BMW 520i E39 - lohnt sich Kauf?
Hallo Community!
Fahre momentan einen Corolla E10 (1995), bei dem sich nun leider mehr und mehr das Alter bemerkbar macht. Letztes Jahr neue Bremsen für 450 €, jetzt leckt die Bremsleitung und eine Reparatur würde mind. 700 € kosten. Zwar ist das Auto für sein Alter in einem recht guten Zustand, allerdings kommen jetzt eben doch einige Sachen zum Vorschein und es würde sicher bald die nächste Leitung o.ä. folgen, so dass ich über ein anderes Auto nachdenke, und zwar einen E39, den ich schon immer haben wollte.
Nun ist mir ein meiner Meinung nach recht gutes Angebot untergekommen, zu dem ich gern eure Meinung hören möchte. Sprich ob der Preis angemessen ist bzw. ob sich der Kauf allgemein lohnt. Zur Verfügung habe ich allerhöchstens 8000 € für den Kauf. Das Angebot ist von einem Händler, der einen seriösen Eindruck macht und somit auch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vorhanden ist (außer Verschleißteile). Allerdings ist dieser 450km weg von mir, so dass ich nicht mal eben vorbei schauen kann.
Angebotsdaten:
BMW 520i E39
Preis 7900 €
Erstzulassung 05/2001
Kilometerstand 50000
Kraftstoff Benzin
kW/PS 125/170
Außenfarbe silber metallic
Innenfarbe dunkel/schwarz
5-Gang-Getriebe Handschaltung
Hubraum 2171 cm³
Türen 4
TÜV/AU neu
Fahrzeugausstattung:
1. Hand nach BMW-Kurzzulassung (also insg. 2. Hand)
Außentemperaturanzeige
bichromatische Rückleuchten
Bordcomputer
Colorverglasung
DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
elektrische Fensterheber 4-fach
elektrische Spiegelverstellung
elektrisches Glas-Schiebe-Hebedach
Fahrer- und Beifahrerairbag
G-Kat Euro-4 (grüne Plakette)
höhenverstellbare Lenksäule
Klarglas-Scheinwerfer mit CELIS-Standlichtringen
Klimaautomatik
Kopfairbags
Kopfstützen im Fond
Leichtmetallräder mit 225/55 16 Bereifung
Metalliclackierung
Mittelarmlehne
Multifunktions-Lederlenkrad
PDC (Park Distance Control) vorn und hinten
Radio-Cassette
scheckheftgepflegt
Seiten- und Kopfairbags für Fondpassagiere
Seitenairbags
Servolenkung
Servolenkung
Sitzheizung
Telefon-Festeinbau
Tempomat
Wegfahrsperre
weiße Blinkleuchten
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
3. Bremsleuchte
Was sagt ihr dazu? Freue mich auf eure Meinungen und Hinweise, was es evtl. noch zu beachten gibt.
Besten Dank und Gruß
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29 Antworten
preise kannst du ja bei mobile&co vergleichen und alles andere die sufu mal nutzen
kein leder und navi hmm und mit der 50tsd wäre ich mir nicht so ganz sicher
Mich würden die extrem wenigen Kilometer stutzig machen. Von der Ausstattung her hat er eigentlich alles was man so braucht.
Ich weiß leider nicht in welchem Umkreis du einen Wagen suchst und ob es sich um eine Limo oder Touring handeln soll aber nur auf die 50 tkm würde ich mich nicht unbedingt versteifen.
Die R6 Motoren dürften bei regelmäßiger Wartung, keinem Kaltheizen und nicht unbedingt extremer Kurzstrecke mindestens 300tkm schaffen und ob der gebrauchte nun einige Kilometer mehr auf dem Buckel hat spielt es kaum eine Rolle.
Bei der Laufleistung (5tkm/Jahr) und dem Alter wurde der Wagen recht wenig oder nur auf Kurzstrecke eingesetzt, nicht unbedingt das was für den Wagen sprechen würde.
Bei der Entfernung zum Händler wirst du dich bei ev. Problemen weniger auf die für dich kostenlose Gewährleistung sondern auf die Garantie mit Kostenbeteiligung verlassen müssen, die Aspekte solltest du auch nicht außer Acht lassen.
Wenn es nicht unbedingt eilt könntest du dich weiter umschauen.
P.s.
Bei der Auswahl würde ich mindestens einen 525i (2,5L R6) mit einbeziehen denn vom Unterhalt und dem Einkaufspreis liegt dieser mit dem 520i (2,2L R6) in der gleichen Liga ist aber schon für einen e39 souveräner motorisiert.
