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BMW 520d Bj. 2010 oder alternativ A6

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 22:41

Nabend zusammen,

Ich hab hier schonmal einen thread gestartet gehabt. Damals hab ich ganz allgemein nach einem mitelklassewagen für 20 - 25k€ gefragt. Da kamen viele vorschläge... Von a5, a6, citroen c5, peugeot 508 etc.

Mittlerweile bin ich auf einem bmw 5er trip :-)

Optisch top sowie preislich (zumindest laut mobil) im rahmen.

Genauer gesagt, die rundungen ab 2010 gefallen mir sehr gut!!!

Budget sind 25k€, baujahr ab 2010 (neues geschwungenes design)

Motor: ab 520, diesel oder benziner? Ich denke der diesel wird unten rum ein wenig mehr bums haben? Km weiß ich nicht, was man für den preis erwarten kann.

Ausstattung: klimatronik, tempomat und die sonstigen standards.

Bin mir noch nicht sicher ob schaltung oder automatik. Ein bekannter meinte heute, bei großen autos gibts nix besseres als automatik...

Alternative wäre ein a6 mit vergleichbarer ausstattung und motorisierung.

Was meint ihr? Tendiere aber eher zu bmw, da der a6 ohne sportpaket mir zu businesslike aussieht.

Ich freue mich auf euer feedback. Toni

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tonimeloni123

Nabend zusammen,

Ich hab hier schonmal einen thread gestartet gehabt. Damals hab ich ganz allgemein nach einem mitelklassewagen für 20 - 25k€ gefragt. Da kamen viele vorschläge... Von a5, a6, citroen c5, peugeot 508 etc.

Mittlerweile bin ich auf einem bmw 5er trip :-)

Optisch top sowie preislich (zumindest laut mobil) im rahmen.

Genauer gesagt, die rundungen ab 2010 gefallen mir sehr gut!!!

Budget sind 25k€, baujahr ab 2010 (neues geschwungenes design)

Motor: ab 520, diesel oder benziner? Ich denke der diesel wird unten rum ein wenig mehr bums haben? Km weiß ich nicht, was man für den preis erwarten kann.

Ausstattung: klimatronik, tempomat und die sonstigen standards.

Bin mir noch nicht sicher ob schaltung oder automatik. Ein bekannter meinte heute, bei großen autos gibts nix besseres als automatik...

Alternative wäre ein a6 mit vergleichbarer ausstattung und motorisierung.

Was meint ihr? Tendiere aber eher zu bmw, da der a6 ohne sportpaket mir zu businesslike aussieht.

Ich freue mich auf euer feedback. Toni

Wieviele Kilometer fährst du im Jahr, und wie sieht dein Fahrprofil aus (eher kurze Stadtfahrten oder lange Autobahnreisen)?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 22:55

Fahre gerade einen seat ibiza sc sport 1.6 bj. 2009

Im mai werden es vier jahre mit dem baby... Gefahrene km ca. 50000

Max. 15000 pro jahr

Hauptsächlich zur täglichen arbeit. Bundesstraße 40km in summe täglich.

Ansonsten ab und an kurze stadtfahrten und ein paar mal im jahr die verwandten in deutschland besuchen, also autobahn fahren. Bawü - sachsen, bawü - ruhrpott.

Zitat:

Original geschrieben von tonimeloni123

Fahre gerade einen seat ibiza sc sport 1.6 bj. 2009

Im mai werden es vier jahre mit dem baby... Gefahrene km ca. 50000

Max. 15000 pro jahr

Hauptsächlich zur täglichen arbeit. Bundesstraße 40km in summe täglich.

Ansonsten ab und an kurze stadtfahrten und ein paar mal im jahr die verwandten in deutschland besuchen, also autobahn fahren. Bawü - sachsen, bawü - ruhrpott.

Gut, dann kannst du dir eigentlich ruhigen Gewissens einen Diesel kaufen.

