ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520i Fragen e39

BMW 520i Fragen e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. März 2011 um 14:06

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich hier mal kurz vorstellen, bevor ich die Fragen stelle.

Also ich bin Christian, 20 Jahre jung und fahre zur Zeit einen Toyota Corolla e11 G6.

So da mein Corolla schon ein paar Kilometer runter hat und ich demnächst wieder Geld reinstecken müsste habe ich mir überlegt ein anderes Auto zu kaufen. Mein Traum war schon immer ein e39. Ich brauche nicht unbedingt viel Leistung, deswegen reicht mir der kleine Motor. Ich finde einfach alleine schon innen alles super. Ich möchte nichts sportliches, sonder mir gefällt eher die "Rentnerausstattung", also Wurzelholz usw. Nun bin ich mal mit nem 528i gefahren mit Automatik vom Kumpel und ich war beeindruckt, was man da so bekommt für´s Geld. Ich finde die Zeit ist jetzt gut, da die Autos ja für wenig Geld verkauft werden zur Zeit (sind ja auch nicht mehr die jüngsten). Nun habe ich mal geguckt im Netz und bin auf einen 520i gestoßen, der rund 120.000km runter hat und jetzt die Woche neuen TÜV bekommen hat. EZ ist 1996, also VFL. Der Wagen sieht von innen wirklich sehr sehr gepflegt aus und er ist checkheftgepflegt. Der Wagen soll 3000 Euro kosten und hat neue Reifen bekommen. Die Austattung ist jetzt nicht ganz so gut, aber für mich ausreichend. Mir ist auch klar, dass man da auch mal Geld reinstecken muss, aber der Besitzer hat gesagt, er ist in einem SEHR GUTEN Zustand (ich weiß man kann viel erzählen). Von Außen sieht er auch gut aus. Nun wollte ich mal wissen, ob die wirklich so teuer in der Versicherung sind (nur Haftpflicht). Wenn ich sehe was ich für meinen Corolla bezahle und was andere da für ihre größeren Autos bezahlen, da denke ich manchmal auch, was mache ich verkehrt (noch kein Unfall gehabt und bei 70 Prozent, aber leider noch unter 23, also Risikogruppe^^). Ich kenne viele KFZ-Mechaniker, die mir helfen würden, aber wie sieht es aus mit den Preisen der Ersatzteile? Ich habe gehört die Airbags machen oft Probleme bzw. die Lampe leuchtet ständig wegen Sitzbelegung usw.

Was kann da im schlimmsten Fall noch so kaputt gehen, was viel Geld kostet, also typische e39-Sachen?

Wie sieht es aus mit Rost?

Bleib ich bei ruhiger Fahrweise unter 10L?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2011 um 19:38

Das ganze Disskutieren bringt auf Dauer nix. Kauf ihn oder lass es bleiben!!!!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Auch der 520 ist ein 6 Zylinder Auto.

Spritsparend sind die nicht aber unter 10L/100km kannst scho kommen.

Versicherungstechnisch kannst des selber auf www.check24.de oder www.aspect-online.de überrpüfen was er dich kosten würde!

Greetz

Themenstarteram 20. März 2011 um 14:19

Ja ich weiß, dass es ein Sechzylinder ist.

Mit den Versicherungsrechnern im Internet ist das immer so eine Sache, da würde ich ja für meinen Corolla noch mehr bezahlen, als ich es eh schon tue^^. Da werden ja bestimmte Sachen nicht mit einbezogen. Laut dem Rechner würde ich für meinen Corolla ca. 1500 Euro im Jahr Zahlen und für den BMW 1700 Euro und das ist nicht so realistisch, denn ich bezahle nur die helfe für den Corolla, deswegen mag ich die Onlinerechner nicht so (haben z. B. mehrere Fahrzeuge bei unserer Versicherung usw.).

