ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 520i raus holen

Bmw 520i raus holen

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 2:14

Hallo

wollte mal fragen was ich noch aus mein 150ps auto raus holen kan habe ein e39 bj 96 .an ps und sound .danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rocco04

Hallo

wollte mal fragen was ich noch aus mein 150ps auto raus holen kan habe ein e39 bj 96 .an ps und sound .danke schon mal...

Stufe 1:

Kopf planen, Hubraum vergrößern, Schmiedekolben+Ventile+Pleuel+etc., scharfe Nockenwellen, Andere Kurbelwelle, Schwungrad anpassen, Gruppe-A Auspuff, Rennkat, Fächerkrümmer, Steuergerät drauf angleichen.

Stufe 2:

Kompressor/Turbo einbauen, Großer Ladeluftkühler, Steuergerät drauf angleichen.

Stufe 3:

Lachgaseinspritzung, Steuergerät drauf angleichen.

Resultat:

PS: 1000

Laufleistung: 10000km

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Am besten deine Wertsachen und einen stärkeren kaufen:D

Gar nichts der ist einfach langsam.Wir hatten grad einen Fred wegen einer "Kaufberatung" da wird man fast beleidigt wenn man sagt der geht nicht gut.

Aber interessanterweise kommen immer wieder Leute mit deiner Frage dann....

am 11. Februar 2011 um 6:25

Stell diese Frage am besten nochmal im E36-Forum, da gibt es wesentlich mehr Erfahrung mit dem M52B20...

...aber mach dir mal keine großen Hoffnungen, ohne großen Aufwand ist da nicht viel zu machen.

Ich rate dir, investier nicht mehr zuviel in den Wagen, sondern genieße den Fahrkomfort und den ruhigen und drehwilligen Motor, und spare auf etwas größeres hin.

Ruhig ja, drehwillig naja.

Wenn man mir den Querschnitt meiner Gurgl auf 50% reduziert lauf ich auch wie der 2 Liter:D

Er läuft brav und rennt auch recht locker 180-200 aber drehwillig ist definitiv anders.

am 11. Februar 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Ruhig ja, drehwillig naja.

Wenn man mir den Querschnitt meiner Gurgl auf 50% reduziert lauf ich auch wie der 2 Liter:D

Er läuft brav und rennt auch recht locker 180-200 aber drehwillig ist definitiv anders.

...vielleicht meinst du mit drehwillig was anderes als ich... ich bin lange zeit ein 320er-coupe gefahren, und es war eine herrliche freude, die drehzahl-nadel in den begrenzer zu jagen... der motor forderte einem gradezu darauf auf...

...aber natürlich kam bei den drehzahlorgien jetzt nie der große beschleunigungs-wumms im rücken oder ähnliches, das meinst wahrscheinlich du...

Im 3er kann mir schon vorstellen das der dann doch recht gut geht, 5er ist halt ein schwerer Sack:cool:

Zitat:

Original geschrieben von rocco04

Hallo

wollte mal fragen was ich noch aus mein 150ps auto raus holen kan habe ein e39 bj 96 .an ps und sound .danke schon mal...

Stufe 1:

Kopf planen, Hubraum vergrößern, Schmiedekolben+Ventile+Pleuel+etc., scharfe Nockenwellen, Andere Kurbelwelle, Schwungrad anpassen, Gruppe-A Auspuff, Rennkat, Fächerkrümmer, Steuergerät drauf angleichen.

Stufe 2:

Kompressor/Turbo einbauen, Großer Ladeluftkühler, Steuergerät drauf angleichen.

Stufe 3:

Lachgaseinspritzung, Steuergerät drauf angleichen.

Resultat:

PS: 1000

Laufleistung: 10000km

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

 

Er läuft brav und rennt auch recht locker 180-200 aber drehwillig ist definitiv anders.

Der kleine R6 ist an Drehfreudigkeit kaum zu überbieten. Ich glaube, du verwechselst Drehfreudigkeit mit Durchzugskraft.

An Leistung kann man beim M52B20 per Chiptuning höchstens 10 PS mehr rausholen, lohnt sich kaum. Es ist eben ein sehr kleinvolumiger Reihensechszylinder in einer recht schweren Hülle, mit dafür einzigartiger Laufkultur. Ein modernerer 520i E60 mit R4 hat einen Rasenmähermotor dagegen.

Die Reihensechser sind alle drehwillig, dass ist ja auch das schöne an den Motoren ;)

Gerade das macht die Turbienenhafte und Lineare Kraftentfaltung aus.

Wenn er dir zu schlapp ist, bau was gröseres ein, oder kauf dir einen anderen.

Klassisches Saugertuning kannst du bei dem Motor vergessen, die Kosten würden explodieren.

Ein Kompressor- oder Turbokit kostet auch schlappe 5000€.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Im 3er kann mir schon vorstellen das der dann doch recht gut geht, 5er ist halt ein schwerer Sack:cool:

Hallo,

im Dreier rennt der 2l nicht viel anders, da dieser ja auch nur 2 Zentner weniger auf die Waage bringt. Der Dreier soll 3 Zehntel schneller auf 100km/h sein (9,9s). Fühlt sich vielleicht schneller an ;).

Gruß Steffen

Kommt drauf an, welcher BMW 320i. Ein E36 ist als 320i durchaus 150-200 kg leichter, als E46 nur 100-150 kg. Je nach Ausstattung. Dazu kommt, dass im E46 ab Beginn ein modernerer R6 mit besserem Durchzug eingebaut wurde (M52TU), der im E39 erst Ende 1998 kam.

Hallo,

ich bin von den gleichen Baujahren ausgegangen, also E46 und E39 und da nehmen sich die Zahlen nicht viel. Vielleicht hört es sich im E46 schneller an ;). Ist aber eigentlich eine müßige Diskussion. Mit einem 520er kommt man von A nach B, hat genügend Platz und man sitzt bequem. Der Kofferraum ist auch ganz ok ;).

 

Gruß Steffen

Na, ganz einfach:

STRIPPE DEN WAGEN KOMPLETT!

Lass nur den Fahrersitz und Lenkrad im Wagen. Dann hast du ein paar Kilo eingespart ;-)

am 12. Februar 2011 um 22:02

Hmmm, also um vllt. man nen bisschen weiterzuhelfen:

Bau dir ne andere Ansaugbrücke ein (such mal im E36 Forum) mit größerem Lufteinlass. Da kommt schon nen bisschen mehr Agilität...

Dann dengelste noch nen schönen Fächerkrümmer dran und lässt zu guter Letzt eine Kennfeldoptimierung durchführung.

Summasummarum liegst du ca. bei 1500 Euronen und hast schon eine spürbare Mehrleistung (ca. 20-25 Pferdchen).

Auspufftechnisch würde ich zu Eisenmann oder Reuter raten, da kommt ordentlich was.

Ich habe einen von Reuter verbaut und er hört sich nach richtig Leistung an:-D

Vom Sound her glaubt dir auch jeder, dass es nen v8 ist :-D

Ehrlich gesagt ist jeder rein gesteckte Cent ein verlorener Cent. ;)

Verkauf das Auto und statt vierstellige Beträge dort rein zu stecken denn von der Leistung wird sich bei den Aktionen kaum was ändern, investiere das gesamte Geld lieber z.B. in einen 528i.

Der Unterhalt ist mit dem eines 520i vergleichbar und die Fahrleistungen des 528-ers sind sicherlich mit einer Rakete nicht vergleichbar aber mit einem Schaltgetriebe ausgestattet ist ein 528-er recht agil insbesondere im direkten Vergleich mit einem 520i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 520i raus holen