ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520i -- Xenon Frontbeleuchtung -- aber wie? BJ. 2004

BMW 520i -- Xenon Frontbeleuchtung -- aber wie? BJ. 2004

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 17:33

Hallo Leute,

habe gerade zusammen mit meinem Vater mal die Frontbeleuchtung von unserem BMW 520i BJ. 2004

abmontiert um zu schauen ob es möglich ist, den inneren Scheinwerfer (2 Vorhanden und das äußere

ist schon Xenon!) zu wechseln und aus dem langweiligen alten Gelben licht, ein Xenon zu machen.

Welche Leuchte muss ich dafür kaufen?

Wir würden daraufhin gerne die Zwei Ringe ebenfalls in Xenon machen und haben gedacht das diese hier richtig seien:

http://www.ebay.de/.../380179578598?...

aber haben leider keine passende stelle im auto gefunden!? Ist der Einbau somit garnicht möglich?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Aber beim VFL wird doch Bi-Xenon auch durch die Klappen realisiert!? Außer jetzt die schnelleren Vorschaltgeräte..

Oder hat der FL auch im inneren Scheinwerfer noch zusätzlich Xenon??

MfG

Stimmt schon. Bi-Xenon bleibt Bi-Xenon - also durch eine Klappe wird das Licht freigegeben, wodurch mehr Licht auf der Straße ankommt. Es gibt (nicht beim E60) auch Doppel-Xenon, wo dann der innere Scheinwerfer auch eine Xenon-Birne hat - also insgesamt 4 Brenner. :)

Beim LCI ist im inneren Scheinwerfer die Halogenlampe für das Abbiegelicht z.b. oder aber für die Coronas (Angel Eyes) - allerdings als H8-Fassung und nicht die runde, wie beim VFL.

Grüße!

BMW_Verrückter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Xenon und möchtest das Fernlicht wechseln und die Coronaringe in weiß haben?

Hallo!

Xenon im Fernlicht ist an sich möglich (Fassung H7)

Aber ist nach STVO nicht zulässig, da die Lichthupe nicht mehr funktionieren würde...

Die Standlichtringe (Link) passen in einen 2004er e60..

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:19

Das das Fernlicht danach nicht mehr funktioniert, wusste ich leider nicht! Schade gibt es denn andere möglichkeiten?

Perfekt werde mal versuchen diese dann einzubauen! :D

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Efe_Abi

Das das Fernlicht danach nicht mehr funktioniert, wusste ich leider nicht! Schade gibt es denn andere möglichkeiten?

Perfekt werde mal versuchen diese dann einzubauen! :D

EDIT: Welche K stärke sollte ich denn um ein guten effekt zu erzielen holen?

EDIT: Brauch ich dann insgesamt 4 davon, oder nur jeweils 1 pro Seite?

@AYKAN : ja richtig!

Ich verstehe nicht, was du möchtest.

Mit diesem Xenon-Zeugs-H7 verschlimmbesserst du die Leistung der normalen, konventionellen H7-Lampen von BMW. Ich würde das belassen.

Manchmal frage ich mich, wieso manche danach streben, alles in Xenon-Look zu haben? Xenon reicht im Abblendlicht :)

BMW_verrückter

Also wenn ich du wäre, würde ich in das Fernlicht die Osram Nightbreaker oder so einbauen, wenn es dir um Lichtausbeute geht, alles andere würde bei Fernlicht doch kein Simm machen, du willst ja dank Fernlicht bei schlecht bis gar nicht ausgeleuchteten zb Landstraßen oder so ne bessere Sicht bekommen :)

Und du brauchst für die Coronaringe keine 4 Lampen, sondern pro Scheinwerfer nur einen. Wenn du schön helle wie beim Facelift haben möchtest, würde ich dir die empfehlen Link

Sind natürlich bisschen teurer. Wenn dir die 5 Watt reichen, sind die natürlich halb so teuer Link

MfG

Hallo!

Das Fernlicht geht mit nachgerüsteten Xenonlampen schon noch... ;)

Nur achte mal beim Einschalten deines Abblendlichtes auf die Helligkeit: Das Spannungsgerät muss erst die Spannung aufbauen, damit die Lampen in voller helligkeit leuchten...

Aus diesem Grund geht die LichtHUPE dann nicht mehr richtig....