Wie ist es mit der Haltbarkeit allgemein beim e39?

wenn sie gut gepflegt sind halten die e39 lange durch !!!

sicherlich gibts paar kinderkrankheiten wie rost an der heckklappe etc (kannst im forum suchen) aber ansonst ein stabiles auto!

achte wie das verhältnis zu ausstattungszustand (sitze abgesehen etc?!) zu km-leistung ist !!!

und als tipp der 523i kost nur unwesentlich mehr und hast kein merklichen mehrverbrauch aber doch um einiges mehr power und andere serienausstattung !!!

greetz

am 20. März 2011 um 15:24

Hallo Christian..

Ich gebe Dir als erstes auch den Rat mit auf den Weg, sein vorsichtig bei dem Kauf. Der Betrug lässt nicht selten auf sich warten, weil man es einem 5er eben nicht so genau ansieht, wieviel er runter hat..

Also, lass Dir Zeit bzw. guck gründlich, kaufe nicht von Alis Autoeck und nimm Dir jemanden mit, der sich Bremsen Fahrwerk usw mal anschauen kann..

Mit neuem Tüv ist schon mal was, aber nicht unbedingt bei jedem Händler, bei Privat aber schon was wert.. Und schau Dir viele an, dann bekommst du auch ein Auge dafür was Dir gefällt, und was in welchem Zustand ist..!!! Hier im Forum werden ja auch manchmal welche Angeboten.. evtl auch mal interessant..

Zum Auto selber, ich würde den 23i mit einbeziehen in die Suche, muß ja nicht dein Ziel sein, und die sind auch etwas teurer, aber vom Verbrauch nicht durstiger!!! bei deiner Fahrweise!!

Reparaturen wird es geben, die sich aber in der Regel hier und mit deinen Mechanikerkumpels schon lösen lassen..

Probleme in der Beziehung würde ich primär bei Fahrwerksproblem sehen, alles andere ist bei einem E39 ansonsten leicht zu diagnostizieren.

Ich meine doch, das ein E39 sehr robust ist, aber auch Zuneigung braucht, dann wird er dankbar laufen bis an dein Lebensende:D;)

Sein Dir aber trotzdem bewußt, das es sich um ein 5er BMW handelt, und die Sachen schon anders laufen als bei einem Toyota.. sage ich mal so als E9 Besitzer..;)

Grüße Matze

Matze hat eigentlich schon alles gesagt.

Wichtig ist, dass du dich nicht blenden lässt.

Viele sind so aufgeregt und glücklich, dass sie Mängel einfach übersehen!

Immer misstrauisch sein und auch schauen ob die 120.000km überhaupt realitisch sind.

Wagen unbedingt auf die Bühne nehmen und alle Buchsen und Lenker überprüfen, speziell Vorderachse.

Gruß Thomas

Moin,

persönliche Meinung ? Ich würde mir keinen 15 Jahre alten wagen für 3000€ mehr hinstellen. 5'er hin oder her. Über die Suche findet man schon so einiges was man beim E39 beachten sollte. Zudem nimmt sich die relativ kleine Maschine eben wegen den weniger PS auch mehr Sprit (wenig PS und "Kraft" braucht mehr "Anstrengung" um auf Touren zu kommen). Der Schalter liegt im Schnitt bei 10l laut Spritmonitor.

Kann ja nur der sein ?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 20. März 2011 um 17:45

Ich find den Preis durchaus ok.

am 20. März 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Ich find den Preis durchaus ok.

Ja, der Langsamfahrer steht dem E39 sehr skeptisch gegenüber..:D;)

Warum läßt sich nicht genau sagen, ganz unrecht hat er ja manchmal nicht, aber recht wohl auch nicht, es kommt eben auf den Besitzer an.

Nen Bekannter hat sich einen zugelegt für 4000€ zwar eine Scheiß Farbe, so ein silber lila, keine Ahnung wie die genau heißt, aber der Wagen ist mit 170tsd auf der Uhr echt jut und läuft soweit gut, ohne Probleme und 17" Alus waren auch dabei, zwar keine Orginalen aber ganz okay.

Wunder sollte man bei so alten Autos nicht erwarten, aber bevor man sich einen Polo für das Geld holt, ist ein E39 eine echte Alternative wie ich meine.

