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BMW 520i Touring Luxury - Hilfe bei Gebrauchtwagenangebot

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. November 2017 um 7:17

Hi zusammen,

da ich aktuell auf der Suche nach einem 5er Touring bin, habe ich folgendes Angebot ins Auge gefasst:

https://suchen.mobile.de/.../251443559.html?action=parkItem

Kurze Zusammenfassung der Daten:

520i Touring Luxury Line Automatik

81.119 km

135 kW (184 PS)

EZ 09/2013

2 Halter

Preis: 24.410€

Den Wagen wollte ich mir heute anschauen. Was ich schon weiß (und nicht in der Anzeige steht) ist, dass die Stoßfänger vorne und hinten aufgrund von Kratzern nachlackiert wurden. Außerdem ist der 1. Besitzer Sixt-Autovermietung gewesen. Da spalten sich ja auch die Meinungen.

Habe mir vor 2 Wochen das gleiche Modell bei einem anderen Händler mit ähnlichen Daten (war für 24.990 inseriert, Angebot über 24.400 bekommen) und ebenfalls Sixt-Vorgeschichte angesehen und der Zustand war bis auf ein paar Macken sehr gut. Dort hat es aus anderen Gründen nicht geklappt.

Nun zu meinen Fragen:

Da ihn Sixt 1 Jahr hatte, kann "falsches" Fahren erhebliche Auswirkungen auf Getriebe, Turbo etc. haben, dass ihr abraten würdet?

Was sagt ihr zum Preis bei diesem Kilometerstand? (Bzgl. anstehender Verschleißteilewechsel, wie Bremsbeläge)

Ist der KM-Stand für den N20-Motor schon zu hoch für einen Kauf (Fahrleistung ca. 12000/Jahr)? Möchte den Wagen mind. 5-7 Jahre fahren.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine begründete Empfehlung geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

 

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16 Antworten

Zitat:

@keesedip schrieb am 28. November 2017 um 08:17:49 Uhr:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine begründete Empfehlung geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

ich hatte auch mal einen Ex-Sixt Wagen (Audi) gehabt und hatte dabei absolut keine Bedenken. Der war damals nur 4 Monate auf Sixt zugelassen mit 22000km auf der Uhr. Somit konnte ich davon ausgehen, dass der Wagen fast nur auf langen Strecken gefahren wurde. Man darf nicht außer Acht lassen, dass es sich hier um keine Sportmodelle mit ordentlich Leistung handelt. Das sind keine typischen Fahrzeuge die zum Heizen genutzt werden, daher war ich recht entspannt und hatte keine Angst, dass der Wagen schlecht behandelt wurde.

Wegen der Automatik brauchst du keine angst haben, da kann man nicht viel falsch machen. Abgenutzte Bremsen und Reifen sollte der Händler dir nicht andrehen. Die müssen schon noch für einige tausend km reichen. Das solltest du aber vor Ort überprüfen.

Den Preis finde ich soweit ganz ok. Kannst ja versuchen die 24 Monate Garantie zu bekommen, scheint nämlich kein Premium Selection zu sein.

Natürlich ist bei einem ehemaligen Sixt-Leihwagen die Wahrscheinlichkeit höher das er mal kalt getreten wird höher muss aber nicht sein, schließlich werden diese Fahrzeuge eher von Menschen gemietet die etwas reifer sind und zum heizen ist es eh das falsche Fahrzeuge...

 

Zudem kann der Wagen auch über sich geleast worden sein. Und er wurde die letzten 4 Jahre von einer Person gefahren wie bei jedem Leasingfahrzeug auch.... also alles kein Grund ein Auto nicht zu kaufen sofern es denn gepflegt ist.

Prüfe das Serviceheft,

Handel eine Garantieverlängerung E+ raus solang wie möglich und viel Freude am fahren....

Laufleistung ist absolut ok

 

Ja klar, prüfe bitte Bremsbeläge aber nicht im i Drive sondern tatsächlich und auch hier, sind die fertig soll er diese bitte neu machen....

