ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520i knacken beim beschleunigen/anfahren & Zittern im Lenkrad beim abbremsen

BMW 520i knacken beim beschleunigen/anfahren & Zittern im Lenkrad beim abbremsen

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. April 2018 um 7:47

Guten Morgen,

ich bin seit einem Monat Besitzer eines 5er Bmw‘s, welcher bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft wurde. Leider fangen nun auch schon die ersten Probleme an, die wie folgt aussehen;

Beim Anfahren oder wenn ich beispielsweise im zweiten Gang vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, nehme ich ein deutliches Knackgeräusch wahr. Dieses tritt nicht immer auf, aber häuft sich in letzter Zeit verstärkt.

Auch habe ich bei höheren Geschwindigkeiten ein Zittern im Lenkrad, wenn ich abbremse. Dies fällt deutlich bei einer Geschwindigkeit ab 70 km/h auf.

Meine Frage nun an euch, habt ihr eine Ahnung in welche Richtung diese Fehlerbilder gehen könnten?

Würdet ihr den Händler aufsuchen und eine Reparatur fordern oder wie sehen die Chancen dort eurer Meinung nach aus?

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Drauf ansprechen würde ich ihn auf jeden Fall, erst mündlich und gucken wie er reagiert und oder schriftlich, je nachdem.

Knackgeräusch musst du mal spezifischer beschreiben wann wie wo usw. genau.

Zittern könnte Bremsscheibenschlag sein. Warum? Da gibt es ne menge Möglichkeiten. Da mal die Sufu nutzen.

am 11. April 2018 um 12:06

HALLO! Also auf jeden Fall zum Händler gehen und nicht fragen sondern entschlossen auftreten ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.und nicht zu lange warten.

Zu mindest übernimmt er einen Teil der Reparatur kosten

Wie alt ist das Fahrzeug und ab paar tausend Euro muss er auf jeden Fall für Motor Getriebe bremsen eine Garantie geben

Vorher aber in eine Werkstatt fahren und nachschauen lassen was alles nicht passt .FG.

Themenstarteram 11. April 2018 um 12:44

Also, habe eben mit dem Händler telefoniert und soll das Fahrzeug nächsten Donnerstag bei ihm abstellen. Dort werde ich dann nochmals klären ob das ganze dann über die Gewährleistung läuft Bzw dies einfordern.

@KapitaenLueck Das Knacken tritt zum einen auf wenn ich die Kupplung kommen lasse, also beim anfahren und des Weiteren wie schon erwähnt, bei der Fahrt. Heißt ich gehe beispielsweise bei 30 km/h vom Gas und trete wieder drauf. Beim wieder betätigen hört man es knacken. Das ganze kommt meiner Meinung nach aus der Fahrzeugmitte, falls ich mich nicht täusche.

@21marko Ist wie eben erwähnt schon geschehen. Handelt sich um ein Bj 2005 mit 160tkm auf der Uhr.

am 11. April 2018 um 12:54

Auf jeden Fall würde ich vorher bei einem anderen Mechaniker vorbeischauen.

Vielleicht ist es nur die hardyscheibe und der Händler kann alles mögliche behaupten und er zockt dich erst richtig ab.

Ich habe oft für mein Unwissenheit bezahlen müssen darum denke ich jetzt leider immer so negativ .aber es ist Realität LG

Würde dann auch im Bereich der Kardanwelle oder des ZMS denken/suchen.

Ja, Kardan, Hardy, Mittellager oder am Differential wäre erste Stelle zum schauen. Dann müsstest Du das Geräusch aber i.d.R. auch außen stehen unter dem Fahrzeug (hinter dem Motor) orten können...

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:42

Ok, dann weiß ich worauf ich achten muss. Haltet ihr es trotzdem für sinnvoll ggf. Erst mal zum Händler zu fahren und zu klären ob die Gewährleistung packt?

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:43

Und falls nicht dann besser die Werkstatt meines Vertrauens aufzusuchen?

Immer erst über Gewährleistung versuchen.

Allerdings ist es etwas schwierig, Mängel im Sinne der Gewährleistung von normalem Verschleiß zu unterscheiden.

Da musst Du jeden Fehler im Einzelfall betrachten.

Der Mangel muss schon bei Übergabe vorhanden gewesen sein. Der Händler trägt nicht automatisch das Risiko für alles, was innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf eines Gebrauchten kaputt geht.

Da müssen Verschleiß von "Mängeln" getrennt werden.

Versuchen sollte man es auf jeden Fall, man sieht ja dann wie der Händler reagiert.

Ist es ein guter wird er dir zumindest entgegenkommen.

Besprich alles mit ihm und berichte.

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:27

Wovon wird aber nun abhängig gemacht, ob dieser Mangel instandgwsetzt wird oder nicht? Wovon wird in diesem Falle abhängig gemacht, ob es sich um einen Mangel oder Verschleiß handelt?

Ist es nicht meiner Kenntnis nach auch so, dass der Händler in den ersten 6 Monaten in der Beweispflichg ist?

Habe am nächsten Donnerstag den Termin mit dem Händler, dann werde ich auf jeden Fall berichten, was dabei rumkam.

Google mal da ein bisschen, der ADAC hatte mal ne Liste so wie ich das in Erinnerung habe.

Red doch erst mal mit dem.

am 11. April 2018 um 16:44

Ein freund von mir hat voriges jahr einen e 60 bj 2004 beim Händler gekauft hat ziemlich viel gezahlt angebl nur 170ts km dafür hat der Händler das fz kompl neu lackiert und alles repariert bis jetzt keine propleme vor allem die lackierung ist extrem Gut gelungen Grüße

Themenstarteram 11. April 2018 um 16:58

Alles klar, werde dann nächste Woche mal berichten was sich ergeben hat.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520i knacken beim beschleunigen/anfahren & Zittern im Lenkrad beim abbremsen