Zu dem Angebot, wenn der KM Stand stimmt, und man über die Farbe hiwegsehen kann, was ich nicht könnte, aber das ist ja Geschmackssache, hat man einen Wagen, den man lange fahren kann für wenig Geld..

Grüße Matze

Hi,

ich bin nur etwas realistisch - der E39 ist relativ günstig angeschafft aber deswegen nicht auch billig zu halten. Ich würde mir auch wieder einen kaufen, aber eben so oder so nur auf Gas und nicht vor BJ2000.

"HiFi" heisst 13cm Boxen.....ich bin kein Verfechter der "Vollaustattung" und so irre viel mehr hab ich auch nicht -> außerdem hat der Wagen offensichtlich nicht mal ne Klimaanlage (wenn es der aus dem Link ist) . Ein völliges 100%iges NoGo für mich und vermutlich viele andere.

Das ist Ansichtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

KlimaAUTOMATIK ist auch meiner Meinung nach Pflicht bei so einem Auto.

Für 3000€ kann man aber auch nicht viel mehr erwarten.

Man sollte eher noch davon ausgehen, dass man noch mindestens 2000€ investieren muss.

 

Gruß Thomas

Hi,

das hast Du Recht. Aber auf ne Klima zu verzichten nur weil das ein 5'er ist ? Sowas dürfte schon Seltenheitswert haben und ist für mich im Grunde unverkäuflich. Ich fahre auch gerne ohne, habe aber in den letzten Jahren genügend Tage/Wochen erlebt in denen es ohne unerträglich war.

Von der Automatik bin ich eigentlich enttäuscht - das hatte mein 2001'er Mondeo besser drauf. Geht aber auch so ;)

am 20. März 2011 um 19:38

eher das, der Zustand würde mir mehr sorgen machen als die Extras.

Noch ein Satz von meiner Seite, um die Unterschiede klar zu machen.:D

Ich habe keine Klima, und bin da sehr froh drüber..!! Ich weiß, hört man nicht oft, ist aber wirklich in meinem Fall so!!

Und zu den Lautsprechern, ich habe das VFL.. bau da mal das 10 Lautsprechersystem rein, mit dem richtigen Radio..!! Die Lautsprechervorbereitungen sind ja da, ist also nichts wildes.. dann hat sich das mit der Kritik erledigt, denn abgesehen davon, das es kein High End ist, bringt es recht guten Klang mit durchaus akzeptabler Lautstärke wie ich meine.. ansonsten aus dem Hifiladen was suchen, also wenn es mehr nicht ist, ist der E39 eine echte Gelegenheit, wobei der Stadartsound im E39 und E46VFL echt mau war/ist..;)

Matze

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:40

Ja das ist der und ich habe mit dem Besitzer schon geschrieben. Ich brauche nicht unbedingt eine Klimaanlage. Mir geht es nur darum, ein möglichst großes bequemes Auto zu haben für möglichst wenig Geld und der 5er hat mir früher als kleines Kind schon immer gefallen und nun kann man sich mal so einen Traum erfüllen, da die Preise jetzt im Keller sind. Sind die Ersatzteile wirklich so teuer? Einbauen ist kein Problem, das machen mir KFZ-Mechatroniker, die ich kenne.

am 20. März 2011 um 20:02

Na, beim Einbau, werden Tücken warten.. aber klappt schon!!:)

Die Preise sind schon hoch, da alles ja auch etwas größer und stärker ausgelegt ist, wie z.B. die Bremse und der Name BMW draufsteht.. aber selbst ordentliches Zubehör ist nicht billig.. Ja, muß man wohl so sagen, wobei bei den Japanern die Ersatzteile auch nicht gerade preiswert sind. von daher wird es nicht soo schlimm sein..!!!

Am wichtigsten ist aber, was geht kaputt..!! dementsprechend der Preis..

Weiß nicht, ob man das so gut bewerten kann.. wenn es ein Fensterheber ist, kost das nicht viel, ist das Fahrwerk komplett dran, hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden..:D:D;)

Soweit..

Grüße Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520i Fragen e39