 

Ja und lieber eine sauber neulackierte Stossstange als als Original mit Steinschlägen ;-) wird eh kein Sammlerfahrzeug...

Themenstarteram 28. November 2017 um 8:37

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 28. November 2017 um 09:19:30 Uhr:

Zitat:

@keesedip schrieb am 28. November 2017 um 08:17:49 Uhr:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine begründete Empfehlung geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

ich hatte auch mal einen Ex-Sixt Wagen (Audi) gehabt und hatte dabei absolut keine Bedenken. Der war damals nur 4 Monate auf Sixt zugelassen mit 22000km auf der Uhr. Somit konnte ich davon ausgehen, dass der Wagen fast nur auf langen Strecken gefahren wurde. Man darf nicht außer Acht lassen, dass es sich hier um keine Sportmodelle mit ordentlich Leistung handelt. Das sind keine typischen Fahrzeuge die zum Heizen genutzt werden, daher war ich recht entspannt und hatte keine Angst, dass der Wagen schlecht behandelt wurde.

Wegen der Automatik brauchst du keine angst haben, da kann man nicht viel falsch machen. Abgenutzte Bremsen und Reifen sollte der Händler dir nicht andrehen. Die müssen schon noch für einige tausend km reichen. Das solltest du aber vor Ort überprüfen.

Den Preis finde ich soweit ganz ok. Kannst ja versuchen die 24 Monate Garantie zu bekommen, scheint nämlich kein Premium Selection zu sein.

Danke Dir für deine Erfahrung!

Ich werde nachher mal nachfragen, wieviel der Wagen bei Sixt gelaufen ist.

Die Meinung, dass das kein Wagen ist, der von "Rasern" gemietet oder zum Spaß benutzt wird, hatte der Verkäufer beim letzten Autohaus auch. Klingt ja auch erstmal plausibel. Von Sixt habe ich mich auch erstmal nicht abschrecken lassen.

Am Preis versuche ich noch etwas zu machen, bzw. sind evtl. noch Winterreifen drin...

 

 

Themenstarteram 28. November 2017 um 8:42

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 28. November 2017 um 09:30:00 Uhr:

Natürlich ist bei einem ehemaligen Sixt-Leihwagen die Wahrscheinlichkeit höher das er mal kalt getreten wird höher muss aber nicht sein, schließlich werden diese Fahrzeuge eher von Menschen gemietet die etwas reifer sind und zum heizen ist es eh das falsche Fahrzeuge...

Zudem kann der Wagen auch über sich geleast worden sein. Und er wurde die letzten 4 Jahre von einer Person gefahren wie bei jedem Leasingfahrzeug auch.... also alles kein Grund ein Auto nicht zu kaufen sofern es denn gepflegt ist.

Prüfe das Serviceheft,

Handel eine Garantieverlängerung E+ raus solang wie möglich und viel Freude am fahren....

Laufleistung ist absolut ok

Ja klar, prüfe bitte Bremsbeläge aber nicht im i Drive sondern tatsächlich und auch hier, sind die fertig soll er diese bitte neu machen....

Ja und lieber eine sauber neulackierte Stossstange als als Original mit Steinschlägen ;-) wird eh kein Sammlerfahrzeug...

Der Händler meinte, der Wagen war bei Sixt in der Vermietung, also kann ich Leasing ausschließen. 2. Besitzer war wohl eine Privatperson.

Mit den Stoßfängern geb ich dir Recht! Sehe ich auch so.

Danke dir ebenfalls für deine Tipps!

 

Zitat:

@keesedip schrieb am 28. November 2017 um 09:37:36 Uhr:

Danke Dir für deine Erfahrung!

Ich werde nachher mal nachfragen, wieviel der Wagen bei Sixt gelaufen ist.

Die Meinung, dass das kein Wagen ist, der von "Rasern" gemietet oder zum Spaß benutzt wird, hatte der Verkäufer beim letzten Autohaus auch. Klingt ja auch erstmal plausibel. Von Sixt habe ich mich auch erstmal nicht abschrecken lassen.

Am Preis versuche ich noch etwas zu machen, bzw. sind evtl. noch Winterreifen drin...

Ich muss mich korrigieren, meiner war von Enterprise, was jetzt keinen großen Unterschied machen sollte. Leute die sich so einen Wagen mieten, haben in den seltensten Fällen eine VK mit 0€ SB und somit geht man automatisch etwas respektvoller mit dem Objekt um. Zudem, wer mietet sich so einen Kombi zum Angeben und Blödsinn bauen?

Mein Audi Händler sagte damals, er wäre erst bei Fahrzeugen wie TTS oder höher etwas vorsichtiger und kritischer.

Auch der von dir erwähnte BMW wird höchstwahrscheinlich nicht länger als 4-6 Monate bei Sixt gelaufen sein. Nach der Mietwagenzeit sind die Fahrzeuge meist 3-4 Monate abgemeldet, da es wohl ziemlich lange mit dem Zuteilen an die Autohäuser, den Aufbereitungen und Ausbesserungen dauert. Meinen konnte ich erst mit 8 Monaten kaufen.

Servus,

schönes Auto, ist schon das LCI-Modell. Passt.

Der N20 Motor ist unauffällig. Größere Probleme sind nicht bekannt. Da würde ich mir weniger Gedanken machen.

Er ist auch durchaus (leistungsmäßig) o.k. für dieses Auto. Ich fahre selbst den N20 (528i) und bin sehr zufrieden.

Ich habe hin und wieder auch die Gelegenheit mit einem 520i (F11) bei einem Bekannten mitfahren zu können - im normalen Stadt- und Landstraßenbetrieb ist wenig Unterschied zum 28i festzustellen (gut, bei Überholvorgängen und zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit machen sich die rd. 60 Mehr-Pferdchen bemerkbar).

Ich glaube, wenn sonst alles passt (Historie, Wartung, Garantie usw.) ist das ein tolles Auto.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 28. November 2017 um 11:09

Zitat:

@zachaeus schrieb am 28. November 2017 um 11:32:55 Uhr:

Servus,

schönes Auto, ist schon das LCI-Modell. Passt.

Der N20 Motor ist unauffällig. Größere Probleme sind nicht bekannt. Da würde ich mir weniger Gedanken machen.

Er ist auch durchaus (leistungsmäßig) o.k. für dieses Auto. Ich fahre selbst den N20 (528i) und bin sehr zufrieden.

Ich habe hin und wieder auch die Gelegenheit mit einem 520i (F11) bei einem Bekannten mitfahren zu können - im normalen Stadt- und Landstraßenbetrieb ist wenig Unterschied zum 28i festzustellen (gut, bei Überholvorgängen und zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit machen sich die rd. 60 Mehr-Pferdchen bemerkbar).

Ich glaube, wenn sonst alles passt (Historie, Wartung, Garantie usw.) ist das ein tolles Auto.

Gruß

Heinz

Super, danke dir für deine Meinung!

Leistungstechnisch reicht der mir/uns völlig. Sind ihn ja schon gefahren und das passt. Es ist genug Unterschied zu unserem Seat Leon mit 140PS zu spüren ;)

 

Ich hatte auch einen F10 520 dA der bei Sixt gelaufen ist. Als ich ihn gekauft habe war er 1 Jahr alt und hatte rund 26000 km auf dem Tacho. Ich habe das Auto 100000km ohne Probleme gefahren 2x musste der Klimakondensator getauscht werden war Gewährleistung, ist ja ein bekanntes Problem gewesen. Ich würde es wieder tun, mein jetziger war ein Dienstwagen der evangelischen Kirche! Chauffeurswagen mit eingebautem Schutzengel!??

Der Preis scheint ok zu sein, aber mir stellt sich die Frage, warum der Privatbesitzer den Wagen wieder verkauft hat. Privatbesitzer neigen eher dazu, ein so teures Fahrzeug etwas länger zu fahren. Was man bei den Autovermietungen nicht vergessen darf ist, dass deren angestellte Fahrer auch gerne auf die Tube drücken.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die komplette Historie zeigen lassen. War er mal neben den Inspektionen in der Werkstatt? Oder wurde bei den Inspektionsterminen etwas anderes noch mit gemacht? Wenn man es dir nicht zeigen will würde ich Abstand halten.

Wünsche dir viel Erfolg

Mir hat mal ein BMW Verkäufer mitgeteilt, das der Einkaufspreis des Hauses bei einem Wagen, der in der Vermietung war mit 10% unter dem "normalen" Einkaufspreis liegt.

Themenstarteram 29. November 2017 um 10:55

Also, nach meinem Besuch beim Autohaus gestern kann ich folgendes berichten:

Der Wagen war 8 Monate in Vermietung bei Sixt (wenn ich das richtig verstanden habe in einer geschäftlichen Langzeitmiete). Anschließend erfolgte die Vermittlung an Niederlassung inkl. Aufbereitung usw. (wie schon erwähnt dauert das so 3-4 Monate). Dann war er 3 Jahre im Leasing durch einen reiferen Herren (auch durch die 80er Jahre Musik im Auto erkennbar :)), der laut Navi regelmäßig Golfclubs aufsuchte und ebenfalls regelmäßig und oft weite Strecken quer durch Deutschland fuhr.

Laut Händler sind 95% der gebrauchten 520er Ex-Mietwagen.

 

Zum Zustand:

Außen normale Gebrauchsspuren, paar feine oberflächliche Kratzer hatte er.

Innen tip top ohne nennenswerte Mängel. Rücksitzbank sieht unbenutzt aus. Lediglich im Kofferraum im Bereich der Ladekante sind ein paar Streifen/Kratzer im Plastik an den Seiten zu sehen.

Im iDrive konnte ich alle Service-Termine bei BMW sehen und Fahrzeug-Status war auch sehr gut.

Bremsbeläge habe ich mir angeguckt, die vorderen top, die hinteren entsprechen dem Status im iDrive (fällig in 5000km).

Habe noch unters Auto drunter geschaut, war nichts negatives zu sehen. Blick unter die Haube auch durchgeführt, keine Überraschung erlebt, alles gut. Motor lief rund, wie erwartet.

Außer der normalen Service-Termine hat der Wagen nur vom jetzigen Händler Front und Heckschürze nachlackiert bekommen (aufgrund einige Kratzer).

Bei der Preisverhandlung kamen wir dann auf 24300€ inkl. neue Bremsbeläge hinten, HU neu, Service inkl. Ölwechsel neu und Lackaufbereitung. Evtl. noch Winterreifen, falls er noch welche auftreiben kann. (Ist alles im Vertrag festgehalten)

Ich bin mit der Preisverhandlung zufrieden, obwohl wir uns zwischendurch auch auf 24100 geeinigt hatten (allerdings ohne die eben genannten Leistungen).

Ich freue mich auf den Wagen, da er für meine Begriffe kaum an Comfort zu überbieten ist.

Danke für eure Tipps!

Servus keesedip

willkommen im Club der 4ender-Fahrer. Ich glaube Du hast alles richtig gemacht und wirst viel Freude an Deinem neuen Dicken haben. Daher: immer knitterfreie Heimkunft.

Vielleicht kannst Du noch das neueste Navi-update "erbetteln" - kostet ja sonst auch!

Ich freue mich auf Deine Berichte.

Gruß

Heinz

B&K Paderborn? Habe ich meinen auch vor 2 Monaten gekauft, sehr ähnliche Ausstattung. Insgesamt sehr zufrieden.

Ja wenn das mit den Winterpneus nicht klappt auf jedenfall das Naviupdate anfragen...

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