Wie ist das eigentlich bei den neueren Modellen mit der Xenonlichthupe (echtes BiXenon) gelöst? Weiß das wer?

Gruß

@BMW-Verrückter: Ich denke nicht, dass die Lichtausbeute mit 4 Xenonbrennern schlecht ist als mit 2 Xenon und 2 Halogenlampen... Sehe das Problem eher wegen der Lichthupe (Sicherheitsrelevannz)

Die einzige legale und auch sinnvolle Option dürften wie immer die Original LCI Scheinwerfer sein ...alles andere ist nur "Pfusch ohne Zulassung" ;)

Dass Xenonlampen erst eine gewisse Spannung brauchen kann man hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=RCI8F_BxQjI

(Achtet auf die Xeno nachgerüsteten NSW)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Wie ist das eigentlich bei den neueren Modellen mit der Xenonlichthupe (echtes BiXenon) gelöst? Weiß das wer?

.

Die werden schon auch erst gezündet wenn man am Hebel zieht ...meines Wissens aber schneller als die früheren Xenon-Leuchten die noch eine zusätzliche Glühlampe für's Fernlicht bzw. die Lichthupe hatten.

Ganz zweckmäßig finde ich das irgendwie nicht. Ich glaube die meisten erkennen das gar nicht als Lichthupe weil es sich ja kaum vom normalen Einschalten der Lampen unterscheidet. Anders ist es wenn das Abblendlicht sowieso schon eingeschaltet ist, dann wird nur zusätzlich aufgeblendet, da sieht man den Unterschied schon deutlich.

Also zwingend notwendig finde ich es nicht, zusätzlich Xenon im Fernlicht zu haben. Ich habe VFL mit BiXenon, und es reicht vollkommen aus. Die Landstraße wird schön ausgeleuchtet und man hat quasi einen Tunnelblick. Und das ganze habe ich dann mit den Osram leuchten minimal verbessert. Nur schön bläulich wirkt das ganze natürlich nicht.

Aber wenn der Themenstarter unbedingt Xenonlook haben möchte, und auf die Lichtausbeute verzichtet, dann würde ich die von MTEC nehmen. LINK

Da kommt man schon Xenon extrem nahe dran, was die Farbtemperatur angeht :) Aber auch kein E13 Prüfzeichen und somit genauso wenig zugelassen in der StVO..

MfG

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Also zwingend notwendig finde ich es nicht, zusätzlich Xenon im Fernlicht zu haben. Ich habe VFL mit BiXenon, und es reicht vollkommen aus. Die Landstraße wird schön ausgeleuchtet und man hat quasi einen Tunnelblick. Und das ganze habe ich dann mit den Osram leuchten minimal verbessert. Nur schön bläulich wirkt das ganze natürlich nicht.

Aber wenn der Themenstarter unbedingt Xenonlook haben möchte, und auf die Lichtausbeute verzichtet, dann würde ich die von MTEC nehmen. LINK

Da kommt man schon Xenon extrem nahe dran, was die Farbtemperatur angeht :) Aber auch kein E13 Prüfzeichen und somit genauso wenig zugelassen in der StVO..

MfG

Hallo!

METEC hat aber irgendwelche Xenon Look Lampen mit Prüfzeichen...

Was ich persönlich häßlich finde, ist dass man bei den blau eingefärbten Lampen bei Tag (Licht ausgeschaltet) diese blauen Refelxionen in den SW hat...

Gruß

Bei den neuen LCI-Modellen arbeiten Vorschaltgeräte, welche auch mit Fernlicht das Bi-Xenon nutzen durch die Klappe, die aufgemacht wird. Es wird durch schnellere Vorschaltgeräte der neueren Generation erreicht.

Jeder, wie er will - was das Thema angeht :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei den neuen LCI-Modellen arbeiten Vorschaltgeräte, welche auch mit Fernlicht das Bi-Xenon nutzen durch die Klappe, die aufgemacht wird. Es wird durch schnellere Vorschaltgeräte der neueren Generation erreicht.

Jeder, wie er will - was das Thema angeht :)

BMW_verrückter

Aber beim VFL wird doch Bi-Xenon auch durch die Klappen realisiert!? Außer jetzt die schnelleren Vorschaltgeräte..

Oder hat der FL auch im inneren Scheinwerfer noch zusätzlich Xenon??

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520i -- Xenon Frontbeleuchtung -- aber wie? BJ. 2004