ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520d komisches Motorgeräusch

BMW 520d komisches Motorgeräusch

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. August 2012 um 19:39

Hallo

Nach mehreren Problemen mit meinen BMW 520d (bj 12.07) kommt jetzt ein weiteres.

Im video ist das komische Geräusch zu hören.

http://www.myvideo.de/watch/8722375/Motorgeraeusche_BMW_520d

Mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich feststellen, dass es sich vielleicht um die Steuerkette handelt.

Habt ihr eine Befürchtung was es sein kann?

Im Internet wird der Wechsel der Steuerkette als sehr aufwendig beschrieben, da der halbe Motor zerlegt wird. Wenn das wirklich so ist, dann lohnt es sich gleich einen neuen Motor einzubauen?

 

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2012 um 23:52

@bundesprofi:

Sofern du es als nicht normales Geräusch wahrnimmst, stimmt was nicht - du wirst ja nicht umsonst darauf gekommen sein, oder? Vorher oder früher, war alles normal, bzw. leiser?

@Kannalles:

Nein, M47TÜ2-Motor ist problemlos, was Steuerkette angeht.

Grüße,

BMW_verrückter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. August 2012 um 21:04

Es ist vermutlich die Steuerkette - durch das Video wird das Geräusch verfälscht. Aber, sofern es ein schaben oder rasseln ist, dann könnte es die Steuerkette sein.

Da dein BMW vor März 2010 produziert wurde, muss die Steuerkette, die Führungs- und Gleitschienen, sowie die Kurbelwelle (Haupt- und Pleuellager) getauscht werden.

Klick mich

Je nach dem, wie viel den Wagen gelaufen hat - KULANZ.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. August 2012 um 21:22

das Fahrzeug wurde vor etwa einem Jahr gekauft und hat noch bis mai 2013 euro plus.

Jetziger Kilometerstand 125 tkm

Dieses geräusch macht sich schon schon seit längerem bemerkbar, jedoch bin ich von den Werkstattaufenthalten so sehr ermüdet das ich es nicht wahrnehmen wollte.

Bis jetzt war das Getriebe nicht in ordnung und jetzt kommt der Motor dazu.

Bin gespannt was ich in der Werkstatt gesagt bekomme.

am 24. August 2012 um 21:24

Ist wie bereits gesagt und auch die PDF-File dir sagt, ein bekanntes, BMW-anerkanntes Problem :) Also viel Erfolg.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. August 2012 um 8:50

zwei werkstattbesuche in zwei verschiedenen Werkstätten haben zwei unterschiedliche Meinungen entstehen lassen.

Die einen nehmen dieses Geräusch als ein typisches Diesel-Motorgeräusch wahr,

während die Anderen der Meinung sind, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Zusätlich wurde an allen vier Injektoren Flüssigkeit erkannt. Die Frage stellt sich ob da eine Undichtigkeitsstelle vorhanden ist, oder die Flüssigkeit durch unvorsichtiges Ölnachfüllen in diesen Bereich gelangen ist.

am 25. August 2012 um 19:36

Was ist eigentlich mit der älteren 520d Baureihe?

Gibt es das Problem da auch?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ist wie bereits gesagt und auch die PDF-File dir sagt, ein bekanntes, BMW-anerkanntes Problem :) Also viel Erfolg.

BMW_Verrückter

am 25. August 2012 um 23:52

@bundesprofi:

Sofern du es als nicht normales Geräusch wahrnimmst, stimmt was nicht - du wirst ja nicht umsonst darauf gekommen sein, oder? Vorher oder früher, war alles normal, bzw. leiser?

@Kannalles:

Nein, M47TÜ2-Motor ist problemlos, was Steuerkette angeht.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:13

an sich hört sich der Motor schon lang so an, ich habe darauf nicht geachtet.

Gestern habe ich wähtend der Fahrt das Fenster aufgemacht und es war ein Schleifgeräusch zu hören. Somit wird es wahrscheinlich die Kette sein.

Bezüglich der vorhandenen Flüssigkeit (im Bild dargestellt) bin ich selbst bischen verwirrt. Ich konnte keine Undichtgkeitsstelle finden. Es scheint Öl zu sein.

Dscf2775
Themenstarteram 26. August 2012 um 18:39

ich habe noch ein video aufgenommen, im leerlauf ist ein klakern festzustellen.

Während ich Gas gebe ist ein Schleifen zu hören

http://www.myvideo.de/watch/8724548/BMW_520d_Schleifgeraeusche

 

am 26. August 2012 um 18:44

Hört sich schon komisch an!

Das Klackern ist aber das dieseltypische Nageln, würde ich sagen!

BMW_Verrückter

Hört sich sehr nach schabender Steuerkette an- beim N47 Motor der frühen Baujahre leider verbreitet- ich würde dem Händler die Puma Maßnahme unter die Nase reiben und auf Reparatur bestehen!

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 11:52

hallo.

der vreundliche Bmw händler hat festgestellt, dass die steuerkette nicht in ordnung ist und ein

Steuerkettenwechsel durchgeführt werden muss.

 

Ich befürchte, dass ich nach der Reparatur keine Problemfreie fahrt haben werde, denn schließlich muss der komplette motor auseinandergebaut werden.

Inwiweit wäre es sinvoll ein Motoraustausch durchzuführen, also einen neuen Motor einzubauen.

Du lässt Dir doch auch kein komplettes Gebiss verpassen, nur weil eine Krone wackelt, oder ;)

am 24. Oktober 2012 um 14:34

Dann hast du aber das Problem immer noch mit dem Austausch Motor. Würde dir deswegen eher zu einer Reparatur raten. Ich denke dabei werden auch optimierte Teille verbaut, somit tritt das Problem dann auch nicht mehr auf.

Sagte ich im ersten Posting. Der N47-Motor ist dafür bekannt. Bis 2010 gibt es Probleme, leider.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520d komisches Motorgeräusch