ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 523 i Touring - Bitte Hilfe bei Kaufentscheidung

BMW 523 i Touring - Bitte Hilfe bei Kaufentscheidung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 25. August 2011 um 10:20

Hallo an das Forum,

ich möchte mir, als bisher nicht BMW Fahrer,

einen BMW 523 i Touring Automatik EZ 6-2008 kaufen.

Der Wagen hat 19000 km gelaufen und war auf einen

BMW Händler zugelassen. Er wurde durch den Werkstattmeister

gefahren. Ausstattung wie folgt:

Automatic Getriebe, Sport-Lederlenkrad, Seitenairbag für Fondpassagiere, Dachreling, Panorama Glasdach, Innenspiegel automatisch abblendend, Getränkehalter vorn und hinten, Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Fernlichtassistent, Park Distance Control (PDC), Xenon-Licht Adaptives Kurvenlicht, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navigationssystem Business, Head-Up Display, Handy Vorbereitung mit Bluetooth, Paketkombination Advantage u. Innovation, Chrome Line Exterieur.

Der Wagen soll 24.500,00 € kosten.

Man liest ja doch immer wieder unterschiedliche Sachen bezügl.

Qualität / Mängeln und so weiter.

Was ist Eure geschätzte Meinung?

Top oder Flop?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

19.000 km?

Kaufen.

Über Qualität und Mängel liest man auch bei div. anderen Marken. In Autoforen wird überwiegend "negatives" geschrieben, da die Foren ja zur Hilfe dienen.

Ich bin selber Fahrer eines 523iA E61 und kann nicht viel negatives berichten. Im ganzen wird der Wagen seinem Premiumcharakter gerecht.

Bei dem Preis und der Laufleistung würde ich auch sagen, kaufen! Dann kannst Dui Dir gut selber ein Bild amchen. Enttäuscht wirst Du sicherlich nicht sein (es sei denn Du steigst von 7er, S-Klasse, A8 etc. um)

am 25. August 2011 um 11:57

Das erscheint mir sehr billig, aber willst du wirklich im 523i eine Automatik haben? Hier mal ein Schalter:

523i

Themenstarteram 25. August 2011 um 13:05

Das sehe ich auch so. Hätte ja sein können,

das irgendwelche schwerwiegenden Mängel

vorliegen... .

Es wurde von schwacher Beschleunigung gesprochen, etc.

Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.

Danke für die Hilfe.

am 25. August 2011 um 13:17

Habe auch genau den 523i Touring als FL mit Automatik und habe mich noch nie untermotorisiert gefühlt.

Einziges Problem ist die Tempobegrenzung auf dem Beifahrersitz (meine Frau), die bei 200 km/h abriegelt...

Wem es doch zu wenig flott geht: man kann die Automatik ja auch in den Sport-Modus stellen.

Ich fahre die 177PS Variante, also VFL. Mir reicht die Leistung da auch völlig. Zum Cruisen auf Landstraßen wie auch langen Autobahnfahrten ist die Leistung in Kombination mit Automatik völlig ausreichend.

Handschaltung wäre mir auch zu unbequem.

Vorteil beim "kleinen" R6: Verschleissteile (z. B. kleinere Bremsscheiben) sind etwas günstiger als bei den stärkeren Pendanten (z. B, 3Liter). Versicherungseinstufung wie auch Steuer fallen ebenfalls günstiger aus.

Schwache Beschleunigung ist eine ziemlich unqualifzierte und absolut subjektive Aussage.

Es sei denn, die Fahrleistung ist im Vergleich zu einem baugleichen Fahrzeug ungewöhnlich schlecht.

Klar ist, dass es schnellere und langsamere Motorisierungen als den 523i gibt. Aber was Dir zusagt, entscheidest allein Du. Oder evtl. noch Deine Frau :)

Zitat:

Original geschrieben von bragi2706

Das sehe ich auch so. Hätte ja sein können,

das irgendwelche schwerwiegenden Mängel

vorliegen... .

Es wurde von schwacher Beschleunigung gesprochen, etc.

Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.

Danke für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Das erscheint mir sehr billig, aber willst du wirklich im 523i eine Automatik haben? Hier mal ein Schalter:

523i

Na Na

dein tip ist ein 2005 er also zu teuer !!!! und der wo er sich interessiert ist 2008. da sind schon kleine welten ,auch benzinverbrauch.

am 25. August 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von boba76

19.000 km?

Kaufen.

Ja, mit 19.000km würde ich den auch kaufen...!

Wenn der Motor ausreicht, kaufen! Baujahr, Laufleistung und Ausstattung sind bei dem Kaufpreis wirklich mehr als fair!

Bevor jetzt jemand anders zuschlägt ;)

Zitat:

Original geschrieben von gunrei

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Das erscheint mir sehr billig, aber willst du wirklich im 523i eine Automatik haben? Hier mal ein Schalter:

523i

Na Na

dein tip ist ein 2005 er also zu teuer !!!! und der wo er sich interessiert ist 2008. da sind schon kleine welten ,auch benzinverbrauch.

dafür weist das VFL aber etwas Ausstattung auf und hat M-Paket. Ich würde den VFL nehmen (wenn dieser Automatik hätte), da

1. Günstiger

2. bessere Ausstattung

3. Ausgereifter N52, kein nagelnder DI Klang

4. Spritverbrauch ist bei 523iA N52 und N53 in etwa gleich (kenne den N53, hatte mit diesem nur 1L weniger auf 100km verbraucht)

5. Für die 4000€ Ersparnis dann schöne 19'' Kompletträder, LCI Rückleuchten drin sind und immer noch ca. 1500€ über bleiben für Sprit, 1 Jahr Versicherung und Steuer etc.

Nimm den 2008er und scheiß auf das M-Paket

LCI-Optik kommt zwar nicht ganz an M-Optik ran sieht aber Wesenlich Moderner Aus wie VFL-Standart ausführung.

1.Neues und Schnelles Automaticgetriebe im LCI

2.LCI Navi Kartendarstellung usw. und kein VFL-Navi was im Grunde nichts kann und Blöd aussieht oder jedes Handy-Navi besser macht.

3.LCI allgemein bessere Ausstattung/Verarbeitung Schönere modernere Scheinwerfer inkl. Abiegelicht bei Kurvenlicht und Rückleuchten mit LED Streifenbeleuchtung inkl.

die Ringe die nun auch als Tagfahrlicht genutzt werden können und Welcome Light beim Aufschliessen des Fahrzeugs.

4.19000km was will man(n) mehr.

5. Wertstabiler weil LCI und neuer keine Kilometer usw.

6. Doch deutlich Sparsamer Motoren besonders in Verbindung mit dem Neuen Automaticgetriebe im LCI.

am 26. August 2011 um 12:36

Zitat:

nagelnder DI Klang

Das kann ich leider gar nicht nachvollziehen!

Bei meinem 523i FL höre ich dies höchstens und auch nicht sehr störend, wenn ich in der Tiefgarage das Fenster öffne.

Dafür erfreue ich mich an einem Durchschnittsverbrauch der letzten 1000km von 8.1l/100km (im Vergleich zu einem Diesel viel; im Vergleich zum VFL offenbar schon signifikant weniger).

am 26. August 2011 um 12:56

Das ist doch mal ne coole Ansage mit dem "weiblichen Begrenzer":p:p:p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 523 i Touring - Bitte Hilfe bei Kaufentscheidung