ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520D Extremes Nageln und Qualmen

BMW 520D Extremes Nageln und Qualmen

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 12:14

Hallo,

nachdem ich die Thermostate an meinem 520D erneuert habe, habe ich am We mal die erste Probefahrt gemacht und bin nun etwas verwirrt.

Ich habe folgendes erneuert. Thermostat AGR, Thermostat Motor und Kurbelgehäuseentlüftung.

Auch habe ich mal 17 Zoll Sommerreifen rauf gezogen um zu sehen wie er damit fährt.

Motor gestartet und er lief gut und relativ ruhig.

Los gefahren. Auf der Autobahn bemerkte ich bei normaler beschleunigung in jedem Gang zwischen 1600-2000U/min ein vibrieren, dachte an die Sommerräder evtl. Standplatten oder was auch immer.

Runter von der Bahn, mich gefreut das wir endlich Betriebstemperatur bekommen und Schock, extremes Nageln und Qualmen aus dem Auspuff. Bei Beschleunigen.

Motor aus, geschaut.

Gefühlt ist der Kat sehr heiß gewesen.

10 min gewartet und Motor gestartet, alles normal.

Kein nageln, alles gut. Also schnell zurück.

Nach nicht mal 5 Minuten wieder das selbe in grün.

Also Fehler ausgelesen und mir wurde der Nadelhubgeber angezeigt.

In die Istwerte und dort hatte ich 0/Mv bei dem Geber.

Mir ist natürlich klar, dass dieser Geber die einspritzmenge und Zeit regelt, aber kann er auch zu solch extremen Verhalten führen?

Ich gehe davon aus, dass die Pumpe nach Abhängigkeit von Motortemp. Die Warmlaufphase erkennt und die Einspritzmenge bzw. Zeit bis zum erreichen der Betriebstemperatur nach Sollwerten vollzieht. Evtl. ist das der Grund warum er das mit defekten Thermostaten nicht gemacht hat.

Ich habe nur einen Delphi Tester.

Das Ventil an der Pumpe konnte ich damit ansteuern und es hat auch gearbeitet.

Was meint Ihr?

P. S. Die KGE habe ich testweise gegen die alte getauscht, selbes Verhalten.

Der Motor hat weder Öl noch Kühlwasser verbraucht und auch Leistung hatte er.

Soll heißen, dass der Turbo wie gewohnt eingesetzt hat.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 14:55

Hier ist noch ein Link zum Video.

https://youtu.be/R49mTOiLMUc

Wie gesagt im kalten Zustand ist alles normal, kein Qualm oder nageln. (daher würde ich einen mechanischen Defekt erstmal ausschließen).

Sobald er warm ist läuft der Motor unrund und es geht los.

Auf dem Video kann man auch erkennen, daß der Katalysator extrem heiß wird. Das ist der Qualm aus dem Motorraum.

Ja wenn der Nadelhubgeber im Speicher steht, dann gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen oder?

Mach gleich alle rein, sind ja nur 4 Injektoren :D

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 21:26

Moin, ne nur einen. Des ist ein wenig was anderes als mit den CR Systemen.

Na mal sehen

Jo der nhg ist nur am ersten Zylinder.... Ach du machst eh was du für richtig hältst :D

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 21:47

Naja man muss ja mal fragen, Motortalk ist eine tolle Sache. Jeder hat seine Erfahrungen und oft hat jemand die selben Probleme gehabt.

Ich kann mir das nur nicht vorstellen das der Nadelhubgeber solch ein Fehlerbild verursachen kann, ohne daß der Motor in den Notlauf geht.

Auf der anderen Seite, wer weiß, was der Vorbesitzer alles an der Software geändert hat.

Grundsätzlich hast du natürlich recht und sollte der Motor laufen gehen auch die anderen Düsen zur Überholung.

Also wenn du auf Erfahrungen scharf bist. Überholte Injektoren sind nur was wenn sie vom Hersteller kommen! Und auch die vom Bosch Service überholten sind nichts. Ja es gibt vielleicht Ausnahmen, aber das ist der Ärger nicht wert glaub mir.

Kauf dir überholte von Bosch und Tausch sie aus.

am 13. Oktober 2019 um 9:49

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 13. Oktober 2019 um 07:55:58 Uhr:

Kauf dir überholte von Bosch und Tausch sie aus.

mit denen habe ich damals ( zu TDCI- Teuten ) sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.diesel-technik-biberach.de/

Siehst du ich eben nicht! Raus geschmissen Geld...

