1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520D macht allerlei Probleme

BMW 520D macht allerlei Probleme

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 20:04

Moin,

wir haben aktuell allerlei Problemchen mit unserem BMW.

Vor längerer Zeit wurde angezeigt, dass der der DPF geprüft werden soll. Leistung seit dem eingeschränkte, ab 120 kommt nicht mehr viel.

Motor wird auch nicht richtig heiß also wahrscheinlich ein klares Zeichen für ein defektes Thermostat.

Dann haben wir jetzt aber seit vorgestern das Problem, dass der Lüfter der Kühlung sofort nach dem Start auf 100% läuft obwohl im Geheim Menü zu sehen ist, dass der Motor noch kalt ist. Der Bordcomputer zeigt auch an, dass der Motor überhitzt ist und wir entsprechend nur noch 25kmh fahren können.

Thermostate bestellt und heute dann allerlei ausgebaut um dann zu merken, dass die Ersatzteile für den 520D wohl gar nicht passen? Sondern für 530, etc...

Wahrscheinlich sind die zwei Probleme unabhängig von einander aber warum was ich da mit der Temperatur los?

Danke und schöne Feiertage!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Da ist ein Temperatursensor defekt. In dem Zuge würde ich das HT direkt neu machen.

Ja Temperatur sensor und der zweite Fehler könnte das Thermostat sein. Aber ich würde erst den sensor wechseln, dann die Kühlmitteltemperatur prüfen und dann erst entscheiden ob das Thermostat gewechselt werden muss

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 22:40

Das Geheimmenü zeigt aber eine plausible Temperatur für das Kühlmittel an. Ca. 80 Grad während der Fahrt...

Trotzdem wechseln?

Am besten erstmal auslesen, da kann man dann an Hand der livewerte eventuell mehr sehen.

Wenn die Lampe angeht und der Lüfter an geht, wird irgendein Sensor melden das er zu heiß ist. Wenn das werksmenü 80 grad anzeigt gibts evtl einen 2. Sensor? Soweit war ich noch nie in der Materie. Im etk hab ich nix gefunden, evtl mal im newtis den stromlaufplan studieren

Der Temperatursensor ist defekt. Er sitzt vorne oberhalb des Riementriebs. Kostet nicht die Welt und ist leicht auszutauschen. Habe es letztes Jahr für einen Kumpel gewechselt.Seinen Wagen hatte die gleichen Symptome.

Der 520D hat nur einen Temperaturfühler für den Kühlkreislauf, vom Innenraum Temperaturfühler mal abgesehen.

Wenn der im Geheimmenue plausible Werte liefert, und das Thermostat ok ist, kann nur eine andere Störung vorliegen, die die DDE falsch interpretiert. Da der Partikelfilter voll ist, können ja andere Parameter unplausible Werte liefern.

Ohne Fehlerspeicher kommt man wohl nicht weiter.

Zitat:

@Idefix22 schrieb am 23. Dezember 2019 um 04:26:53 Uhr:

Der 520D hat nur einen Temperaturfühler für den Kühlkreislauf, vom Innenraum Temperaturfühler mal abgesehen.

Wenn der im Geheimmenue plausible Werte liefert, und das Thermostat ok ist, kann nur eine andere Störung vorliegen, die die DDE falsch interpretiert. Da der Partikelfilter voll ist, können ja andere Parameter unplausible Werte liefern.

Ohne Fehlerspeicher kommt man wohl nicht weiter.

Die Wahrscheinlichkeit das es an dem vollen dpf liegt, halte ich für gering. Bin selber mit einem vollen dpf lange rum gefahren und kenne viele die es auch eine Weile gemacht hatten ( gezwungenerweise). Bei keinem habe ich ähnliche Symptome erkannt, was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht so ist nur ist mir das bis her nicht vorgekommen

Erstmal prüfen, ob genügend Kühlmittel da ist und ob die Wasserpumpe läuft. Wenn alles ok ist und im Fehlerspeicher was vom Temperatursensor Signal steht, dann ist es definitiv der Sensor, der falsche Werte an die DDE liefert und muss ausgetauscht werden. Es kann nicht sein, dass der BC Überhitzungsgefahr zeigt, obwohl der Motor noch kalt ist.

Sowas habe ich mehrmals bei N47 Motoren beobachtet.

Die Geschichte mit dem DPF ist m.M.n unabhängig davon.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:18

Habe jetzt mal den Temperatur-Sensor und das (jetzt hoffentlich richtige) Thermostat (beim 520D gibt's nur eins? Kein AGR, korrekt?) bestellt und werde beides übermorgen tauschen.

Danke für die Hinweise und ich werde berichten!

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, wenn der DPF voll ist, hat man keine Freude mehr am Fahren. Der Dieselverbrauch steigt, weil er ständig versucht zu regenerieren. Ist aber sinnlos, wenn der DPF mit Asche voll ist. Dadurch wird der Motor das Abgas nicht richtig los, man belastet den Turbo und das ganze Abgassystem. Möglicherweise ist dadurch die Abgastemperatur viel zu hoch und er geht dann in ein Notlaufprogramm, weil die Abgastemperaturen unplausibel sind. Alles vorausgesetzt, dass keine anderen Fehler vorliegen.

(Mein 520D zeigte den DPF bei 220000 an, bin dann aber noch 25000km gefahren, Langstrecke 130km/h begrenzt). Die 25km/h hatte ich allerdings nie im BC stehen.

Heute würde ich das nicht mehr machen, denn heute kann man den DPF relativ günstig thermisch aufarbeiten lassen.

Und man kann den Zustand des DPF über eine Staudruck oder Differenzdruckmessung in einer Werkstatt prüfen lassen. Dann hat man Klarheit.

Ansonsten kann ich nur jedem Dieselfahrer raten, sich darüber zu informieren, unter welchen Umständen ein Regenerieren des DPF überhaupt nur geht, sonst ist der DPF viel zu früh verstopft.

Und Öl verbraucht der dann auch noch mehr. Bin fast ein Jahr so gefahren, hatte genug Zeit um das zu studieren :-DDD

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:54

So, also bevor ich irgendwas getauscht habe, habe ich nochmal mit offenem Geheimmenü (KTMP-MOM) eine Rund gedreht. Sofort nach dem Start war die Temperatur konstant auf 78°. Nach 2km ist die Temperatur dann innerhalb einer Sekunden auf 140° oder 160° hochgesprungen. Motor wurde sofort gedrosselt auf ca. 25kmh gedrosselt. Damit war es eindeutig der Temperaturfühler. Den direkt getauscht und seit dem bewegt sich die Kühlmitteltemperatur zwischen 87° und 92°.

Hört sich erst mal gut an. Mehre Hundert Kilometer gefahren und jetzt das nächste Problem.

Auto springt einfach nicht mehr an. Anlasser läuft und dreht, Diesel ist im Tank aber es passiert einfach nichts.

Hab dann das erste mal in meinem Leben versucht mit dem Diagnosekabel und der entsprechenden Software die Fehler auszulesen. Im allgemeine Fehlerspeicher waren bei verschiedenen Modulen (auch DME) allerlei Fehler. Ich weiß leider nicht wie lang die schon dort drin stehen.

Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal versucht das Auto zu starten. Danach waren keine Fehler zu sehen.

So, jetzt habe ich überhaupt keine Idee mehr...

Habt ihr einen Rat?

Kraftstoff Druck prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen