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BMW 520iA Kaufempfehlung ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. August 2018 um 12:18

Hallo liebe BMW-Freunde !

Ich bin neu in dem BMW-Forum, daher ein bisschen Nachsicht :D

Da mein momentanes Auto, ein Golf 5 2.0 TDI,in der Werkstatt mit vorraussichtlichem Motorschaden so dahinschimmelt und ich die Nachricht erst morgen bekomme, schau ich mich schon nach ein paar Alternativen um.

Kurz: Ein BMW soll es werden !

Warum ? Schönes Design und wie man ja so hört ein quasi "unkaputtbarer" 6-Zylinder Motor.

Mit meinem Pumpe-Düse Motor hatte ich nur Probleme und da man für die Diesel ja sowieso nichts mehr bekommt und diese in der Steuer teurer werden soll es nun ein Benziner werden.

Jetzt habe ich auf Mobile einen wirklich schönen BMW 520iA (E39) Baujahr 2002 mit gerade mal 94.000 Kilometern entdeckt.

Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zu meinen Fragen:

Wie teuer ist der 520 so allgemein, sprich Ersatzteile, Steuer und Versicherung ?

Ist der 520i allgemein ein solides Auto und verschont mich erstmal mit weiteren Reparaturen ?

Ist das Angebot für euch Seriös und realistisch ?

Wie geht der Motor mit der Automatik ? (habe noch ein Baugleiches Modell mit Schalter gefunden, allerdings mit 130td Kilometern und schlechtere Ausstattung und auch noch 1000€ teurer.

Vielen Dank für eure Hilfe !

MFG

Beste Antwort im Thema

Leider kann man den Wagen bei Mobile nicht mehr aufrufen. Habe den 520i (150 PS) seit 2009. Den E46 (330i) hatte mein Sohn 4 Jahre lang. Stimme Tarik bzgl. der Leistung zu, der 520i (egal ob 150 PS, oder FL mit 170 PS) ist relativ schwerfällig, aber auf der Autobahn beim Gleiten habe ich mit der Automatik 140 km/h bei nur 3000 UpM. Langzeitverbrauch unter 10 Litern, trotz vieler Kurzstrecken. Habe aktuell 200.900 km auf dem Tacho (gekauft mit 140.000) und muss sagen, der E39 ist der zuverlässigste BMW, den ich je hatte. Der E46 ist rostanfälliger, die E39 haben eine zu 77% verzinkte Karosse. Ich kann das Auto auch mit der kleinen Motorisierung empfehlen, wenn man ein gemütlicher Fahrer ist. Ansonsten die stärkere Version wählen. Der große Vorteil des E39, im Vergleich zum Nachfolger E60, ist, dass vor allem die Elektronik wenig Probleme macht.

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Ein Sportwagen ist ein 520i mit Automatik sicher nicht, eher der komfortable Gleiter. Bei einem mittlerweile 16 Jahre alten Auto kann natürlich immer etwas daherkommen. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, solltest Du natürlich entsprechend finanzielle Reserven in der Hinterhand haben,1000€ sind schnell mal ausgegeben.

Steuerlich dürfte er sicherlich weniger kosten als Dein TDI, entsprechende Rechner für Steuer als auch Versicherung, findest Du im Internet, einfach mal googlen, zumal gerade die Versicherung bei jedem aufgrund unterschiedlicher Kriterien andere Kosten verursacht.

Ich hatte meinen 525i 13 Jahre, am Ende waren es dann aber die jährlichen Reparaturen von gut 3.000€ pro Jahr die das Aus bedeuteten.

Jo...der Motor ist vielleicht unkaputtbar - der Rest ist bis dahin 1x ausgetauscht.

Die ist bewusst das die Karre nicht von Luft und Liebe läuft und im Schnitt bei 10l/100 hängen bleiben wird? Ja, geht auch weniger wenn man schiebt und max 110 auf der Bahn fährt.

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:23

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 21. August 2018 um 15:19:40 Uhr:

Jo...der Motor ist vielleicht unkaputtbar - der Rest ist bis dahin 1x ausgetauscht.

Die ist bewusst das die Karre nicht von Luft und Liebe läuft und im Schnitt bei 10l/100 hängen bleiben wird? Ja, geht auch weniger wenn man schiebt und max 110 auf der Bahn fährt.

Ja das ist mir bewusst, nach einem Gespräch mit einem gutem Freund, der bei BMW arbeitet, werde ich mich wohl nach einem 320i mit der 2,2 Liter Maschine umschauen...

Von den Kosten her kommt Dich ein 320i aber auch nicht wirklich günstiger als ein 5er. Zumindest beim 520er würde ich auf die Automatik verzichten, da die alten Wandler doch Leistung schlucken. Der Unterschied zum Handschalter ist doch deutlich spürbar und auch der Verbrauch niedriger.

Wir haben nen 520er von 2001 mit Schaltung und sind damit sehr zufrieden,

im Gegensatz zu unserem Sorgenkind 530d.

Klar kommen mal ein paar Kleinigkeiten, wie bereits beschrieben aber man bekommt meines Erachtens nach für relativ wenig Geld ein sehr komfortables und sicheres Auto, das zumindest für das Alter auch meistens ein paar schöne Extras hat.

Wir fahren unseren Schalter Limousine mit ca. 8,8 Liter im Durchschnitt.

Ein 3er ist wirklich nicht günstiger, zumal die meistens noch mehr rosten als die 5er.

Ölverbrauch ist ein bisschen ein Thema und unsere Lichtmaschine und Ventildeckeldichtung haben wir getauscht,

ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk.

Der 320i nimmt halt 9,6l im Schnitt. Kein Unterschied.

https://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Der 520i reicht zum Komfortabel cruisen, der Motor läuft dank reihensechszylinder 1A.

ist aber echt ne lahme Gurke ,egal mit welchem Getriebe. Das automatik mehr verbraucht ist nicht ganz richtig, im Gegenteil. Die Übersetzung ist länger, speziell auf der Autobahn ist der handschalter im 5. Gang zu kurz übersetzt. Mit entsprechender Diagnose Software und etwas Schrauber Kenntnisse kann man recht viel selbst machen am wagen..

 

Meine Empfehlung 530i oder mindestens 525i nehmen, deutlich mehr Power beim gleichen Verbrauch. Lpg tauglich sind die motoren ebenfalls, je nach jährliche km eine Überlegung wert.

 

Und übrigens 16 Jahre alt mir nur 100000 km drauf ist entweder ein kurzstrecken wagen oder Tacho manipuliert, Fakt

Leider kann man den Wagen bei Mobile nicht mehr aufrufen. Habe den 520i (150 PS) seit 2009. Den E46 (330i) hatte mein Sohn 4 Jahre lang. Stimme Tarik bzgl. der Leistung zu, der 520i (egal ob 150 PS, oder FL mit 170 PS) ist relativ schwerfällig, aber auf der Autobahn beim Gleiten habe ich mit der Automatik 140 km/h bei nur 3000 UpM. Langzeitverbrauch unter 10 Litern, trotz vieler Kurzstrecken. Habe aktuell 200.900 km auf dem Tacho (gekauft mit 140.000) und muss sagen, der E39 ist der zuverlässigste BMW, den ich je hatte. Der E46 ist rostanfälliger, die E39 haben eine zu 77% verzinkte Karosse. Ich kann das Auto auch mit der kleinen Motorisierung empfehlen, wenn man ein gemütlicher Fahrer ist. Ansonsten die stärkere Version wählen. Der große Vorteil des E39, im Vergleich zum Nachfolger E60, ist, dass vor allem die Elektronik wenig Probleme macht.

Auf langer Strecke total entspanntes Fahren.Mit dem Wissen,dass nahezu jedes moderne Auto Kreise um mich fahren könnte ( FL 170 PS) lässt man sich eh auf nix ein,zumal man beim Handschalter offensichtlich den 6. Gang vergessen hat.

Keine feuchten Hände,kein verkrampfter Magen,kein ständiges Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten,so eine Art Therapie.

Wer sowas mag,so wie ich,wird damit glücklich.

Der 2,2 Liter wird irgendwie viel zu oft unterschätzt und schlecht geredet. Für mich ist er der beste Kompromiss aus Kosten, Verbrauch und Leistung (mit Schaltgetriebe).

 

Hohe Laufleistungen sind für Motor und Getriebe kein Thema, das Fahrwerk ist etwas aufwendiger konstruiert als beim E36/E46, da kann ab 200tkm schon mal etwas größeres fällig werden. Dafür entschädigt das Auto mit einem grandiosen Fahrkomfort, wie ich finde. Einen 520i Kombi mit akzeptabler Laufleistung bekommt man für unter 2000€, kenne kein Auto mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.

 

Mit der alten 2,0 Liter Maschine konnte ich jedoch null warm werden, da würde ich mindestens zum 523i greifen, wenn es ein Modell vor Facelift sein soll.

 

Vom Automatikgetriebe im E39 würde ich echt Abstand nehmen, wenn’s nicht unbedingt sein muss. Mein aktueller 530iA zieht bei wirklich zartem Fahrstil mindestens 10 Liter durch, mein alter 530i mit Schaltgetriebe um die 8, was wiederum echt sparsam ist.

 

Also jeder wie er es mag, aber der 520i mit 150ps ist schon sehr speziell... Fahrspaß und Freude am Fahren darf man bei der Maschine nicht erwarten :)

Ja, wie gesagt, mit dem 150PS Motor kann ich auch, zumindest im E39 nix anfangen. Der 2,2 Liter mit 170PS fühlt sich viel kraftvoller an. Auch wenn auf dem Papier nicht viel dazwischen liegt..

Das Problem beim 520i egal welcher der brauch halt Drehzahl, unter 3000 u/min passiert einfach nix , man muss ihn drehen, fängt dann aber an zu saufen. Deswegen mindestens 525i besser 530i , geht besser, verbraucht das gleiche, eher weniger weil weniger gequält wird

Würde ich so pauschal nicht sagen, klar von allen drei Motoren ist der 170Ps der schwächste. Ist aber auch nicht so, dass man gar nicht vom Fleck kommt. Dass der 530i weniger verbraucht, im Leben nicht. Kraft kommt von Kraftstoff.

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