Wieder so'n "Tausch alles" Tip!

 

Hast mal gesehen? Im V8 Thread? Waren "nur" die Zündkerzen... Solche Tips sind der Ruin! Selbst für selberschrauber.

 

Mit defektem Nadelhubgeber ist wohl klar, dass die Kiste so läuft. Die anderen 3 Pötte werden ja danach berechnet.

 

Der richtige Tip wäre, den NHG auszutauschen und dann die Einspritzmengen der anderen Zylinder miteinander zu vergleichen. Dann kann man sehen ob da weiterer Handlungsbedarf besteht.

 

Man, der gute hat 2000 Euro für den Wagen bezahlt...

Was 4 Düsen kosten kann sich jeder ausrechnen. Das kann man bei relativ neuen Wagen so machen...

 

 

Nächste Woche kommt dann die nächste dicke Klatsche... Fahrwerk oder so...

Ja Andre was erwartest du? Ein Durchrepariertes Auto für 2000€ ? Das muss einem vorher klar sein ?!

Wechselst du einen Reifen ? Wechselst du einen Stoßdämpfer ? Aber bei Injektoren da reicht einer...

Du hast mitbekommen das es kein Commonrail ist oder ? Wenn jetzt einen neuen rein machst passt der Nadelhub doch nicht zum Rest ?!

4 neue Düsen kosten gut 700€ Und das kann man nur bei einem neuen Fahrzeug verantworten :D

Benz... Ich will doch nicht wieder mit dir streiten....

 

Der Nadelhubgeber ist ein elektronisches Teil, welches so gesehen an einer ganz normalen Düse hängt. Theoretisch kann man sogar nur dieses elektronische Teil wechseln wenn es nicht mehr funktioniert.

 

Vorher lief der Wagen ja auch gut.

 

Es geht darum, dass wir sowas hier nicht wollen, nicht gerne lesen. Es unterstützt sogar die Philosophie die heutzutage in den Werkstätten so praktiziert wird. Die Leute haben zum Teil immer weniger Ahnung wie was funktioniert und tauschen nur Teile. Kaum einer weiß mehr, was da drin passiert oder wie es funktioniert. "Teiletauscher" nenn ich die etwas abwertend gesagt....

 

Alter, das ist keine Werkstatt hier wo es um Umsatz geht. Es ist ein Forum, wo Leute gegenseitig Erfahrungen austauschen und sich somit günstig zum Erfolg verhelfen nach Möglichkeit.

Das funktioniert mit deinen "alles austauschen" Tips aber nunmal nicht.

 

Ich verstehe deinen Vergleich nicht. Natürlich Wechsel ich nicht einen Dämpfer oder einen Reifen oder eine Bremsscheibe...

 

Das ist was völlig anderes. Natürlich hast du recht damit!

Wieso hast du ihm nicht einfach einen Gebrauchten empfohlen :D :D

Und wieso tank man ein Auto für 2000€ überhaupt voll ? :D

Ja und das sind meine Erfahrungen, ich bin lange genug dabei um zu wissen was Sache ist!

Ich bin Mechaniker... Gelernter.... Seit 20 Jahren...

Es ist niemandem geholfen wenn man kein zuverlässiges Auto hat, oder ständig in die Werkstatt muss.

Man kann selber rum Murxen, aber das anderen zu empfehlen hilft niemandem weiter...

Ich bin hier raus....

Klar. Jetzt is er noch der dumme, weil er nen Wagen für 2 Scheine gekauft hat. Das man da nicht erwarten kann das wirklich alles in Odnung ist, ist klar.

 

Hast du ne Gebrauchtwagengarantie Volvo? Motor und Getriebe deckt sie im Normalfall ab...

 

Sowas darf ein Händler eigentlich keinem so verkaufen...

Zitat:

@blauzone schrieb am 13. Oktober 2019 um 11:49:13 Uhr:

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 13. Oktober 2019 um 07:55:58 Uhr:

Kauf dir überholte von Bosch und Tausch sie aus.

mit denen habe ich damals ( zu TDCI- Teuten ) sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.diesel-technik-biberach.de/

Kann ich dir nur zustimmen.

Ich habe dort auch meinen Injektor gekauft.

Kurzweil einer hier schlechte Erfahrungen gemacht hat, heißt es noch lange nicht das alles scheisse ist.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520D Extremes Nageln und Qualmen