ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520i (Bj. 12/2003) oder Mercedes E240 Avantgarde (Bj. 11/2002)

BMW 520i (Bj. 12/2003) oder Mercedes E240 Avantgarde (Bj. 11/2002)

BMW 5er E60, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:51

Moin Moin aus Hamburg ;-)

habe mich gerade hier neu registriert da ich sehr viele und gute Infos erhalte (wenn ich es nötig habe)!

Ich fahre seit gut 2 Jahren einen BMW X3 (Bj. 2007). Ich war mit dem Wagen sehr zufrieden aber ich habe den jetzt verkauft und wollte mir eine Limousine kaufen.

Jetzt habe ich 2 Autos gefunden, weiss aber nicht für welche ich mich entscheiden soll :-(

1. BMW 520i, Bj. 12/2003, Benzin, 170PS. Aussenfarbe: Schwarz

2. Mercedes Benz E240 Avantgarde, Bj. 11/2002, Benzin, 177PS. Aussenfarbe: Silber

Beide Verbrauchen (und Versicherung etc.) natürlich gut aber mir ist hier jetzt der Komfort und das Design wichtig.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden auf welches Modell ich mich konzentrieren soll (bei der Suche).

Ich hoffe dass mir jemand mit seinen Erfahrungen, Meinungen helfen kann :-)

Vielen lieben Dank im Voraus und schöne Grüsse aus dem Norden Deutschlands ;-)

Digga005

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Serrorist schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:26:33 Uhr:

Von der motorisierung sind beide ein Alptraum sorry.

.. Na klar. Und wir träumen weiter von einem M6 Coupé.

Was soll denn an den Motorisierungen ein `Alptraum` sein?

Statt einfach so einen abzulassen, könnte man sich wenigstens die Mühe machen so einen Einwurf auch zu begründen.

PS: Für Ottonormalo sind solche Motorisierungen allemal ausreichend (falls dir die `geringe` Leistung für die Klasse unwürdig erscheint)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Oktober 2015 um 21:05

Du kennst doch BMW aus den vergangenen Jahren.

Dann würde ich (ich fahre seit 35Jahren BMW) auch bei BMW bleiben denn es ist die Freude am Fahren.

Mercedes kannst du fahren, wenn du den Rollator auch brauchst.:)

Wenn du vom E240 mit 177 PS sprichst, geh ich mal davon aus, dass du dich für einen von den ersten 211ern interessierst. Die Modelle vor Mopf sollen wohl in vielen Belangen sehr anfällig gewesen sein. Zu schwach demensionierte Gelenke an den Achsen, die SBC war sehr anfällig und wurde beim Mopf auch wieder raus genommen.

Über die genauen Schwächen solltest du dich lieber im entsprechenden Unterforum durchlesen. Die sind da sicher kompetenter.

Beim E60 kannst du eigt nicht so viel verkehrt machen. Viele typische Probleme hast du durch deine Modellwahl schon ausgeschlossen. Undichtigkeiten bei der ASB (nur Diesel), Wassereintritt Panoramadach, Heckklappenkabelbaum, Kompressor Luftfederung (nur E61).

Hatte auch einen W211 BJ 2004 , lief dei 2 Jahre ohne Probleme.Er ist mehr auf Komfort ausgelegt.Dafür fährt der BMW sportlicher

am 20. Oktober 2015 um 16:13

Hab letzte Woche einen w211 vormopf gefahren, fährt sich sowas von träge und schaukelig das ich mich gefreut habe wieder auszusteigen.

Der 270 CDI mit Luftfahrwerk war super....

e240er bitte vergessen, der wagen ist gut, aber der motor ist flop. kann dir nur abraten, ein 240er im w211 ist ganz schlecht wenig leistung, müssen aber ein 2 tonnen geschoss bewegen, die motoren sind schnell fertig

Darf ich fragen wieso du von einem bj 2007 auto auf 2003 absteigst? Ich würde da lieber noch etwas drauflegen und ein Facelift (ab bj 2007) kaufen finde innen sieht es optisch um welten besser aus als der vfl, auch die LED streifen finde ich passender, ich fahre selber einen vfl und denke mir häufig "naja sieht innen bisschen old scool aus und nicht so modern hätte ich doch lieber ein fl gekauft" aber sonst von aussen alles top sofern mit m-paket

Mfg

Zitat:

@Kibarfeyzo schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:06:26 Uhr:

Darf ich fragen wieso du von einem bj 2007 auto auf 2003 absteigst? ..

Das ist eine sinnvolle Frage.

Ansonsten natürlich Blau-Weiss. Was erwartest du denn in einem 5er-Forum?..

Und die MBs aus diesen Jahren kann man so oder so nicht empfehlen.