Ob 5er oder A6 ist eigentlich eher eine Art Glaubensfrage, beides sind Topautos. Der 520d ist das Einstiegsmodell, ich bin mir nur nicht sicher, meinst du das neuste Modell F10 ? Oder doch den E60 des letzten Baujahres?

Ich persönlich würde tendenziell den 5er bevorzugen, aber das liegt daran dass ich BMW-Fan bin, die Optik schöner finde, auch das Fahrwerk wird sich "sportlicher" anfühlen, wenn man bei dem 5er von sportlich sprechen darf.

Mein Vater hat den A6 3.0 TDI, der dir vorschwebt. Zweifelsohne auch ein Superauto.

Wenn dir eine noch sportlichere Optik wichtig ist, sieh dich beim BMW nach einem mit M-Paket um, beim Audi mit S-Line.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 8:50

Zitat:

Gut, dann kannst du dir eigentlich ruhigen Gewissens einen Diesel kaufen.

Ob 5er oder A6 ist eigentlich eher eine Art Glaubensfrage, beides sind Topautos. Der 520d ist das Einstiegsmodell, ich bin mir nur nicht sicher, meinst du das neuste Modell F10 ? Oder doch den E60 des letzten Baujahres?

Ich persönlich würde tendenziell den 5er bevorzugen, aber das liegt daran dass ich BMW-Fan bin, die Optik schöner finde, auch das Fahrwerk wird sich "sportlicher" anfühlen, wenn man bei dem 5er von sportlich sprechen darf.

Mein Vater hat den A6 3.0 TDI, der dir vorschwebt. Zweifelsohne auch ein Superauto.

Wenn dir eine noch sportlichere Optik wichtig ist, sieh dich beim BMW nach einem mit M-Paket um, beim Audi mit S-Line.

Ja ich mein das neue F10-Model. Ich finde, der sieht auch ohne M-Paket schon ziemlich sportlich aus. Mir zumindest völlig ausreichend :) Der A6 ist mir wiegesagt zu businesslike!

Ein A6 3.0 TDI? Ist das die Audi-Alternative zum 520d? Is mir auf den ersten Blick einen ticken besser motorisiert :)

Anbei mein aktualisiertes BMW5er-Suchprofil:

Budget: max. 25k€

km/Jahr: ca. 15.000 km (70% Bundesstraße, 10% Stadt, 20% Autobahn)

Modell: BMW 520d F10 (ab Baujahr 2010) - Automatik oder Schaltung (Entscheidung nach Probefahrt)

Ausstattung: Llimatronik, Tempomat, Einparkhilfe, Xenon und die sonstigen Standards.

KM: ??? Was kann ich da in meinem Budget erwarten?

FRAGE ZUM DIESEL: Ich denke der Diesel wird unten rum ein wenig mehr bums haben?

Welches Audi A6 Modell wäre vergleichbar? Preislich vergleichbar?

Grüße Toni

 

Zitat:

Original geschrieben von tonimeloni123

Zitat:

Gut, dann kannst du dir eigentlich ruhigen Gewissens einen Diesel kaufen.

Ob 5er oder A6 ist eigentlich eher eine Art Glaubensfrage, beides sind Topautos. Der 520d ist das Einstiegsmodell, ich bin mir nur nicht sicher, meinst du das neuste Modell F10 ? Oder doch den E60 des letzten Baujahres?

Ich persönlich würde tendenziell den 5er bevorzugen, aber das liegt daran dass ich BMW-Fan bin, die Optik schöner finde, auch das Fahrwerk wird sich "sportlicher" anfühlen, wenn man bei dem 5er von sportlich sprechen darf.

Mein Vater hat den A6 3.0 TDI, der dir vorschwebt. Zweifelsohne auch ein Superauto.

Wenn dir eine noch sportlichere Optik wichtig ist, sieh dich beim BMW nach einem mit M-Paket um, beim Audi mit S-Line.