Oder handelt es sich um diesen 520i
Falls es so sein sollte finde ich den Preis, objektiv gesehen schon extrem hoch angesetzt auch wenn du den Wagen auf 7900,- runter gehandelt haben solltest.
Das werden andere sicherlich anders sehen aber so ist es nun mal.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Ich weiß leider nicht in welchem Umkreis du einen Wagen suchst und ob es sich um eine Limo oder Touring handeln soll aber nur auf die 50 tkm würde ich mich nicht unbedingt versteifen.
Die R6 Motoren dürften bei regelmäßiger Wartung, keinem Kaltheizen und nicht unbedingt extremer Kurzstrecke mindestens 300tkm schaffen und ob der gebrauchte nun einige Kilometer mehr auf dem Buckel hat spielt es kaum eine Rolle.
Bei der Laufleistung (5tkm/Jahr) und dem Alter wurde der Wagen recht wenig oder nur auf Kurzstrecke eingesetzt, nicht unbedingt das was für den Wagen sprechen würde.
Bei der Entfernung zum Händler wirst du dich bei ev. Problemen weniger auf die für dich kostenlose Gewährleistung sondern auf die Garantie mit Kostenbeteiligung verlassen müssen, die Aspekte solltest du auch nicht außer Acht lassen.
Wenn es nicht unbedingt eilt könntest du dich weiter umschauen.
P.s.
Bei der Auswahl würde ich mindestens einen 525i (2,5L R6) mit einbeziehen denn vom Unterhalt und dem Einkaufspreis liegt dieser mit dem 520i (2,2L R6) in der gleichen Liga ist aber schon für einen e39 souveräner motorisiert.
Oder handelt es sich um diesen 520i
Falls es so sein sollte finde ich den Preis, objektiv gesehen schon extrem hoch angesetzt auch wenn du den Wagen auf 7900,- runter gehandelt haben solltest.
Das werden andere sicherlich anders sehen aber so ist es nun mal.
@adi
ich z.B. sehe das anders. Der Wagen hat erst 50tkm!!! gelaufen. Ob das für den Motor jetzt das allerbeste ist sei mal dahingestellt. Aber Fahrwerk, Schaltung usw. dürften bei weitem nicht so ausgelutscht sein wie bei einem Fahrzeug mit 150tkm. Ab sofort wäre ich dafür, dass die "zu teuer Leute" umgehend einen Link einstellen mit einem Vergleichsfahrzeug mit nahezu identischer Laufleistung, besserer Ausstattung und das ganze zu einem günstigeren Preis. Viel Spaß beim Suchen.
Ich finde den Wagen ok. Außerdem kenne ich den Händler (zwar nicht persönlich bin aber schon da gewesen). Er verkauft häufig Fahrzeuge aus Renterhand, die in der Regel vertrauenswürdig sidnd
Also ich find den gar nicht so schlecht - nur deutlich zu teuer.
Hoffe Dir ist auch bewusst das der im Schnitt bei 10l/100 liegt. 6 Zylinder wollen gefüllt werden.
Gar keine Frage Marcel wenn einem Käufer der Wagen es wert ist soll er auch doppelte Preise bezahlen, mich stört es nicht weil es nicht mein Geld ist weiterhin habe ich nicht als Vergleich-Fahrzeuge welche mit 150tkm mit einbeziehen wollen.
Die Links mit den Preisen nutzen auch nicht viel weil genauso wie bei meiner e39-Suche sich die Autos monatelang die Reifen platt stehen wenn die Besitzer nicht zu Besinnung kommen.
Ich halte mich grundsätzlich wie die Händler beim Einkauf auf die Dat.de HEW-Werte um objektiv die Preislage einschätzen zu können.
Ich rechne einen entsprechend vertretbaren Betrag drauf um aus dem HEW einen entsprechenden Verkaufspreis zu bekommen, denn zu verschenken habe ich und will auch nichts.
Ich habe es immer bei meinen gebrauchten so gehandhabt und die Fahrzeuge mit entsprechender Ausstattung zum fairen Preis auch bekommen.
Vor 4 Wochen habe ich einen für meinen Brunder gekauft, 1Hd. mit lückenlosem Scheckheft beim freundlichen (letzte Insp. von 5 tkm), gute Ausstattung, WR und AU/HU neuwertig incl. nachgerüsteten RPF für 700,- über HEW.
P.s.
Ein Rentnerfahrzeug lohnt sich von einem Rentner selbst zu kaufen und zwar ohne den Händleraufschlag den er gerne als Vermittler einstreicht.
Mein letzter Renterwagen war ein 325iX(E30) 10 Jahre alt mit 33tkm, jedes Jahr beim BMW-Händler gewartet und schön scheckheftgepflegt.
