Somit sind Scheißhaus-Parolen oder Märchenland...
Man kann mit der Kette entweder Glück oder wie meine Nachbarin weniger Glück haben... ausschließen kann man das Kettenproblem beim N47 bei keinem Motor!
"Immer schön warm/kalt fahren, SS entweder von Hand oder Codierung "off" und Ampelrennen wie Kurzstrecke einfach sein lassen... "
widersprich wie Du magst, ich dachte wir sind im 5er Forum...
@Cslm3power: Grüße an die Nachbarin, ihr sitzt wohl gerade gemeinsam am Stammtisch
"Ein Prosit der Gemütlichkeit"...
BTW: gibt es einen Grund, das die Holde von Nebenan keine Kulanz bekommt oder wird so ein 1er doch anders bewegt, als ein 5er
BTW2: wurde der N47, also der mit 184PS und 380Nm tatsächlich im 118d (143PS und 320NM) verbaut?
Ich dachte da eher an den 120d...
Ich kann mich natürlich auch irren...
Aber egal...
am Stammtisch oder der Latrine wird soviel paroliert...
nicht wirklich mein Revier, Du @Cslm3power kennst Dich offensichtlich besser
aus, daher akzeptiere ich Deinen Widerspruch ohne weiteren KOmmentar...
VG kanne
Zitat:
@kanne66 schrieb am 14. März 2021 um 10:43:44 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power
...Somit sind Scheißhaus-Parolen oder Märchenland...
Man kann mit der Kette entweder Glück oder wie meine Nachbarin weniger Glück haben... ausschließen kann man das Kettenproblem beim N47 bei keinem Motor!
"Immer schön warm/kalt fahren, SS entweder von Hand oder Codierung "off" und Ampelrennen wie Kurzstrecke einfach sein lassen... "
widersprich wie Du magst, ich dachte wir sind im 5er Forum...
@Cslm3power: Grüße an die Nachbarin, ihr sitzt wohl gerade gemeinsam am Stammtisch
"Ein Prosit der Gemütlichkeit"...
BTW: gibt es einen Grund, das die Holde von Nebenan keine Kulanz bekommt oder wird so ein 1er doch anders bewegt, als ein 5er
BTW2: wurde der N47, also der mit 184PS und 380Nm tatsächlich im 118d (143PS und 320NM) verbaut?
Ich dachte da eher an den 120d...
Ich kann mich natürlich auch irren...
Aber egal...
am Stammtisch oder der Latrine wird soviel paroliert...
nicht wirklich mein Revier, Du @Cslm3power kennst Dich offensichtlich besser
aus, daher akzeptiere ich Deinen Widerspruch ohne weiteren KOmmentar...
VG kanne
Danke Kanne
Hmmm...
Es geht um den N47 allgemein.... und dieser wurde im 1er, 3er sowie 5er verbaut.
Und da spielt es keine Rolle ob 118d oder 520d
Der Rumpf ist immer der gleiche, sowie die Kette auch.
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 14. März 2021 um 09:52:39 Uhr:
Zitat:
@kanne66 schrieb am 14. März 2021 um 09:09:23 Uhr:
Kettenthema also Stammtisch oder Märchenland
Da muss ich leider widersprechen, ist leider kein Märchenland oder Scheißhaus-Parolen vom Stammtisch...
Der 1er (118d) meiner Nachbarin aus Ende 2011... Hat sehr wohl die Problematik des Kettenproblems! (Kette macht Geräusche sobald der Motor warm ist)... obwohl gerade 120.000km gelaufen und lückenlos BMW-Scheckheft... ist eine Kulanz seitens BMW abgelehnt worden, da der Motor laut Vin. nicht betroffen und das Fahrzeug schlicht und einfach zu alt wäre...
Und es wären auch beide Ketten zu wechseln (oben/unten) somit muss der Motor raus...vorsichtige Kostenschätzung!
Ca. 5000 €
Somit sind Scheißhaus-Parolen oder Märchenland immer ganz toll wenn man nicht selber davon betroffen ist! Hat man den Schaden einmal selber, sieht man die Thematik natürlich etwas anders
@wakas123
Wie hier schon erwähnt, ist der N47 Motor bis Mitte 2014 verbaut worden...
Man kann mit der Kette entweder Glück oder wie meine Nachbarin weniger Glück haben...
ausschließen kann man das Kettenproblem beim N47 bei keinem Motor...
Allein die Tatsache dass BMW hier eine so große Kulanz gewährt! Sagt schon einiges über die Problematik der Kette aus
Erst der B47 hat die Problematik tatsächlich nicht mehr.
Weiss du denn wie die Kulanzregelung genau ausssieht?
Das Auto was ich erwerben will steht nicht beim Vertragshändler sondern bei einem freien Autohändler. Wie bekomme ich denn am besten heraus, ob die Steuerkette schon einmal gemacht wurde oder nicht?
Servicenachweise verlangen.
Ohne dass die vorliegen würde ich ein Auto nicht kaufen.
Kaltstart und jemanden lauschen lassen... der sich auskennt... es rasselt halt...