Ja ich mein das neue F10-Model. Ich finde, der sieht auch ohne M-Paket schon ziemlich sportlich aus. Mir zumindest völlig ausreichend :) Der A6 ist mir wiegesagt zu businesslike!

Ein A6 3.0 TDI? Ist das die Audi-Alternative zum 520d? Is mir auf den ersten Blick einen ticken besser motorisiert :)

Anbei mein aktualisiertes BMW5er-Suchprofil:

Budget: max. 25k€

km/Jahr: ca. 15.000 km (70% Bundesstraße, 10% Stadt, 20% Autobahn)

Modell: BMW 520d F10 (ab Baujahr 2010) - Automatik oder Schaltung (Entscheidung nach Probefahrt)

Ausstattung: Llimatronik, Tempomat, Einparkhilfe, Xenon und die sonstigen Standards.

KM: ??? Was kann ich da in meinem Budget erwarten?

FRAGE ZUM DIESEL: Ich denke der Diesel wird unten rum ein wenig mehr bums haben?

Welches Audi A6 Modell wäre vergleichbar? Preislich vergleichbar?

Grüße Toni

Nein, der A6 3.0 TDI ist schon stärker. :D

Das Äquivalent wäre wohl eher der 2.0 TDI.

Den 520d F10 kann man sicherlich empfehlen, wenn dir die Power reicht. Da solltest du einen finden können. Wenn du den alten E60 suchen würdest, wäre ein Faceliftmodell drin mit evtl. stärkerem Motor (530d).

Themenstarteram 5. März 2013 um 14:12

Was haltet ihr vom VW Passat CC?

Gefällt mir optisch auch sehr gut. Findet sich preislich auch um die 20k wieder, eher günstiger als der 520d F10! Größentechnisch mit einem 5er BMW oder 6er Audi vergleichbar?

am 5. März 2013 um 14:32

Mehr oder weniger - hat halt aufgrund des Designs Platzeinbussen.

Wenn man schon am schwenken ist und es günstiger werden soll - Opel Insignia, da haste volle Hütte für 25k.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Mehr oder weniger - hat halt aufgrund des Designs Platzeinbussen.

Wenn man schon am schwenken ist und es günstiger werden soll - Opel Insignia, da haste volle Hütte für 25k.

Da kann ich zustimmen; bei Audi oder BMW wird es maximal eine "erweiterte Grundausstattung" geben; hört sich aber schlimmer an, als es ist - die Serienausstattung bei 5er und A6 von 2010 ließ keine Wünsche offen.

Was besser ist, ist eine reine Sympathiefrage und Glaubenssache. Auf hohem Niveau fährst du mit beiden Wagen; egal ob es ein Audi oder ein BMW ist (der Insignia ist auch nicht schlecht, erreicht aber nicht ganz die Klasse der beiden Bayern). Ich würde die Entscheidung vom regionalen Servicebetrieb abhängig machen und dessen Arbeitsqualität sowie Beratungsfreundlichkeit klären.

am 5. März 2013 um 19:10

ich fahre bmw und habe auch den neuen audi a6 quattro allroad mit 245 ps, baujahr 9/2012. vorher habe ich das bis mitte 2011 gebaute vormodell den 4f allroad quattro mit 235 ps probe gefahren, von dem man sagt, er sei der beste a6 bislang in jeder hinsicht.

also ich war schlicht begeistert, soviel druck bereits von anfang an, als ob man einen gti unter dem hintern hat. für dein budget bekommst du sicher schon einen fast vollausgestatten sehr guten leasingrückläufer als 3 liter diesel. die sind alle scheckheft gewartet ( müssen sie sogar sein ) und eigentlich top eingefahren, diese motore haben sicher fast nur autobahn gesehen. mit einem gut gepflegten 3 liter dieselmotor von audi kannst du sicher einige hundertausend km hinlegen. diese diesel sind erst ab 100.000 km richtig eingefahren sagen insider :)

für mich wäre der 5er nur als xdrive eine alternative, weil ich keine lust auf den winterkrempel habe. jedesmal bei schnee sehe ich bmw ohne allrad im straßengraben, mein x5 xdrive fährt dagegen wie eine festung.

also meine präferenz würde ganz klar richtung a6 wegen des sportlicheren fahrens und dem großen platzangebot gehen. der radstand ist ja mittlerweile bei 2,90 m gelandet, der wagen selbst 4,95 m lang, das ist schon ne hausnummer. sowohl als limo als auch kombi. mir würde der 520d als touring und xdrive gut gefallen, das wäre es aber auch schon. der hat fast ähnliche abmessungen wie der a6.

von der werkstatt her ist man ja mittlerweile überall regional gut ausgestattet. da muss das herz entscheiden :D :D :D

Themenstarteram 6. März 2013 um 8:19

Zitat:

für dein budget bekommst du sicher schon einen fast vollausgestatten sehr guten leasingrückläufer als 3 liter diesel.

meinst du wirklich? A6 2010 quattro?

Also ich brauche keine Höllenmaschine :) Beim A6 kommt nach dem 2.0 der 2.7?

Wann hat sich Designtechnisch beim A6 das letzte mal was getan.

 

Zitat:

mit einem gut gepflegten 3 liter dieselmotor von audi kannst du sicher einige hundertausend km hinlegen. diese diesel sind erst ab 100.000 km richtig eingefahren sagen insider :)

das höre ich gern... habe ehrlich gesagt immer noch Hemmungen mir ein Auto mit > 100.000 km zu kaufen.

Zitat:

für mich wäre der 5er nur als xdrive eine alternative, weil ich keine lust auf den winterkrempel habe. jedesmal bei schnee sehe ich bmw ohne allrad im straßengraben, mein x5 xdrive fährt dagegen wie eine festung.

5er BMW ist ein Hinterächsler? Mit xdrive habe ich ihn noch gar nicht gesehen. Aber wahrscheinlich erst in der nächst höheren Preisklasse?

Kombi kommt mir nicht in die Tüte... gefällt mir nicht... und soviel Platz brauche ich nicht :)

Einzigster Kombi der mir auch optisch gefällt ist der A4er oder A6er.

Für die Probefahrt möchte ich mir auf jeden Fall auch einen Audi untern A... klemmen. Weiß nur nicht genau, welches Baujahr, Leistung, Ausstattung, quattro etc. für mein Budget in Frage kommt.

Zitat:

von der werkstatt her ist man ja mittlerweile überall regional gut ausgestattet. da muss das herz entscheiden :D :D :D

Als ich möchte mich nach den ausgiebigen Probefahrten entscheiden :)

Themenstarteram 12. März 2013 um 9:02

Was haltet ihr vom 525d? Großer Unterschied zum 520d oder unerheblich?

Zitat:

Original geschrieben von tonimeloni123

Zitat:

für dein budget bekommst du sicher schon einen fast vollausgestatten sehr guten leasingrückläufer als 3 liter diesel.

meinst du wirklich? A6 2010 quattro?

Also ich brauche keine Höllenmaschine :) Beim A6 kommt nach dem 2.0 der 2.7?

Wann hat sich Designtechnisch beim A6 das letzte mal was getan.

 

umso besser, dann könntest du unterhalb des 3.0 tdi sicher mit deinem budget bei einem leasing- oder mietwagen hinkommen. der a6 modell 4f ist 2011 ausgelaufen und wurde durch den neuen 4g ersetzt. der 4f war das bis dahin stabilste und beste a6 modell als limousine oder kombi. wenn man so einen bekäme, wäre das sicher prima.