Der Motor musste erst eingefahren werden (Ölverbrauch auf den ersten 1500 Km fast 2Liter, später gar kein Ölverbrauch), als nächstes waren die vergammelten Bremsbelege fällig und die Wasserpumpe hat auch angefangen zu rasseln und musste ersetzt werden.
Rentnerwagen muss nicht immer eine gute Alternative sein.
hi,
solche Wagen werden im Händlerjargon als "gepflegtes Rentnerfahrzeug" bezeichnet. Soll ja alles sein.
Und weil Opa schon viele Arzttermine hatte, hatte er auch wenig Zeit zum Autofahren.
Somit erklären sich dann auch die rd. 50 Tkm in 10 Jahren.
Bei aller Beratung und Abwägung , die endgültige Entscheidung muß jeder selbst treffen.
Ich würde diesen Wagen nicht kaufen - auch unter Berücksichtigung eines evtl. Preisnachlasses.
MfG
carfan-48
Mal an die "Zu Teuer" Fraktion,
was wäre mein 535i 12/96 mit 353.000km denn noch wert?
Lasst mich raten, ich muss noch was dazu geben, dass ihr ihn mitnehmt oder?
Der gezeigte Wagen sieht gut aus.
Hat die minimum Ausstattung die ein 5er haben sollte.
Optisch wirkt er gut und 50tkm sind super.
Wer meint das sei zu wenig, kann sich gern bei mir melden, ich hätte da einen 535i
der dann eher in euere Weltvorstellung passen dürfte
Dieses "Nonsens-Bla bla", von wegen, "das ist auch nicht gut für ein Auto"...
kannst Du getrost vergessen. Diese Leute finden immer was. Teils aus Neid, größtenteils aus
Unverstand. Meiner Ansicht nach (der man nicht folgen muss ) absolut lachhaft, wenn hier
die "Profis" über die Haltbarkeit von Motoren sprechen, die selbst noch nie einen repariert haben.
Ich finde nicht, dass wir das schon wieder diskutieren sollten. Hatten Marcel und ich gestern schon in einem anderen Thread. Zukünftig jeden Thread damit vollzuspamen finde ich etwas unnötig. Reicht da nicht ein einziger???
Hier wird nach subjektiven Meinungen gefragt. Und nicht nach Grundsatzdiskussionen...
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Hoffe Dir ist auch bewusst das der im Schnitt bei 10l/100 liegt. 6 Zylinder wollen gefüllt werden.
Als Handschalter und bei normaler Fahrweise dürfte sich der Verbrauch irgendwo zwischen 8 und 9 Litern auf 100km einpendeln.
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Ich finde nicht, dass wir das schon wieder diskutieren sollten. Hatten Marcel und ich gestern schon in einem anderen Thread. Zukünftig jeden Thread damit vollzuspamen finde ich etwas unnötig. Reicht da nicht ein einziger???
Hier wird nach subjektiven Meinungen gefragt. Und nicht nach Grundsatzdiskussionen...
Aber es ist doch genau wieder das was ich gestern angesprochen habe. Daher meine Bitte: Stellt demjenigen der nachfragt bitte Links mit besseren und/oder billigeren Vergleichsfahrzeugen zur Verfügung. Wenn derjenige sich heute über das Angeobt hier erkundigt, wird er wohl kaum warten wollen bis in 4 Monaten in 420km Entfernung mal ein günstigerer Wagen steht. Wenn man immer nur auf der Jagd nach dem günstigsten ist, dann darf man niemals was kaufen schließlich könnte ja morgen schon wieder einer im Netz stehen der 200 Euro weniger kostet und 5tkm weniger gelaufen hat.
Natürlich ist der Wagen nicht "DAS Schnäppchen", aber gerade wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte und nicht den größten Wert auf Motorleistung legt, könnte dieses Fahrzeug eine sehr interessante Option sein.
Wenn ich eurer Theorie nachgehen würde könnte ich beinah mit meinem noch nach zwei Jahren Besitz mit Gewinn oder zumindest kein Wertverlust machen.
Es ist auch klar wenn es schnell gehen soll (immer eine schlechte Ausgangslage) muss man damit vorlieb nehmen was sich eben auf dem Gebrauchtwagenmarkt befindet.
Nichts desto trotz einen Wagen speziell weil es kein BMW-Händler ist (die astronomische Preisvorstellung dort könnte ich nachvollziehen) mit einer Verhandlungsbasis mit fast 3500,- über HEW anzubieten finde ich alles andere als einen fairen Preis.