Meiner Erinnerung nach hatten die seinerzeit ziemliche Qualitätsprobleme. Für Details solltest du dich in dem entsprechenden E-Forum umlesen.

Von der motorisierung sind beide ein Alptraum sorry.

Zitat:

@Serrorist schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:26:33 Uhr:

Von der motorisierung sind beide ein Alptraum sorry.

.. Na klar. Und wir träumen weiter von einem M6 Coupé.

Was soll denn an den Motorisierungen ein `Alptraum` sein?

Statt einfach so einen abzulassen, könnte man sich wenigstens die Mühe machen so einen Einwurf auch zu begründen.

PS: Für Ottonormalo sind solche Motorisierungen allemal ausreichend (falls dir die `geringe` Leistung für die Klasse unwürdig erscheint)

Sehe ich genau so. Wenn jemand ein Auto mit ca. 180 PS sucht, ist ihm klar, dass er keinen Rennwagen bekommt. Aber ein hoffentlich zuverlässiges Auto. Was die Verarbeitung vor allem der Karosserie betrifft, waren bisher alle 5er (seit den 70er Jahren !) sehr gut. Was man von den Mercedes der E-Klasse nicht behaupten kann. Mit dem Baujahr 2003 sieht er vielleicht nicht so modern aus, wie der ab 2007, hat aber dafür auch keine Probleme mit Hochdruckpumpe und Injektoren, da kein Direkteinspritzer. Nimm den 520i.

am 22. Oktober 2015 um 9:47

Ich fahre einen E60 535d und einen MB W211 E500.

Bin aber den 240er und auch den 320er mal probegefahren. Persönlich kann ich vom 240er abraten. Ist einfach unterdimensioniert, wenig elastisch und dadurch träge.

Der E320 kommt schon besser mit dem Gewicht zurecht und verbraucht nicht mehr als der 240er.

Im Allgemeinen empfinde ich die 240 und 320er (M112) im Benz als die Drehmomentstärkeren Motoren. Der 240er schaltet aber oft runter, weil er sonst nicht aus den Pötten kommt. Wird beim 520i auch nicht anders sein.

Dafür ist der Reihensechser drehfreudiger finde ich, aber untenrum etwas schwach.

Zumindest kann ich das vom E60 523i den ich gefahren bin behaupten.

Ansonsten ist es eine Geschmacksfrage. Ich finde den W211 im Innenraum wohnlicher (Meiner hat eine Designo Farbkombination im Innenraum) und aussenrum das AMG Paket.

Der 5er wirkt etwas kühler aber auch moderner.

Beide hatten/haben ab und an Probleme mit der Vorderachse(ausgeschlagene Gelenke).Auch das Luftfahrwerk vom Benz läuft einwandfrei.

Sonst machen beide keinen Ärger bei mir. Viele mögliche Probleme schließt du bereits aus, indem du dich für einen Benziner entscheidest.

Die SBC Bremse hat seit dem Kauf 2009 nie ein Problem verursacht. Es vibriert am Bremspedal beim Pumpvorgang, also nicht erschrecken. Die Bremsleistung ist aber wirklich super.

Ansonsten einfach die Kaufberatungen zu den Modellen hier lesen.

Gruß

Also ich fahre seit knapp 2 Jahren einen BMW 520i aus dem bj 2004 und bin zufrieden bisher kaum ärger gehabt.

Was gemacht wurde in 2 Jahren sind Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe und eben Bremsbeläge das ist eben normaler Verschleiß. Momentan bißchen Kopfschmerzen wegen klackern an der Hinterachse links finde aber den fehler nicht. Ansonsten Komfort und Leistung super ausreichend waren dieses Jahr im Urlaub damit, ziemlich lange fahrt 2200 km und ein Super Komfort keine Rückenschmerzen oder jegliches. Sind mit einem Volltank auf AB Zwischen 850-900 Km gekommen.

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 20. Oktober 2015 um 18:13:29 Uhr:

Hab letzte Woche einen w211 vormopf gefahren, fährt sich sowas von träge und schaukelig das ich mich gefreut habe wieder auszusteigen.

Du steigst mir nicht mehr ins Auto!! :D

 

Zum TE:

Beide Autos sind ziemlich träge - vom Design her musst du dich selbst entscheiden welches du für schöner empfindest.. meiner Meinung nach ist der VorMoPf nicht so schön wie der E60 - auch wenn ich selbst einen fahre.

Das Fahrwerk eines W211 ist meines empfindens nach einen Tick gemütlicher als der E60. Kann dir den 525d, 530i empfehlen. Mercedes würde ich lieber den E320 oder E350 nehmen - vor allem der E350 ist sehr zuverlässig.

vg

Rhazcal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520i (Bj. 12/2003) oder Mercedes E240 Avantgarde (Bj. 11/2002)