Zitat:

Original geschrieben von tonimeloni123

Zitat:

mit einem gut gepflegten 3 liter dieselmotor von audi kannst du sicher einige hundertausend km hinlegen. diese diesel sind erst ab 100.000 km richtig eingefahren sagen insider :)

das höre ich gern... habe ehrlich gesagt immer noch Hemmungen mir ein Auto mit > 100.000 km zu kaufen.

die letzte meldung, die ich gelesen habe über einen a6, lief über 450.000 km mit einem audidiesel.wenn die wagen gut gepflegt sind, die wartungen regelmäßig durchgeführt wurden, dann hat man lange was davon. leasingrückläufer werden vertraglich verpflichtet entsprechend gewartet zu werden, ansonsten gibt es ärger mit der leasinfirma.

Zitat:

Original geschrieben von tonimeloni123

Zitat:

für mich wäre der 5er nur als xdrive eine alternative, weil ich keine lust auf den winterkrempel habe. jedesmal bei schnee sehe ich bmw ohne allrad im straßengraben, mein x5 xdrive fährt dagegen wie eine festung.

5er BMW ist ein Hinterächsler? Mit xdrive habe ich ihn noch gar nicht gesehen. Aber wahrscheinlich erst in der nächst höheren Preisklasse?

den 5er bmw als xdrive gibt es beim benziner ab 245 ps und 306 ps, bei den dieselfahrzeugen ab dem 218 ps diesel als 525d xdrive, 530d xdrive, 535d xdrive und :D als M550d xdrive. aber als 218 psler diesel gibbet den schon.

 

Kombi kommt mir nicht in die Tüte... gefällt mir nicht... und soviel Platz brauche ich nicht :)

Einzigster Kombi der mir auch optisch gefällt ist der A4er oder A6er.

den 5er xdrive gibt es auch als limo. erst am wochenende habe ich mit meinem sohn einen 530d xdrive touring mit 120.000 km als laesingrückläufer angesehen,probe gefahren und gekauft. der wagen war spitze zu fahren, sogar bis zu zweimal gewartet im jahr und der wagen hat nur autobahn gesehen, das merkte man total. der furh sich wie ein neuwagen. 2jahre bmw garantie noch dazu, da kann dann eigentlich nicht viel schief gehen.

 

Für die Probefahrt möchte ich mir auf jeden Fall auch einen Audi untern A... klemmen. Weiß nur nicht genau, welches Baujahr, Leistung, Ausstattung, quattro etc. für mein Budget in Frage kommt.

 

bei einem budget von max. 25.000 euro wäre bestimmt ein a6 bj ab 2009 machbar, auf jeden fall ein a4, die kommen nun alle mehr oder weniger zurück in den verkauf, an aussttattung kann man fast alles bekommen. mir wäre navi wichtig, freisprechanlage, bluetooth, gute sitze, wenn möglich quattro, aber als fronttriebler ist er auch prima, getönte scheiben, autom.abblendbare innen- und außenspiegel, das kann man nach belieben dann fortführen....alles andere ist ja im grunde dann verhandlungssache.

Zitat:

Original geschrieben von tonimeloni123

Zitat:

von der werkstatt her ist man ja mittlerweile überall regional gut ausgestattet. da muss das herz entscheiden :D :D :D

Als ich möchte mich nach den ausgiebigen Probefahrten entscheiden :)

 

na dann viel spass beim aussuchen :)

Also du solltest schon die passenden Modelle vergleichen.

Also A6 2.0TDI (Serie: Frontantrieb!) mit 520d (Heckantrieb).

Oder 3.0TDI quattro mit 530d (u.U. mit xDrive).

Bei Audi gibt es dann noch den 2.7 V6 TDI, bei BMW den 525d. Der 525 war 2010 noch R6, mittlerweile auf R4 umgestellt.

Den 2.0 und 2.7 TDI gab es nur mit der Multitronic. Da diese nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt ist sollten diese beiden Motoren möglichst handgeschaltet sein.

Beim 5er spielt es keine Rolle. Die 8-Gang-Automatik schaltet super und hat bisher noch nicht negativ auf sich aufmerksam gemacht. Diese verrichtet ihren Dienst nahezu perfekt. Bei Bedarf sehr schnell, immer sehr unauffällig und hat quasi zu jeder Zeit den passenden Gang parat. Alternativ eben 6-Gang-Handschaltung wie im Audi.

Von den Fahrleistungen nehmen sich die jeweiligen "Konkurrenzmodelle" nicht viel. Hier ein paar Zehntel, dort ein paar km/h Topspeed. Absolut zu vernachlässigen. Gleiches gilt für den Verbrauch, mit kleinen Vorteilen beim BMW.

Quattro war / ist bei den stärkeren A6 serienmässig. Das liegt schlicht daran, dass der Frontantrieb mit der hohen Leistung überfordert ist. Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden. Ich komme auch ohne Allrad und dafür mit Heckantrieb recht problemlos durch den Winter (und das auch früher schon ohne ESP, ASC und wie sie alle heißen). Und genug Schnee gibts bei uns in der Lausitz auf jeden Fall.

Man muss halt mit Verstand fahren, aber das gilt für jede Antriebsform.

Welche Antriebsform sich im Winter besser / einfacher / spassiger fahren lässt ist letztlich eine Glaubensfrage. Dazu könnten hier 1.000 Leute auf 10.000 Seiten diskutieren und es käme zu keinem Ergebnis.

Als erstes musst du dir also darüber im Klaren sein, welches Auto du willst. Wirklich sportlich ist keiner der beiden, dafür sind sie einfach zu groß und schwer. Dynamischer ist nach wie vor der BMW, aber auch das sind mittlerweile eher Nuancen.

 

Wenn du dann weißt, welches Auto du willst (A6 oder 5er) guckst du einfach, welchen Motor / welche Ausstattung du für dein Geld bekommst.

Bei beiden (A6 und 5er) kriegst du prinzipiell leistungs- & motorentechnisch so ziemlich alles. Vom R4 mit 140 PS (A6) über R6 / V6 mit Turbo, Kompressor oder ohne Aufladung bis zum BiTurbo-V8 (M5, 560PS) oder V10 (RS6, 580PS). Diesel, Benziner oder Hybrid. Alles eine Frage des Geldbeutels und Geschmacks.

Beim F10 dürfte das Angebot noch ziemlich klein sein, da dürftest du größtenteils 520er finden für dein Budget. Von den Fahrleistungen völlig ausreichend, alles darüber ist im wahrsten Wortsinn Luxus. Auch der 520d rennt 230 auf der Bahn und geht in unter 9 Sekunden auf 100.

Der A6 ist ja das "alte" Modell, dementsprechend ist dort natürlich das Angebot tendenziell auch größer.

Im Prinzip haben beide selbst in Grundausstattung bereits alles wichtige inklusive, wie Italieri ja schon geschrieben hat. Fensterheber, Klima, Tempomat (bei Audi gegen Aufpreis), zig Airbags (Seitenairbags hinten nicht für 5er), etc.

Das grundsätzlich modernere Auto mit dem höheren Wiederverkaufswert wirst du im 5er finden. Ganz einfach weil das bereits das aktuelle Modell ist.

Alternativ könntest du auch den E60 (der "alte" 5er) mit einbeziehen. Dort findest du für dein Budget jede Menge Fahrzeuge mit allen möglichen Ausstattungen und Motorisierungen, ähnlich wie beim A6.

Klasse Autos sind sie aber beide. Egal, ob altes oder aktuelles Modell.

PS: Der Audi ist einige Zentimeter länger als der 5er (Vergleich alter A6 zu altem 5er sind es ca. 10cm). Das hat bei mir zum Beispiel dazu geführt, dass der A6 ausgeschieden ist, weil es damit zu eng in der Tiefgarage wurde.

Aber das nur am Rande.

Themenstarteram 15. März 2013 um 7:44

Im Herbst 2010 wurde der 525d auf einen R4 als 4-Zylinder modifiziert.

Habe hier jetzt schon viel gelesen, dass das ein absoluter Quatsch war, was BMW da gemacht hat.

Was meint ihr dazu. Was sind die Unterschiede zum R6 525d?

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