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BMW 520d F10/F11 Kaufberatung

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:24

Hallo ins BMW Forum!

Nach langem überlegen steht es fest, ein BMW 520d muss her ;)

Sollte ein F10/F11 werden.

Was muss ich beim Kauf beachten?

Wie gut ist die 8 Gang Steptronic?

Was macht oft Probleme?

Steuerkette z.B?

Würde so bis max 160.000km kaufen, was meint Ihr?

danke vielmals an euch :)

Gruß aus Tirol, Sebi

Beste Antwort im Thema

Besitze einen BMW F10, 520d mit Sportautomatik seit 2 Jahren. Zu den hier beschriebenen Probleme mit dem Geradeauslauf über 200 km/h, der Steuerkette, den PDF Defekten habe ich nicht die geringste Beanstandung, auch im Bekanntenkreis sind diese "Defekte" nicht bekannt. Wenn jemand wissen will, wie die Ausstattung eines Modells beschaffen ist sollte er auf der offiziellen BMW Seite nachsehen.

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am 20. Mai 2014 um 7:24

hier gibt es schon einige Probleme mit dem F10.

Viele Klimakondensatoren geben gerade den Geist auf, andere haben Probleme mit der Steuerkette oder mit polternden Fahrwerken. Andere berichten von schlechtem Geradeauslauf bei etwas höheren Geschwindigkeiten.

Musst mal die Suchfunktion verwenden.

Ich persönlich würde aber keinen Wagen mit einer so hohen Laufleistung kaufen.

Da kann (muss aber nicht) dann schon mal der Turbolader hopps gehen, der DPF (je nach Fahrprofil) langsam ein Thema werden etc.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:48

Wurde das Steuerkettenproblen immer noch nicht gelöst?

Der schlechte Geradeauslauf ab 200kmh kenn ich noch vom E46 330xdA ;)

Beim DPF sollte doch nichts fehlen, bei max 4 Jahre alt und 150.000km ist er wahrscheinlich ein Vertreterwagen. Auf der Autobahn hat der DPF genug Zeit sich zu regenerieren, oder?

Was hälst du von der Steptronic? Macht die Probleme?

am 20. Mai 2014 um 8:59

das Steuerkettenproblem ist ggf. dann gelöst, wenn der Vorbesitzer es hat richten lassen :)

der DPF reinigt sich schon selber - nur nach spätestens 200.000 km muss der DPF trotzdem ausgetauscht werden. Je nach Fahrprofil (z.B. viel Kurzstrecke) ist der ggf. auch früher fällig. Der Wechsel des DPF liegt so bei rund 2.000,-- Euro. Wenn man viel fährt kann der dann bei einer schon vorhandenen Laufleistung von 150.000 / 160.000 km dann relativ schnell kommen.

Die Automatik macht meiner Beobachtung nach wenig Probleme. Zumindest habe ich noch nichts davon gehört. Oft liest man, dass man nach 120.000 km das Getriebeöl wechseln sollte. Ob das allerdings notwendig ist weiß ich nicht. Auffällig ist aber, dass die Automatik mit höherer Laufleistung weniger weich schaltet (war zumindest bei meinem E60 so). Insofern könnte der Getriebeölwechsel ggf. schon Sinn machen.

Wenn Du den 520d nehmen möchtest, dann unbedingt die 8 Gang Automatik (idealerweise die Sport Automatik mit Schaltpaddels) nehmen. Die harmoniert mit dem Motor viel besser als erwartet und am Ende auch sparsamer als der HS.

Ich bin 105 Tkm einen F10 520d gefahren. Ohne ein einziges Problem. Die Steuerkettenstory ist wohl eher bei den älteren Modellen ein Thema. Beim F10/F11 sind mir derartige Probleme wie sie vermehrt aufgetreten sind nicht zu Ohren gekommen.

Das Thema Geradeauslauf hat viel mit Einstellung und Reifen zu tun. Hatte ich am Anfang viel Probleme damit konnten diese schon durch einen veränderten Sturz angepasst werden. Als ich dann noch die Reifen getauscht hatte war das Problem erledigt.

 

Zur Steuerkettenproblematik:

F10 520d Bj. 11/12

Laufleistung: 42.xxxkm

Fahrzeug steht aktuell beim :).

Triebwerk muss ausgebaut weden! Folgende Teile werden getauscht:

obere u. untere Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, Nockenwelle (wieso auch immer)

Des Weiteren wurde ein Defekt an den Injektoren festgestellt und diese werden gleich mit gemacht.

Ist der Wagen von meinem Schwager, daher sind die Infos aus erster Hand.

Sehr enttschäuschend :(

Ansonsten ist er SEHR zufrienden! Auch zur Automatik gibt es nicht zu bejammern!

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:24

Unterschied Steptronic und Sport-Automatik?

Max 20.000.- soll er kosten ;)

am 20. Mai 2014 um 11:09

die Unterschiede sind hier aufgeführt:

http://www.bmw.de/.../automatic-getriebe.html

Ich meine aber, dass es für den 520d gar keine Sport Automatik gibt.

Doch, gibt bzw. gab es. Nur nach dem LCI eben nur noch Steptronic mit und ohne Schaltwippen.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:29

Steptronic mit Schaltwippen = Sportautomatik?

am 20. Mai 2014 um 11:31

nein. Das ist was anderes. Lies Dir den Link oben durch

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Steptronic mit Schaltwippen = Sportautomatik?

Nein.

BMW unterscheidet zwischen 8 Gang Automatik und 8 Gang Sportautomatik. Was die technischen Unterschiede sind weiß ich auf anhieb nicht. Jedoch ist da optisch schon ein anderer Wählhebel, dann hat der SA eine Ledermanschette und Schaltwippen am Lenkrad. Jedoch ist nach dem LCI in allen Pospekten und Konfiguratoren beim 18d und 20d nur noch von Steptronic mit und ohne Schaltwippen die Rede.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:36

Schaltwippen hab ich bis jetzt nur beim 525d gesehen. Und der hat mir zu viel PS. :)

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Schaltwippen hab ich bis jetzt nur beim 525d gesehen. Und der hat mir zu viel PS. :)

Wie gesagt bin über 100TKM einen F10 520d gefahren 2011/2012 der hatte Sportautomatik mit Schaltwippen.

am 20. Mai 2014 um 11:58

die Sportautomatik schaltet meines Wissens etwas schneller und hält die Drehzahl beim Schalten auf Niveau. Kann aber auch sein ich täusche mich.

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