Ich habe keinesfalls von einer Jagd nach dem besten Schnäppchen auf dem Markt gesprochen wo es um 200 oder 300 Euro geht sondern mir geht es um halbwegs realistischen Preis.
So Leute, ich habe gerade mal folgende Suchoption in mobile eingetippt.
BMW 5er Reihe, Benziner, EZ ab 2001 bis 100tkm, Deutschlandweit, bis 10000 Euro
Seht selbst dass das hier genannte Fahrzeug absolut im Mittelfeld steht. Mir sticht auf den ersten Blick kein soooo viel besseres Angebot ins Auge. Mag aber sein, dass diese Kisten bei euch irgendwo auf den Bäumen wachsen.
http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...
Zunächst erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Freut mich, dass ich hier eine ausgelassene Diskussion angeregt habe Dass die Meinungen auseinander gehen werden, dachte ich mir.
Dass eine relativ zum Alter eher geringe Laufleistung auch Nachteile mit sich bringen kann, ist mir bewusst. Allerdings schätze ich das Risiko für anfallende Reparaturen dabei nicht höher ein als bei einem Wagen, der 100.000 oder mehr km auf der Uhr hat. Deshalb stimme ich der Aussage von Marcel zu:
Zitat:
Aber Fahrwerk, Schaltung usw. dürften bei weitem nicht so ausgelutscht sein wie bei einem Fahrzeug mit 150tkm
Der von Adi gepostete Wagen ist übrigens der, um den es geht. Hier beträgt der Preis 7900 €. Was ich jedoch nicht so recht verstehe, ist warum dieser als so unangemessen eingeschätzt wird. Die bekannten Gebrauchtwagenseiten (mobile.de, autoscout, pkw.de und automobile.de) bin ich natürlich im Vorfeld durchgegangen. Dabei war mein Eindruck, dass man für weniger Geld im Prinzip nur Autos mit mehr Kilometern, Bj. vor 2000, Vorfaceliftmodelle o.ä. bekommt. Zumindest nicht wirklich welche, die meinen Anforderungen entsprechen. Ich zumindest konnte bisher kein vergleichbares Fahrzeug zu besseren Konditionen finden. Was ich möchte ist
eine Limo mit
weniger als 100.000 km
Bj. ab 2001
mit Facelift inkl. Xenon
bichromatische Heckleuchten
für maximal 8000 €
mögichst tadelloser Zustand, insb. was den Lack und das Interieur angeht (wobei mir klar ist, dass ein 10 Jahre altes Auto kein Neuwagen ist!). Bin da recht pingelig
Was die Innenausstattung angeht, fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein, was ich jetzt unbedingt haben müsste. Navi brauche ich nicht. Mein Wunsch wäre helles Leder gewesen, das sieht meiner Meinung nach fantastisch aus, so wie der hier), allerdings ist das derart rar, dass es nicht lohnt. Von daher ist Leder ohne Zweifel sehr edel, aber es soll auch kein KO-Kriterium sein.
Was das optische Äußere angeht, so entspricht der erstgenannte Wagen voll und ganz meinen Vorstellungen und gerade das ist sehr selten zu finden (in Verbindung mit den anderen genannten Kriterien).
Das der Wagen im Schnitt 10l/100km nimmt, wobei die Betonung auf Schnitt liegt, also gehen wir mal von 12-13l in der Stadt aus, ist mir bewusst und akzeptieren wir mal. Dazu möchte ich sagen, dass ich aktuell kein Vielfahrer bin, etwa 7000km/Jahr, wenn überhaupt. In der Stadt wird mein aktueller auch 9l/100km nehmen, denke ich. Auf der Bahn sind es 7-7,5 bei inm Schnitt 150kmh.
In Anbetracht meiner aktuellen Situation gedenke ich auch, das Auto länger zu fahren bzw. mir nicht in 2 Jahren o.ä. schon wieder einen neuen zu holen. Von daher ist ein 520i/170PS momentan auch völlig ok. Den E38 7er kann ich mir leider nicht leisten.
Ein seriöser Händler vom Fach sollte mir meines Erachtens auch sagen können (vom Wollen mal abgesehen), was demnächst - vor allem in Bezug auf die Verschleißteile - eingeplant werden sollte. Von daher finde ich es gut, dass schon mal jemand von euch vor Ort war.
Ach so, ein Kauf von heute auf morgen ist nicht so dringend, aber wenn es ein gutes Angebot geben sollte, dann ist mir das auch recht. Momentan komme ich ohne (noch) ganz gut klar, wobei man bei längeren Strecken außerhalb der Stadt jedes Mal ein kleines Problem hat... Aber das nur am Rande
Das vorerst von mir, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.